unzufrieden mit mac

Eine wahre Geschichte!
1985 arbeitete ich in einer Firma, die Werkzeugmaschinen herstellte. Ein Kollege war ein absoluter Nikon-Freak. Natürlich war meine erste Spiegelreflexkamera eine Nikon. In der Marketing-Abteilung arbeitete ein zweiter Kollege als Fotograf mit Profiausrüstung und Labor.
Mein erster Kollege, nennen wir ihn mal A., lehrte mich vieles über Kameratechnik, Linsen,etc. Gelegentlich berichtete er auch über neue Nikon-Bodys oder Nikon-Objektive,die er sich gekauft hatte. In seinem Hobbykeller hatte er eine optische Bank aufgebaut, auf der A. testete, alle Objektive die ihm unterkamen und er systematisierte und analysierte sie, hinsichtlich Kissenverzerrungen und ich weiss nicht mehr was noch alles. Kein Objektiv hielt seinen Anforderungen stand. So kaufte sich A. weiterhin Objektive zum Testen. Und ich mit meiner "kleinen" Nikon und nur einem Objektiv wurde immer "kleiner". :-(
Ob´s geglaubt wird oder auch nicht, Kollege A. zeigte mir natürlich auch Bilder. Aber nur Bilder von Testreihen, die seine Thesen stützten, oder auch nicht. Niemals sah ich einen Schnappschuss, Portrait oder Kirchturm.
Meinen zweiten Kollegen, nennen wir ihn M., bat ich einmal, mir eine gute Kamera zu empfehlen, denn die "kleine" Nikon war gegen die "großen" Nikons von A. und gegen die Mamya-Mittelformat-Kamera von M., na ja, eben klein, ihr wisst schon.
Er wusste von unserem Kollegen A. und seinem Hang nach Perfektion in der Technik.
Er stellte mir nur eine Frage, ob ich fotografieren wolle oder Testreihen abarbeiten. Ich blieb bei meiner kleinen Nikon. :)
Was lehrt uns das, bzw. was hat es mich gelehrt?
Manch einer kommt über das Benchmarking nicht hinaus(armer Kollege A.). Kollege M. interessierte Benchmarking herzlich wenig, sondern er fotografierte und meiner Meinung nach recht gut!
Ach ja, was Langsamkeit angeht, für einen Handabzug im Format 50x30 cm nahm sich Kollege M. schon mal einen Tag Zeit.
Dafür durfte er dann auch mal eine kleine Ausstellung mit seinen Bildern machen.
Für Fototechnik gibts die photokina. Und danach die optische Bank?

ststephen
 
Illuminat 0815 schrieb:
Hmmm ....

Der Faktor "Speed" ist doch aber oftmals das einzige, was bei den Win-Anwendern wirklich "zieht" - Insofern also durchaus verständlich, daß Apple mit seiner Werbung darauf aufsetzt.
Die Vorteile von OSx bekommen die Switcher hinterher ja "von ganz allein" :D

Illu

Ja aber dann muss das aber auch stimmen, denn bis jetzt kann jeder neue PC mithalten wenn nicht sogar schneller sein als ein Powermac. Aussagen wie "schnellster PC der Welt" deutet darauf hin, das sie gezielt jene Leute damit ansprechen wollen, die auf Geschwindigkeit setzen. Nur das sie dann nachher feststellen, das die selbe Geschwindigkeit auch billiger zu haben ist und das die Aussage dann ein Schuss in den Ofen war.
 
Jazz_Rabbit schrieb:
@Lyn:

Dafür ist ja ein PC da, damit man mit ihm so gut wie möglich arbeiten kann! Jedoch sollte sich Apple überlegen, mit was sie werben wollen..

Nun, Apple hat in unserer gemeinsamen Geschichte als Firma und User so manches behauptet, was ich nicht nachvollziehen konnte.

Aber daran hänge ich mich nicht auf. Ich habe mit meinem Macs immer gute Erfahrungen gemacht und jeden von Herzen gemocht. Das ist es was zählt.

lynhirr
 
Da benutze einfach programme, die für Mac sind. Nur weil der pentium da mal schneller ist, switche ich doch wieder zurück. Ist gibt da ganz andere Gründe, die mich beim mac halten.
Ich sach nur sicherheit, Design, Plug & Play...
 
ich wüsste zu gerne welcher x86 desktop rechner schneller als ein powermac ist?
aber bitte nicht die scrollgeschwindigkeit von word als argument nehmen!
ich arbeite mit meinem PB 1, 5 GHZ schneller wie mit meinem Dell 1,5 GHZ dothan!
zudem sollten wir nicht vergessen, dass ein x86 keine drei aufgaben errechnen kann.
versucht doch einmal eine 2 GB datei zu packen und nebenher eine DVD zu brennen, musik zu hören und im internet zu surfen?!
spätestens dann bermerkt man, dass mac nicht langsam ist.
es geht nicht um eine datei die in sekunden errechnet werden soll, es geht wirklich darum das viele arbeiten so schnell wie möglich gleichzeitig errechnet werden sollen und genau das meistert mac os x perfekt.

"daher dauert longhorn auch noch 2 jahre."
longborn dauert so lange, weil MS sich die peinlichkeiten ab win 95- bis XPpro nicht mehr leisten können ;)
 
unique23 schrieb:
@ chris:
optimierungs tools

Fang mal mit System Optimizer X an
und räum Dein System auf.

Mach den Feinschliff mit Cocktail

Geh über Systemordner->Energie sparen->auf Eigene
Ruhezustand aktivieren: nie
Monitor Ruhestand: 20min
Festplatte in Ruhestand versetzen: an
(unter Optionen) Prozessorleistung: Maximal

Schriften verwalten mit Extensis Suitcase X1


... reicht erstmal ...
 
unique23 schrieb:
ich finde es schade dass sich viele macianer sich auf ihrem "ich-bin-durch-apple-ein-besserer-mensch-geworden"-status was besonderes einbilden. das musste mal raus.
:-D
Aber es ist doch so. :D
Während die Wintel-Leute immer abfällig über Apple reden, obwohl die meisten überhaupt keine Ahnung davon haben - es bei ihnen also zur Rechtfertigung für ihre Wintel-Schüssel dient, kennen eigentlich fast alle Apple-User auch die Wintel-Welt. Sei es, weil sie auf dem Job damit Kontakt haben, früher selber eine WinTel-Kiste hatten oder bei Freunden, Bekannten oder Familienmitgliedern die 'Freude' hatten.
Ihre Ablehnung gegenüber WinTel beziehungsweise ihre Zuneigung zu Apple ist steht also auf einer Basis, von der aus sie guten Gewissens sagen können:'ich weiss warum ich einen Mac habe und ich möchte ihn gegen nichts anderes als einen andern Mac tauschen'.
Man kann es auch anders formulieren: Die Mac-User sind in der Regel wissender als Wintel-Leute > Arroganz der Überlegenheit und sie setzten sich mit Freude an ihre Rechner. Das Phänomen, das man sich verängstigt an seinen Rechner setzt, weil die Kiste ja abstürzen könnte ist doch eher ein WinTel-Problem. ;)
 
Desweiteren stößt man unter MacUsern weit weniger auf eine "Schw***vergleichsmentalität". Zumindest empfinde ich das so.
 
Kleine Ergänzung zu meinem Post von eben.
Diesen Post habe ich gerade in einem anderen Thread gefunden und er bringt die Sache auf den Punkt.
Dank an Illuminat 0815 ;)
 
celsius schrieb:
versucht doch einmal eine 2 GB datei zu packen und nebenher eine DVD zu brennen, musik zu hören und im internet zu surfen?!

Kein Problem mit aktuellen PCs. Was für ein prähistorisches Betriebssystem hattest du zum Vergleich?
 
Thorongil schrieb:
Kein Problem mit aktuellen PCs. Was für ein prähistorisches Betriebssystem hattest du zum Vergleich?

Wenn ich auf dem aktuellen System (PIV 2,6; 1Gig Ram; WinXP Prof.) das ich leider an meinem Arbeitsplatz noch stehen habe, die Windowssuche anwerfe, um nur ein Beispiel zu nennen, dann ist die Kiste für Minuten nicht mehr zu gebrauchen. Sehr tolles Multitasking!
 
zwischensinn schrieb:
Wenn ich auf dem aktuellen System (PIV 2,6; 1Gig Ram; WinXP Prof.) das ich leider an meinem Arbeitsplatz noch stehen habe, die Windowssuche anwerfe, um nur ein Beispiel zu nennen, dann ist die Kiste für Minuten nicht mehr zu gebrauchen. Sehr tolles Multitasking!

Dann hast du eine seltsame Mühle in der Firma stehen.

Mit meiner Mühle hier am Arbeitsplatz, PIV mit 1,8GHz läuft alles schön smooth.

Hab hier Outlook offen, ein R/3 Frontend, zwei Terminal Sessions, die Windowssuche macht im Hintergrund grad eine Suche über alle Platten nach Allem Firefox ist offen und ein Internet Explorer.

Und es geht sicher noch mehr.
 
zwischensinn schrieb:
Wenn ich auf dem aktuellen System (PIV 2,6; 1Gig Ram; WinXP Prof.) das ich leider an meinem Arbeitsplatz noch stehen habe, die Windowssuche anwerfe, um nur ein Beispiel zu nennen, dann ist die Kiste für Minuten nicht mehr zu gebrauchen. Sehr tolles Multitasking!
Kann ich nur zustimmen! Sobald ich etwas rechenintensives auf meinem PC (XP1700+, 512MB, WinXP Pro SP1) starte steht die Kistn. Auch wenn die CPU Leistung nicht total verbraten wird und eigentlich was frei ist habe ich keine Chance auch nur annähernd flüssig nebenbei zu arbeiten. Gleiches war auch bei meinem Win2000 SP4. Es scheitert nicht an der Hardware obwohl meine DOSe schon 3 Jahre aufn Buckel hat sondern rein am schlecht programmierten OS... :rolleyes:
 
die beiden welten kann man wirklich nicht vergleichen
genausowenig wie dose gleiche dose ist
und bei den dosen hat sich sehr viel getan seit win mit nt-kern

natürlich gibt es leute die mit allem probleme haben aber ich habe mit meinen dosen athlon xp 2000+,2600+,k6-2 550,450 genausowenig probleme wie mit meinen mac´s (gehabt) 2 si,aws95,umax apus 3000,7200,7500,IBook G3

und wenn doch mal ein problem auftritt ist es meist ein hardwareschaden

geschwindigkeit ist auch beim mac nicht egal
wenn ich da nur mal an den 7200/90 denke der hat für alles ewigkeiten gebraucht
aber dank meines ibook´s bin zufriedener als jemals zuvor
 
Thorongil schrieb:
Kein Problem mit aktuellen PCs. Was für ein prähistorisches Betriebssystem hattest du zum Vergleich?

ach so,
zählt Xp prof schon zur prähistorisches betriebssystem?
wusste ich garnicht, danke für aufklärung :rolleyes:

Kein Problem mit aktuellen PCs

zudem ist ein dell 8600c inspiron mit 1,5 GHZ dothan, 128 MB Ati pro turbo und einer festplatte welches 5400 U/min hat, doch noch aktuell :)
 
chrissv2 schrieb:
die beiden welten kann man wirklich nicht vergleichen
genausowenig wie dose gleiche dose ist
und bei den dosen hat sich sehr viel getan seit win mit nt-kern
Naja, aber wenn eine Anwendung hängt dann steht das komplette System leider noch immer. Dann den Task kicken und der Explorer verabschiedet sich und nimmt den Großteil der Hintergrunddienste gleich mit. Der Explorer ist dann zwar sofort wieder da, aber die Dienste muss man dann alle manuell starten oder man macht halt gleich einen Neustart. Natürlich ist im Vergleich zu Win95, 98, 98SE und ME einiges passiert (vor allem den Taskmanager will ich nicht mehr missen), doch mmn bei weitem noch nicht genug um ein stabiles Multitask OS zu haben...
 
Tja, dann hakt es bei deiner Dose irgendwo anders. Sind die verbauten Komponenten wenigstens aktuell? hast du Chipsatztreiber installiert und den DMA-Modus von allen Laufwerken an?
 
Thorongil schrieb:
Tja, dann hakt es bei deiner Dose irgendwo anders. Sind die verbauten Komponenten wenigstens aktuell? hast du Chipsatztreiber installiert und den DMA-Modus von allen Laufwerken an?


ich schreibe es nochmals, falls man probleme beim lesen haben sollte :)

ich benutze einen dell inspiron 8600 1, 5 GHZ centrino dothan mit 2 MB L2 cache, 128 MB Ati pro turbo un einer festplatte mit 5400 U/min.
alle treiber sind aktuell......
der prozessor ist schnell, keine fragen, nur leider wird es von XP ausgebremmst ;)
 
Thorongil schrieb:
Tja, dann hakt es bei deiner Dose irgendwo anders. Sind die verbauten Komponenten wenigstens aktuell? hast du Chipsatztreiber installiert und den DMA-Modus von allen Laufwerken an?
LOL !!! Davon geht man sowieso aus. Alle Komponenten sind aufeinander abgestimmt und verwenden die aktuellsten Treiber (sogar das BIOS ist uptodate). Und es hakt nicht anderswo sondern schlicht und einfach rein am OS, um das Problem beim Namen zu nennen: am WindowsXP SP1... :p

Das wird wohl aber mein letzter Post zu diesem Thema, denn ja, ich kenn mich aus mit PCs, ich kenn mich auch im Windows aus und hab genug Erfahrung damit um zu wissen dass kein Hardware oder Treiberkonflikt schuld ist wenn Multitasking nicht hinhaut... :rolleyes:

MfG & Ciao, juniorclub.
 
scheint recht aktuell zu sein aber von dell halte ich überhaupt nix als AMD anhänger ;-)
 
Zurück
Oben Unten