Festplatte unerklärlich voll

Izi

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
31.07.2019
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Ich sah gerade das meine Festplatte recht voll ist. Von der 128 GB Platte ist nur noch 43 GB verfügbar. Ist noch ne ganze Menge, aber mir kam das trotzdem komisch vor, weil ich MacOS Mojave erst relativ frisch installiert habe und nicht sooo viel an Daten drauf ist. Jetzt habe ich die App "Speicherverwaltung" gestartet, und mir wird angezeigt dass "Dokumente" 23.13 GB belegt. Hä? Auf dem MacBook ist eigentlich kein einziges Dokument, im Sinne einer Textdatei oder so. Und "Dokumente" ist ja auch eigentlich in der iCloud. Wenn ich den Ordner aufrufe sehe ich auch das er leer ist.
Was ist da los? Verstehe ich da irgendwas falsch?

Gruß
Michael
 
Die Anzeige kannst du ignorieren. Die zeigt meistens nur Mist an. Probier mal sowas wie DaisyDisk. Der Name einer vergleichbaren Freeware fällt mir gerade nicht ein.
 
Danke, werde ich mir anschauen.
 
Die Anzeige kannst du ignorieren.
Wenn du dieses Bildchen meinst "Über meinen Mac".
Die Anzeige im Finder ist aber recht korrekt.
Muß man halt sich anzeigen lassen ("Statusleiste einblenden" denke ich, im Findermenü), aber darauf stösst doch jede/r Interessierte sowieso, wenn er/sie sich mal anschaut, was der Mac so anzubieten hat.
Richtig flott arbeitet die Anzeige auch nicht immer aber da geht es um Differenzen eher im MB-Bereich.
 
Die Anzeige kannst du ignorieren. Die zeigt meistens nur Mist an. Probier mal sowas wie DaisyDisk. Der Name einer vergleichbaren Freeware fällt mir gerade nicht ein.
Diese vermutlich:
OmniDiskSweeper
https://www.omnigroup.com/more/

Ich finde es eine Frechheit, dass macOS den Bug noch so vielen Jahren noch nicht behoben hat - oder wird das mit Catalina gefixt?
 
Zurück
Oben Unten