Unzufrieden: will ich wirklich wieder Windows? (wahrscheinlich: ja)

Also ich möchte nie wieder Windows.. obwohl ich eine XP Pro und Vista Business Version hier rumliegen habe. Der aktuelle MacOS ist rundum User-friendly, ohne jetzt die Leistung anzusprechen.

Vista hatte mir zuviele Freezer, stürzte sogar bei Word ab.
 
iMovie ist ja so'n Hobby von mir, dazu mal 'ne Portion Senf...:

iM ist per Konzept gedacht für miniDV Importe via firewire, schneiden, vertonen, bearbeiten, via iDVD brennen, aufm TV gucken...

Dann sollte Apple da dringend mal nachbessern! Gerade die neue Generation von "Fun"-Videokameras nimmt nämlich z.T. in abenteuerlichen Auflösungen (640x480) und Formaten (MPEG-4) auf. Und die Framerate schwankt auch zwischen PAL und NTSC.

In einem großen Vergleichstest der c't (Heft 8/2007?) war IIRC gerade mal *eine* Kamera im Testfeld, die sauber PAL-DV mit 720x576 bei 25fps ausspuckt.

Und ich bin mir sicher, die Besitzer von anderen Videocams wollen auch gerne ihre Ergebnisse schnibbeln... ;)
 
Hallo,

also das mit den Abstürzen im Finder muss nicht sein. Das würde sicher jeden von uns total nerven. Mein Ratschlag: setzt´ mal Dein System neu auf, und lass die Gimmicks weg, IMHO braucht man das MacOS nicht zu tunen.

Was habt Ihr nur alle gegen den Finder? Ich arbeite in den Anwendungsprogrammen (schreibe Briefe, bearbeite Bilder, verwalte Bilder, schneide Filme, schreibe emails, surfe), aber ich arbeite doch nicht im Finder! Schlagt mich bitte nicht, aber ich habe den Vedacht, Ihr seid alle Switcher, die es gewohnt waren, in Windows auf der File-Ebene ihre Daten in Ordnerhierarchien zu ordnen und zu strukturieren. Deshalb kommen auch soviele mit iPhoto nicht zurecht. Zugegeben, umzudenken dauert eine Weile, aber dann lernt man die wahren Vorzüge des Macs kennen - meine Meinung.

Viele Grüße
Axel
 
Die ersten Querelen hatte ich auch, wie gesagt ich habe mir ein Buch zugelegt mir die neuesten Beiträge über Bloglines.com geordert die in den Foren geschrieben wurden und bin sehr zufrieden. Bei mir hat es Anfangs lange gedauert, bis sage und schreibe Ende Januar um vollkommen auf OS X umzusteigen. Meinen iMac bekam ich am 6. Dezember. Wollte ihn auch zurückschicken. Es ist dein kompliziertes Windowsdenken, da muss man mit dem System denken. OS X ist wesentlich einfacher, komfortabler und besser. Man muss sich auch damit befassen.
Der Finder mit seinen Funktionen ist auch nicht anders als der Windowsexplorer, die Spaltenansicht endet immer in einer Vorschau, daher ist es die Darstellungsform Nummer 1.
In OS X kann man in der Spaltenansicht nur nach Name Dateien auflisten aber das sind nicht die Probleme, in der Symbolvorschau kannst du es nach Typ sortieren lassen.

Quicktime stellt so ziemlich alles dar, nur ist es eben wie unter Windows, du brauchst bestimmte Codecs.
Codecs findest du wenn du recherchieren gehst. Es gibt zig Seiten wo es geniale Mac-Software gibt.

Die absolut genialen Tastaturkürzel die die Arbeit mit der Maus fast überflüssig macht. Das Design das einfach umwerfend ist. Front Row als geniales Mediacenter. Keine Updatenötigung mehr von Microsoft. Die Kompatibilität nahezu aller Dateitypen.
Die integrierte PDF-Darstellung die Microsoft nicht mal in Vista geschafft hat und auch nicht in Office 12 wo auch wieder ein ätzendes Plugin benötigt wird um PDFs zu generieren.
Sicher gibt es Dinge die vielleicht besser hätten gemacht werden können, im Moment fällt mir leider keine ein.

Leg dein Windows-Denken ab und schau wie einfach OS X ist. Dann wirst du deine Wow-Effekte erleben.

MacMan2
 
Dann sollte Apple da dringend mal nachbessern! Gerade die neue Generation von "Fun"-Videokameras nimmt nämlich z.T. in abenteuerlichen Auflösungen (640x480) und Formaten (MPEG-4) auf. Und die Framerate schwankt auch zwischen PAL und NTSC. ...


ebent:
Apple: einfach & zuverlässig, aber kann eben nicht 'alles' ...
Windows: eine Zillionen Optionen... und deswegen schnell Kuddlmuddl.

Glaube eher, das iLife7 mit den HDDcorder sprechen wird, und auch codecs wie AVCHD zB.... diese Wegwerfteile... nee, da kricht Steve Plack vonn...

Gerade seit Einführung von 'year of HiDef' (das hab ich allerdings verpasst... ), AppleTV, h264 auf Youtube etc. wird Apple n Teufel tun, und sich an diese periphären und zT alten 'Standards' ranwagen..

nee, nee... nachbessern wäre das nicht... ;)
 
Zum Verständnis von iPhoto:
Du machst mit einer Uraltspiegelreflex Fotos.
Dann hast du fertige Filme, die kannst du entwickelen lassen, vergrößern...verfremden...in unterchiedliche Alben einkleben...blabla.
Und ganau das will iPhoto sein:
Im Archiv liegt ein Berg mit Filmrollen, also Quellmaterial, ab, und nun kannst du die Bilder in Alben, Fotobücher uns so weiter "einkleben".
Mit dieser Philosophie habe ich mir am Anfang auch sehr cshwer getan, bis mir endlich jemand erklärt hat, was das alles soll und was welche Rolle spielt.
Hoffentlich war ich dir eine Hilfe...

Zum Thema Darstellung:
Du kannst doch die Vorschaugröße global auf z.b. 80*80px stellen...das ist doch genau wie bei windows, nur das du die Vorshaugöße voreinstellen kannst...

Das der Finder nicht das Gelbe vom Ei ist ist nun auch nichts neues, am meisten nervt momentan die Arbeit im Netzwerk, lässt sich ja alles schnell einrichten etc...aber wehe dem, der einen FileSharinguser ohne abmelden trennt. Vll sollte sich Apple mal überlegen, die Netzwerkprozesse wenigstens vom FInder unabhängig zu machen.
 
80px auf 80px? das war einmal...
 

Anhänge

  • Aufzeichnen.jpg
    Aufzeichnen.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 91
Also hab doch noch was negatives am Finder, und zwar das skalieren des Fensters geht leider nur unten rechts. Aber das wärs dann auch..
 
Zitat von steffel_dd
ja, das ist mir klar, aber wenn ich im Fotoarchiv bin, dann sehe ich nicht, welche bilder schon in einem Album sind, und welche nicht.

Dafür kannst du dir ein intelligentes Album anlegen mit der Bedingung "Album ist nicht Beliebig", da sind dann alle Bilder drin, die du noch nicht einsortiert hast.
 
Gibts beim Finder in der Spaltenansicht eigtl. eine möglichkeit lange Dateinamen vollständig anzuzeigen? Mich nervt etwas, dass er lange Titel in den Spalten in der Mitte mit z.B. "Titel...blabablub.odt" oder so abkürzt.
 
Also ich bin vor 1 1/2 Jahren nach 16 Jahren Windows auf OsX umgestiegen und bin nach wie vor begeistert. Ich hatte Anfangs Schwierigkeiten das Windowsdenken loszuwerden, habe natürlich mit Apfel Q jedes mal wenn ich ein @ schreiben wollte die Programme zugemacht :mad: aber nach einer Zeit bin ich gut klargekommen.

Ich habe hier immer noch den Rechner mit XP stehen, der nervt mich schon beim Hochfahren mit zig Trojanern..

Einzig für die Bilderverwaltung gibt es für mich bisher keine zufriedenstellende Lösung.
Weil mich iPhoto genervt hat, habe ich mir Aperture angeschafft, aber das brachte auch nicht die Erlösung. Da vermisse ich den Explorer mit seiner einfachen Möglichkeit zu sortieren und auf die Bilder zuzugreifen schon...

Aber alles in allem ist Steve's kleine Welt schon mächtig viel cooler :cool:
 
Was, erst 3 Seiten?
Und das bei einem solchen Threadtitel?

Naja, die 10 Seiten werden vielleicht morgen noch voll. :hehehe:



Ach ja, zum Thema:
iPhoto und iMovie sind nicht gerade der heilige Gral von Apples Software-Entwicklung. Da kann man schlicht nur zu anderen Programmen raten.

Und Probleme im Finder hab ich auch.
Zum Glück habe ich mit dem Programm nicht arg viel zu tun.
Aber das Ding ist - gerade zusammen mit Spotlight - heillos inkonsequent, hat Performance-Probleme, etc...


Im Grunde ist Mac OS X aber für mich noch das Betriebssystem / die Plattform mit den kleinsten Übeln. So seh ich das.
Und es gibt eine Menge toller Software dafür.
 
ich hab das gefühl, die ganzen leute die immer über windows schimpfen sind die absoluten vollnoobs....



Ist Mac Os ein System für Noobs und Leuet die nicht mal nen Videorecorder programmieren können?
 
Ist Mac Os ein System für Noobs und Leuet die nicht mal nen Videorecorder programmieren können?
Und ist das nicht gut so?


MUSS wirklich jeder Ahnung von Computern haben, um damit arbeiten zu können/dürfen? Ich sage nein.

Wen interessiert, was dahinter steckt?! Ich will ja auch nicht wissen, auf welcher Frequenz mein Satellitenempfänger das Programm xyz empfängt.
Ich brauche nur ein Interface, dass mir sagt, was ich tun muss, um dies und jenes zu erreichen.

Und genau das ist imho bei Apple meist besser gelöst. Nicht immer, aber immer öfter.


Wobei ich persönlich einfach keine Lust mehr habe, mich um Banalitäten zu kümmern, um die sich das Elektronenhirn an meiner Stelle kümmern sollte.
 
MUSS wirklich jeder Ahnung von Computern haben, um damit arbeiten zu können/dürfen? Ich sage nein.

ne, aber wenn man hier liest fragt man sich manchmal schon was die leute mit ihrem pc machen...

... ich mein ja nur, weil soo die probleme hab ich eigentlich nicht früher wars schon schlimm, aber inzwischen is doch alles fit...


Das beste war eh TOS ;)
 
Kennt jemand Avid Free DV? Könnte das für den Threadstarter eine Lösung sein?
 
Ziehe ich eine Überblendung zw zwei von Kamera importierte Clips wird selbstverständlich der Ton 'mitüberblendet' ... extrahieren o.ä, Zwsichenschritte sind nicht notwendig... von einem bug würde ich also nicht wirklich reden... und den vorm Monitor Sitzenden als Käfer zu bezeichnen... na, also! ;)

Bei mir ziehe ich einen übergang zwischen 2 clips und es wird eben nicht der Ton der beiden Clips "mitüberblendet", sondern der eines völlig anderen Clips. das ist bei Importierten AVI's ( DV Format Windows ) so, als auch bei selbstimportierten Filmen... Und das ist ein Fehler, sonst würde ich ja nicht so ein Geschiss machen.

Ich hab auch von verschiedenen Leuten gelesen, die ähnlich fehler bei imovie entdeckt haben. Ich dachte Jemand weiß rat, vielleicht ja auch Du, wenn imovie Dein Hobby ist. Ich dachte ich hatte mein Problem ausführlich erläutert.

Welche Programme bekommst Du denn mit einem Windowsrechner kostenlos mitgeliefert?

Wie oft noch? Ich möchte kein professionelles Videoschnittprogramm geschenkt bekommen. Ich will lediglich eine Überblendung machen und die soll funktionieren.

Ausserdem ist beim Windows auch ein Bildbetrachter und ein Musikprogramm dabei und ein Videoschnittprogramm... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten