unfassbarer Artikel über Zune vs. iPod auf Spiegel-onine

performa schrieb:
Zeig mir mal einen MP3-Player mit WLAN.
wlan-funktionalität sieht für mich anders aus als diese völlige Verkrüppelung. Selbst wenn ich 2 Player mein eigenen nenne, kann ich keinen Song den ich legal erworben habe, von einem zum anderen inkl. dauerhafter Funktion kopieren. tolle Funktion.
Wie viele Jahre soll ich ständig in der Gegend rumfunkend durch die Stadt laufen, bis ich mal jemandem begegne, der mir Zugang zu seinem Gerät gewährt?
performa schrieb:
Dann würden nicht so viele Leute das nutzen (Business-Bereich!)
Wer die Verbreitung von MSDos/Windows verfolgt hat, weiss, dass dies nichts mit Qualität der Produkte zu tun hat.

performa schrieb:
Ach - kann ich meine selbstkomponierten und gespielten MP3 auch von meinem iPod wieder herunterkopieren?
Ja, zwar nicht mit Tools der Herstellerfirma Apple aber es gibt genug Tools dafür, die nicht illegal sind und auch keinen Kopierschutz umgehen.

performa schrieb:
Apple verschließt halt seinen iPod für die Shops anderer Anbieter, wie bspw. Real.
Die hätten sogar das technisch auf eigene Faust implementiert - aber Apple sperrt sich dagegen
Der entscheidende Aspekt ist doch nicht die Kapselung als solche, sondern der Vertrauensbruch gegenüber den Kunden, den Microsoft durch Schliessung ihres Stores und den Bruch der eigenen 'Plays for sure' Initiative vollzogen hat.

Apple hat nie versprochen, das in Real-Shop oder auf-wma-basierenden-Shops gekaufte Songs auf dem iPod abspielbar sind.
 
zwischensinn schrieb:
wlan-funktionalität sieht für mich anders aus als diese völlige Verkrüppelung.
MS hat hier etwas (meines Wissens) neuartiges implementiert.
Es geht nicht um die Qualität.
zwischensinn schrieb:
Wer die Verbreitung von MSDos/Windows verfolgt hat, weiss, dass dies nichts mit Qualität der Produkte zu tun hat.
Es gibt andere Dateiformate und es gibt andere Anwendungen und andere Betriebssysteme.
Microsofts sind gut genug für viele Firmenkunden.
zwischensinn schrieb:
Ja, zwar nicht mit Tools der Herstellerfirma Apple aber es gibt genug Tools dafür, die nicht illegal sind und auch keinen Kopierschutz umgehen
Ist mir schon klar.
Aber auch Microsofts DRM wird womöglich - oder wahrscheinlich - geknackt.
Apple macht es dem User schwerer, als es technisch sein müßte.
 
Also nur kurz. Ich sehe hier keine Konkurrenz zum nano oder shuffle. Das Ding ist einfach zu groß und zu klobig. Und der normale ipod ist mir eh egal.
 
Wieso regt ihr euch über ungelegte Eier auf? Oh, Microsoft bringt einen iPod-Killer raus - I'm scared! :eek:
 
Ich sach nur "Gay-Pod" :D
 
@Jägermeister
Kein Schwuler würde sich einen Zune kaufen. Schwule haben nämlich deutlich mehr Geschmack und kaufen sich eher einen (pinken) iPod nano :D ;)
 
performa schrieb:
MS hat hier etwas (meines Wissens) neuartiges implementiert.
Es geht nicht um die Qualität.
Was ist das denn für eine Antwort?
Sie haben etwas implementiert, es funktioniert zwar nicht so, dass ein Anwender wirkliche Vorteile hat ... aber egal, Hauptsache es ist implementiert.
Neuartiges hat nur dann einen Wert, wenn es für mich als Kunden einen Zugewinn bedeutet, daher ist die Qualität das einzig entscheidende Kriterium.
performa schrieb:
Es gibt andere Dateiformate und es gibt andere Anwendungen und andere Betriebssysteme.
Microsofts sind gut genug für viele Firmenkunden.
Auch diese Feststellung sagt nichts über die Qualität der Produkte aus und schon gar nicht, wie sie im Vergleich mit anderen zu sehen sind.
Microsoft hat es mehrerer glücklicher Umstände und natürlich auch des geschickten Handeln von Bill Gates zu verdanken in eine marktbeherrschende Position gelangt zu sein aber keinesfalls einer überzeugenden Qualität des Produktes Betriebssystem (MSDos/Windows).

Diese Position kann Microsoft auf Grund diverser Mechanismen in diesem Markt behaupten aber auch hier ist die Qualität des Produktes keinesfalls das ausschlaggebende Kriterium.

Wie heisst es so schon: Millionen fliegen können nicht irren - also fressen wir scheisse.
Diese Mechanismen greifen auch und gerade im Management - viele handeln doch so wie die anderen, da es für die Karriere weniger schädlich ist, wenn alle den gleichen Fehler machen, als nachher allein der Dumme zu sein.
performa schrieb:
Ist mir schon klar.
Aber auch Microsofts DRM wird womöglich - oder wahrscheinlich - geknackt.
Das ist dann aber illegal und hat allein dadurch eine ganz andere Qualität.
 
Schaun mer mal wie lange Bill Spaß daran hat Miese zu machen, die anfänglichen Verkaufszahlen sind bisher jedenfalls eher belustigend denn erschreckend für Apple - wobei so ein bisschen mehr Druck würde Apple sicher gar nicht so schlecht tun. Wozu Konkurrenzlosigkeit führt sieht man doch an Windows………
 
zwischensinn schrieb:
Was ist das denn für eine Antwort?
Sie haben etwas implementiert, es funktioniert zwar nicht so, dass ein Anwender wirkliche Vorteile hat ... aber egal, Hauptsache es ist implementiert.
So wie ich das verstehe, kannst du Musik tauschen, und begrenzt abspielen.
Dann kannst du entscheiden, ob du sie kaufen willst.
Das ist neu, und bringt dem Kunden einen Zusatznutzen.
Nur, weil der rein technisch noch größer sein könnte, heißt das doch nicht, dass das "nichts" bringen würde..
zwischensinn schrieb:
Auch diese Feststellung sagt nichts über die Qualität der Produkte aus und schon gar nicht, wie sie im Vergleich mit anderen zu sehen sind.
Ich sag ja auch nichts über die Qualität.
Aber das (Zitat) "fast alles aus diesem Konzern schlecht" sein soll, ist grober Unfug.
Wenn's dich glücklich macht, dann widerspreche ich dir aber nicht...
 
2ndreality schrieb:
Ehrlich gesagt ist es mir aber schleierhaft, wie der Megaladen Microsoft dermassen halbherzig in den Ring tritt. Lange genug Zeit hatten sie ja zum Entwickeln...

2nd


Full ACK, genau das frage ich mich auch.

Wunder mich schon.
Das Review über das Gerät und das der Installation auf engadget ist sehr lesenswert.

Mir tut es fast ein bisschen leid, dass M$ es anscheinend so versägt, weil ein bisschen richtige Konkurrenz auch für Apple nicht verkehrt wäre.
 
Wahrscheinlich müssen sich MS Kunden daran gewöhnen, dass sich der vermeintliche Softwarekauf als eine zeitlich begrenzte Vermietung herausstellt und man alles nochmal bezahlen soll.
Und wer sich dann so übervorteilt fühlt, dass er auf die Idee kommt, der ehrliche sei der dumme, wird dann von ein paar Anwälten daran erinnert, dass er mit jedem gekauften Microsoftprodukt anscheinend ein Monster fütterte, welches stark genug ist, jeden zu beißen, der es nach Meinung von MS verdient hätte.
Das schreibe ich nicht, weil ich etwa die Überlegenheit von Apple unterstreichen will, sondern, weil ich es daneben finde, wenn Rechteinhaber die zahlenden Lizenznehmer so behandeln.
Eine Firma sollte die Bedürfnisse der Kunden ernst nehmen, nicht die Bedürfnisse der Mitbewerber.
Momentan macht Microsoft mit den ganzen Einschränkungen eigentlich Werbung für die Konkurrenz.
 
1. Die Software ist - wie Sie selbst schreiben - schlecht. (wie fast alles aus diesem Konzern. Im übrigen eines der größten Mysterien der letzten Dekaden, wie ein Unternehmen, das offensichtlich nur schlechte Produkte auf den Markt bringt, so groß und bedeutend werden kann.)

1. Windows Xp läuft bei mir und auf jedem Rechner den ich betreue 1A. Wenn man zu blöd dafür ist soll man es halt lassen.

2. Warum MS so eine Flop-Maschine wie den Zune rausbringt ist mir allerdings absolut schleierhaft. Aber wer weiß, vielleicht entwickelt sich das Ding ja noch. Ich find das Ding sieht cool aus und das "OS" ist auch cool. Leider ist das Teil etwas klobig.

Auf einen Überraschnungseffekt braucht aber bei MS nicht hoffen, sowas ist eher Apples Strategie...
 
Leute, warum regt ihr euch so über den Spiegel-Artikel über den Zune auf? Überlasst es denen die mit den Zune und Windows arbeiten müssen. Die brauchen gute Nerven.
 
Hmm, bin zwar nicht unbedingt ein ipod Fan, aber der Zune scheint schlicht und ergreifend ein mp3 Player zu sein, der all das kann, was andere player auch können. Er kommt halt von MS. Fertig.



Frank T.
 
dasich schrieb:
der Zune scheint schlicht und ergreifend ein mp3 Player zu sein, der all das kann, was andere player auch können.
Nein.
Das mit dem Wireless können andere nicht.
Und einen angeschlossenen Music-Store haben auch nur wenige (die von Apple bspw.).

Persönlich muß ich sagen, dass mir das Wireless-Gedings im Grunde keinen zusätzlichen Nutzen bringt. Aber es gibt ja durchaus Leute, für die das ein Kaufargument ist...
 
Na ja schon, aber...

aretiss schrieb:
microsoft bashing, klappe die 12432472.

..es dürfte schon sinnvoll sein, dem Unternehmen, das maßgeblich unsere Wahrnehmung von mehreren Produktkategorien beeinflusst, etwas zu entgegnen.

Und insofern ist der Zune als Produkt eines Innovationsunternehmens desaströs. Ich bin sicher, es ist ein gutes Gerät. DRM ist sinnvoll etc. Aber, es zeigt leider keine eigene Idee. Defakto werden doch eigene Player mit mehr Funktionsvielfalt als der Ipod zuhauf in den Supermärkten angeboten. Inzwischen auch von den Firmen, die nicht zu den großen Marken wie Sony oder Philips gehören. Tekstar oder so...

Durch die Marktmacht von MS werden andere Hersteller geschwächt, auch wenn Sie innovativ sind. Und zu diesen zähle ich Apple. Es ist bezeichnend, dass alle Artikel über den Zune den Microsoft-Player zwar gut besprechen, aber alle der Meinung sind, wenn er Erfolg hat, dann nur durch Microsoft Geld.

Das ist leider kein Wettbewerb im marktwirtschaftlichen Sinne mehr.

Oder kann es sein :D dass Microsoft den Player schon vor Apple entwickelt hatte, und das denen nur die Exceldatei mit den Versandadressen abgerauscht ist.
:rolleyes:
 
hellobs schrieb:
Durch die Marktmacht von MS werden andere Hersteller geschwächt, auch wenn Sie innovativ sind. Und zu diesen zähle ich Apple.

Jaja, die armen Apples, es geht ihnen ja so schlecht, Verkaufen kaum einen iPod… :D

Nönö, MS wird mit dem Ding keinen Erfolg haben. WENN, dann fresse ich demnächst bei Youtube einen Besen :D
 
Dann kaufe ich mir doch glatt einen ;) DAS will ich sehen!
 
hellobs schrieb:
Und insofern ist der Zune als Produkt eines Innovationsunternehmens desaströs.
es zeigt leider keine eigene Idee.
Doch, natürlich:
Man kann damit von Gerät zu Gerät Musik mit anderen Leuten tauschen.
Das ist was neues.

Warum will das keiner verstehen? :confused:
 
Naja performa, man kann die Lieder ja nur für 3 Tage abspielen und insgesammt nur 3mal. Also hat man doch eigentlich nichts davon.

Oder denke ich hier falsch? (Außerdem wird die Batterielauzeit doch sicher gegen 0 gehen, wenn man immer die Austauschbereitschaft aktiviert hat)
 
Zurück
Oben Unten