Unitymedia und die zahlreichen Probleme

Das scheint dann aber ein begrenztes Problem zu sein, hier gibt es auch eine PS4 Pro - noch nie Probleme mit der Internetverbindung.

UniFi wäre auch ein Produkt gewesen zu dem ich geraten hätte.
Es ist nicht schwer besser als Apple zu sein.

Ich hatte noch die erste Generation der Express, die wurde dann via Softwareupdate obsolet, für AirPlay würde sie heute nich reichen, HiFi Hersteller nutzen meist nur g WLAN.



Bedingt geht das auch. Man darf dann nur keine Geräte in das Netzwerk stecken das denen ihre speziellen Boxen mitbringen, sondern man nutzt dieses Netz nur um den eigenen Router auf dessen WAN-Seite zu befeuern. Das ist durchaus machbar, auch wenn sich die Routingfunktion in deren Kisten nicht abschalten lässt. Der "Bridgemode" setzt aber voraus das man dann den von deren Box vorgegeben und oft nicht änderbaren IP-Bereich nutzt. Das geht auch, macht aber keinen Spass wenn man in seinem lokalen Netz 40 Geräte hat die eben nicht in deren Bereich passen. Bei denen allen darf man dann händisch die Netzwerkeinstellungen ändern. Das ist nicht Kundenfreundlich und mir persönlich nicht sicher genug.

Zum Kabelmodem, das den technisch definierten Netzabschluss darstellt, ja schon, die Frage ist nur wie sie das machen wollen wenn jemand sein eigenens Kabelmodem wir z.B eine FritzBox Cable nutzt und jegliche "Fernwartung" abstellt. Denn das ist dabei durchaus möglich. Offensichtlich gibt hier in den unterschiedlichen Bundesländern auch unterschiedliche Aussagen oder deren Zitate passen irgend wo nicht.

Teilweise weiß ich das sie den Kunden selbst schon die FB-Cable hingestellt hatten. War aber wohl zu teuer auf dauer.




Für das Kabelnetz ist das wohl weniger ein Risiko.
Eher weil ihre billigen Spezialboxen vielleicht keine Firewall/NAT und keine sonst üblichen Filtereinrichtungen besitzen :->

Das mit dem Internet-Protokoll (IPV4 oder IPV6) ist hier zumindest für meine Region anders.
Jeder neue Anschluß hat hier automatisch IPV6, erst nach Meckern, wenn etwas gar nicht geht gibt es plötzlich eine feste IPV4 Adresse.

Das ist ein DSlite Problem, der Freund wohnt paar Straßen weiter und hat dasselbe Problem gehabt. ps4 unitymedia mtu

Eben genau das ging nicht, da musste ja der Techniker kommen und mir eine neue Dose einbauen, nachdem ich ja den aktiven Splitter bekommen hatte. Die Hotline sagte gleich "das geht nicht". Irgendwann wurde ich ja einfach so auf IPv4 umgestellt, ohne das kommunizieren. Mit der Horizon Box war mein Netzwerk lahm, selbst MAC Adressierungen juckt die nicht und belegt immerhin 21 Adressen im Netzwerk. Da ging gar nichts mehr.

Und die UniFi Serie gegen die Media Box zu tauschen wäre 10 Schritte zurück ;)
 
Das ist ein DSlite Problem, der Freund wohnt paar Straßen weiter und hat dasselbe Problem gehabt. ps4 unitymedia mtu

Eben genau das ging nicht, da musste ja der Techniker kommen und mir eine neue Dose einbauen, nachdem ich ja den aktiven Splitter bekommen hatte. Die Hotline sagte gleich "das geht nicht". Irgendwann wurde ich ja einfach so auf IPv4 umgestellt, ohne das kommunizieren. Mit der Horizon Box war mein Netzwerk lahm, selbst MAC Adressierungen juckt die nicht und belegt immerhin 21 Adressen im Netzwerk. Da ging gar nichts mehr.

Und die UniFi Serie gegen die Media Box zu tauschen wäre 10 Schritte zurück ;)

Hm, also ich kann das nicht nachvollziehen.

Neue Antennendose ja, die Dosen müssen für eben das komplette Breitbandspektrum geeignet sein. D.h so manches Ding aus dem Baumarkt sieht zwar so aus, tut aber aber nicht da der Frequenzbereich nicht passt. Genau so wenig gutes tut man sich da wenn man nicht auf die Dämpfung der Antennendose achtet. Jeder Stecker, jede Dose in der Reihe erzeugt eine Dämpfung und damit eine Reduzierung der Nutzsignale.

Wir reden vom gleichen System?
Bei einem Kabelanschluß habe ich noch nie einen Splitter gebraucht oder gesehen. Alles das geschieht im Modem.

Bei einem DSL/Telefonanschluß gab/gibt es Splitter.
Den hier werden die Frquenzbereiche für Internet und Telefon schon vor dem Modem getrennt und z.B auch über zwei getrennte Kabel einer Fritzbox zugeführt. Fliegt aber auch demnächst um die Lampe, den bei den neuen IP-Basierenden Anschlüssen gibt es auch das nicht mehr.
Das Endgerät wird ein Router sein.

ISDN stirbt in 2018.

Wie schon geschrieben, die Horizon Box ist ein ganz dummer Kasten.

Lass das mal schön UniFi sein. Es ist in der Tat 10 mal besser.
 
Neue Antennendose ja, die Dosen müssen für eben das komplette Breitbandspektrum geeignet sein. D.h so manches Ding aus dem Baumarkt sieht zwar so aus, tut aber aber nicht da der Frequenzbereich nicht passt. Genau so wenig gutes tut man sich da wenn man nicht auf die Dämpfung der Antennendose achtet.
Als Unitymedia meinen Anschluss auf die Fritzbox umgestellt hat haben sie, ohne das ich einen Cemt bezahlen musste, meine Dose getauscht. Ich kann eigentlich kein Problem von Veritas nachvollziehen.
 
Eben. Dose von denen installieren lassen und auf Business umstellen, dann ist Ruhe mit dem Thema.

Dringend nötigen besseren Service gibt es obendrauf.
 
Eben. Dose von denen installieren lassen und auf Business umstellen, dann ist Ruhe mit dem Thema.

Dringend nötigen besseren Service gibt es obendrauf.

Aber zu welchem Preis? Der Office & Phone kostet 71€, Horizon TV 10€, der TV Anschluss 22€... Bei der Telekom würde ich für 55€ ein Paket mit 100/40er Leitung bekommen, IPTV und als Wechsler in den ersten 24 Monaten kostet der Spaß nur 33€ monatlich. Der Businessvertrag kostet somit 70€ pro Monat mehr! In zwei Jahren reden wir dann von einem Preisunterschied als Wechsler zur Telekom von ~1.700€.
In meinem Fall hätte ich dennoch Störungen, der Bagger hätte ja so oder so kommen müssen.
 
Hm, also ich kann das nicht nachvollziehen.

Neue Antennendose ja, die Dosen müssen für eben das komplette Breitbandspektrum geeignet sein. D.h so manches Ding aus dem Baumarkt sieht zwar so aus, tut aber aber nicht da der Frequenzbereich nicht passt. Genau so wenig gutes tut man sich da wenn man nicht auf die Dämpfung der Antennendose achtet. Jeder Stecker, jede Dose in der Reihe erzeugt eine Dämpfung und damit eine Reduzierung der Nutzsignale.

Wir reden vom gleichen System?
Bei einem Kabelanschluß habe ich noch nie einen Splitter gebraucht oder gesehen. Alles das geschieht im Modem.

Bei einem DSL/Telefonanschluß gab/gibt es Splitter.
Den hier werden die Frquenzbereiche für Internet und Telefon schon vor dem Modem getrennt und z.B auch über zwei getrennte Kabel einer Fritzbox zugeführt. Fliegt aber auch demnächst um die Lampe, den bei den neuen IP-Basierenden Anschlüssen gibt es auch das nicht mehr.
Das Endgerät wird ein Router sein.

ISDN stirbt in 2018.

Wie schon geschrieben, die Horizon Box ist ein ganz dummer Kasten.

Lass das mal schön UniFi sein. Es ist in der Tat 10 mal besser.

Ich hab eine Dose mit zwei Anschlüssen gehabt, keine Multimedia-Dose. Mit der TC2700 lief das ja, erst mit der Horizon Box, die als Router fungieren sollte und ich dahinter mein Netzwerk betreiben wollte, benötigte ich den aktiven Splitter, der später gegen die Multimedia-Dose getauscht wurde.

Als Unitymedia meinen Anschluss auf die Fritzbox umgestellt hat haben sie, ohne das ich einen Cemt bezahlen musste, meine Dose getauscht. Ich kann eigentlich kein Problem von Veritas nachvollziehen.

Nutzt du eine PS4 und das PSN? Wenn nicht, kannst du das Problem ja nicht kennen ;) Ich hab's im alten Thread verlinkt, das Problem haben ja viele gehabt. Ich kam ja nicht mal via TeamViewer sauber rein, das konnte man komplett vergessen. Jetzt läuft ja alles, mit ein paar Aussetzern. Da ich Internetradio höre, merke ich das ja sofort.
 
Wir sind hier auch bei Unitymedia und haben bisher keine Probleme. Unsere "alten" Dosen, die noch aus der ISDN-Zeit stammen und nicht für Unitymedia geeignet sind wurden im Auftrag von Unitymedia ausgewechselt. Insgesamt 4 neue Unitymedia kompatible Dosen wurden für ingesamt 45 Euro inklusive Installation und Test vom Techniker getauscht.

Seit etwas mehr als drei Monaten haben wir neben dem Horizon HD Recorder noch eine FritzBox 6490 Cable (Eigentum Unitymedia) hier und damit funktioniert alles perfekt
. Internetanschluss ist wie von uns gewünscht mit IPV4 (IV6 mit Tunnel-Protokoll solle nur Probleme machen, daher IPV4 statt IPV6)

Alles funktioniert ohne Probleme (sowohl der Horizon HD Recorder als auch die FB 6490 Cable). :)

Gruß coolboys
 
Der Horizon Rekorder bekommt bei mir keine Netzwerkfunktion und geht in den Deep Standby. 40W waren mir echt zu viel, laut ist sie auch noch und ziemlich träge. Also 400€ würde ich dafür nicht zahlen wollen ;) Früher mit CI Interface musste ich nach 22 Uhr bei jeder Sendung den PIN eingeben. War schön, wenn du einschläfst und sich die grellgrüne Maske im Plasma verewigt.
 
Internetanschluss ist wie von uns gewünscht mit IPV4 (IV6 mit Tunnel-Protokoll solle nur Probleme machen, daher IPV4 statt IPV6)

Gruß coolboys

Das wollten die bei mir nicht machen, bzw. erst Ja dann Nein. Musstest du dafür irgendwas zahlen oder was bestimmtes buchen?
 
Das wollten die bei mir nicht machen, bzw. erst Ja dann Nein. Musstest du dafür irgendwas zahlen oder was bestimmtes buchen?

Nein, ich musste nichts bestimmtes buchen. Wir hatten ursprünglich auch nach IPV6 gefragt, aber uns wurde gesagt., es gibt nur IPV4 - IPV6 sollte später kommen.

Die haben bei UM wohl Probleme bei der Zuweisung mit IPV6 und dem Tunnelprotokoll, so dass man sich entschlossen hatte, den Kunden das IPV4 anzubieten, da dieses ohne Probleme funktionieren soll - und es auch tut....:)

Gruß coolboys
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HuHaHanZ
Ich hab eine Dose mit zwei Anschlüssen gehabt, keine Multimedia-Dose. Mit der TC2700 lief das ja, erst mit der Horizon Box, die als Router fungieren sollte und ich dahinter mein Netzwerk betreiben wollte, benötigte ich den aktiven Splitter, der später gegen die Multimedia-Dose getauscht wurde.

Ach so, das war einfach ein wenig älter.

Klar, bei dem Breitbandkram geht das schon auch mit den alten Dosen, bis dann Frequenzbereiche geändert werden, Fernsehkanäle verschoben werden und ständig irgendwelche Kanäle hinzugefügt werden die eh kein Mensch braucht. Irgend wann kommt man dann bei einer alten Dosen an deren technische Grenzen und dann gibt es eben Probleme. Selbst das Modem braucht auf der Leitung einen gewissen Pegel um sauber arbeiten zu können.

PS4 und das PSN beide mal ja, aber ich kann mich auch nicht daran erinnern das mal irgend jemand hier in der Ecke so ein Problem hatte. Mag aber auch dran liegen das wenn man nicht selbst betroffen ist nicht jede Mitteilung diesbezüglich gelesen hat.

mit ein paar Aussetzern. Da ich Internetradio höre, merke ich das ja sofort.

Wie geschrieben, die meisten dieser Probleme kenne ich zwar, hatte ich aber selbst nie.

Das mit den Aussetzern kann viele Ursachen haben und ich würde fast schon behaupten das dies gerade in den Abendstunden, also Internet-Prime Time, alle sind zu Hause massiv auffällt. Die Bandbreite verteilt sich dann halt auf die Anzahl der Nutzer, auch wenn nicht alle auf den gleichen Streams hängen. Denn dann habe ich das beim Fernsehen auch, aber nur auf bestimmten Kanälen. Internetradio hat eigentlich hier nie Aussetzer.
 
Ach so, das war einfach ein wenig älter.

Klar, bei dem Breitbandkram geht das schon auch mit den alten Dosen, bis dann Frequenzbereiche geändert werden, Fernsehkanäle verschoben werden und ständig irgendwelche Kanäle hinzugefügt werden die eh kein Mensch braucht. Irgend wann kommt man dann bei einer alten Dosen an deren technische Grenzen und dann gibt es eben Probleme. Selbst das Modem braucht auf der Leitung einen gewissen Pegel um sauber arbeiten zu können.

PS4 und das PSN beide mal ja, aber ich kann mich auch nicht daran erinnern das mal irgend jemand hier in der Ecke so ein Problem hatte. Mag aber auch dran liegen das wenn man nicht selbst betroffen ist nicht jede Mitteilung diesbezüglich gelesen hat.



Wie geschrieben, die meisten dieser Probleme kenne ich zwar, hatte ich aber selbst nie.

Das mit den Aussetzern kann viele Ursachen haben und ich würde fast schon behaupten das dies gerade in den Abendstunden, also Internet-Prime Time, alle sind zu Hause massiv auffällt. Die Bandbreite verteilt sich dann halt auf die Anzahl der Nutzer, auch wenn nicht alle auf den gleichen Streams hängen. Denn dann habe ich das beim Fernsehen auch, aber nur auf bestimmten Kanälen. Internetradio hat eigentlich hier nie Aussetzer.

Die Fernsehkanäle werden hier ständig verschoben und dann kannst jedes Mal die Harmony neu programmieren...
Hattest du auch mit der PS4 DSlite und die TC2700? Die TC2700 wurde bei mir irgendwann gegen die Media Box getauscht.

Bei den ständigen Aussetzern kam dann der Bagger, mit Abendstunden hatte das nichts zu tun, das Radio hat immer gestockt. Alles in allem sind mir die 66€ für die Leistung und den lächerlichen Upload zu viel, damals lag aber seitens der Telekom nur 16Mbit/s an, das kam auch nicht in Frage.
 
Die Fernsehkanäle werden hier ständig verschoben und dann kannst jedes Mal die Harmony neu programmieren...
Hattest du auch mit der PS4 DSlite und die TC2700? Die TC2700 wurde bei mir irgendwann gegen die Media Box getauscht.

Bei den ständigen Aussetzern kam dann der Bagger, mit Abendstunden hatte das nichts zu tun, das Radio hat immer gestockt. Alles in allem sind mir die 66€ für die Leistung und den lächerlichen Upload zu viel, damals lag aber seitens der Telekom nur 16Mbit/s an, das kam auch nicht in Frage.

Jo, hier werden auch relativ oft Kanäle verschoben und genau so oft wird vorher nicht darüber informiert.

Vielleicht sollte man mal mit den großen Fernsehgeräte Hersteller reden das die in das Geräte-OS einen Timer einbauen der auf Verdacht alle 24 Stunden einen Sendersuchlauf macht und nach Anwender-Vorgabe 90% der Kanäle sicherheitshalber erst gar nicht abspeichert :->

Was ziemlich gut Funktioniert ist deren Scheiß-Reklame im Briefkasten.

Mit der PS4 hatte ich wie schon geschrieben nie Probleme, TC2700 hatte ich nie.
Aber viele verzweifelte Bekannte denen ich dann geholfen habe so weit mir das möglich war.


Persönlich hoffe ich ja noch inständig das "Fernsehen" in der Form als Unterhaltungsmedium das nächste Jahrzehnt nicht überlebt.
 
Und weiter geht es: Hat hier jemand die Connect Box und wurde da auch über Nacht ein Update eingespielt, dass Portforwarding einfach mal entfernt hat?
 
Ich hatte noch nie die Connect-Box, habe aber in den Unitymedia-Foren darüber gelesen, dass diese gelegentlich schon mal Probleme machen. Da bringen dann auch Updates nicht wirklich was. Das ist genau wie bei meiner FritzBox 6490 Cable von UM. Seit dem Firmware-Update von 6.50 auf 6.88 sind die Probleme bisher ausgeblieben.

Als Dankeschön für die lange Zeit (sind seit 2010 bei UM) haben wir jetzt mit 5 Euro mehr im Monat jetzt 2Play Fly 400 und dann statt 10 Mbit Upload sind es jetzt 20 Mbit

Vor einigen Wochen wurde mein Horizon HD Recorder seitens UM getauscht, weil der abgetaucht war. Einige interne elektronische Teile hat es wohl erwischt gehabt. Da ging gar nichts mehr. Nach drei Tagen war die neue Box da und seither läuft alles ohne Probleme.

Gruß coolboys
 
Naja, Portfowarding lief ja seither, bis zu dem Update, an dem das komplette Menü entfernt wurde. Da nutzen mir auch 10Mbit/s nichts, ich gehe zur Telekom. Die Horizon Box ist auch der letzte Müll, da habe ich auch schon die zweite. Ein einfacher Bridge-Mode würde für mein UniFi Netzwerk reichen, das kann alles, was ich will.
 
. Da nutzen mir auch 10Mbit/s nichts, ich gehe zur Telekom.

Hör mir bloß mit der Telekom auf. Jeden Monat musste ich bei denen die Rechnung reklamieren. Da wurden Leistungen berechnet die ich gar nicht gebucht hatte. :mad:

Und den Telekom-Receiver kann man nahtlos in die Tonne werfen. Der wurde innerhalb eines Jahres mehrmals getauscht. Jedesmal wollte man mir Gebühren in Höhe von 30 Euro plus Steuer berechnen.. Im T-Punkt wollte man mir einen neuen Receiver nur für eine Gebühr ersetzen. Erst nach einem Anruf bei der Hotline wurde mir dann versichert, dass der Receiver Austausch kostenlos ist (wollen nur verkaufen und sind ahnungslos...)

Ich habe keine Lust mich zu ärgern über ständig falsch ausgestellte Rechnungen und defekte Geräte.;)

Viele Verwandte von mir waren ebenfalls bei der Telekom und hatten nur Probleme. Jetzt sind diese alle bei UM und die sind zufrieden damit.

Und nein, ich arbeite nicht für UM. :D

Gruß coolboys
 
Naja, was nutzt mir Unitymedia, wenn ich keine Routerfreiheit habe? Wenn sie mir zu teuer sind. Der Receiver der letzte Müll ist. Und ich seit Vertragsabschluss nur Probleme hatte? Die Hotline bei Unitymedia kannst den Hasen geben.
 
Naja, was nutzt mir Unitymedia, wenn ich keine Routerfreiheit habe? Wenn sie mir zu teuer sind. Der Receiver der letzte Müll ist. Und ich seit Vertragsabschluss nur Probleme hatte? Die Hotline bei Unitymedia kannst den Hasen geben.

Die Hotline von der Telekom ist ein Haufen arbeitsunwilliger angelernter Leute die von null und nix eine Ahnung haben. Die sind mit Problemen beim Kunden überfordert...
Wenn es Probleme gibt und der Kunde sich beschwert, heißt es dass es nicht an der Telekom sondern am Kunden liegt. Die machen es sich sehr einfach...
Das sind alles meine Erfahrungen mit der Telekom. Ich habe mir den Mist der Hotline zu lange anhören müssen...

Natürlich hat man Router-Freiheit bei UM.;) Ich kenne Leute die sich eine FB 6490 Cable ganz normal im Laden gekauft haben und die funktioniert genau so wie meine, die ich von UM gemietet habe. Die Daten für die Konfiguration gibt UM auf Wunsch bekannt. Dazu sind sie verpflichtet per Gesetz. (Stichwort Routerzwang vom Internet-Provider)

Ich habe neben der FB 6490 Cable von UM noch zwei fremde Router hier und die laufen an der FB ohne Probleme.

Gruß coolboys
 
Zurück
Oben Unten