unfassbarer Artikel über Zune vs. iPod auf Spiegel-onine

2ndreality schrieb:
Mich würde trotzdem interessieren, wie man es mit sovielen finanziellen, zeitlichen und personellen Ressourcen schafft, permanent schlechte, allenfalls durchschnittliche Produkte zu entwickeln und damit noch Erfolg zu haben?!

2nd
Genau meine Frage und mein Ärger.
Mir geht es nicht um bashen, Einseitigkeit o.ä., sondern um mein völliges Unverständnis darüber, wie man einem so mittelmässigen, in einigen Bereichen sogar schlechtem Produkt so viel Raum gibt und das auch noch mit positiven Worten gerahmt, nur weil es von dieser Company kommt.

Ich habe im übrigen das gleiche Unverständnis gegenüber dem Medienhype um Apple. Es ist ja in Ordnung - und auch ihr Job - wenn AppleNews-Sites über jeden **** aus Cupertino berichten und jedes noch so kleine Gerücht aufgreifen - da wir ja auch alle danach lechzen aber was zum Henker hat das auf Heise oder gar allgemeinen Nachrichtenanbietern wie beispielsweise der Spiegelseite zu suchen?!
 
avalon schrieb:
Die können es eben nicht ;)

Außer Tastaturen, Mäusen und der XBox ist es hardwaremässig eben bescheiden bei MS.

Also ich denke keiner von uns hat den Zune je in der Hand gehabt. Zumindest die Hardware scheint dem Artikel nach ja durchaus zu taugen. Auch wenn die Navigation schneller ist als beim iPod kann sie ja nicht wirklich schlecht sein.

Das Konzept um die Hardware rum ist halt schlecht. Der Zune scheitert, wenn er denn scheitert, nicht an der Hardware sondern an den vielen Einschränkungen und Gängelungen der Nutzer, die sich das nicht gefallen lassen.

Gruß,
Ace
 
Ich halte den Spiegel für einen Haufen dummer 50-Jähriger Journalisten, die nicht nur keine Ahnung von Technik haben. (Sehr wohl gibt es aber 50-Jährige z.B. in diesem Forum, die Ahnung von Technik haben).

Da wird der Zune als überlegen präsentiert, weil er 7 Tasten hat :rolleyes:

Setzen, Sechs, nichts verstanden ! :mad:

Dazu kommt noch ein Gummigehäuse ?!? Wenn ich Gummi will, dann Kauf ich mir ein Kondom, keinen Zune-Player.

Und das mit dem DRM-Wahnsinn spricht sich doch rum. Niemand ist so doof und kauft einen Player, bei dem seine Musiksammlung auf dem PC nicht abspielbar ist.

Sind wir doch mal ehrlich: der iPod wäre niemals ohne illegale mp3's so erfolgreich geworden. Nun ist er so berühmt und "in", dass alle möglichen Menschen ihn kaufen und deswegen iTunes nutzen. Das sah in den Anfängen von iTunes ganz anders aus.

Zune, Vista, alles Belege dafür, daß Microsoft abstürzt und sich grad im freien Fall befindet. Noch vor 2010 wir es einen Riesen-Börsencrash der Microsoft-Aktien geben, wie es ihn einst in Deutschland mit der Telekom gegeben hat.

Dafür sorgt auch der Ruf der Firma, welcher der schlechteste der gesamten Computerbranche ist.
 
maceni schrieb:
finde den artikel alles andere als einseitig. eher deinen leserbrief auf diesen, der durch ausgesprochenes microsoft bashing besticht. nach deinem punkt 1 braucht man ja gar nicht mehr weiterlesen...

Bingo :cake:

Ich habe weder einen iPod, noch habe ich den Zune ausprobiert (wahrscheinlich wie der Themenstarter), aber der Bericht ist auf jeden Fall ausgewogener und sachlicher als der Leserbrief.
Mit solch einem Leserbrief sollte man nicht hausieren gehen. :rolleyes:


.
 
@ 2ndreality + ricky2001

Hier kommt, denke ich, die Firmenphilosophie welche hinter den Aktionen steht zum tragen. Apple kauft, zumindest soweit ich es überblicke, Firmen mit dem Hintergedanken auf, um mit Zuhilfenahme von deren Knowhow neue, bis zu einem gewissen Grad innovative Produkte zu entwickeln.

Bei Microsoft hat es mir dagegen den Anschein, als sähen sie in ihrem eigene Portfolio gegenüber den Mitbewerbern ein Defizit, suchen sich daraufhin eine passende Company, die eben jenes Produkt herstellt, kaufen die auf und fertig ist die Laube. Danach passiert dann nicht mehr viel.

Bei Microsoft scheint der Prozess mit dem Kauf der Firma beendet zu sein, bei Apple beginnt er dann erst. überspitzt formuliert.
 
Ist das ganze DRM eigentlich Hardwareseitig im Player, oder macht das nur die Software?
Mit anderer Firmware und Software wäre das ein genialer Player.

Natürlich nicht für die ganzen iPodjünger :D
 
Elk schrieb:
Bingo :cake:

Ich habe weder einen iPod, noch habe ich den Zune ausprobiert (wahrscheinlich wie der Themenstarter), aber der Bericht ist auf jeden Fall ausgewogener und sachlicher als der Leserbrief.
Mit solch einem Leserbrief sollte man nicht hausieren gehen. :rolleyes:


.
Der Sinn eines Leserbrief besteht darin, einem Punkt in einem Artikel, der der eigenen Meinung nach nicht korrekt dargestellt scheint, seine eigene Position entgegenzustellen.

Ich finde den Artikel zu positiv und erläutere das durch meiner Meinung nach zu wenig beleuchtete negative Aspekte des Produktes.
Mein Leserbrief ist also per Definition schon negativ, wäre er das nicht, hätte er seine Intention verfehlt.

Ich wollte damit schliesslich keinen Gegenartikel schreiben. :rolleyes:
 
ricky2001 schrieb:
Wenn man das eng sieht, sind bei Apple zahlreiche Sachen "übernommen" und weiterentwickelt worden.
iPods, iTunes, OS X, Motion und sicher noch einige mehr, die mir spontan nicht einfallen.

Zu Motion kann ich sagen, dass das Tool eine Neuentwicklung von ehemaligen Combustion Mitarbeitern ist. Sieht man auch an den Partikeleffekten, die eingebaut wurden. Nichts aufgekauftes ;)

zwischensinn schrieb:
Bei Microsoft hat es mir dagegen den Anschein, als sähen sie in ihrem eigene Portfolio gegenüber den Mitbewerbern ein Defizit, suchen sich daraufhin eine passende Company, die eben jenes Produkt herstellt, kaufen die auf und fertig ist die Laube. Danach passiert dann nicht mehr viel.

Ich denke nicht, dass die Erweiterung des eigenen Portfolios im Vordergrund steht, eher sind sie an einem starkem Verdrängungswettbewerb interessiert. Meine These würde ich darauf stützen, dass MS damit seit langem viel Erfahrung hat...

2nd
 
Der Zune an sich mag in einer anderen Verpackung und mit anderer Software ein wirklich guter Player sein. Wenn dann noch diese DRM-Geschichte nicht wäre... und wenn dann noch die Software und der Store besser wären... ja dann würde ich mir den Zune bestimmt kaufen... :xsmile:


Allerdings hieße der Zune dann iPod... :hehehe:



Ich finde den Artikel jetzt nicht sooo schlimm... er zeigt Schwächen und Stärken auf und wird am Ende ziemlich kritisch... wo ist das Problem?

Klar, das Problem ist Microsoft... die kriegen ja wieder nix gebacken... ist kaum zu fassen...
 
2ndreality schrieb:
Zu Motion kann ich sagen, dass das Tool eine Neuentwicklung von ehemaligen Combustion Mitarbeitern ist. Sieht man auch an den Partikeleffekten, die eingebaut wurden. Nichts aufgekauftes ;)

Tschuldigung, hab mich vertan.
Meinte Shake, verwechselt :(
 
Hast Du auf den Leserbrief von Spiegel Online so wenig Resonanz bekommen, dass Du es hier nochmal probierst? Sie werden ihn nach Absatz 1 vermutlich einfach weggeklickt haben, vermutlich auch noch in Microsoft Outlook, vermutlich, weil sie dachten, ein Schulkind hat zu viel Zeit.

Es erinnert mich an die Amazon Rezensionen, die ich manchmal an verregneten Nachmittagen schreibe, stets über mir unbekannte Bücher, stets nur nach Titel und Kurzbeschreibung, nur zum zu sehen, wie oft sie als hilfreich bewertet wird.

Aber lesen will das doch letztendlich kein Mensch. Bashing trifft es schon. Holen wir doch die Bushadministration und Guantanamo noch in diesen Beitrag, dann ist es gemütlicher.
 
zwischensinn schrieb:
Genau meine Frage und mein Ärger.
Mir geht es nicht um bashen, Einseitigkeit o.ä., sondern um mein völliges Unverständnis darüber, wie man einem so mittelmässigen, in einigen Bereichen sogar schlechtem Produkt so viel Raum gibt und das auch noch mit positiven Worten gerahmt, nur weil es von dieser Company kommt.
Der Artikel stellt doch einfach nur Hardware und Software gegenüber. Ein sonderlich positive Wertung kann ich darin nicht finden. Ganz im Gegenteil. Eher einen völligen Veriss.

Und ob die Welt dieses Gerät braucht oder nicht entscheidet der Käufer.
Ich werde mir ein solches Gerät nicht kaufen. Allerdings auch keinen IPod. Die waren mir einfach alle zu groß.
Ich habe einen netten, kleinen Sony NW-E005 mit einem sündhaft teuren, aber genialen Sony MDR-EX 90 In-Ear Kopfhörer.
Die Sony Software ist auch nicht gerade der Bringer. Insgesamt stellt aber alles zusammen meinen minimalistischen Anspruch voll zufrieden.
 
max@hismac schrieb:
Es erinnert mich an die Amazon Rezensionen, die ich manchmal an verregneten Nachmittagen schreibe, stets über mir unbekannte Bücher, stets nur nach Titel und Kurzbeschreibung, nur zum zu sehen, wie oft sie als hilfreich bewertet wird.

ach, du bist das. :D
 
Schrödinger sK schrieb:
Der Artikel stellt doch einfach nur Hardware und Software gegenüber. Ein sonderlich positive Wertung kann ich darin nicht finden. Ganz im Gegenteil. Eher einen völligen Veriss.
Ein völliger Verriss würde dem Ganzen höchstens eine Seite einräumen (nicht drei) und keine positiv besetzten Wörter - schon gar nicht in der Überschrift und im Schlusssatz - verwenden.
Die positiven emotionalen Beschreibungen der U-Bahnfahrt haben zudem den Effekt, eine höhere positive Einstellung gegenüber dem Produkt zu erzeugen, als es die objektiven Merkmale rechtfertigen.
Ein Verriss sieht für mich daher völlig anders aus.

Schrödinger sK schrieb:
Und ob die Welt dieses Gerät braucht oder nicht entscheidet der Käufer.
Diese Aussage wage ich stark zu bezweifeln!!!

Natürlich muss sich ein Produkt verkaufen, damit es erfolgreich wird, nur stellt sich die Frage, welche Voraussetzungen ein Produkt dafür erfüllen muss.

Meiner Meinung nach muss es dafür nicht gut sein (kann aber helfen),
man braucht nur
genug Geld, um
a.) lange genug durchhalten zu können (siehe Microsoft mit Internet Explorer oder xbox),
b.) genug Werbung machen zu können
c.) Reporter/Journalisten kaufen zu können (Werbegeschenke, kostenlose Reisen zu gigantisch inszenierten Produktvorstellungen (siehe Pharmabranche) etc.),

genug Macht, um Produkte durchdrücken zu können (siehe Microsoft mit dem Mediaplayer)

einen bekannten Namen, auf Grund dessen Sachen auch ohne dahinter stehende Qualität gekauft werden

und

in unserer heutigen Medien dominierten Gesellschaft Publicity (welche im vorliegenden Fall von Spiegel online geliefert wird).


Ohne diese Parameter hat kein noch so viel besseres Produkt im 'Wettbewerb' eine Chance.
 
Trifft hier aber alles nicht zu. Hier wurde nix Negatives verschwiegen.
Und was du für ein Problem mit dem Zune hast, kann man auch nur spekulieren. Die einzigen Punkte, die mich stören (ohne ihn wie wir alle je gesehen zu haben): Haptik und NOCH besch… DRM als bei Apple (und die sind da schon keinesfalls die "Guten")
 
--- Doppelpost :eek: ---
 
BillFromTheHill schrieb:
(...) Dazu kommt noch ein Gummigehäuse ?!? Wenn ich Gummi will, dann Kauf ich mir ein Kondom, keinen Zune-Player. (...)
Als ich das gelesen habe, musste ich auch sofort daran denken, wie irgendein Sek2-Schüler seine Wurstbrotfinger an seinem Zune abwischt.

Gummi hat ja im Verglich zu Polycarbon eine ziemlich rauhe Oberfläche, in der verhältnismäßig leicht Dreck hängen bleibt. :D

Sieht bestimmt witzig aus mit der Zeit...
 
Zwischensinn hat doch völlig Recht. Microsoft kupfert wieder einmal völlig mies ab. Und wenn sie Erfolg haben mit ihrem Plagiat, brechen üble Zeiten für uns Kunden an - da dreht die Musikindustrie nämlich dann Schritt für Schritt die Daumenschrauben enger an.

Wenn nicht mal mehr wir Macuser uns darüber mokieren dürfen, wer dann? Kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen, wie gerade hier bei macuser.de Microsoft und deren übles Geschäftsgebahren immer wieder verteidigt und Kritik daran gleich mal abgekanzelt wird.

Microsofts Geschäfte einfach hinzunehmen, heißt letztendlich, sich ins eigene Fleisch zu schneiden.

Nur ein Beispiel: Microsoft hat der Musikindustrie schon erste Zugeständnisse gemacht. Sollte der ZuneStore ein Erfolg werden, wird der Druck auf Apple wachsen, die Preise im iTunes MusicStore "anzupassen". Die 99 Cent pro Song werden dann zumindest für Top-Titel passé sein. Andere Einschränkungen werden bei einem Erfolg des Zune folgen. Aber lieber Microsoft mal nicht kritisieren, gell?
 
ricky2001 schrieb:
Trifft hier aber alles nicht zu. Hier wurde nix Negatives verschwiegen.
Und was du für ein Problem mit dem Zune hast, kann man auch nur spekulieren.
...NOCH besch… DRM als bei Apple

Genau hier liegt der entscheidende Punkt. Die genauen Rahmenbedingungen des Microsoft-DRM bzw. die Beschneidungen des Users werden dem Normalleser nicht klar dargelegt, was man bei einem Organ, welches eine extra Rubrik mit Fachredakteuren 'Netzwelt' betreibt, erwarten muss.
 
Dann erklär mir doch mal einer plausibel, was konzeptionell beim iPod "hui" und beim Zune "bäh" ist.
Alle Kritikpunkte wie das ätzende DRM etc. greifen beim iPod genauso, wenn vielleicht auch etwas schwächer. Geschmacksfragen wie Optik mal aussen vor.
Apple hat auch nicht den portablen MP3-Player erfunden, sie haben lediglich als erste gemerkt, wie man mit dem ganzen Zirkus maximalen Umsatz machen kann.
Von daher habe ich eher das Gefühl, viele Leute haben eher Angst, dass der Zune evtl. Marktanteile klauen könnte, die ja eigentlich "unserem" iPod zustünden… buhuu :D.

Edit:
Die genauen Rahmenbedingungen des Microsoft-DRM bzw. die Beschneidungen des Users werden dem Normalleser nicht klar dargelegt, was man bei einem Organ, welches eine extra Rubrik mit Fachredakteuren 'Netzwelt' betreibt, erwarten muss.

Ok, das könnte man gelten lassen. Aber da kommt der iPod in der Regel auch gut weg. Kaum irgendwo wird detailliert beschrieben, welche Sperren der iPod integriert hat. Ist einfach "Hach, schau her: der neue iPod. Bissl flacher, bissl mehr Speicher, immer noch hübsch." Gutes Testergebnis, fertig.
 
Zurück
Oben Unten