Unitymedia und die zahlreichen Probleme

@Veritas: Hast Du einen 'normalen' oder einen Business-Anschluss? Ich hab hier Business, damit von Anfang an eine feste IP und eine Fritte (damals noch von KabelBW), die ich nur als 'Modem' (also Bridge) und für die Telefonie nutze, das Portforwarding macht mein eigener Router dahinter. Der Business-Anschluss ist bei mir gerade mal 5,- € teurer als der 'Normale', dafür aber mit besserem Support und ohne das ganze Schischi. Bei deinem ganzen Hazzle hätt' ich ja schon längst gekündigt... :mad:
Bin aber auch am überlegen, ob ich die Fritte gegen ein 'richtiges' Modem tausche. Ich fürchte nur, das würde zu einer Vertragsänderung führen und es wäre fatal, wenn sich dabei die feste IP ändern würde...

Ich habe einen normalen, der Business ist mir dann doch zu teuer. Da kommt man nach 24 Monaten auf ca. 102€, fast doppelt so teuer wie bei der Telekom, die bietet zwar nur 100 statt 200Mbit/s an, dafür ist der Upload doppelt so schnell.
59,99€ + Mwst., plus 21€ TV Anschluss, plus 9,99€ TV Paket, Schüssel ist nicht vorhanden.
Die ersten 24 Monate sind es 34,99€ plus Mwst., macht dann ~73€.
 
Ich bin auch schon seit einigen Jahren bei Unitymedia. Habe 2Play 400 mit Horizon HD Recorder und drei HD+ Karten (1 x TV Wohnzimmer, 1 x Schlafzimmer, 1 x Keller, 1 x Büro), dazu 2 x PureMobile 500 MB (1 x Kostenlos, 2. = 4,95 / Monat).

Speed-Test siehe Bild im Anhang.

Preis für alles. 87 Euro / Monat

Gruß coolboys
 

Anhänge

  • Speedtest Unitymdia.jpeg
    Speedtest Unitymdia.jpeg
    45 KB · Aufrufe: 205
@coolboys

Was zahlt man denn für eine HDTV Karte?
 
Was zahlt man denn für eine HDTV Karte?

Die Karte kostet 5 Euro im Monat (ob mit oder ohne CI+ Modul weiß ich gerade nicht). Das nennt sich dann TV Start (sind alle Programme digital und einige in HD).
Weitere (HD)-Optionen kann man kostenpflichtig dazu buchen...

Gruß coolboys
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freemaxx
So, alle Probleme gelöst. Bin jetzt bei der Telekom, ich komme wieder von außen rein, der Speedport läuft als Modem, Upload 5-6x schneller, 10€ günstiger und der Receiver ist flotter und leiser als die Horizon Box. Alles top. Von der Bestellung zur Bereitstellung - zumindest bei mir - war alles top, im Gegensatz zu Unitymedia wurden die Termine eingehalten, nicht erst einen Monat später und sofern man kein extra Netzwerk dahinter hat, ist auch die Einrichtung angenehmer gelöst.
Nur die Konfiguration für IPTV im USG war ein wenig ein Gefrickel, dafür kann ich meine Hardware nutzen. Die Firewall musste angepasst werden, aber ansonsten läuft alles.
 
@Veritas

ich würde nicht zur Telekom gehen, schon allein deswegen, weil ich für jeden Fernseher einen Receiver haben muss. Bekannte von mir habe ich vor drei Jahren von der Telekom weckgelockt, weil diese nur Probleme hatten. Kurze vor dem Wechsel hatten die mehrere Wochen bei der Telekom kein Internet, kein Telefon und kein TV. Das einzige was die Telekom gemacht hat, war jeden Monat Geld vom Konto abzubuchen. :confused:

Schriftliche Beschwerden (alle mit Einschreiben und Rückschein) wurden ignoriert und wenn ein Techniker zur Hilfestellung angeboten wurde, heißt es seitens der Telekom das es für den Kunden kostenpflichtig ist.

Der Techniker dann über 3 Stunden versucht alles wieder zum funktionieren zu bringen, was aber nicht geklappt hat. Der Kunde soll dann 45 Euro/Stunde bezahlen für keine Leistung und die Probleme waren dann immer noch da. Da hört Spaß auf. Das war noch nicht alles. Da wurden von der Telekom Leistungen für nicht gebuchte Dienste in Rechnung gestellt... Hallo, gehts noch?

Seit dem die Bekannten bei UM sind, ist alles bestens. Und die Rechnung jeden Monat stimmt auch immer. Probleme mit TV, Horizon Box, FritzBox haben die auch nicht.

Und ich habe noch Geld von UM dafür bekommen, weil ich die vermittelt habe. :)

Gruß coolboys
 
@Veritas

ich würde nicht zur Telekom gehen, schon allein deswegen, weil ich für jeden Fernseher einen Receiver haben muss. Bekannte von mir habe ich vor drei Jahren von der Telekom weckgelockt, weil diese nur Probleme hatten. Kurze vor dem Wechsel hatten die mehrere Wochen bei der Telekom kein Internet, kein Telefon und kein TV. Das einzige was die Telekom gemacht hat, war jeden Monat Geld vom Konto abzubuchen. :confused:

Schriftliche Beschwerden (alle mit Einschreiben und Rückschein) wurden ignoriert und wenn ein Techniker kommen wurde seitens der Telekom darauf hingewiesen, das es für den Kunden kostenpflichtig ist.

Wenn der Techniker dann was versucht und nichts funktioniert und er murkst dann 3 Stunden dran rum und der Kunde soll dann noch 45 Euro/Stunde bezahlen dann hört der Spaß auf. Das war noch nicht alles. Da wurden von der Telekom Leistungen für nicht erbrachte und nicht gebuchte Dienste in Rechnung gestellt...

Seit dem die Bekannten bei UM sind, ist alles bestens. Und die Rechnung jeden Monat stimmt auch immer. Probleme mit TV, Horizon Box, FritzBox haben die auch nicht.

Und ich habe noch Geld von UM dafür bekommen, weil ich die vermittelt habe. :)

Gruß coolboys

Was bietet mir Unitymedia in meinem Fall?
Ich muss für 5€ extra eine Fritzbox mieten, macht dann 15€ mehr monatlich.
Ich hab 6MBit/s im Upload, anstatt 40MBit/s.
Ich hab keinen Bridge Mode, bei der Telekom schon.
Der Kundenservice bei Unitymedia ist unter aller Sau.
Ständig werden Sender neu belegt, TV Aussetzer, den ersten Monat hatte ich kein Internet und kein HDTV, weil man meinen Auftrag verschlampt hat, mehrmals Techniker da, Straßentiefbauamt, 2 Horizon Boxen, die zweite fiel wieder aus, neue Dose, neuer Router, Splitter, alles durch. Meine Freunde überlegen jetzt auch, zur Telekom zu gehen, weil die Gängelung durch Unitymedia auf den Sack geht.
Die Horizon-Box ist laut, zieht 40W Standby und ist langsam.

Meine Kündigung via Einschreiben ist bei Unitymedia auch noch unbeantwortet. Ich habe gekündigt und den Termin der Telekom auf gestern gelegt, seit gestern Mittag läuft da alles, wie festgelegt.

Nutzen deine Bekannten auch eigene Hardware hinter der Hardware von Unitymedia? Wollen die von außerhalb rein? Haben die auch Switche, Router und Accesspoints dahinter?

In dem Thread geht es um die Probleme, die ich in den letzten 4 1/2 Jahren hatte, ich frage mich, was bei der Telekom schlimmer sein könnte, um mir das mit Unitymedia noch länger antun zu müssen.
 
Der Kundenservice bei Unitymedia ist unter aller Sau.
Ansichtssache.
Meine Erfahrung ist exakt gegenteilig, ich habe hervorragenden Support von UM erfahren, während der der Telekom mies ist.
Deine Erfahrungen mit UM kann ich noch mit miesen Erfahrungen der Telekom toppen.

Also bitte nicht verallgemeinern ... .
 
Ansichtssache.
Meine Erfahrung ist exakt gegenteilig, ich habe hervorragenden Support von UM erfahren, während der der Telekom mies ist.
Deine Erfahrungen mit UM kann ich noch mit miesen Erfahrungen der Telekom toppen.

Also bitte nicht verallgemeinern ... .

Wo verallgemeinere ich? Ich rede von meiner Erfahrung und die ist durchweg schlecht. Nicht einmal die einfachsten haben funktioniert (PSN) mit der schriftlichen Aussage, dass meine Hardware zu schlecht sei, weil Unitymedia ihr DSlite nicht in den Griff bekommt.

Bitte richtig zitieren:
Was bietet mir Unitymedia in meinem Fall?
 
z.B. hier:


Das ist schlicht Quark. Der Support mag regional unterschiedlich sein, hier ist er erstklassig.
Im Gegenteil zum Telekom Support. Da könnte ich Romane schreiben.

Noch einmal, zitiere doch richtig:

Was bietet mir Unitymedia in meinem Fall?

Der Kundenservice bei Unitymedia ist unter aller Sau.

Wie er bei anderen ist, weiß ich nicht, bei mir in den letzten 4 1/2 Jahren durchweg schlecht.
 
Nutzen deine Bekannten auch eigene Hardware hinter der Hardware von Unitymedia? Wollen die von außerhalb rein? Haben die auch Switche, Router und Accesspoints dahinter?

Soweit ich weiß haben die im ersten Stock und ausgebauten Dachstuhl noch einen 4-LAN-Port GigaBit Switch stehen für Internet/Netzwerk. Daran hängt dann ein iMac, ein Mac mini und zwei LAN-Drucker (1 x Laserdrucker, 1 x Tintenstrahl-Drucker). Beide Macs sind nur am Hub angeschlossen für Internet. Dazu steht aus Platzgründen noch die FB6490 Cable von UM. Dafür wurde dann eine LAN-Dose Unterputz gelegt.

Mir ist nicht ganz klar, was es bringt, eine "eigene" FB 6490 Cable anzuschaffen. Die kostet auch 300 Euro. Und wenn die mal ein Problem hat, kann ich nicht zu UM gehen und sagen das ich da ein Problem habe. Laut der UM Community haben Leute Probleme mit der eigenen FB 6490 Cable, weil UM nur schlecht die Daten rausrückt, die man einstellen muss, damit die Verbindung zum Internet funktioniert. (Stichwort Router Freiheit)

Außer dass vielleicht die Box von UM kastriert ist, ändert sich da nicht wirklich was. Gut, AVM veröffentlicht mehr Updates für die Firmware der FB, aber ob dann nach dem Update alles wieder funktioniert, ist dann Kundenproblem und nicht das von Unitymedia.;)

Wenn die FB 6490 Cable von UM nicht mehr funktioniert bekomme ich eine neue. Geht die von AVM defekt, muss ich warten bis die die Box geprüft haben und hoffen dann eine neue zu erhalten innerhalb der Garantie. Ist die Garantie abgelaufen, muss ich wieder Geld dafür zahlen....


Gruß coolboys
 
Soweit ich weiß haben die im ersten Stock und ausgebauten Dachstuhl noch einen 4-LAN-Port GigaBit Switch stehen für Internet/Netzwerk. Daran hängt dann ein iMac, ein Mac mini und zwei LAN-Drucker (1 x Laserdrucker, 1 x Tintenstrahl-Drucker). Beide Macs sind nur am Hub angeschlossen für Internet. Dazu steht aus Platzgründen noch die FB6490 Cable von UM. Dafür wurde dann eine LAN-Dose Unterputz gelegt.

Mir ist nicht ganz klar, was es bringt, eine "eigene" FB 6490 Cable anzuschaffen. Die kostet auch 300 Euro. Und wenn die mal ein Problem hat, kann ich nicht zu UM gehen und sagen das ich da ein Problem habe. Laut der UM Community haben auch Leute Probleme mit der eigenen FB 6490 Cable, weil UM nur schlecht die Daten rausrückt, die man einstellen müsste, damit die Verbindung zum Internet funktioniert. (Stichwort Router Freiheit)

Dann muss ich die mit dem Hersteller AVM klären. Außer dass vielleicht die Box von UM kastriert ist, ändert sich da nicht wirklich was. Gut, AVM veröffentlicht regelmässig Updates für die Firmware der FB, aber ob dann nach dem Update alles wieder funktioniert, ist dann Kundenproblem und nicht das von Unitymedia.;)

Wenn die FB 6490 Cable von UM nicht mehr funktioniert bekomme ich eine neue. Geht die von AVM defekt, muss ich warten bis die die Box geprüft haben und hoffen dann eine neue bekomme innerhalb der Garantie. Ist die Garantie abgelaufen, muss ich wieder Geld dafür zahlen.

Gruß coolboys

Ja, das sind ja gewöhnliche Geräte, ich will ja weiterhin mein UniFi Netzwerk betreiben (USG, AC-Pro, 2x 8-Port PoE 60W Switches und den CloudKey). Vorteil davon, ich kann alles unter einer Oberfläche administrieren, von überall aus, WLAN ist sowas von stabil und schnell (teils über 500Mbit/s) und ich kann den AccessPoint über PoE versorgen.
Bei der Connect Box komme ich von außen nicht mehr rein, Portforwarding ist unterbunden und somit komme ich nicht mehr auf Plex und meinen Odroid. Oder wenn der Mac mal anbleiben sollte, habe ich keine VNC Verbindung mehr, die ziehe ich am Mac vor, weil ich somit mit Systemshortcuts arbeiten kann, das geht mit Teamviewer nicht wirklich (Spotlight z.B., da geht Spotlight an dem Mac auf, an dem ich sitze).
Dann wird der Bridge Mode nicht unterstützt und das ist für mich keine Routerfreiheit. Klar kann ich jetzt ne Fritz!Box für 5€ meinen, dann bin ich bei 71€ vs. 55€ Telekom und die klägliche Horizon Box habe ich immer noch.

Die Konfiguration der Connect Box ist spartanisch, bei mir hängen zwei Odroids drin, ein TV, iPad, iPhone, Mac, Switches, Accespoint, CloudKey, Receiver, zwei Anlagen, PS4, FireTV, eine Waage, die Watch usw... Fast alle Geräte mit fester IP, MAC-Adressierung, gedrosseltes Gäste-WLAN, Portforwarding usw. Das ist für die Box zu viel.
 
Im Moment habe ich keine Probleme mit Unitymedia. Die Internet-Geschwindigkeit ist perfekt (Download 435 Mbit, Upload 22,5 Mbit).

Seit dem ich die neuen LinkSYS Velop-Nodes (3er Set Tri-Band)benutze, habe ich überall WLAN und LAN ohne Probleme.
Ich wollte überall im ganzen Haus ein WLAN haben. Ich kann jederzeit neue VELOP-Nodes bei Bedarf hinzufügen. Ist aber nicht notwendig zur Zeit.

Seitdem läuft das Internet stabil und die Internet-Abbrüche per LAN und WLAN sind seit dem nicht mehr vorgekommen. Was will man mehr?

Gruß coolboys
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HanSolo86
Im Moment habe ich keine Probleme mit Unitymedia. Die Internet-Geschwindigkeit ist perfekt (Download 435 Mbit, Upload 22,5 Mbit).

Seit dem ich die neuen LinkSYS Velop-Nodes (3er Set Tri-Band)benutze, habe ich überall WLAN und LAN ohne Probleme.
Ich wollte überall im ganzen Haus ein WLAN haben. Ich kann jederzeit neue VELOP-Nodes bei Bedarf hinzufügen. Ist aber nicht notwendig zur Zeit.

Seitdem läuft das Internet stabil und die Internet-Abbrüche per LAN und WLAN sind seit dem nicht mehr vorgekommen. Was will man mehr?

Gruß coolboys

und welchem UM Router nutzt du als Modem?
 
und welchem UM Router nutzt du als Modem?

Ich nutze die von Unitymedia zur Verfügung gestellte FritzBox 6490 Cable mit aktueller Firmware. Daran sind zwei Macs, ein Drucker und zwei der Velop-Nodes direkt angeschlossen. Der letzte Velop-Node hat per WLAN Verbindung zu den anderen VELOPS.

Gruß coolboys
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HanSolo86
Seit ich bei der Telekom bin, funktioniert endlich wieder alles, wie es soll. Ich brauch nur noch einen SPA112 und das W48 funktioniert auch wieder.
Der MR401 ist kleiner, lautlos (die Horizon Box war extrem laut), braucht weniger Strom und das Menü auch ist flott.
 
Seit ich bei der Telekom bin, funktioniert endlich wieder alles, wie es soll. Ich brauch nur noch einen SPA112 und das W48 funktioniert auch wieder.
Der MR401 ist kleiner, lautlos (die Horizon Box war extrem laut), braucht weniger Strom und das Menü auch ist flott.

Ich wollte früher auch zur TELEKOM wechseln, aber da ich immerhin 6 Fernseher im Haus habe, müsste ich für jeden Fernseher einen Receiver haben. Da alle meine Fernseher frei im Raum stehen, finde ich es persönlich nicht so gut, wenn da ein Receiver drunter steht.

Nur der Fernseher im ausgebauten Dachgeschoss hat die Horizon Box dran, weil das TV auf dem TV-Tisch steht.
Da müsste ich für jeden TV im Haus einen Receiver haben und das kostet viel Geld. :)

Außerdem kann die Telekom bei uns hier in Köln nur per Telefonleitung Internet anbieten, das gibt dann maximal 50 Mbit.
Oder kann man bei der Telekom auch 400 Mbit über das Kabelnetzwerk buchen? Wahrscheinlich nicht.:mad:

Gruß coolboys
 
Zurück
Oben Unten