Unerklärlicher Speicherverlust

HansJWolf

Aktives Mitglied
Mein Mac mini M2 500GB verliert täglich an Speicherkapazität, bis zu 2 GB, obwohl ich nichts hinzufüge oder speichere. Gibt es dafür eine Erklärung? Danke für Eure Mühen.

... wahrscheinlich Caches, log-files, amok laufende Apps etc.

Falls du TimeMachine verwendest, lass TimeMachine regelmäßig und öfters laufen.

Snapshots von timemachine? schau mal ins Festlattendienstprogramm

Snapshots von timemachine? schau mal ins Festlattendienstprogramm

Aber bitte, bitte nicht TimeMachine-snapshots löschen. Das ist eine der dümmsten Empfehlungen des Internets für Macs. Gleich nach "platt machen"

Aber bitte, bitte nicht TimeMachine-snapshots löschen. Das ist eine der dümmsten Empfehlungen des Internets für Macs. Gleich nach "platt machen"
Und was dann, wenn es MacOS nicht selbst bereinigt und die Snapshots hauptsächlich für den fehlenden Speicher verantwortlich sind? Die paar Tipps von Apple wie man Speicher freibekommen soll, sind halt eher von der Gattung unbrauchbar.

1744979432285.png
Das sind die Lösungen von Apple.
1. Ich schaue keine Filme und wenn möchte ich die immer wieder schauen und habe diese längst lokal gespeichert, Streaming über Apple TV mache ich nicht.
2. Papierkorb ist leer bzw. lösche ich den immer sofort.
3. klar einfach alles in die Cloud nageln und am besten den teuersten Plan bei Apple kaufen. Ja durchaus ein gutes Geschäftsmodell.

Warum hat Apple seit Jahrzehnten kein Interface um Caches oder alte Logs zu löschen?

Apples "Selbstheilung" der Systeme funktioniert halt nicht immer so wie Apple das glaubt, auch wenn die Kisten permanent online wären.

... wahrscheinlich Caches, log-files, amok laufende Apps etc.

Falls du TimeMachine verwendest, lass TimeMachine regelmäßig und öfters laufen.
War tatsächlich TimeMachine. Hatte fünf Tage keinen Update, nach dem jetzigen Update ist der freie Speicherplatz um 7 GB gestiegen. Danke für den Tipp, trotz hohem Alter wieder was gelernt:):):)

Und was dann, wenn es MacOS nicht selbst bereinigt und die Snapshots hauptsächlich für den fehlenden Speicher verantwortlich sind?

Wenn man TimeMachine nutzt, werden diese snapshots auch wieder regelmäßig entfernt.

Wenn man TimeMachine nicht nutzt, werden die überhaupt nicht angelegt.

Du hast also die Wahl.

Der Rest deines Psoting ist für mich der Versuch das hier übliche "Apple ist doof" in die Diskussion zu bringen. Wenn du gewillt bist, sachlich mit Fakten und technischen KnowHow zu argumentieren, dann mach ich mit. Anderfalls überlasse ich alles weitere anderen Usern, die Apple nicht mögen

Edit:

Wer hindert dich daran in Konsole.app die Logs zu löschen?

Ach ja ich weiß: das ist dir nicht bequem/benutzfreundlich/easy genug, sowas wie: alles markieren, Rechtskick und in den Papierkorb. Verstehe, lieber meckern...

Wenn man TimeMachine nutzt, werden diese snapshots auch wieder regelmäßig entfernt.

Wenn man TimeMachine nicht nutzt, werden die überhaupt nicht angelegt.

Du hast also die Wahl.

Der Rest deines Psoting ist für mich der Versuch das hier übliche "Apple ist doof" in die Diskussion zu bringen. Wenn du gewillt bist, sachlich mit Fakten und technischen KnowHow zu argumentieren, dann mach ich mit. Anderfalls überlasse ich alles weitere anderen Usern, die Apple nicht mögen

Edit:

Wer hindert dich daran in Konsole.app die Logs zu löschen?

Ach ja ich weiß: das ist dir nicht bequem/benutzfreundlich/easy genug, sowas wie: alles markieren, Rechtskick und in den Papierkorb. Verstehe, lieber meckern...
Lisanet von dir habe ich bisher immer hilfreiche Antworten erhalten, dafür danke ich dir.

Unterschiede in verfügbarer Speicher. Wo kommt das her? Siehe Screen Shots.
Bildschirmfoto 2025-04-18 um 17.26.26.png

Das sind beides Systemanzeigen von macOS. :noplan:

Das obere ist der Systembericht.
Unten ist die geschätzte Speicheranzeige in den Systemeinstellungen.

Warum die unterschiedlich sind findest du über die Forensuche. Haben wir gerade vorhin besprochen.

Unterschiede in verfügbarer Speicher. Wo kommt das her? Siehe Screen Shots.

Warum machst du zum gleichen Thema noch einen Thread auf?

https://www.macuser.de/threads/unerklaerlicher-speicherverlust.956329/

Und es wäre auch mal angebracht, erst mal einwenig im Forum zu lesen und zu suchen, sonst müssen alle anderen immer wieder das gleiche schreiben.

Lies mal hier, einschließlich der dort weiter aufgeführten Links -> https://www.macuser.de/threads/speicherplatz-der-internen-festplatte.956273/#post-12562273

Zurück
Oben Unten