Wie kann ich ein Synology NAS in einem verbundenem FRITZ!Box Netzwerk erreichen?

Mia1

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
336
Reaktionspunkte
7
Hallo,

ich habe die folgende kleine Hürde bei der Verbindung zum einem Synology NAS in einem Netzwerk an einem anderen Ort – an sich funktioniert ja schon fast alles, nur der letzte Schritt fehlt noch und daher hoffe ich auf Eueren Lösungs-Tipp:

Mit zwei FRITZ!Boxen habe ich über VPN eine LAN-LAN Kopplung (IP-Sec) von zwei Netzwerken an zwei unterschiedlichen Orten (unterschiedliche Städte) eingerichtet. Die Kopplung funktioniert in sofern, daß ich über die unterschiedlichen IPs im Browser sowohl die beiden FRITZ!Boxen erreichen als auch auf die jeweiligen Synology-Oberflächen zugreifen kann.

Im Finder kann ich allerdings leider per "Gehe zu / Mit Server verbinden ..." und dann smb://IP des anderen Ortes (die beiden FRITZ!Boxe haben unterschiedliche IP-Ranges) komischerweise nicht das Volume Mounten !? – warum das denn, wenn ich die Geräte per Browser problemlos erreiche?

Alle freigegebenen Ordner der hiesigen NAS kann ich problemlos über Gehe zu öffnen, der entfernte Ort nicht.

Muß ich denn etwas anderes oder noch zusätzliches Bei "Mit Server verbinden" eintragen?
oder muß ich noch eine andere Einstellung in der Fritzbox oder bei Synology eintragen?

Ich hoffe, daß jemand von Euch das Problem kenn.

Liebe Grüße!
 
Gibt es Fehlermeldungen oder bloß einen Timeout? Funktioniert denn so etwas wie WebDAV? Was passiert, wenn du Wireguard statt IPsec benutzt? Ist auch „NetBIOS über diese Verbindung zulassen“ auf beiden Seiten aktiviert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johanna K und dg2rbf
edit
 
Zuletzt bearbeitet:
Heyho, lieben Dank Dir!! ...ich glaube NetBIOS war die Lösung, ich starte gleich mal neu – das dauert immer einiges und dann teste ich es nochmal und sag' Dir Bescheid
 
So, ich habe jetzt alle Geräte neu gestartet und tatsächlich, das kleine Häkchen bei NetBIOS war der Haken.

Lieben Dank Dir tbo!

Schon sehr krass, daß der Support von FritzBoxens AVM nicht in der Lage war dies als Möglichkeit zu erwähnen, man muß schon sagen, daß nur die allerwenigsten im AVM-Support wirklich eine Ahnung haben! Und das gerade dort, wo es so wichtig ist auf kompetente Hilfe zu treffen – eine wirklich sehr, sehr schlechte Erfahrung beim AVM-Support und eine wirklich sehr, sehr tolle Erfahrung bei Euch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich meine, dass diese Option erst mit FRITZ!OS 7.50 eingeführt wurde.
 
Ja, das kann gut sein, meine Wissensdokus zu der Box waren so alt wie die Installation selbst und dann hatte ich jetzt mal die aktuelle Beschreibung geladen, durchgelesen und tatsächlich, da steht es jetzt auf einmal drinne 😳
...d.h. sie haben das nachträglich upgedatet – (das sollten sie auch dem Video noch anfügen) ...wobei mich dann noch mehr wundert, daß die Mitarbeiter den Punkt NetBIOS nicht auf dem Schirm haben.

An sich läuft diese Verbindung jetzt, nur bricht sie nach ein paar Stunden (wahrscheinlich über Nacht) ab, hast Du eine Idee, woran das liegen kann?
 
Könnte daran liegen wenn sich die Fritzbox eine neue IP-Adresse holen muss. Aber keine Ahnung. Benutzt du noch IPsec oder hast du einmal WireGuard probiert?
 
Bis jetzt sind alle Boxen noch mit IPsec eingerichtet, ist WireGuard denn einfacher oder besser?
und: Geht das auch schon bei den 7430 Boxen?
 
Bis jetzt sind alle Boxen noch mit IPsec eingerichtet, ist WireGuard denn einfacher oder besser?
und: Geht das auch schon bei den 7430 Boxen?
Es braucht FRITZ!OS 7.50, WireGuard soll besser sein als IPsec.
 
Ach schau an, dann müßte das ja gehen, aber ich gebe zu, daß ich jetzt ein bisschen Respekt habe, das alles umzustellen. Ginge das auch testweise?
 
Ach schau an, dann müßte das ja gehen, aber ich gebe zu, daß ich jetzt ein bisschen Respekt habe, das alles umzustellen. Ginge das auch testweise?
Ich meine, dass man die alten VPN-Konfiguration auch einfach mal abschalten kann und nicht löschen muss. Aber ich weiß es aktuell nicht zu 100%.
 
...ach ja stimmt, das müßte gehen. Allerdings läuft das System jetzt nach einem Neustart aller Geräte an allen Orten auch mit IPsec ganz wunderbar - ich hoffe das bleibt so ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tbo
ich hätte aber noch eine Frage zum Betrieb:

Wenn ich unterwegs bin, mich von einem dritten Standort am ersten anmelde, über ein rsync-Befehl im Terminal am Rechner am dritten Standort Dateien von einem Server am Standort 1 zu dem NAS am Standort 2 schicken möchte, laufen dann die Daten von Standort 1 nach Standort 3 und erst dann nach Standort 2?
 
Das kommt ja auf das Routing im Standort 1 an. Hast du zwei Tunnel zu Standort 2 und 3 oder bloß einen zu Standort 2?
 
ja genau, ich habe einen Tunnel von 1 zu 2 durch die LAN-LAN Kopplung, von 3 würde ich mich per manuellem VPN zu 1 verbinden, der dann ja zu 2 den LAN-LAN Tunnel besitzt.
 
Zurück
Oben Unten