Warum verbindet sich mein IPad mit ein verstecktes WLAN Netzwerk???

satijntje

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2007
Beiträge
280
Reaktionspunkte
36
Hi,

seit einigen Wochen verbindet sich mein IPadPro nur noch über ein verstecktes Netzwerk ins Internet.
Die Verbindung ist auch sehr schlecht und wenn ich mir mit Eden Tablet etwas weg vom Router oder Fritzbox 6000 Repeater bewege, dann bricht die Verbindung ab.
Mein IPhone das quasi daneben liegt zeigt kein verstecktes Netzwerk an und verbindet sich „normal“ mit dem gleichen „unverstecktes“ Netzwerk John245.
Der Haken in der Useroberfläche der FRITZ!Box 7590AX um ein Netzwerk zu verstecken ist nicht angevinkt. Daran kann es nicht liegen.
Wer kann mir einen Rat geben bevor ich das IPad neu aufsetzen muss.

Danke

John
 

Anhänge

  • IMG_3907.jpeg
    IMG_3907.jpeg
    13,5 KB · Aufrufe: 65
Kannst du, wenn das iPad mit dem versteckten Netzwerk verbunden ist, in den Einstellungen auf das i gehen und das Netzwerk ignorieren? Dann müsste das weg sein
 
Ja dass geht, aber das nicht versteckte hat den gleichen Namen und ich befürchte dass dann alles weg ist und sich dann kein einziges Gerät mehr verbinden läßt weil diese Einstellung dann über iCloud von alle Geräten übernommen wird.
Ist mir zu link, oder?
 

Anhänge

  • IMG_3908.jpeg
    IMG_3908.jpeg
    64,6 KB · Aufrufe: 74
Hallo Satijntjie,

Versuch doch mal auf das blaue i in Deinem Bild zu klicken. Dann hast Du die Möglichkeit Dich a) von diesem Netzwerk zu trennen und b) dieses Netzwerk zu ignorieren. Wenn Du dann wieder in Deinen Netzwerkeinstellungen bist, wählst Du dann das Netzwerk Deiner Wahl. So sollte es gehen.
Mit freundlichen Grüßen Mic.

Yannick war schneller. Nein es werden Dir alle Netzwerke wieder angezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Old-Man, dg2rbf und Yannik-FCSP
Ja dass geht, aber das nicht versteckte hat den gleichen Namen und ich befürchte dass dann alles weg ist und sich dann kein einziges Gerät mehr verbinden läßt weil diese Einstellung dann über iCloud von alle Geräten übernommen wird.
Ist mir zu link, oder?
Warum hast du denn überhaupt ein verstecktes Netzwerk erstellt? Was erhoffst du dir davon?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@ agentmax: Es ging lange das Gerücht um, versteckte Netzwerke sind besonders sicher.
 
Ja, aber er hat ja anscheinend 1 Verstecktes und 1 nicht Verstecktes mit dem gleichen Namen.
 
Hallo,

da ist dann eher die Frage welches Netzwerk wird zuerst genommen.
ich würde entweder 1 WLAN für Alle oder wenn 2 mit unterschiedlichen WLAN-Namen.

Viele Grüße
 
@ agentmax: Es ging lange das Gerücht um, versteckte Netzwerke sind besonders sicher.
Was natürlich nicht stimmt, denn wer in der Lage ist in Wlan Netzwerke einzudringen,
stört sich gar nicht ob ein Netzwerk "unsichtbar ist, denn er sieht es trotzdem.

Wie dem auch sei, Netzwerkverbindung auf dem Ipad löschen und neu einrichten ist ein guter Weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo,

da ist dann eher die Frage welches Netzwerk wird zuerst genommen.
ich würde entweder 1 WLAN für Alle oder wenn 2 mit unterschiedlichen WLAN-Namen.

Viele Grüße
Da liegt das problem ja, ich habe gar kein verstecktes Netzwerk eingerichtet!
Trotzdem zeigt mein IPad es aber an.
 

Anhänge

  • IMG_3910.jpeg
    IMG_3910.jpeg
    26,1 KB · Aufrufe: 69
Irgendwer muss ja da am Netzwerk rumgemacht haben. Von alleine passiert sowas ja net.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo,

Du schreibst aber in Beitrag #1 mit dem gleichen unversteckten Netzwerk. Daher hatte ich verstanden, Du hast 2 Netzwerke mit demselben Namen.
Oder ist das ein anderes Netzwerk?

Viele Grüße
 
Auf dem gleichen Router:
- 2,4 Ghz sichtbar
- 5 Ghz versteckt ?

- 2,4 Ghz guter Empfang
- 5 Ghz schlechter Empfang ?
 
Ich würde den Router mal zurück setzen das der erst einmal so läuft wie vorgesehen. Dann verbindet man sich vernünftig neu
 
Ist das jetzt ein Problem, alle bislang bestehenden Netzverbindungen - ob versteckt oder nicht - zu trennen und die richtige neu herzustellen?
 
Da liegt das problem ja, ich habe gar kein verstecktes Netzwerk eingerichtet!
Trotzdem zeigt mein IPad es aber an.
Übernimmt der Repeater die Einstellungen der FB oder hast du dort eventuell ein verstecktes Netzwerk angelegt?
Denn irgend ein Router scheint ja eins auszusenden.
 
Schau mal im Router nach, ob dort die Option "Name des WLan-Funknetzes sichtbar" aktiviert ist (AVM).
Wenn nein, dann setze das Häckchen.

Bei einem anderen Router mag das anders heißen, aber dies Option gibt es eigentlich immer.
 
Schau mal im Router nach, ob dort die Option "Name des WLan-Funknetzes sichtbar" aktiviert ist (AVM).
Wenn nein, dann setze das Häckchen.

Bei einem anderen Router mag das anders heißen, aber dies Option gibt es eigentlich immer.
Mann kann es bei AVM anscheinend ja nur verstecken, nicht explizit sichtbar machen.
Aber bei mir ist es nicht versteckt.
 

Anhänge

  • IMG_3910.jpeg
    IMG_3910.jpeg
    26,1 KB · Aufrufe: 53
Schalt mal deinen Router und Repeater und weiteres Wlan Gedöns aus und schaue, ob das „versteckte“ Netzwerk noch da ist. Schreib dir die MAC-Adresse vom versteckten Netzwerk auf. Und „versteckt“ meint soweit ich weiß ohne Namen ….
 
Schon mal vielen dank für die vielen Tipps.
Kann aber erst wieder morgen weiter machen mit der Detektiv Arbeit.
Wünsche allen hier einen schönen Sonntag
 
Zurück
Oben Unten