unzufrieden mit mac

Thorongil schrieb:
Tja, dann hakt es bei deiner Dose irgendwo anders. Sind die verbauten Komponenten wenigstens aktuell? hast du Chipsatztreiber installiert und den DMA-Modus von allen Laufwerken an?
Genau das ist der Grund weswegen ich nicht mit dieser WinTel.Welt zu tun haben will.
Ich möchte mit dem Rechner arbeiten und nicht an ihm. ;)
 
zerozero schrieb:
@all
hab nen iMac G4 800 und obwohl ich bis jetzt nur OfficeAnwendungen darauf machen,... kann ich vom Speed her keinen Geschmack am Mac erringen...
ES IST SAU LAHM im gegensatz zu meinem alten PIII 400Mhz.
Ich würde mir ja wünschen wenn er schneller wäre,... ich mag ihn ja,... aber nur
für's rumstehen ist er mir zu teuer ...
Und jetzt sage noch, daß Du mit dem PIII WinXP fährst und die aktuelle MSOffice Version. Sorry, aber rotfl
Oder hast Du beim G4 die Officeanwendungen über VPC laufen lassen...

Das ist fast genausogut wie:
sengaja schrieb:
es gibt ne ganze menge solcher ungereimtheiten am mac, aber das system ist halt noch jung, war eben ein schnellschuss von apple, microsoft kann sich sowas nicht leisten, daher dauert longhorn auch noch 2 jahre.
Im Ernst, da hast Du doch den ironiesmiley vergessen, oder?

MacEnroe schrieb:
Der Workflow bricht zusammen, wenn man einen neuen Rechner kauft, der die vorhandenen (teuren) Scanner nicht mehr unterstützt. Und ein Betriebssystem, auf dem sämtliche alten Programme nicht mehr laufen. Achso - sorry, das war ja gar nicht WIN, sondern der Mac... ist mir jetzt peinlich, sorry ... vergesst es ...
Das war aber nicht nach dem Wechsel von Win auf OSX, oder? Denn dann hätte man sich vorher nur mal informieren müssen. Geht aus Deiner Antwort nicht hervor.

Michael
 
Also ich für meinen Teil habe auch schon mit win3.1 - XP gearbeitet (inkl. ME, ja ja, ich weiß :D ). Vom reinen (Neudeutsch) Workflow bleibe ich aber mit ziemlicher Sicherheit bei OSX. Es läuft (alles meine Meinungen) stabiler und einsteigerfreundlicher, man braucht sich zumindest bis jetzt nicht groß um Viren, etc zu kümmern. Sie sehen edler aus :p (Die Rechner, nicht die Viren)
Und ja - wenn der G5 erheblich schneller wäre, würden wir dieses natürlich auch anführen ;)
Und wer sich mit XP wohler fühlt - kein Problem, es wird doch keiner hier gezwungen; nur daß in einem MacForum die Tendenz zu Apple geht, sollte doch wohl einzusehen sein (weil sich hier im Moment die Fragen häufen: soll ich Notebook ... oder iBook/Powerbook nehmen?)
Und daß den Macusern gerade hier oftmals vorgeworfen wird, untolerant zu sein und in völliger Win-Unkenntnis zu leben, ist dabei der größte Brüller. Viele arbeiten noch an beiden Systemen.

meine 5 Euro,
Michael
 
Also was ich nicht ganz verstehe:

Die meisten User (zumindest in Europa) haben mit Windwos angefangen (Ok, oder mit Amiga etc.) und sind dann irgendwann zum Mac gewechselt. Das haben Sie ja nicht ohne grund gemacht, immerhin ist ein Mac sehr teuer im Vergleich. Wäre jeder Ex-Switcher als enttäuscht gewesen, dann hätte er bestimmt nicht noch mal so viel Geld ausgegeben, sondern sich irgendwann ein neueres PC-System zugelegt.

Jeder Mac User hat also einen "guten" Grund, warum er Mac nutzt und nich viel Geld spart. Es ist ja nicht so, dass wir alle eine Gehirnwäsche bekommen haben, und innerhalb der Mac-Community gibt es bestimmt den einen oder anderen, der einfach denkt "Hey ich bin irgendwo elitär egal wie gut das System, ich nutze Mac weil ich erleuchtet bin!", aber das werden wohl nur wenige sein.

Warum versuchen also so viele Leute uns abzusprechen, dass wir uns bewusst dafür entschieden haben, immerhin hatte jeder ja seine Gründe. Und wenn PCs wirklich so schnell und billig sind, so toll, stabil etc.. warum benutzten dann Leute teurere Macs? Weil sie nen Knall haben? Wohl kaum, oder?

Also: Ich denke allein das spricht dafür, dass es genügend Gründe gibt, und mal ehrlich: ich persönlich kenne keinen der "zurück" will, egal wie viel schneller ein PC jetzt von den Benches wäre. Ich habe mir einen PC gekauft, auf dem ich zocke (auf Konsolen, die ich alle besitze sind einige Grenres eben nicht möglich und auch teurer).. nachvollziehbar IMHO als Zocker (da muss apple was machen, denn jeder Jugendliche zockt heute und damit startet jeder mit Windows)..

Ich kenne aber etliche, die würden sich nen Mac kaufen, wenn sie ein neues System brauchen werden (meine Kollegen z.B.) oder wenn sie das geld hätten.

Woher kommen diese gründe also? Es muss sie geben, und sie können kaum von Benchmarks herrühren ;)

In diesem Sinne: Lasst Euch nicht vermegahertzen
 
Zum Thema "höhere Kosten für Apple-Produkte" reichen eigentlich drei Buchstaben:

TCO


Ok, machen wir mehr daraus: Total Cost of Ownership. Wer das nicht erkennt, ist selber schuld. :cool:
 
sengaja schrieb:
nirgendwo. ist halt geschmackssache. ich vermisse am mac strg+x (datei ausschneiden) stattdessen muß ich immer zwei finderfenster auf meinem monitor so hinschieben, das ich die dateien per drag&drop verschieben kann. oder z.b. im finder "nach art" sortieren ist trotzdem das totale chaos weil jede datei ein anderes programm in der ressource fork stehen hat. es gibt ne ganze menge solcher ungereimtheiten am mac, aber das system ist halt noch jung, war eben ein schnellschuss von apple, microsoft kann sich sowas nicht leisten, daher dauert longhorn auch noch 2 jahre.

mfg
sengaja
Probier's mal mit apfel+x....
 
celsius schrieb:
"daher dauert longhorn auch noch 2 jahre."
longborn dauert so lange, weil MS sich die peinlichkeiten ab win 95- bis XPpro nicht mehr leisten können ;)
Falsch!
1. Worauf programmieren MS-Software-Programmierer? Natürlich auf Microsoft. Somit ergibt sich für Longhorn eine Zeitkalulation, die dem holperigen Workflow von Windows gerecht werden muß - inklusive aller Abstürze und Datenverluste.
2.Weil Longhorn für eine noch nicht existierende Hardware geschrieben wird.
3.Weil der Sicherheitskern (Spezialchip) mit seinen Spezifikationen noch nicht komplett ist.

Microsoft hat keine Probleme damit, sich zu blamieren. Apple ist zu klein, um eine ernsthafte Konkurenz zu sein.
 
nicolas schrieb:
:eek: das geht??? :D
aber wahrscheinlich erst sein 10.3.5. is ja noch jung, das os X... :rolleyes:
Nein, Apple ist ja nicht dämlich. OSX kennt auch eine ganze Reihe Shortcuts, die softwareübergreifend funktionieren....
 
xenayoo schrieb:
Nein, Apple ist ja nicht dämlich. OSX kennt auch eine ganze Reihe Shortcuts, die softwareübergreifend funktionieren....
hab ich wohl vergessen-> /ironie

mein erster mac war ein performa 475 und nebenan steht ein mac plus und ein se. soviel dazu...;)
 
Also...Longhorn könnt ihr wohl genauso vergessen wie XP....hatte die Möglichkeit die Beta zu beschnuppern....kann nur sagen............arghhhhhhhhhhhh....aufgeblassenes XP.......spätestens wenn Longhorn Pflicht wird, kann ich nur jedem PC-User sagen.....MAC kaufen.....und Win2000 behalten.....zum zocken....denn wie ich das sehe wird der MAC wohl nie eine anständige Spielekiste....
 
Also so ganz richtig mit den Spielen is das wohl auch net.

Schaut mal unter dem folgenden Link, da gibts jede Menge Spiele (auch für die Hartgesottenen) für Mac-User

http://www.ashgames.de/mac.html
 
Is ja unglaublich, dass sich dieses Thema immer noch hält, hartnäckige Angelegenheit.
Auch ich wollte kurz zu dem Vorwurf der "arroganten Macianer" sagen, dass ich, nur weil ich es mittlerweile genieße auf Macs meine Arbeit zu machen, nicht auch noch nen PC rumstehen habe. Auch auf der Arbeit muss ich mich mit PCs herumärgern (und das im wahrsten Sinne). Aber es soll doch wirklich jeder mit dem System arbeiten, mit dem er möchte, manche Sachen gehen halt auf PCs schneller, andere auf Macs, manche laufen auf PCs ziemlich sch....., andere nur auf Macs wirklich gut. Ich bin geswitcht und werde sicher nicht zurückswitchen.

Abgesehen davon: es müsste doch langsam überall hin durchgesickert sein, dass sich PCs mit Macs so einfach nicht vergleichen lassen!
 
Meist ist es ein Speicher-Problem (Arbeitsspeicher SD- / DR-RAM, ...).

Unter der Aktivitäts-Anzeige kannst du dir ein Bild von der Auslastung der jeweiligen Hardware machen. Das Tool findest du unter "Programme / Dienstprogramme". Zur auswahl stehen: "CPU- , Arbeitsspeicher-, Festplattenspeicher-, Netzwerk-Auslastung".
 
mampfi schrieb:
Is ja unglaublich, dass sich dieses Thema immer noch hält, hartnäckige Angelegenheit.
Auch ich wollte kurz zu dem Vorwurf der "arroganten Macianer" sagen, dass ich, nur weil ich es mittlerweile genieße auf Macs meine Arbeit zu machen, nicht auch noch nen PC rumstehen habe. Auch auf der Arbeit muss ich mich mit PCs herumärgern (und das im wahrsten Sinne). Aber es soll doch wirklich jeder mit dem System arbeiten, mit dem er möchte, manche Sachen gehen halt auf PCs schneller, andere auf Macs, manche laufen auf PCs ziemlich sch....., andere nur auf Macs wirklich gut. Ich bin geswitcht und werde sicher nicht zurückswitchen.

Abgesehen davon: es müsste doch langsam überall hin durchgesickert sein, dass sich PCs mit Macs so einfach nicht vergleichen lassen!

mir gehts genauso wie dir, aber:

warum soll/ darf man macs nicht mit pcs vergelichen?
wenn ich teilweise die selben progs habe z.B.? da zählt einfach "produktivität" und da ist es halt immer anders, aber im prinzip...
 
Kollar schrieb:
Also was ich nicht ganz verstehe:

Die meisten User (zumindest in Europa) haben mit Windwos angefangen (Ok, oder mit Amiga etc.) und sind dann irgendwann zum Mac gewechselt. Das haben Sie ja nicht ohne grund gemacht, immerhin ist ein Mac sehr teuer im Vergleich. Wäre jeder Ex-Switcher als enttäuscht gewesen, dann hätte er bestimmt nicht noch mal so viel Geld ausgegeben, sondern sich irgendwann ein neueres PC-System zugelegt.

Jeder Mac User hat also einen "guten" Grund, warum er Mac nutzt und nich viel Geld spart. Es ist ja nicht so, dass wir alle eine Gehirnwäsche bekommen haben, und innerhalb der Mac-Community gibt es bestimmt den einen oder anderen, der einfach denkt "Hey ich bin irgendwo elitär egal wie gut das System, ich nutze Mac weil ich erleuchtet bin!", aber das werden wohl nur wenige sein.

Warum versuchen also so viele Leute uns abzusprechen, dass wir uns bewusst dafür entschieden haben, immerhin hatte jeder ja seine Gründe. Und wenn PCs wirklich so schnell und billig sind, so toll, stabil etc.. warum benutzten dann Leute teurere Macs? Weil sie nen Knall haben? Wohl kaum, oder?

Also: Ich denke allein das spricht dafür, dass es genügend Gründe gibt, und mal ehrlich: ich persönlich kenne keinen der "zurück" will, egal wie viel schneller ein PC jetzt von den Benches wäre. Ich habe mir einen PC gekauft, auf dem ich zocke (auf Konsolen, die ich alle besitze sind einige Grenres eben nicht möglich und auch teurer).. nachvollziehbar IMHO als Zocker (da muss apple was machen, denn jeder Jugendliche zockt heute und damit startet jeder mit Windows)..

Ich kenne aber etliche, die würden sich nen Mac kaufen, wenn sie ein neues System brauchen werden (meine Kollegen z.B.) oder wenn sie das geld hätten.

Woher kommen diese gründe also? Es muss sie geben, und sie können kaum von Benchmarks herrühren ;)

In diesem Sinne: Lasst Euch nicht vermegahertzen

Hi Kollar,
zu Absatz 1: Also der Mac wurde eigentlich rein für die Druckindustrie und für die dazu erforderlichen Prohgramme konzipiert. Das MacOs-System war damals auch weiter entwickelt als MS, sprich Bedienerfreundlichkeit und Programmstabilität. Dementsprechend war es auch gegenüber einem WinPC sehr teuer. Für den Normaluser damals hätte der Mac nicht viel Sinn gemacht da es für den privaten gebrauch keine Programme gab.

Zu Absatz 2: Klar hat jeder seinen Grund und Gott sei dank gibt es für den Mac mittlerweile jede Menge interessante Programme und nicht nur das, das System ist letztendlcih entscheidend sowie die Benutzerfreundlichkeit und ganz klar auch ein bißchen davon "i think different".

Zu Absatz 3: Hmm... ich denke jeder versucht den Anderen zu überzeugen daß sein System besser ist, gestehen wir uns ehrlich zu, wir machen es auch, oder?!?! Tatsache ist das manche Programme auf einem Win besser laufen und umgekehrt aber das liegt oft nicht am System sondern an der Software. Die meisten Macuser benutzen den Mac wohl eher aus beruflichen Gründen denke ich, sicher gibt es mittlerweile den Einen oder Anderen der in Privat nutzt, ist aber eher die Minderheit denke ich. Denoch bin ich der Meinung der Mac ist einfach DER RECHNER!!!! DAS SYSTEM!!!!!!

Zu Absatz 4+5: Da gebe ich Dir recht, wer Spiele spielt greift auf PC, klar ist auch billiger als der Mac, außerdem gibt es immer noch mehr Spiele für den PC als den Mac. Und die Jugend kennt eher wohl den Windows als den Mac.

Zum letzten Absatz: Ganz einfach, wer einmal den Mac arbeitstechnisch kennengelernt hat wird wohl kaum zurückwollen, höchstens nur noch ein paar Spiele auf dem PC zu zocken.
Deshalb und auch aus beruflichen Gründen stehen bei mir 2 Macs und ein PC!

I THINK DIFFERENT
 
cowboy schrieb:
Hi Kollar,
zu Absatz 1: Also der Mac wurde eigentlich rein für die Druckindustrie und für die dazu erforderlichen Prohgramme konzipiert.

Das stimmt meines Wissens nicht wirklich. Hilfreich hierzu wohl auch die Lektüre dieses Threads:

https://www.macuser.de/threads/was-ist-aus-dem-guten-alten-mac-geworden.52199/

insbesondere - wie könnte es anders sein ;-) - der Beitrag von ._ut:

https://www.macuser.de/threads/was-ist-aus-dem-guten-alten-mac-geworden.52199/page-2#post-416618
 
dylan schrieb:
Das stimmt meines Wissens nicht wirklich. Hilfreich hierzu wohl auch die Lektüre dieses Threads:

https://www.macuser.de/threads/was-ist-aus-dem-guten-alten-mac-geworden.52199/

insbesondere - wie könnte es anders sein ;-) - der Beitrag von ._ut:

https://www.macuser.de/threads/was-ist-aus-dem-guten-alten-mac-geworden.52199/page-2#post-416618

Hi Dylan,
in Threads kann man vieles Schreiben oder diskutieren, ob es stimmt oder nicht ist letztendlich die andere Frage und bleibt einem offen es anzunehmen.

Tatsache ist daß der Macintosh anfangs nur rein für die grafische Bearbeitung sowohl auch für die Druckindustrie entwickelt wurde. Es gab damals kein System was "what your see is what your get" realisieren konnte, außer dem Mac. Heute ist das vielleicht anders geworden seitdem die Medien und Druckindustrie den kostengünstigen PC entdeckt haben. Aber nur die Umstellung auf ein anderes System und Hardware dürfte so manchen Betrieb extreme Schwierigkeiten und Kosten verursachen was die kompatibilität ihrer Maschinen und Geräte betrifft. Da ich mit Druckereien zusammenarbeite weis ich was da läuft.

Wenn man die Geschichte von Steve Jobs und Billy Boy von Anfang an verfolgt dann weis man das Jobs sein System für die grafische Industrie entwickelt hat. Gates hat sein Windows System entwickelt und IBM angepriesen und diese haben es Weltweit für die Allgemeinheit zugänglich gemacht, was marktwirtschaftlich dafür spricht warum die Softwarehersteller sich sofort an die Arbeit machten um Programme für Win zu schreiben. Ein Glück für Gates.
Jobs hat viel später erkannt das er nicht viel weiter kommt wenn er nur die Grafiker und Drucker damit anspricht denn irgendwann wird er mit den billigeren Rechnern und System von Gates überholt (wäre auch fast passiert). Bingo, und schon wurden nebst verbesserten MacOs Updates auch die Macs generalüberholt, somit wären wir (durch einen gewaltigen Zeitsprung) bei OSX und wann gibts den G6 oder gar 10?!?!?

Da könnte man jetzt eine Biographie schreiben, will ich aber nicht. Letztendlich bleibt jedem selbst überlaßen was er glauben will und was nicht oder wie es war?!?!

Liebe Grüße, Cowboy
 
Zurück
Oben Unten