unsere AUGEN !!!???

flipy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2004
Beiträge
747
Reaktionspunkte
0
hallo macuser!!!

ich habe mal ne frage an euch. hihi :D

also, wir alle verbringen ja viel zeit an unserem mac, und wir schauen ja im normalfall die ganzhe zeit auf unseren bildschirm. Früher sagte man immer, shcau nicht soviel fernseh das schadet den augen, als dann der computer rauskam, sagte man, spiel nicht soviel computer das schadet den augen.

So, was ist den nun dran, an deen sprüchen?

gibt es ein unterschied zwischen tv, röhre oder tft ?????

was meint ihr? oder haben wir vielleicht ein augenspezialist unter uns, der mir meine fragen beantworten kann?

thx!!!!

ciao carro
 
...zu lange ist auch Mist! Da gilt das Gleiche wie beim TV.

Entscheidend ist jedoch die Auflösung...bei meinen 1024 kriege ich immer n Knick in der Optik nach den paar Stunden surfen;)
 
Schöne Frage.
Aber ich glaub da ist schon was dran, dass die Augen gaputtgehen, Es stört doch eh keinen Jedes Jahr ne neue Brille dann hat sich das. Und irgenwann sind sie dann gaputt.

mfg. freek
 
Schlecht für die Augen ists doch wenns flimmert. Und Monitore haben ja erheblich höhere Zeilenwiederholfrequenzen als die meisten TVs.

Ich habe mit 12 Jahren angefangen zu programmieren (mit so einem SW-Fernseher als Monitor), habe dann den Aufstieg zum Farbfernseher gemacht meinen ersten echten Monitor mit 20 Jahren geholt - und das ist nun auch schon wieder 12 Jahre her. Bisher habe ich noch ohne Brille auf beiden Augen eine Sehkraft von >100%.

Ich denke, es wird schon nicht so wild sein. Aber wenn hier ein Profi postet, lerne ich auch gerne dazu.
 
wichtig ist, dass Du nicht "starrst" also Deine Augen mit Gewalt offen hälts. Du musst oft blinzeln, damit die Netzhaut nicht austrocknet. Man vergisst dieses blinzeln oft, wenn man mit erhöter Konzentration arbeitet. Stelle keine 100 Herz an Deinem Monitor ein. Nimm 90 oder 120 aber keine 100. Es soll sonst zu Interferenzen kommen, die extrem schädlich sein sollen. Und natürlich: öfter mal eine Pause machen und etwas anderes machen... Dann sollte das schon gehen.
 
Original geschrieben von Winter
wichtig ist, dass Du nicht "starrst" also Deine Augen mit Gewalt offen hälts. Du musst oft blinzeln, damit die Netzhaut nicht austrocknet. Man vergisst dieses blinzeln oft, wenn man mit erhöter Konzentration arbeitet. Stelle keine 100 Herz an Deinem Monitor ein. Nimm 90 oder 120 aber keine 100. Es soll sonst zu Interferenzen kommen, die extrem schädlich sein sollen. Und natürlich: öfter mal eine Pause machen und etwas anderes machen... Dann sollte das schon gehen.
 

Mit 90 oder 120 Hz, das kann stimmen! Die beste Frequenz (am leichtesten zu sehen / finden / beobachten) ist 3 Hz. Da das die meisten Monitore unterfordert, stellt man ein Vielfaches davon ein.

Was beim TFT/LCD im Gegensatz zur Röhre fehlt, ist die Strahlung. Für gesunde Augen ist ein optimale (der Umgebung angepasste) Beleuchtung notwendig (Stichwort Kontrast), die Entfernung (wegen dem Scharfstellen) und auch die Auflösung (für die Bewegung der Augen).
 
Wenn's nur die Augen wären! RSI!

Challo!

Folgendes Fundstück:

Schmerzen infolge der Computerarbeit galten lange Zeit als Sache der Erwachsenen.

Der Grund:

Schäden durch wiederholte, einseitige Belastungen wie das RSI-Syndrom (RSI-reptitive strain injury) zeigen sich meist erst nach Jahren.
Amerikanische Ergonomie-Experten warnen jedoch:
Kleine Computer-Genies, die stundenlang am Bildschirm sitzen, müssen früher als ihre Eltern mit Schmerzen sowie Haltungs- und Nervenschäden rechnen.
"Wir sehen in Schulen, was wir in Büros vor 20 Jahren festgestellt haben," sagt Dr. Alan Hedge, Ergonomie-Experte an der Cornell University in der New York Post.

"Wenn diese Kinder ins Arbeitsleben eintreten, haben sie möglicherweise schon die Gesundheitsprobleme von erwachsenen Arbeitnehmern".
"Dazu gehören das Karpaltunnel-Syndrom ebenso wie Entzündungen, Schmerzen, Brennen, Kribbeln und Schwächegefühl".
So ist der "Nintendo-Daumen" durch ständiges Knopfdrücken unter den Jüngsten schon längst nichts Ungewöhnliches mehr.
Auch das RSI-Syndrom macht sich immer früher bemerkbar.
So berichtet Dr. Patrick Foye von der Universität New Jersey in Newark über RSI-Patienten im Alter zwischen 20 und 30 Jahren.
Normalerweise tritt das RSI-Syndrom erst im Alter zwischen 40 und 50 Jahren auf.

Der australische Ergonomie-Experte Dr. Leon Straker von der Curtin University of Technology in Perth glaubt, dass Schäden dauerhaft werden können, wenn sie in der Phase des Skelettwachstums auftreten.
Das RSI-Syndrom ist allerdings nicht das einzige Problem.
Auch die Augen können durch das stundenlanges Starren auf den Bildschirm leiden.

Daher fordern die Mediziner, Bildschirmarbeitsplätze in Schulen und zu Hause nach ergonomischen Gesichtspunkten einzurichten und
Kinder nicht zu lange vor dem Computer sitzen zu lassen.


...also, Sehnenscheidenentzündung für alle! Olé, olé!
Macht aber nichts, rauchen ist schlimmer!:p
 
CRT's sind glaub ich ziemlich heftig deswegen sind sie auch sinnigerweise an amerikanischen Schulen verboten. Was TFT's angeht, da ist das einzig augenschädliche daß man auf nahe Distanz liest und das Auge wohlmöglich über einen längeren Zeitraum hinweg nicht die zur Kalibration benötigte Weitsicht genießt.

Man könnte also genauso gut sagen: "Lies nicht so viel Bücher" aber das sagt komischerweise nie jemand ?? Ich meine oft sind so richtige Leseratten ja auch Brillenträger...
 
...also ich lese im Bett.

Wenn ich nicht mehr kann, dann schlaf ich ein-meist wache ich dann wieder mit halbsabberndem Mund über den aufgeschlagenen seiten wieder auf....

...trage keine Brille*
 
lol

also was da zusammenkommt ist schon interessant. hehe
 
Ich glaub nicht, dass die Augen das größte Problem sind. Eher die Wirbelsäule (Atlas, Axis-Schäden und auf L3-L5), Muskeln, etc. Und wenn man viel schreibt, das KTS und Sehnenscheidenentzündungen. Und dann kommt noch dazu, dass man sich zuwenig bewegt, was sich dann ohnehin auf den ganzen Körper schlägt.
 
Original geschrieben von Phobia
Ich glaub nicht, dass die Augen das größte Problem sind. Eher die Wirbelsäule (Atlas, Axis-Schäden und auf L3-L5), Muskeln, etc. Und wenn man viel schreibt, das KTS und Sehnenscheidenentzündungen. Und dann kommt noch dazu, dass man sich zuwenig bewegt, was sich dann ohnehin auf den ganzen Körper schlägt.
 

Gefragt wurde aber nach den Augen, nicht der Wirbelsäule.

Doch sicher wirst du recht haben. Fetter Wanst ist in meinen (noch gesunden) Augen die schlimmste Folge von durch Computerbenutzung hervorgerufener Pizzaitis, gepaart mit Chipsa-/Colaitis.
 
... mich hat das Ganze neulich 222 Teuros gekostet -
für eine Brille ... wird aber wohl nicht der einzigste
Grund gewessen sein. :rolleyes:
 
tja, ich merke auch langsam, dass meine augen schlechter werden. vielleicht sollte ich doch mal zum augenarzt gehen. ich sitze nämlich in der schule ganz hinten und da seh ich manchmal die buchstaben nicht mehr so scharf.
aber ist ja auch nicht so schlimm. ich seh ja alles noch wunderbar, nur buchstaben oder ziffern erkenn ich vom weiten nicht mehr so gut.

tja, da muss der optiker her.

so ein pech aber auch ;)
 
Original geschrieben von nagareboshi
tja, ich merke auch langsam, dass meine augen schlechter werden. vielleicht sollte ich doch mal zum augenarzt gehen. ich sitze nämlich in der schule ganz hinten und da seh ich manchmal die buchstaben nicht mehr so scharf.
aber ist ja auch nicht so schlimm. ich seh ja alles noch wunderbar, nur buchstaben oder ziffern erkenn ich vom weiten nicht mehr so gut.

tja, da muss der optiker her.

so ein pech aber auch ;)
 

ca. -0,25- 0,5 Dioptrien - geh zu einem Optiker die können heute computergesteuerte
Sehtests machen. ;)
 
ich hab so ca. 4 diptrien oder wie man dem sagt, is noch viel für mein alter
ist aber vererbt ;)
 
TFT ist schonender für die Augen ... Röhren sind unschärfer und anstrengender. Aber Achtung: die Verpixelung von Schrift unter OS 9 auf meinem Cinema Display hat mir zu Beginn mehr Augenmüdigkeit gebracht als in den vielen Jahren zuvor mit Graustufenmonitor. (Früher war Graustufen auch besser als Farbe.) Mit OS X ist das vorbei, und ich bemerke keine Verschlechterung meines Sehens - außer ich sitze ewig vor dem Kasten: aber wenn ich ewig ein Buch lese, ist es auch nicht anders.

Was die Augen betrifft, so ist das schon auch sehr eine Veranlagung. Meine Sehstärke ist seit meinem 12. Lebensjahr gleich geblieben, weil ich eine glückliche Konstellation von ziemlich geringer Kurzsichtigkeit und null Weitsichtigkeit habe. Wer in jungen Jahren nicht fehlsichtig ist, wird später vermutlich alterssichtig sein, und vielleicht trägt ein weniger guter Bildschirm, aber auch eine schlechte Aufstellung des Bildschirms (Lichteinwirkung) und überhaupt schlechte Lichtverhältnisse zu einer rascheren Verschlechterung der Augen bei. Und wenig Pausen, zu wenig Sauerstoffaufnahme generell.

Gruß tridion
 
also ich hab minus 5,5 und minus 6 Dioptrien, was teils erblich bedingt ist.
ich merke aber, dass ich an Tagen an denen ich viel vor dem Rechner (TFT) gesessen bin schlechter sehe als wenn ich einige Tage nichts (oder wenig) damit mache. Das ist jetzt nur *meine* Beobachtung... Augengymnastik soll ja ganz gut wirken, aber bei mir ist wohl schon alles verloren... Immerhin entspannt sie die Augen wieder.


Dirk
(dankbar für Kontaktlinsen...)
 
Zurück
Oben Unten