iOS Unterschied Kamera 13 pro Max zu 15 pro

Tripolix

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2008
Beiträge
2.127
Reaktionspunkte
807
Könnt Ihr mir eure Einschätzung geben, ob die Kamera des „kleinen“ 15 Pro Mehrwert gegenüber der des 13 Pro Max liefert?
 
Ohhh neiiiin 🙈🙈

ach was die neue Kamera ist total schlecht 😃
 
  • Love
  • Wütend
Reaktionen: MauriceM und Ralle2007
So langsam frage ich mich, was manche hier treiben? Legt Ihr euch auf die Lauer, um solche sinnlosen Antworten zu geben?

Alle anderen, die sich mit den Kameras gut auskennen, wäre ich dankbar für eine Antwort.
Davon hängt in der Familie ein Tausch ab. Dieser soll sich jedoch lohnen.
Und ich bin nicht so tief drin in der Linsentechnik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik, Joe_Joe, MauriceM und 2 andere
Warum vergleichst du nicht erst mal selbst? Keine Lust? :unsure:
https://www.apple.com/chde/iphone/compare/?modelList=iphone-14-pro-max,iphone-15-pro-max,iphone-13-pro-max

Bildschirmfoto 2023-09-22 um 19.29.33.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterge, orcymmot, RealRusty und 4 andere
Praktisches Erfahrungen und damit wirklich wertvolle Einschätzungen gibt es noch gar nicht wirklich. Ich frage mich manchmal ob sich manche auf die Lauer legen Fragen zu stellen die zu diesem Zeitpunkt keiner wirklich gut beantworten kann!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterge, Compikub, dg2rbf und eine weitere Person
Tja, bei manchen „Usern“, fehlts am gesunden Menschenverstand.
LG Franz
 
Außer die Zahlen bzw. der Beschreibung bei Apple kann man ja noch nicht wirklich was vergleichen.

Die höhere Auflösung hilft beim croppen aber kann mehr Probleme beim rauschen machen.
Wer gerne optisch zoomen möchte hat jetzt 5x statt 3x. Das ist schon ordentlich aber nur wenn es das 15 Pro Max ist. Das normale hat auch "nur" 3x.

Der Rest ist wohl eher Kleinkram. Für mich persönl. kein Mehrwert der zum wechseln anregt für andere vielleicht schon!
 
Hi.
Werde erst beim iPhone 16 wieder "Zuschlagen", vom normalen 13er ist mir der Sprung zu klein.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thogra und lulesi
Der Sprung vom 12 Pro auf das 15 Pro Max ist wohl ein recht interessanter Sprung, der sich lohnt?
 
Der Sprung vom 12 Pro auf das 15 Pro Max ist wohl ein recht interessanter Sprung, der sich lohnt?
Ja, lohnt sich insofern, daß der Dynamikumfang ein gutes Stück besser ist. Die 120 mm sind auch nicht ohne. Nachtaufnahmen sollen auch eine gutes Stück besser sein. Da hilft der A17Pro.

Ansonsten mal bei YT schauen, da gibt es bestimmt viele Direktvergleiche.
 
Ich würde mal sagen das sich die Blende leicht verschlechtert hat wenn man von 13 Pro Max zu 14/15 Pro Max geht
 
Der deutlichste Sprung ist sicher bei der Hauptkamera zu sehen. Dort werden jetzt standardmäßig 24-MP-Fotos erzeugt, die sichtbar mehr Details liefern, als die 12-Megapixel-Bilder der Vorgänger.

Die anderen Kameras profitieren vor allem vom verbesserten HDR-Modus. Und ich finde, dass der automatische Portraitmodus eine deutliche Erleichterung darstellt. Gerade bei schnellen Schnappschüssen ist das eine große Hilfe.

Leider sind mir die Bilder immer noch etwas überschärft, was auch in der Nachbearbeitung nicht korrigierbar ist. Für Ausdrucke passt es aber sehr gut. Eigentlich stört es hauptsächlich dann, wenn man die Bilder vergrößert am Monitor begutachtet.

Für mich, vom iPhone 11 Pro kommend, ist die Kamera ein deutlicher Schritt vorwärts. Gute Bilder gelangen mir aber auch schon mit dem alten Gerät.

Viele Grüße
Sebastian
 
Der Sprung vom 12 Pro auf das 15 Pro Max ist wohl ein recht interessanter Sprung, der sich lohnt?
Ich habe aktuell noch das 12pro und gerade das 15pro bestellt.
Ich fotografiere seit gut 20J mit allerlei Kamerasystemen und kenne mich da schon recht gut aus. Das 12pro (mein aktuelles) macht - gerade im Raw- Format, das ich zu 90% verwende - recht ordentliche bis gute Bilder, mti wenig Rauschen in den Schatten. Allerdings ist - außer im Portrait- Modus - halt tendenziell alles scharf, wodurch dieser typische "Handy- Look" entsteht. Der Prortrait-Modus ist "ok", produziert aber schon Fehler, und in Jpeg ist die Bildqualität nur noch "ok", mehr eigentlich nicht.
Das 14er und jetzt 15er haben den besseren Hauptsensor, HDR/ Dynamik sind deutlich besser, Portrait- Erkennung ist besser geworden. Das Super- Weitwinkel ist wohl auch etwas besser geworden, das 3-fach Tele geht so, da nach wie vor winziger Sensor. Das 5x Tele im Pro Max hat einen leicht vergrößerten und neueren Sensor, die Bilder sind da etwas besser geworden. Allerdings ist 5x/ 120mm für Portraits im Grund zu lang, man muss arg weit weggehen, in Innenräumen unpraktisch. Ich bevorzuge das 3x Zoom des normalen 15pro.

Ich denke, 3 Generationen (12 auf 15pro) ist das Minimum, um wahrnehmbare Verbesserungen zu erreichen, kann sein, dass es mir zu wenig ist, dann gebe ich das 15pro zurück und warte noch 1-2 Jahre. Will ich richtig gute Bilder, nehme ich eh meine Systemkamera.
 
Allerdings ist 5x/ 120mm für Portraits im Grund zu lang, man muss arg weit weggehen, in Innenräumen unpraktisch. Ich bevorzuge das 3x Zoom des normalen 15pro.
Wenn man in den Portrait-Modus vom 15 Pro schaltet, dann ist das per Default 2x. Bist Du sicher, dass es beim 15 Pro Max wirklich 5x sind? Und ist das überhaupt noch relevant, da man jetzt Portrait-Aufnahmen jederzeit ohne Portrait-Modus und auch nachträglich machen kann?

Was ja irgendwie alle in dem Thread hier offenbar überlesen haben, ist, dass die ursprüngliche Frage über den Vergleich der Fotofähigkeiten vom 13 Pro Max mit dem 15 Pro war und NICHT mit dem 15 Pro Max. 5x Zoom gehört also auch nicht in den Vergleich.
 
Wenn man in den Portrait-Modus vom 15 Pro schaltet, dann ist das per Default 2x. Bist Du sicher, dass es beim 15 Pro Max wirklich 5x sind?
Beides, nach meinen Informationen (Reviews). Das 3x Tele des 15pro usw. ist eigentlich von der Brennweite her fast eine ideale Portrait- Brennweite. 2x ist eher "Normalobjektiv" (umgerechnet ca. 50mm). 5x finden viele aus dem Foto- Bereich etwas zu lang. Für Urlaub - Naturaufnahmen und Städte - ok, aber nicht so alltagstauglich. Außerdem finde ich das pro max einfach zu groß.
Das 13 pro max hatte übrigens die Hauptkamera (27mm), und das "Tele" mit 3x Brennweite. Entspricht in etwa dem 15pro - vermutlich kein signifikanter Unterschied, außer den 24MP versus 12. Mir wäre es das nicht wert.
 
Irgendwie zum Schmunzeln…
Da kauft man sich für über 1000€ ein Smartphone zum Fotografieren. Und wenn man sich die meisten gezeigten Bilder im Netz anschaut, dann können die meisten nicht mal das mitm Smartphone.
Stellt euch nur mal vor ihr bucht nen Fotograph für ne Hochzeit und dann kommt einer und zieht ein Smartphone raus…
Ich sag ja nicht das die heutigen Smartphonekameras grottenschlecht sind, aber ein großer Sensor und ein gutes Objektiv ist nicht ersetzbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus, lulesi und dg2rbf
Zurück
Oben Unten