unsere AUGEN !!!???

Original geschrieben von dirk1812
 

Dieses Längenwachstum soll ja auch durch zu langes starres Sehen enstehen, da die Muskeln sich nicht bewegen und somit das Auge praktisch etwas in die Länge ziehen. Dann fällt der Lichtstrahl von der Linse kommend nicht mehr richtig ein bzw. wird an der falschen Stelle (von der Entfernung Linse-Netzhaut) aufgenommen --> unscharfes Sehen. Und genau das soll angeblich mit Augengymnastik auch zu lösen bzw. zu mindern sein, das Auge wird auf längere Sicht hin also wieder gleichmässig von den Muskeln gehalten und erhält die normale Form zurück, was sich wiederum auf die Sehschärfe auswirken soll.
 

Das klingt irgendwie merkwürdig -will nicht sagen, dass es nicht stimmen kann- aber wenn ich mir die Augenmuskulatur so anschau, die recht weit vorne an der "Kugel" ansetzt. Ausserdem gibt es noch den Musculus obliquus superior, der über eine Umlenkrolle läuft, also das In-die-Länge-ziehen wieder ausgleichen sollte.

Und vor dem Computer sitzen müsste eigentlich Altersweitsichtigkeit vorbeugen :p
Da man nämlich ständig akkommodiert, bleibt die Linse trainiert und verhärtet nicht so schnell, was der Grund für Altersweitsichtigkeit ist (Linse kugelt nicht mehr ab ->keine Akkommodation mehr möglich). Der gleiche Effekt, wenn man als Kurzsichtiger Brille trägt. Die Linse bleibt trainiert, denn ohne Brille sieht man quasi in die Ferne (gut, die liegt dann halt bei ein paar Zentimetern...) Von daher ist es auch unsinnig zu sagen, das Auge gewöhnt sich an die Brille.

Dass man vom langen Starren auf den Monitor Kopfweh bekommt, liegt wohl u.a. daran, dass man, um in die Nähe zu sehen, ständig den Zilliarmuskel anspannt.

Soweit das, was ich weiß (hab selber ne Brille mit -3 und Astigmatismus).
Und wehe, es kommt einer und sagt, man braucht bloss deswegen ne Brille, weil man zu wenig Karotten ißt, dann mach ich mit meinen Erklärungen weiter :D
 
Zurück
Oben Unten