Unterschied zwischen desktop Pc und einem apple pc??

Zu dieser Diskussion nur mal so nebenbei:
Mein Bruder hat sich voller Stolz ein Laptop von Sony bestellt, irgendein Vaio..xyz..
Vor 3 Tagen rief er an, und sagte, das es zurück an Sony geht. Es sei zwar alle in Ordnung, aber er würde Geschindigkeitsmäßig nichts von einem Core2Duo mitbekommen.
Dann kam die Frage: "..das ging doch auf deinem iMac alles so flüssig..."
Antwort: "Habe auch kein Windows, sondern ein richtiges Betriebssystem..."

Vaio hat er mittlerweile zurück geschickt, nächste Woche kommt das MacBook (weiß, 2GHz).

Kurz ein paar Preise: Vaio (habe keine Modellbezeichnung): C2D 1,6GHz, Rest der Hardware wie MacBook, keine integrierte Kamera. Preis bei Sony: 1350€

Wer sagt jetzt noch, das ein Mac teuer wäre? ;)
 
Ok, ich denke, dass niemand von euch weis, dass man sich einen PC bei einem Techniker mit 8GB Arbeitsspeicher etc. zusammenstellen lassen kann, für etwa 4-5000€. Ich bin zwar auch Mac fan, aber das sind trozdem 10 000€ im Unterschied!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
watzlav schrieb:
Ok, ich denke, dass niemand von euch weis, dass man sich einen PC bei einem Techniker mit 8GB Arbeitsspeicher etc. zusammenstellen lassen kann, für etwa 4-5000€. Ich bin zwar auch Mac fan, aber das sind trozdem 10 000€ im Unterschied!
Den RAM kauft man ja auch nicht im Apple Store! :Oldno:
 
Tensai schrieb:
Den RAM kauft man ja auch nicht im Apple Store! :Oldno:


Aber hallo! :hehehe:

Ich habe mir für meinen G5 (PowerPC G5 2x2,5 GHz) 2 GB Speicher zusätzlich zugelegt, und habe für die gleichen Module 120 Euro gezahlt, statt 400 Euro im Apple Store.

:thumbsup:
 
watzlav schrieb:
Ok, ich denke, dass niemand von euch weis, dass man sich einen PC bei einem Techniker mit 8GB Arbeitsspeicher etc. zusammenstellen lassen kann, für etwa 4-5000€. Ich bin zwar auch Mac fan, aber das sind trozdem 10 000€ im Unterschied!

15 000 Euro für nen Pro mit 8 GB Ram?
Ob da viele von verkauft werden... immerhin gibt es die ja auch schon für unter 5 000 Euro.
 
So weit ich das beurteilen kann, gibt es wohl in der Hardware den einen oder
anderen Unterschied, wobei man sagen kann, dass ein Mac und ein PC weit-
gehend gleich sind, was die Hardware angeht.

Den grossen Unterschied machen das Betriebssystem aus und natürlich das
Design.
 
watzlav schrieb:
Und die sollen gleiche Ressurcen haben??? :confused:
Der Vergleich hinkt ja sowieso gewaltig, bitte bei apfelvsbirnen nachfragen, wie man auf einen solchen Vergleich kommt. :D
 
Tensai schrieb:
Der Vergleich hinkt ja sowieso gewaltig, bitte bei apfelvsbirnen nachfragen, wie man auf einen solchen Vergleich kommt. :D

Naja, ich wollte damit nur sagen, das ihr mal das Internet verlassen solltet und in ein kleineres PC Geschäft gehen solltet. Dort gelten gaaaaanz andere Preise. Meistens billiger als in Goßmärkten (z.B.: Media Markt und MegaCompany) und Onlineshops (z.B.: AppleStore oder DellStore).:Pah: :hamma: :motz:
 
fundig schrieb:
Vor 3 Tagen rief er an, und sagte, das es zurück an Sony geht. Es sei zwar alle in Ordnung, aber er würde Geschindigkeitsmäßig nichts von einem Core2Duo mitbekommen.
Dann kam die Frage: "..das ging doch auf deinem iMac alles so flüssig..."
Antwort: "Habe auch kein Windows, sondern ein richtiges Betriebssystem..."

Vaio hat er mittlerweile zurück geschickt, nächste Woche kommt das MacBook (weiß, 2GHz).

1. Läuft Windows wesentlich schneller als osx.
2. ist der core2duo sehr schnell, wahrscheinlich war das system schlecht konfiguriert oder er hatte zu wenig ram.
3. ist das Macbook wesentlich langsamer, also ich wünsche viel Spaß.

Übrigens Dell ist total überteuert. Ich habe neulich einen core2duo mit 2 gig RAM zusammengestellt der hat 850 Euro gekostet. Er ist leise und sowas schnelles hab ich im Leben noch nicht gesehen (windows xp sp2).
Also was manche hier für ein Quark erzählen is echt der Hammer *g* nix Ahnung aber soooo ne Fresse ey.
 
hier mal kurz meine meinung, ohne die ganzen beiträge gelesen zu haben:

1) windows musst du regelmässig neu aufsetzen. osX nicht.
2) beim surfen fängst du dir IMMER etwas ein. viren, dialer, trojaner, browser-leisten usw.
auf dem mac nicht
3) der mac kann out-of-the-box mehr als ein windows PC
4) spielen wirst du mit dem mac nur spiele, die auf PC-plattform bereits leicht veraltet sind. call of duty 2 ist BRAND NEU für den mac, aber es wird bereits an teil 3 gearbeitet.
daddeln ist keine stärke eines macs.
 
hero1977 schrieb:
1. Läuft Windows wesentlich schneller als osx.
2. ist der core2duo sehr schnell, wahrscheinlich war das system schlecht konfiguriert oder er hatte zu wenig ram.
3. ist das Macbook wesentlich langsamer, also ich wünsche viel Spaß.
Zumindest läuft auf dem MacBook OSX und das ist ja wohl das wichtigste! :D

hero1977 schrieb:
Übrigens Dell ist total überteuert. Ich habe neulich einen core2duo mit 2 gig RAM zusammengestellt der hat 850 Euro gekostet. Er ist leise und sowas schnelles hab ich im Leben noch nicht gesehen (windows xp sp2).
Also was manche hier für ein Quark erzählen is echt der Hammer *g* nix Ahnung aber soooo ne Fresse ey.
In der Tat ein Phänomen. :rolleyes:
 
hero1977 schrieb:
1. Läuft Windows wesentlich schneller als osx.
Nö. stimmt nicht. :p

Zumindest auf meiner Hardware (MacBook 1,83 CoreDuo 1,25 GB RAM und iMac 1,83 CoreDuo 1,5 GB RAM) läuft Windows eher zäher. Wenn ich unter Win zwei, drei Programme offen hab, dann keucht Windows ja schon... da darf ich nur ein Programm öffnen und wenn ich dann gleichzeitig noch was anderes machen will... uiuiui, das geht so nicht... damit konnte Windows ja auch nicht rechnen. :hamma:

Unter Tiger hab ich damit keine Probleme...
 
PieroL schrieb:
Nö. stimmt nicht. :p

Zumindest auf meiner Hardware (MacBook 1,83 CoreDuo 1,25 GB RAM und iMac 1,83 CoreDuo 1,5 GB RAM) läuft Windows eher zäher. Wenn ich unter Win zwei, drei Programme offen hab, dann keucht Windows ja schon... da darf ich nur ein Programm öffnen und wenn ich dann gleichzeitig noch was anderes machen will... uiuiui, das geht so nicht... damit konnte Windows ja auch nicht rechnen. :hamma:

Unter Tiger hab ich damit keine Probleme...
und was lernen wir daraus? vergewaltige NIE deine mac hardware mit einem windows betriebssystem :)
 
lykantroph schrieb:
wo lebst du denn?
wenn ich mir Preise von PC's angucke die ne äquivalente Leistung haben. komme ich definitiv viel biliger mim PC weg, als mim Apple..
Also, wenn ich mir die Preise angucke, dann komme ich zum Ergebnis, dass ein dem Mac Mini vergleichbarer PC mindestens genauso viel kostet und beim Mac Pro ein vergleichbarer Xeon PC auch mind. genauso viel kostet.
Dass Du einen PC billiger bekommst, liegt daran, dass im PC-Bereich auch noch veraltete Systeme neu erhältlich sind und man auch einen PC ohne jegliche Software bekommt.
Apple unterschreitet ein gewisses Niveau nicht und wenn man bedenkt, wie die Leute für den Aldi-PC über 1000 EUR (ohne Monitor) zahlten, dann sind die 600 EUR für den Mac Mini wirklich wenig.
 
fundig schrieb:
Zu dieser Diskussion nur mal so nebenbei:
Mein Bruder hat sich voller Stolz ein Laptop von Sony bestellt, irgendein Vaio..xyz..
Vor 3 Tagen rief er an, und sagte, das es zurück an Sony geht. Es sei zwar alle in Ordnung, aber er würde Geschindigkeitsmäßig nichts von einem Core2Duo mitbekommen.
Dann kam die Frage: "..das ging doch auf deinem iMac alles so flüssig..."
Antwort: "Habe auch kein Windows, sondern ein richtiges Betriebssystem..."

Vaio hat er mittlerweile zurück geschickt, nächste Woche kommt das MacBook (weiß, 2GHz).

Kurz ein paar Preise: Vaio (habe keine Modellbezeichnung): C2D 1,6GHz, Rest der Hardware wie MacBook, keine integrierte Kamera. Preis bei Sony: 1350€

Wer sagt jetzt noch, das ein Mac teuer wäre? ;)

das kann ich bestätigen. auf der arbeit haben wir seit kurzem dell PCs. meiner hat 2Ghz und 512 RAM. weiß jetzt nicht, wieviel der kostet, aber nur um mal zu zeigen, dass megahertz-vergleiche nicht unbedingt viel bringen. der ist echt sooo langsam, im vergleich zu meinem 1.25 g4 512. meine mutter hat einen compaq-lapi mit 1,5Ghz, mein vater einen dell-lapi mit 2Ghz. vor allem hochfahren und photoshop ist dort langsamer.
es ist mir irgendwie echt egal, welche konfiguration auf dem papier steht, wenn ich damit einen PC und einen mac nicht vergleichen kann.
 
watzlav schrieb:
Das ist ja mal ein schwachsinniger Vergleich. RAM-Vollausstattung, Quadro FX, Plattenvollausstattung, Fibrechannel – und 2 Postings später kommst Du mit dem PC-Hök von neben an daher.
Wenn ich mir so eine High-End-Workstation zusammenstelle, dann deswegen, weil ich damit Software verwende, die das dreifache kostet.
Und jetzt stell Dir mal bitte eine gleichwertige IBM-Workstation zusammen. :rolleyes:
Außerdem kauft man den RAM woanders, aber das ist auch schon ein alter Hut.
 
hero1977 schrieb:
1. Läuft Windows wesentlich schneller als osx.

Also meiner Erfahrung nach läuft Win XP am Anfang vielleicht schneller, aber sobald man mal den Tray n bissl voller macht und erstmal anfängt wirklich damit was zu machen, nimmt die Geschwindigkeit doch merklich ab. Vor allem wegen einer Sache: DLL-Hölle.

Ich erinnere mich noch bei meinem letzten PC mal 18000 DLLs gezählt zu haben.

Ich bin glücklich mitm MBP. Und ich spiel auch :)

Davie
 
Hmm also ich hatte bis vor ca. 14 Tagen nochmals nen Vergleich.
Hab mir nen Core2Duo Pc mit WinXP Pro zusammengebaut.

Seit ewigkeiten hat sich an Windows in einem Punkt nix geändert: Am Multitasking.
Das ist bei diesem System meiner Meinung dermassen grottig, dass einem die Lust vergeht bzw. eher dass man schon angst bekommt, mehr als 2 Programme gleichzeitig zu starten.
(mal abseits von office und co...)
Startet mal 2 oder 3 Spiele die Direct X benötigen - viel Spass im Taskmanager beim Abschiessen...
Oder startet mal 2 Spiele im Fenster und setzt den Fokus im 2 Monitorbetrieb mal aufs Mailprogramm währen die 2 Spiele im Fenster weiterlaufen sollten.

Da erlebt man doch glatt ggf. sein "blaues Wunder" - naja - blau isses nicht, aber die eine oder andere (Spiel)anwendung reagiert schonmal nicht mehr, oder ruckelt so dermassen, dass es Windows komplett ausm Tritt bringt.

Bevor jetzt noch einer unterstellt, ich kann kein Windows System konfigurieren - ich mach das schon über 20 Jahre und weiss halbwegs schon, was ich tue :)

Multitasking auf Windows ist und bleibt ein Trauerspiel - und ich glaube nicht, dass sich mit Vista daran etwas ändert.
Von dem DRM und Aktivierungsgefummel erst gar nicht zu reden.
(Beispiel: Nero 7 de-installiert und Windows teilt mir mit: "Sie haben Ihre Hardware zu oft geändert - Neuaktivierung von Windows ist erforderlich)

Hardware geändert ??? Nero 7 ist eine Software - LOOOOL

Vista RC1 habe ich mir mal angeschaut - und mich zuerst mal gefragt, was Microsoft da 5 Jahre lang gemacht hat... ne buntere Oberfläche kann ich mit diversen Programmen heute schon haben.
Skalierende Icons .... naja - wers braucht....

Naja - mittlerweile krieg ich in meiner Firma immer Krämpfe, wenn mein Notebook mal wieder beim starten von 3 Anwendungen die Grätsche macht...
Programme lassen sich trotz ordentlicher Installation nicht mehr deinstallieren etc etc etc....

OSX ist sicher auch nicht Fehlerfrei - den einen oder anderen Hänger gibts auch hier - aber de fakto: Wesentlich weniger - ganz wesentlich... und DAS ist ein Grund FÜR einen Mac.

Den Mac Pro kann man natürlich als sehr teuer ansehen und zugegebener Massen fehlt auch meiner Meinung nach noch "Der Volksmac" irgendwie.
Hier im Forum wurde das schon öfters angesprochen. Ein Mac im sagen wir mal "midi Tower", aufrüstbar, mit einem Core2Duo Proz und der Option auf eine High End ATI oder NVIDIA Karte für sagen wir mal ca 1400 Euro.

Bin mir sicher - der würde sich verkaufen wie geschnitten Brot.

Der Mac Pro ist für den Preis seiner Einzelkomponenten sicherlich nicht zu teuer - aber als Gesamtpaket für jemanden, der einen Imac aufgrund seiner nicht aufrüstbarkeit/kompaktheit ablehnt - sicherlich keine Alternative.

Und für Gamer seh ich im Imac mit 24" und einer 7600GT auch nicht DIE Lösung, weil die Karte für die native Auflösung des Displays wieder mal total unterdimensioniert ist.
(Es sei denn, man stöpselt sich nen 19" Zöller an den Imac ran, und verwendet diesen als Primären Monitor - aber das wäre ja nicht der Sinn des Imacs :) )

Von all dem abgesehen: es gab bislang noch keinen Grund, auf meinem Mac Pro OSX nochmals neu zu installieren - und DAS ist ebenfalls ein dickes Plus für OSX bzw. Mac.
 
Zurück
Oben Unten