unfassbarer Artikel über Zune vs. iPod auf Spiegel-onine

ricky2001 schrieb:
Dann erklär mir doch mal einer plausibel, was konzeptionell beim iPod pfui und beim Zune bäh ist.
Alle Kritikpunkte wie das ätzende DRM etc. greifen beim iPod genauso, wenn vielleicht auch etwas schwächer. Geschmacksfragen wie Optik mal aussen vor.
Apple hat auch nicht den portablen MP3-Player erfunden, sie haben lediglich als erste gemerkt, wie man mit dem ganzen Zirkus maximalen Umsatz machen kann.
Von daher habe ich eher das Gefühl, viele Leute haben eher Angst, dass der Zune evtl. Marktanteile klauen könnte, die ja eigentlich "unserem" iPod zustünden… buhuu :D.

Konzeptionell völlig anders ist das Firmeninteresse, das dahinter steht. Microsoft hat mit dem Zune zweierlei im Blick: Den eigenen Marktanteil und die Interessen der Musikindustrie. Dann erst folgt der Kunde, der zur Not auch mal völlig verarscht wird, wenn er nicht in die Firmen-Pläne passt. Ich sage nur Plays for Sure.

Es wird letztendlich für uns Kunden nichts Positives bedeuten, wenn sich Microsoft auch auf diesem Markt durchsetzt.

Ich sag' nicht, dass es bei Apple nicht auch ums Geschäft geht. Nur rangiert hier der Kunde noch ein Stück höher als die Interessen der Musikindustrie. Das ist ein wichtiger Unterschied.
 
zwischensinn schrieb:
Genau meine Frage und mein Ärger.
Mir geht es nicht um bashen, Einseitigkeit o.ä., sondern um mein völliges Unverständnis darüber, wie man einem so mittelmässigen, in einigen Bereichen sogar schlechtem Produkt so viel Raum gibt und das auch noch mit positiven Worten gerahmt, nur weil es von dieser Company kommt.(..)
warum juckt dich das? hast keine anderen sorgen? willst die welt verbessern? :kopfkratz:
rob
 
Stimmt, Apple hat noch nie seinen gesamten Kunden in den Ar… getreten, um seine Zielgruppe zu vergrößern. :D
Kennt noch einer OS9 oder PPC? ;)
Wie war das? Jedes Album im vormals ITMS, jetzt ITS für 9,99, jeder Song 0,99 und keinen Cent mehr?
Apple ist genauso hochkommerziell wie Microsoft, nur sitzt Apple näher am Puls der Zeit und geht dabei nicht so plump vor. Aber für Begeisterungsstürme bei mir reicht da auch nicht.
iTunes ist mittlerweile ein einziger ITS-Client geworden, nervt das sonst niemanden?
 
gester schrieb:
willst die welt verbessern? :kopfkratz:
rob
ja, aus vollem Herzen und seit ich einen 'eigenen Kopf' habe.

Und es wird nicht besser - sowohl die Welt, als auch mein Drang sie verbessern zu wollen. :(
 
zwischensinn schrieb:
ja, aus vollem Herzen und seit ich einen 'eigenen Kopf' habe.

Und es wird nicht besser - sowohl die Welt, als auch mein Drang sie verbessern zu wollen. :(
finde ich auch ;)
übrigens, da fällt mir gerade so ein kerl ein, über den ein gewisser miguel de cervantes saavedra was geschrieben hat :p
rob
 
zwischensinn schrieb:
'..der so sehnlich erwartete Zune..'
Von wem soll dieses Gerät sehnlichst erwartet sein?
Von den Microsoft-Bossen?
Von den Microsoft-Aktionären?
Von einigen Kunden...
zwischensinn schrieb:
Es ist wie alle anderen einfach nur ein MP3-Player
Quark.
Zeig mir mal einen MP3-Player mit WLAN.
zwischensinn schrieb:
schlecht. (wie fast alles aus diesem Konzern. Im übrigen eines der größten Mysterien der letzten Dekaden, wie ein Unternehmen, das offensichtlich nur schlechte Produkte auf den Markt bringt
Dann würden nicht so viele Leute das nutzen (Business-Bereich!)
zwischensinn schrieb:
3. Apple hat das DRM Fairplay soweit integriert, wie es die Musikindustrie gefordert hat. Es gibt nur dann ein DRM, wenn nötig, also beim Kauf im ITS. Anders ausgedrückt: so wenig Beschneidung wie nötig, so viel Freiheit wie möglich.
Neine (siehe unten).
zwischensinn schrieb:
Microsoft ist auch hier völlig kundenunfreundlich, in dem jeder Song, der auf den Zune kopiert wird -* selbst wenn ich ihn selbst komponiert habe und ihn kostenlos unter das Volk bringen will - mit Microsofts DRM verschlossen wird. Es wird hier sogar das Recht des Künstlers auf freie Verbreitung missachtet.
Ach - kann ich meine selbstkomponierten und gespielten MP3 auch von meinem iPod wieder herunterkopieren?
Warum hat Apple das erschwert?
zwischensinn schrieb:
4. Völlige Missachtung der eigenen Kunden: Microsoft schliesst seinen alte Musikstore, eröffnet gleichzeitig den neuen ZuneStore und sagt den alten Kunden: Ätsch die ganze Musik, die ihr bisher gekauft habt könnt ihr in die Tonne treten, weil sie mit unseren aktuellen Produkten nicht mehr kompatibel sind..
Apple verschließt halt seinen iPod für die Shops anderer Anbieter, wie bspw. Real.
Die hätten sogar das technisch auf eigene Faust implementiert - aber Apple sperrt sich dagegen...
zwischensinn schrieb:
P.S.:Alles, worüber Sie positiv berichtet haben, hat im übrigen nichts mit der Firma Microsoft zu tun, das es nur das Gerät selbst betrifft und das kommt von der Firma Toshiba (wenn mich jetzt nicht alles täuscht).
Naja... der iPod wurde zum Teil auch nicht von Apple selbst entwickelt...
 
benjii schrieb:
Konzeptionell völlig anders ist das Firmeninteresse, das dahinter steht. Microsoft hat mit dem Zune zweierlei im Blick: Den eigenen Marktanteil und die Interessen der Musikindustrie. Dann erst folgt der Kunde, der zur Not auch mal völlig verarscht wird, wenn er nicht in die Firmen-Pläne passt. Ich sage nur Plays for Sure.
und bei apple ist natürlich immer das wohl des kunden oberste prämisse? :lach:
 
benjii schrieb:
Konzeptionell völlig anders ist das Firmeninteresse, das dahinter steht. Microsoft hat mit dem Zune zweierlei im Blick: Den eigenen Marktanteil und die Interessen der Musikindustrie. Dann erst folgt der Kunde, der zur Not auch mal völlig verarscht wird, wenn er nicht in die Firmen-Pläne passt. Ich sage nur Plays for Sure.
und bei apple ist natürlich immer das wohl des kunden oberste prämisse? ;)
 
benjii schrieb:
Konzeptionell völlig anders ist das Firmeninteresse, das dahinter
steht.

Geld verdienen? Du glaubst doch nich wirklich das Apple aus Gutmenschen besteht? Jede Firma sucht sich eine Nische in der sie überleben kann und Apple hat eben diese Themen aufgegriffen die in de PC Welt auf der Strecke blieben:

- einfaches Bedienkonzept
- Design

Und warum das? Um dem Kunden was Gutes zu tun? Die Welt zu retten?

benjii schrieb:
Konzeptionell völlig anders ist das Firmeninteresse, das dahinter steht. Microsoft hat mit dem Zune zweierlei im Blick: Den eigenen Marktanteil und die Interessen der Musikindustrie. Dann erst folgt der Kunde, der zur Not auch mal völlig verarscht wird,

Es wird nie einen Video iPod geben. Intel is voll doof und IBM die Zukunft und vorher war IBM der Teufel.

Apple war übrigens zuerst am Homecomputermarkt, aber ihre anfängliche Arroganz (im Homecomputerbereich kann uns niemand was vor machen) hat sie zu dem gemacht, was sie heute sind.

Microsoft ist manchmal böse und gemein, aber sie geben sich echt Mühe oben zu bleiben wie man sieht. Muß man schon sagen. Der Erfolg is natürlich wieder ein anderes Thema. Ich bin überzeugt das Apple *heute* da auch fixer wäre und wie MS handeln würde.

Aber in diesem thread gibt's vor allem ein Thema: subjektive Wahrnehmung ;)
 
ricky2001 schrieb:
..
Apple hat auch nicht den portablen MP3-Player erfunden, sie haben lediglich als erste gemerkt, wie man mit dem ganzen Zirkus maximalen Umsatz machen kann.

Nein, Apple hat als erster ein Gerät auf den Markt gebracht, was den gewissen Wow Effekt beim User hervorgebracht hat, gut aussah und gut zu bedienen war.
Jedenfalls ging es mir so als ich einen der ersten iPods meiner Frau geschenkt habe.
Ich habe direkt gesagt: Das wird ein Knüller. Da war einfach so ein Gefühl.
Damals kannte übrigens kaum einer Apple.
Das Gefühl hatte ich übrigens auch bei dem ersten Song von:

BAP: Verdamp lang her (81/82)
Britney Spears: I Did It Again (2000)

und das waren beileibe keine Flops ;)
 
Zaphod3000:

1. Sie haben den Einstieg mit Vapor Ware gemacht, in dem sie Software verkauften, die noch nicht existierte
2. Sie haben mutig und vollmundig vieles versprochen
3. Sie waren immer juristisch recht gut beraten (welch Wunder)
4. Sie waren früh im Markt
5. Wo sie nicht früh genug waren, kauften sie dazu
6. Sie sind kompatibler als ihre Konkurrenten, was zum Teil daher kommt, dass sie die Standards bestimmen
7. Durch die Marktmacht können sie nicht viel falsch machen. Der Erfolg perpetuiert sich selbst.

Das und dann doch ein gewisser Nutzen der Software/OS ist doch das Strickmuster von MS. Von daher könnte man auch sagen, MS macht mal wieder alles richtig.

Ich glaube bei der Welt steht in einem Review, der iPod könne kein mp3 abspielen, aber das kann ja wohl nicht stimmen, oder?

2ndreality schrieb:
Wieso man die Aufkleber auf den Laptops lässt werde ich nie verstehen.

Bisher gibt es doch nur den einen Kommentar in edaget über das WLAN sharing? Da könnte sich doch der Spiegel (zum Beispiel) mal zwei von den Dingern holen. Aber das Alleinstellungsmerkmal von dem Ding will wohl keiner testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
avalon schrieb:
Nein, Apple hat als erster ein Gerät auf den Markt gebracht, was den gewissen Wow Effekt beim User hervorgebracht hat, gut aussah und gut zu bedienen war.

Ein Glück für deine Argumentation, dass das Design tatsächlich das einzige war, das Apple zum iPod beigesteuert hat :).

Damals kannte übrigens kaum einer Apple.

Naja, "damals" kann maximal Herbst 2001 gewesen sein. Der eine oder andere hatte damals schon von diesem jungen, dynamischen Startup mit dem Obstlogo gehört :D.

Das Gefühl hatte ich übrigens auch bei dem ersten Song von:

BAP: Verdamp lang her (81/82)
Britney Spears: I Did It Again (2000)

und das waren beileibe keine Flops ;)

Du solltest A&R in der Musikindustrie werden, da werden gute Leute gesucht ;)
 
ricky2001 schrieb:
.Naja, "damals" kann maximal Herbst 2001 gewesen sein. Der eine oder andere hatte damals schon von diesem jungen, dynamischen Startup mit dem Obstlogo gehört :D.
Der ein oder andere schon, aber die Masse nicht.
Ich weiß noch wie ich das Gerät herumgezeigt habe und in völlig ratlose Gesichter geschaut habe.

Was ist das denn?

Apple ? Hä....

Übrigen zu der Anmerkung von wegen iPod Konzept geklaut:

Tony Fadell
Anthony (Tony) Fadell ist Senior Director der Apple-Abteilung "iPod, iSight & Special Projects Group".
Er studierte an der Universität von Michigan. Von 1992 bis 1995 arbeitete er für das Unternehmen General Magic, wo er zuletzt als Systementwickler tätig war. Er war dort für diverse Technologien wie MagicLink von Sony oder Envoy von Motorola verantwortlich.
Im Jahr 1995 wurde er von der Firma Philips angestellt, wo er Miterfinder, Chief Technology Officer und Entwicklungsdirektor der Mobile Computing Group war, welche einige Lösungen für das Betriebssystem Windows CE entwickelte.
Seit 2001 ist er für Apple tätig.
Er gilt als maßgeblich verantwortlich für die Konzeption des Apple iPod.

Hier lässt sich die genaue Geschichte (falls es überhaupt ein genau gibt) nachlesen
http://www.wired.com/news/mac/0,2125,64286,00.html
 
Zuletzt bearbeitet:
avalon schrieb:
BAP: Verdamp lang her (81/82)
Britney Spears: I Did It Again (2000)

und das waren beileibe keine Flops ;)

Das war aber nicht das erste Lied von BAP! ;) Und von Britney Spears AFAIK auch nicht (kenne mich bei Britney Spears aber nicht so aus :D )!
 
Ein Konzept entwickle ich auch, wenn ich überlege, ob ich erst Frühstücke oder aufs Klo gehe :).
Chipsatz: schon damals existierende Komplettlösung von PortalPlayer,
HD: Toshiba. Die neuen 1,8"-Platten ließen überhaupt erst die Idee aufkommen, Festplattenplayer zu bauen.
Software: PIXO,
Design: Apple.
wikipedia behauptet, Leander Kahney hätte die Idee zum iPod gehabt, klingt aber zweifelhaft.
Wie ich schon sagte, Apple versteht es, Ideen umzusetzen und sie zu vermarkten. Auch ne Leistung. Aber dass Steve bis nachts in seinem Büro sitzt und darüber anchdenkt, womit er uns noch eine Freude machen könnte: nee, glaub ich nicht :)

http://www.netzwelt.de/news/74807-apple-ipod-intim-was-unter.html
 
Zuletzt bearbeitet:
ste^2 schrieb:
Das war aber nicht das erste Lied von BAP! ;) Und von Britney Spears AFAIK auch nicht (kenne mich bei Britney Spears aber nicht so aus :D )!

Richtig, aber die ersten die sie berühmt machten ;)
Kenne mich bei Britney auch nicht so aus, weil sie könnte meine Tochter sein:D
 
ricky2001 schrieb:
.Wie ich schon sagte, Apple versteht es, Ideen umzusetzen und sie zu vermarkten. Auch ne Leistung. Aber dass Steve bis nachts in seinem Büro sitzt und darüber anchdenkt, womit er uns noch eine Freude machen könnte: nee, glaub ich nicht :).

Wenn du ein wenig über Jobs kennst (ich habe zumindest ein paar Bücher gelesen) dann weiß man das er ziemlich hartnäckig (um das mal nett zu formulieren) sein kann.
Und auch bei der Entwicklung des iPod wurde alle zwei Wochen bei Steve Jobs strammgestanden....

Bericht über die Entwicklung des iPod schrieb:
At the beginning of the project, Jobs held meetings about the iPod every two to three weeks, but when the first iPod prototypes were built, Jobs became involved daily.

"They'd have meetings and Steve would be horribly offended he couldn't get to the song he wanted in less than three pushes of a button," Knauss said. "We'd get orders: 'Steve doesn't think it's loud enough, the sharps aren't sharp enough, or the menu's not coming up fast enough.' Every day there were comments from Steve saying where it needed to be."

Knauss said Jobs' influence was sometimes idiosyncratic. For example, the iPod is louder than most MP3 players because Jobs is partly deaf, he said. "They drove the sound up so he could hear it," Knauss said.
 
Widerlegt das irgendwas? Dass er ein Kontrollfreak sein soll, hört man ja öfters :)
Mir ging´s darum, dass Apple kein karitativer Verein ist.
 
ricky2001 schrieb:
Widerlegt das irgendwas? Dass er ein Kontrollfreak sein soll, hört man ja öfters :)

Nun, es ist vielleicht ein Indiz dafür das Jobs sich auch mal die Nacht um die Ohren schlägt, ob das allerdings NUR zu unserer Freude dient, wage ich auch zu bezweifeln ;)

Und wie du schon sagtest, Steve Jobs hat einfach die Gabe Trends zu erkennen und aus Ideen-Fragmenten ein Ganzes zu machen.
Das ist es was ihn und Apple wieder ganz nach oben gebracht hat.
 
Zurück
Oben Unten