Unzufrieden: will ich wirklich wieder Windows? (wahrscheinlich: ja)

S

steffel_dd

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2007
Beiträge
10
Reaktionspunkte
1
Ich weiß nicht, ob das Jemanden Interessiert, bzw.ob mir jemand helfen kann.

Ich habe nun seit 6 Monaten ein schickes schwarzes Powerbook und war anfänglich auch sehr zufrieden.

Jetzt häufen sich die Probleme und ich überlege ernsthaft wieder zum "häßlichen" Windows XP zurückzukehren.

Ich habe mich, nach Berichten einiger Bekannter auf Mac OS gefreut, aber das einzig tolle sind für mich mittlerweile die aktiven Ecken.

Es ist nicht einfach nach vielen Jahren Windows mit dem Finder umzugehen. Ich vermisse die Miniaturansicht, wenn ich in Bilderordnern suche ( ja man kann sich Symbole anzeigen lassen, aber die sind dann entweder zu klein und unübersichtlich oder zu groß, wenn man nur Ordner anschaut, die Symbolgröße zu ändern bedarf 3 Schritte, da musste ich beim Windows nur auf Miniaturansicht klicken und alles war gut)

Der Finder stürtzt oft ab, wenn ich auf avi Filme klicke, da kommt wahrscheinlich die Voransicht nicht klar und startet den Finder neu.
Finder stürtzt z.t. beim löschen von Dateien ( Apfel + DEL ) ab und ist komplett weg.

Iphoto:
finde ich extrem unübersichtlich, da bin ich von Xnview ( gibts leider nur für X11 ) echt verwöhnt ( verlustfreies drehen, alle Formate werden angezeigt auch Filme und Sounds, gute Druckfunktion ) Bei Iphoto sehe ich bereits nach 300 Bildern nicht mehr durch, warum kann man nicht nach Filmen anzeigen, oder geht das? Wenn ja, dann ist es nicht intuitiv bedienbar.

Imovie HD:
Ich bin extrem enttäuscht. Es ist nicht möglich mit dieser Software zu arbeiten. Z.B. Ich habe zwischen Clip3 und Clip4 einen übergang überblenden. Das Bild wird richtig übergeblendet, aber der Ton wird von Clip 1 genommen. Wieso das? Muss ich den sinnlosen Umweg über "audio extrahieren gehen?"
Wieso kann Imovie kein MPG verarbeiten? Kann es das mit dem MPG2 Paket von Apple? Obwohl, die Fehler mit den Übergängen machen mich schon sauer. Gibt es eine einfache kostengünstige alternative zu Imovie? Eine die funktioniert? Ich habe jahrelang mit Pinnacle Studio gearbeitet - wirklich häßlich und schlechte MPG Encoder, aber über den Umweg TMPEGENC war es ok. Und die Bedienung war einfach und hat funktioniert.

Es ist nicht alles schlecht. Die WLAN Qualität ist super und die Lautsprecher, sowie das Design auch, aber das verbessert nicht die Funktionalität.

Ich muss erstmal los, vielleicht bald ein Feedback, Fragen zum Rest des Systems.
 
Wechsel halt wieder
 
du kannst doch geschickt auf dem macbook via bootcamp windows laufen lassen. mach das eine zeit lang, vergleiche, mit was du dich wohler fuehlst und mit was du besser umgehen kannst - und behalte dein gewuenschtes System.

P.S. Nicht alles, was mit "i" anfaengt glaenzt. Schaue mal nach Alternativen zur "i-Suite".
 
Iphoto:
finde ich extrem unübersichtlich, da bin ich von Xnview ( gibts leider nur für X11 ) echt verwöhnt ( verlustfreies drehen, alle Formate werden angezeigt auch Filme und Sounds, gute Druckfunktion ) Bei Iphoto sehe ich bereits nach 300 Bildern nicht mehr durch, warum kann man nicht nach Filmen anzeigen, oder geht das? Wenn ja, dann ist es nicht intuitiv bedienbar.
Darstellung > Filme? :kopfkratz:
Anlegen von Alben:confused:

Imovie HD:
Ich bin extrem enttäuscht. Es ist nicht möglich mit dieser Software zu arbeiten. Z.B. Ich habe zwischen Clip3 und Clip4 einen übergang überblenden. Das Bild wird richtig übergeblendet, aber der Ton wird von Clip 1 genommen. Wieso das? Muss ich den sinnlosen Umweg über "audio extrahieren gehen?"
Wieso kann Imovie kein MPG verarbeiten? Kann es das mit dem MPG2 Paket von Apple? Obwohl, die Fehler mit den Übergängen machen mich schon sauer.
Weil Mpeg nunmal kein Schnittformat ist…
Nein die Mpeg2 Wiedergabekomponente hilft nur über den Umweg das Mpeg mit Mpeg Streamclip z.B. umwandeln zu können.
 
Was solls denn kosten ?
 
ob mac oder windows - heutzutage mit xp sp2 oder vista (passende hardware treiber vorausgesetzt) gibts keine triftige gründe mehr das eine dem anderen vorzuziehen. die geschichten die hier über windows verbreitet werden sind blödsinn, genauso blödsinn wie die über die macs auf den win foren. beides sind betriebssysteme die sehr gut sind. nimm einfach das system welches dir eher zusagt.
 
Hi!

Der Finder stürzt normalerweise nicht ab, wenn man Dateien mit Apple-Backspace in den Papierkorb legt. Da ist bei Dir was im Argen.

Für schnelle Bildübersichten verwende ich den Graphicconverter. Ordner aufs Icon im Dock ziehen und man bekommt eine parktische Übersicht. Kostet zwar 25€, ist aber bei den Consumer-Geräten zumindest eine Zeit lang von Apple mitgliefert worden. Wie das bei den MacBooks aussieht, weiss ich nicht.

iPhoto kann nach Filmen sortieren. Guck' Dir mal die Befehle in der Menueleiste an. Du wirst was finden.

Meine Erfahrungen mit iMovie sind bislang eher gut. Kann zwar nicht alles, aber gerade die Bedienung finde ich ziemlich narrensicher.

Mpeg2 schneidet man doch nicht. Das ist fertig :D

Wenn Du wieder zu Windows switchen willst, tue es. Wenn Du Hilfe zu Deinen Mac-Problemen möchtest, solltest Du ein paar Info geben, was Du so installiert hast, welche "Optimierungen" Du Deinem System angetan hast und so weiter.

Außerdem, was hast Du denn gegen X11-Anwendungen? MIR gehen die auf den Sack, weil die alle wie Windows aussehen, aber Dir? ;)
 
Aus einigen deiner Probleme spricht imho einfach Unkenntnis. Natürlich ist nicht alles was Apple oder iApp ist oder heisst Gold, unbestritten, aber wenn ich einige Dinge die Du so formulierst betrachte dann habe ich den Eindruck das Du dich nicht richtig mit den entsprechenden Applikationen/Problematiken respektive mit dem Mac überhaupt beschäftigt hast. Das fängt bei der Struktur von iPhoto an und geht beim Schneiden von mpeg weiter.
Wenn man dann noch liest das mittlerweile die "aktiven Ecken" das einzige sind was dich noch begeistert dann muss man schon etwas nachdenklich werden.
Vielleicht sehe ich das auch falsch, aber wenn Du bei Windows glücklicher warst dann liegt es sehr nahe dahin zurückzugehen, es wäre die einfachste und für dich wahrscheinlich auch komfortabelste Lösung.
 
Als einer der dauernd zwischen den Systemen springt und die einzige Alternative im vorhandensein von beiden Systemen (XP nicht[/b] Vista wohlgemerkt) sieht, kann ich Dich schon verstehen. Ein "perfektes" System gibt es halt nicht und bezweifle stark, dass es das jemals geben wird.

Du kannst sicherlich mit Finder-Alternativen arbeiten, die allerdings etwas kosten.

Um auf das Thema iMovie HD zu kommen, ich persönlich kann damit auch nicht allzuviel anfangen und finde es sehr einschränkend und habe mich daher schweren Herzens zum Kauf von Final Cut entschieden was natürlich aus einer ganz anderen Richtung kommt. Du darfst dabei nicht vergessen für wen die i-Applikationen gedacht sind, nämlich für den "Otto-Normal-User", der mal Musik hört, im Web surft, ein paar eMails schreibt und eben mal schnell seine Firewire-fähige Cam anschließt und ein paar Urlaubsvideos zusammenstückeln möchte.

Wenn Du wirklich mehr machen möchtest und in Richtung prof. Videoschnitt gehen willst, dann wirst Du an Final Cut & Konsorten nicht herumkommen. Dazu kann Dir aber bestimmt 2ndReality hier im Forum mehr sagen ;)

Übrigens: PowerBook in schwarz? Ein G3 oder meinst Du ein aktuelles MacBook in schwarz? Da liegen ja Welten zwischen :)

Ciao
Dennis
 
Darstellung > Filme? :kopfkratz:
Ja man konnte sich in einem Browser sämtliche Formate als Voransicht ansehen und alles abspielen, was es gibt.
Anlegen von Alben:confused:
ja, das ist mir klar, aber wenn ich im Fotoarchiv bin, dann sehe ich nicht, welche bilder schon in einem Album sind, und welche nicht.
Weil Mpeg nunmal kein Schnittformat ist…
Nein die Mpeg2 Wiedergabekomponente hilft nur über den Umweg das Mpeg mit Mpeg Streamclip z.B. umwandeln zu können.
Wie gesagt, mit der alten software ging das alles, da bin ich etwas verwöhnt. Mich nervt ja vorallem der Fehler bei den Übergängen, dass verstehe ich nicht, ich bin auch nicht der Einzige, der diesen BUG hat.
Das Gerät ist ja auch schon älter als 6 Jahre! Kein Wunder, dass es Mucken macht!
Ich meine natürlich ein Macbook... 2Ghz Dual Core, 1 GB Ram, 120 GB HDD,
neustes System und auch geupdatetes imovie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Iphoto:
finde ich extrem unübersichtlich, da bin ich von Xnview ( gibts leider nur für X11 ) echt verwöhnt

Kleine Zwischenfrage - wieso nutzt Du nicht Xnview? Du kannst Dir doch X11 auf dem OS X installieren? Klar - ist etwas gefummel, aber es sollte definitiv gehen.
 
Um auf das Thema iMovie HD zu kommen, ich persönlich kann damit auch nicht allzuviel anfangen und finde es sehr einschränkend und habe mich daher schweren Herzens zum Kauf von Final Cut entschieden was natürlich aus einer ganz anderen Richtung kommt. Du darfst dabei nicht vergessen für wen die i-Applikationen gedacht sind, nämlich für den "Otto-Normal-User", der mal Musik hört, im Web surft, ein paar eMails schreibt und eben mal schnell seine Firewire-fähige Cam anschließt und ein paar Urlaubsvideos zusammenstückeln möchte.

Das ist mir klar, aber auch als Ottonormal anwender möchte ich einen übergang zwischen 2 Clips ziehen und der soll so sein, wie ich mir das vorstelle. Auch mein Vater, der nur ein Ottonormalvideoschneider ist würde sich über diesen Fehler ärgern. Und eine weiche Blende ist doch nicht zuviel verlangt, oder?:)

Kleine Zwischenfrage - wieso nutzt Du nicht Xnview? Du kannst Dir doch X11 auf dem OS X installieren? Klar - ist etwas gefummel, aber es sollte definitiv gehen.

es geht auch, und ich habe es auch installiert, nur ist im X11 ja die komplette Ordnerstruktur anders, bzw. ist unübersichtlicher als im Finder. Ich hätte es gern ohne umwege. außerdem ist es durch das x11 "gefühlt"(?) träger.

Hi!
iPhoto kann nach Filmen sortieren. Guck' Dir mal die Befehle in der Menueleiste an. Du wirst was finden.

Danke das hilft schonmal

Außerdem, was hast Du denn gegen X11-Anwendungen? MIR gehen die auf den Sack, weil die alle wie Windows aussehen, aber Dir? ;)

die sehen nicht aus wie windows, dass denken nur immer die Macuser ;)
man könnte es eher mit MS DOS 5.0 vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast wahrscheinlich ein MacBook...

Wenn du alles aus der Windowsweilt vermisst und dich sowieso nicht umstellen willst, warum bist du dann umgestiegen?

iPhoto ist ein sehr cleanes Produkt.
Videos und Sounds werden nicht angezeigt (ist ja auch ein FOTO Programm).
Nach Film sortieren (weiß zwar nicht warum man das machen sollte...) -> Quelle -> Letzter Film (zeigt den letzten Film an)
oder
Darstellung -> Filme (zeigt Filmname und Datum an).
Das ist nicht einmal versteckt.

iMovie HD:
wenn du schneiden und den Ton kontrollieren willst mußt du natürlich den Ton auf eine eigene Tonspur extrahieren. iMovie weiß ja nicht was in deinem Kopf so vorgeht.

Finder:
wenn du im Finder die Spaltenansicht (letzte Ansicht) nimmst ist die Bildvorschau schön groß.
Obwohl... Bilder sucht man besser mit einem Verwaltungsprogramm (iPhoto, Bridge etc.). Dafür sind die ja da.
 
Der Finder ist ein Graus. Darin sind sich eigentlich mehrheitlich die Appleuser einig. Dieses Vorschauproblem hatte ich auch dauernd. Das ganze System "hing" oder war extrem träge bis endlich die Movievorschau startet. Man kann dieses Gehabe ganz abstellen, dann hat man es aber auch nicht auf nicht-Bewegtbildern mehr, leider.

für MPEG2-Schnitt.... naja, das ist jedesmal ein Sche... auch unter Win habe ich lange suchen müssen und auch nie optimale SW gefunden, wobei ich sagen muss, ich suchte im Share- und Freewarebereich, was Programme leisten, die mehr kosten als meine Nieren samt Leber am Schwarzmarkt für Organe wert wären, kann ich nicht sagen.

Dass man X11-Programme verwenden soll halte ich gelinde gesagt genauso für fragwürdig, wie die immer wiederkehrenden Hinweise, man könne ja Bootcamp oder Parallels für Win verwenden - ja zum Geier, wozu habe ich mir einen Mac gekauft, wenn ich dann mit kruden X11-Programmen oder gar mit einer kompletten Win-Installation arbeiten muss - sorry, aber da kann ich gleich Win verweden, insofern verstehe ich Deinen Frust.

An Deiner Stelle würde ich wegen des Finderproblems beim Löschen, wenn Du Zeit und Lust hast, das Macbook mal neu aufsetzen. Und dann in Ruhe nach anderen Programmen suchen, die i*-Dinge sind nicht automatisch das Optimum, viell. fragst Du hier in den entsprechenden Rubriken nach Alternativen, _bevor_ Du Dich damit herumschlägst und frustest.

Alles Gute, egal wie Du Dich entscheidest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast wahrscheinlich ein MacBook...

Wenn du alles aus der Windowsweilt vermisst und dich sowieso nicht umstellen willst, warum bist du dann umgestiegen?

Ich hatte von meinem Windows auch die Nase voll und hatte vielleicht zu hohe erwartungen?!

iMovie HD:
wenn du schneiden und den Ton kontrollieren willst mußt du natürlich den Ton auf eine eigene Tonspur extrahieren. iMovie weiß ja nicht was in deinem Kopf so vorgeht.

wenn ich zwischen 2 clips einen übergang mache, wieso soll ich dann in dem übergang den Ton von einem ganz anderen Clip haben wollen? Was geht dann in imovies kopf vor? :(

Der Finder ist ein Graus. Darin sind sich eigentlich mehrheitlich die Appleuser einig. Dieses Vorschauproblem hatte ich auch dauernd. Das ganze System "hing" oder war extrem träge bis endlich die Movievorschau startet. Man kann dieses Gehabe ganz abstellen, dann hat man es aber auch nicht auf nicht-Bewegtbildern mehr, leider.

für MPEG2-Schnitt.... naja, das ist jedesmal ein Sche... auch unter Win habe ich lange suchen müssen und auch nie optimale SW gefunden, wobei ich sagen muss, ich suchte im Share- und Freewarebereich, was Programme leisten, die mehr kosten als meine Nieren samt Leber am Schwarzmarkt für Organe wert wären, kann ich nicht sagen.

Das man X11-Programme verwenden soll halte ich gelinde gesagt genauso für fragwürdig, wie die immer wiederkehrenden Hinweise, man könne ja Bootcamp oder Parallels für Win verwenden - ja zum Geier, wozu habe ich mir einen Mac gekauft, wenn ich dann mit kruden X11-Programmen oder gar mit einer kompletten Win-Installation arbeiten muss - sorry, aber da kann ich gleich Win verweden, insofern verstehe ich Deinen Frust.

An Deiner Stelle würde ich wegen des Finderproblems beim Löschen, wenn Du Zeit und Lust hast, das Macbook mal neu aufsetzen. Und dann in Ruhe nach anderen Programmen suchen, die i*-Dinge sind nicht automatisch das Optimum, viell. fragst Du hier in den entsprechenden Rubriken nach Alternativen, _bevor_ Du Dich damit herumschlägst und frustest.

Alles Gute, egal wie Du Dich entscheidest.

Danke. Ich habe den Eindruck, dass Du verstanden hast, worum es mir geht. Ich halte auch nichts davon mir einen MAC zu kaufen um dann eine komplette Windows Partition zu erstellen. Schön das ich mit dem Finder nicht der Einzige bin. Ich setz den vielleicht nochmal neu auf und gucke mal nach alternativen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin nicht stolz drauf, aber mir ging es auch mal genau wie dir - nach den ersten Monaten der (weitgehenden) Begeisterung über das neue, andere System sind mir immer mehr Dinge aufgefallen, die mich stören (ich fange jetzt nicht an aufzuzählen, aber die Instabilität des Finders gehörte u.a. auch dazu).

Also habe ich einfach mal XP auf das MacBook gespielt und war plötzlich wieder total begeistert von Windows (noch nicht schlagen, das kommt wieder in Ordnung :D). Das habe ich dann benutzt, mich an der (anfänglich) tollen Performance sowie der "grenzenlosen Kompatibilität" und all den eierlegenden Wollmilchsäuen erfreut und so weiter. Allerdings dauerte diese Euphorie nicht lange, nach 2-3 Wochen war ich nicht einfach nur wieder subjektiv total unzufrieden (all die kleinen Fehler, die mich "damals" schon an Windows ärgerten, waren immer noch da) mit dem System, sondern es störte mir vor allem eines über alle Massen und das bemerkt man echt erst, wenn man OS X kennt und wieder versucht, zurück zu switchen:

Windows-Programme mögen alles können, aber dadurch werden sie auch verdammt unübersichtlich und somit unnötig kompliziert (ich will und darf pauschal sein, es ist nur meine bescheidene persönliche Meinung ;)).

Ich weiss jetzt, dass es DAS (und vielleicht nur das, aber es reicht für mich vollkommen) ist, was mich beim Mac hält und wohl noch lange halten wird, denn diese Einfachheit der Anwendungen und auch des Systems selbst kann ausser Apple niemand annähernd bieten. Gerade kürzlich habe ich Vista ausprobiert und es war wieder genau dasselbe (diesmal habe ich allerdings bewusst auf diese Sache geachtet) einfach unter einer schicken Oberfläche: schon die Systemsteuerung hat mich fast erschlagen, überall tausende versteckte Features und jedes Programm kann alles, aber nichts richtig.

Probier's einfach selber aus, egal wie es rauskommt - ein ehrlicher Vergleich ist immer gut und wenn's nur ist, damit du am Ende wieder weisst, was du an OS X hast :).
 
iMovie ist ja so'n Hobby von mir, dazu mal 'ne Portion Senf...:

iM ist per Konzept gedacht für miniDV Importe via firewire, schneiden, vertonen, bearbeiten, via iDVD brennen, aufm TV gucken...

Ist also NICHT wie Excel zum Zeichnen von Grundrissen, wie Word zur Erstellung von Druckvorlagen oder wie Powerpoint zum erzeugen luschticher Videos aufm Rechner gedacht....

(sorry, den Seitenhieb auf den abuse von Programmen MUSS ich jedes mal loswerden... )

.. back to topic:

Ziehe ich eine Überblendung zw zwei von Kamera importierte Clips wird selbstverständlich der Ton 'mitüberblendet' ... extrahieren o.ä, Zwsichenschritte sind nicht notwendig... von einem bug würde ich also nicht wirklich reden... und den vorm Monitor Sitzenden als Käfer zu bezeichnen... na, also! ;)

mpegs sind ein delivery codec... wer sich da traut, die GOP Struktur 'zu verpfuschen' und Prüfsummen außerhalb des Standards zu erzeugen, möge auf die zahlreich vorhandenen Windows apps zugreifen...
Ich finde es albern, files zu schneiden, die per se keinen bildgenauen Schnitt zulassen (speichern die nämlich nicht...) ...

Was ich hier im forum gelernt habe, sind die EyeTV Recorder Nutzer, die mpegs schneiden müssen/wollen, ... die haben aber ihre eigene software, die das kann...

summary:
für ein umsoooohooonst beliegendes Programm-Paket und innerhalb der gesetzten Einsatzzwecke ist iLife wunnebar ...

Es gibt besseres (FCE), und für spezielle Zwecke leistungsfähigeres... Das ist aber immer eine Frage des tools.. mitm Hammer dreh ICH keine schrauben ein..

Und wenn ich DOS Programme bräuchte, wär ich der Erste, der sich n PC hinstellen würde... bin aber zum Glück zu doof, die Dinger zu bedienen (firewalls konfigurieren? aufsetzen?? Treiber???) ...

:D
 
Ich denke, Du solltest dir auch mal Gedanken darüber machen, was Apple zu Deinem MB an Software mitgeliefert hat. Die iApps gabs quasi geschenkt dazu. Dass diese nicht den Anspruch eines prof. Programms erfüllen, sollte eigentlich klar sein, denn auch diese müssen ja ihre Daseinsberechtigung haben. Welche Programme bekommst Du denn mit einem Windowsrechner kostenlos mitgeliefert?

Der Finder ist auch mein größter Kritikpunkt, aber nichts ist wirklich für jeden perfekt.

Also teste einfach mal wieder Windows!
 
Zurück
Oben Unten