Unterschied zw. "Mit WDS-Netzwerk verbinden" und "Mit drahtlosem Netzwerk verbinden"

H

hippoth

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.09.2003
Beiträge
363
Reaktionspunkte
4
Hallo,

kann mir jemand sagen was der Unterschied zwischen "Mit WDS-Netzwerk verbinden" und "Mit drahtlosem Netzwerk verbinden" im Konfigurationsdialog der Airport Express Station ist?
Bei beiden verbinde ich mich mit einem Netzwerk. Bei WDS habe ich sogar den Nachteil, dass ich nur WEP-Verschlüsselung nutzen kann. Warum sollte man das dies nutzen? Was macht hier den Unterschied inder Art der Verbindung?


Grüße
 
Bei WDS habe ich sogar den Nachteil, dass ich nur WEP-Verschlüsselung nutzen kann.
Hi,
das ist falsch. Genau umgekehrt: bei WDS kannst du nur WPA oder WPA2 verwenden. Wenn bereits WDS aktiviert ist, musst du die Express als "Teil eines WDS-Netzwerks" einbinden, wenn nicht, dann "Mit drahtlosem Netzwerk". Mehr dazu hier:

https://www.macuser.de/threads/express-3x-wds-aber-kein-echter-client-mode.227981/
http://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Distribution_System

LG
 
Ich habe schon mal ein WLAN mit WDS eingerichtet aber dort funktionierte das WDS wirklich nur mit WEP. Ich habe mich damals auch erkundigt und oft gelesen, dass nur WEP funktioniert.
 
Hi,
habe jetzt keine Lust mein working system umzustellen, nur um zu sehen, ob WEP mit WDS geht, aber ich kann dir versichern, dass mein WDS mit WPA2 gesichert ist! 3 AEs im System.
LG
 
Bei WDS habe ich sogar den Nachteil, dass ich nur WEP-Verschlüsselung nutzen kann.

Das kann der Fall sein, wenn du einen Router eines anderen Herstellers zusammen mit der Express verwendest. Für Apple Basen untereinander gilt die Beschränkung nicht.
 
Das kann der Fall sein, wenn du einen Router eines anderen Herstellers zusammen mit der Express verwendest. Für Apple Basen untereinander gilt die Beschränkung nicht.
Ja, das ist auch mein Problem, da ich das Netz meines Nachbarn (in seiner Zustimmung) mit nutze.
 
Hallo,

kann mir jemand sagen was der Unterschied zwischen "Mit WDS-Netzwerk verbinden" und "Mit drahtlosem Netzwerk verbinden" im Konfigurationsdialog der Airport Express Station ist?

Ganz einfache Geschichte: Im WDS-Netzwerk fungiert die Airport Express als zusätzliche Basisstation (erweitert also den WLAN-Aktionsradius), bei "Mit drahtlosem Netzwerk verbinden" wird sie in den sog. "Client-Modus" versetzt, ist also nur ein Empfänger für direkt angeschlossene Geräte.
 
bei "Mit drahtlosem Netzwerk verbinden" wird sie in den sog. "Client-Modus" versetzt, ist also nur ein Empfänger für direkt angeschlossene Geräte.
Meinst du damit direkt per Kabel angeschlossene Geräte oder auch per WLAN? Wenn es per WLAN angebundene Geräte betrifft, dann müßten die ja nur in Reichweite des "letzten" WLAN-Routers sein, oder?
 
Ganz einfache Geschichte: Im WDS-Netzwerk fungiert die Airport Express als zusätzliche Basisstation (erweitert also den WLAN-Aktionsradius), bei "Mit drahtlosem Netzwerk verbinden" wird sie in den sog. "Client-Modus" versetzt, ist also nur ein Empfänger für direkt angeschlossene Geräte.
Na, das ist doch jetzt mal eine brauchbare Erklärung!! Super.
Danke und Gruss
 
Zurück
Oben Unten