Unbekannte Geräte in der Health App - wie werde ich die wieder los?

THEIN

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

meine Gesundheitsdaten habe ich in der Vergangenheit eher sporadisch gesammelt und in der Health App verwaltet. Neben Blutgruppe, Körpergröße, Gewicht, ezc. zählten dazu nur Medikamentenerinnerungen und Covid 19-Impfzertifikate. Nachdem ich nun aber seit einigen Wochen regelmäßig meinen Blutdruck messe und die Daten über die Omron-App auch mit Apples Health App verbunden werden, wollte ich da doch mal aufräumen. Und siehe da, als erstes fällt mir auf, dass unter meinem Profil unzählige Geräte auftauchen, die alle den lapidaren Namen 'iPhone' oder 'Apple Watch' tragen. Wenn ich dann auf diese Geräte tippe, wird mir nur angezeigt, dass hierzu "keine Daten gefunden" wurden.

Spannend ist auch, dass keines meiner Geräte jemals nur 'iPhone' oder 'Watch' geheißen hat. Auch die Synchronisierung der Gerätenamen in der Health App scheint etwas "buggy" zu sein. Wenn ich mir die Daten in der Health App auf dem iPhone anschaue, erscheint z.B. der Name meines iPad korrekt (iPad von Thorsten). Schaue ich mir die gleiche Übersicht auf dem iPad an, steht da (iPad von Thorsten H.). Den Namen hatte ich zwar früher mal verwendet, aktuell ist er aber nicht mehr.

Wie bekomme ich denn diese ganzen alten Geräte ohne dazugehörige Daten aus der Health-App entfernt? Ich hatte schon einen Lösungsansatz gefunden, der besagte, alle Daten zu exportieren, dann die Health-App zurückzusetzen und die Daten dann wieder zu importieren. Frage hier, wie verhält es sich dann mit den Gerätenamen? Und werden meine mittlerweile abgelaufenen Covid 19-Impfzertifikate mit exportiert und kann ich diese, auch wenn sie abgelaufen sind, trotzdem wieder mit importieren?

Bin wie immer für jeden Tipp dankbar.

Anhänge

• IMG_2ABBED2EEDDE-1.jpeg
    IMG_2ABBED2EEDDE-1.jpeg
    64,8 KB · Aufrufe: 141
kannste nicht ändern.

Wenn dein iPhone oder deine Watch mal wieder eine andere Mac-Adresse genereirt oder man was umstellt in den WLNA-Settings zu den privacy Einstellungen, dann meldet sich das iPhone eben nur mit iPhone. Zumindest war das früher so.

Ist nicht hübsch, aber ich wüsste nicht, wie du es ändern kannst. Es stört auch nicht, außer man hat seinen inneren Monk nicht im Griff

Da sind alle Geräte aufgelistet die jemals mit deinem Apple Account verbunden waren und somit dein Health in der iCloud mit Gesundheitsdaten füttern können/konnten. Wenn du beispielsweise nur eine Apple Watch hast, wirst du bei den anderen Watch-Einträgen sehen, dass ganz oben dabeisteht, dieses Gerät ist nicht mehr verknüpft/gepaired. Was die Health-App an dieser Stelle macht ist einfach die Daten nach Quelle aufzulisten.

Du wirfst nicht Geräte aus der Liste, sondern die dahinter iegenden Gesundheitsdaten, die von dem Gerät aufgenommen und in deine iCloud übertragen wurden. Wenn du nicht willst, dass diese Geräte mit deiner Health-iCloud verknüpft sind, musst du Health-Sync auf diesen Geräten in den iCloud-Einstellungen deaktivieren. Oder du meldest dich von diesen Geräten mit deinem Applekonto vollständig ab.

Wie bekomme ich denn diese ganzen alten Geräte ohne dazugehörige Daten aus der Health-App entfernt?
Die Geräte sind nicht in der Health-App drin. Jedes Gerät das den Health-Sync in den iCloud-Settings aktiv hat, kann als Datenquelle dienen. Und natürlich jede Apple Watch. Aber was du da siehst sind die Health-Daten selbst, eben nach Geräten sortiert von denen sie ausgingen. Du suchst nach einer Lösung für ein Problem, das es nicht gibt. Hoffe das ist so verständlich. Es gibt da keine zusätzliche Geräte-Verbindung in der Health-App, die man löschen/trennen müsste.

Da sind alle Geräte aufgelistet die jemals mit deinem Apple Account verbunden waren und somit dein Health in der iCloud mit Gesundheitsdaten füttern können/konnten. Wenn du beispielsweise nur eine Apple Watch hast, wirst du bei den anderen Watch-Einträgen sehen, dass ganz oben dabeisteht, dieses Gerät ist nicht mehr verknüpft/gepaired. Was die Health-App an dieser Stelle macht ist einfach die Daten nach Quelle aufzulisten.
Das trifft so leider nicht ganz zu. Um bei dem Beispiel mit der Watch zu bleiben, ich habe bislang nur eine Apple Watch besessen, dieser hatte ich auch noch einen anderen Namen verpasst als nur 'Apple Watch' und die habe ich bereits nicht nur von meinem iPhone entkoppelt sondern auch aus der Cloud entfernt - weil ich sie meiner Freundin geschenkt habe. Trotzdem sind die Einträge dieser ganzen Watches bei mir noch vorhanden und wenn ich auf ein solches Gerät tippe, steht da auch nichts davon ob das Gerät noch verknüpft ist oder niche. Es erscheint nur ein ausgegrautes Feld mit dem Hinweis "Keine Daten gefunden".
Du wirfst nicht Geräte aus der Liste, sondern die dahinter iegenden Gesundheitsdaten, die von dem Gerät aufgenommen und in deine iCloud übertragen wurden. Wenn du nicht willst, dass diese Geräte mit deiner Health-iCloud verknüpft sind, musst du Health-Sync auf diesen Geräten in den iCloud-Einstellungen deaktivieren. Oder du meldest dich von diesen Geräten mit deinem Applekonto vollständig ab.
Da ich diese Geräte nirgendwo finde, auch nicht in meiner Cloud, kann ich mich auch nicht von ihnen abmelden. Deine These ist lediglich für die Geräte zutreffend, die ich zweifelsfrei identifizieren kann (z.B. iPhone 12 Pro von Thorsten). Bei allen anderen handelt es sich eher um Phantom-Einträge, die wohl aus einer Vergangenheit stammten, in der iPhone und Watch sich mit neuer Mac-Adresse 'anonym' neu angemeldet haben.
Die Geräte sind nicht in der Health-App drin. Jedes Gerät das den Health-Sync in den iCloud-Settings aktiv hat, kann als Datenquelle dienen. Und natürlich jede Apple Watch. Aber was du da siehst sind die Health-Daten selbst, eben nach Geräten sortiert von denen sie ausgingen. Du suchst nach einer Lösung für ein Problem, das es nicht gibt. Hoffe das ist so verständlich. Es gibt da keine zusätzliche Geräte-Verbindung in der Health-App, die man löschen/trennen müsste.
Mir würde es ja schon reichen, wenn ich die Geräte aus der Liste entfernen könnte, indem ich die dazugehörigen Datensätze erkennen könnte und diese aus den Health-Daten löschen könnte. Nach meinem Verständnis müssten doch Geräte, zu denen gar keine Daten vorliegen, hier auch gar nicht mehr aufgeführt werden?! (Vielleicht habe ich da aber auch einen Denkfehler?!)

Interessant wäre auch, ob ich Apple Health grundsätzlich bereinigen könnte, weil da teilweise auch Daten erfasst worden sind, die praktisch sinnfrei sind. Z.B. wurden Schritte gezählt, wenn ich mein iPhone nur mal in der Wohnung mit mir herumgetragen habe weil es sonst nur auf dem Schreibtisch lag, um mir dann am Ende des Tages mitzuteilen, ich sei nur eine sehr kurze Entfernung an diesem Tag gelaufen. Richtig wäre: es konnte nur eine sehr kurze Entfernung gemessen werden, in der ich mein iPhone auch bei mir hatte, oder sie Watch gerade getragen hatte.

Meine Idee ist es, alte Daten zu löschen und mit Health nochmal neu durchzustarten. Das heisst, ich würde gerne alles löschen und nur die Daten seit dem Beginn meiner Blutdruckmessung erfassen, sowie meine Medikation (die kann ich aber zur Not auch manuell nachtragen) und die Covid 19-Impfzertifikate, auch wenn sie bereits abgelaufen sind. Geht sowas?

Mir würde es ja schon reichen, wenn ich die Geräte aus der Liste entfernen könnte, indem ich die dazugehörigen Datensätze erkennen könnte und diese aus den Health-Daten löschen könnte. Nach meinem Verständnis müssten doch Geräte, zu denen gar keine Daten vorliegen, hier auch gar nicht mehr aufgeführt werden?! (Vielleicht habe ich da aber auch einen Denkfehler?!)

Ja, irgendwie hast du da einen Denkfehler. Die Health-App geht doch über Gesundheitsdaten, es ist doch vollkommen egal, welche Geräte da jemals was gemessen und eingetragen haben und wie diese Geräte heißen. Das ändert an den Gesundheitsdaten nichts.

Interessant wäre auch, ob ich Apple Health grundsätzlich bereinigen könnte, weil da teilweise auch Daten erfasst worden sind, die praktisch sinnfrei sind. Z.B. wurden Schritte gezählt, wenn ich mein iPhone nur mal in der Wohnung mit mir herumgetragen habe weil es sonst nur auf dem Schreibtisch lag, um mir dann am Ende des Tages mitzuteilen, ich sei nur eine sehr kurze Entfernung an diesem Tag gelaufen. Richtig wäre: es konnte nur eine sehr kurze Entfernung gemessen werden, in der ich mein iPhone auch bei mir hatte, oder sie Watch gerade getragen hatte.

Da ist doch nix sinnfrei. Es kann doch nur das gemessen werden, wenn du ein Gerät bei dir hast. Und ob da nun steht. "du bist eine kurze Entfernung gelaufen" oder "es wurde eine kurze Entfernung gemessen" find ich persönlich als Haarspalterei.

Nutze halt dann eher die App für Aktivitäten und starte dort manuell deine Trainings, die du erfassen willst. das kannst du auch problemlos mit der Watch machen und das auf eine komplikation legen. Dann siehst du nur die "workouts" die du als "sinnvoll" bezeichnest, weil du sie beusst machst.

Wenn da dann in der Aktivitäten-App workouts sind, die dir nicht passen, warum auch immer, kannst du die dort löschen. incl. der Daten, die dann auch aus der Health-App entfernt werden.

Meine Idee ist es, alte Daten zu löschen und mit Health nochmal neu durchzustarten. Das heisst, ich würde gerne alles löschen und nur die Daten seit dem Beginn meiner Blutdruckmessung erfassen, sowie meine Medikation (die kann ich aber zur Not auch manuell nachtragen) und die Covid 19-Impfzertifikate, auch wenn sie bereits abgelaufen sind. Geht sowas?
Was hast du von so nem Neustart? Deine Gesundheit wird dadurch weder besser noch schlechter. Ich wüsste auch gar nicht, wie man das löschen kann außer eine neue Apple-ID anzulegen und das iPhone und die Watch komplett neu einzurichten. Was das aber bringen soll, verstehe ich wirklich nicht.

Ich habe in meiner Health-App siet es sie gibt Daten drin und meine iPhones und Watches erscheinen da locker über 100 mal. Das beeinflusst doch die Daten überhaupt nicht.

Fang einfach mit regelmäßigen workaouts an und du siehst in der Health und Aktivitäten-App dann mit der Zeit positive Trends deiner Vitalzeichen.

Ich hab' jetzt mal die Historie der Daten, die ich eh nicht erfassen wollte, in der Health App gelöscht und passe die Apps, die Daten erfassen nochmal genauer an. Und in Zukunft zeichne ich dann die Daten zielorientierter auf, bald dann auch über die neue Watch, und wähle nicht einfach so "alles" aus. was eine App so meint erfassen zu wollen oder zu können. Das dürfte schon mal für mehr Übersichtlichkeit sorgen. Und diese ominöse Geräteliste im Profil werde ich in Zukunft einfach ignorieren. War ja auch eher ein Zufall, dass ich darüber "gestolpert" bin.

Ich nehme an, wenn ich mir ein neues iPhone zulege, werden die Health-Daten über iCloud mit übernommen, richtig?!

selektives löschen der Daten nicht möglich, du kannst in der icloud alle Daten löschen der gar keine.

Ich nehme an, wenn ich mir ein neues iPhone zulege, werden die Health-Daten über iCloud mit übernommen, richtig?!
Solange du die Health-Daten überhaupt in die iCloud synchronisierst, natürlich schon. Ich hab sie zB mit iPadOS 18 und der Health-App am iPad auch dort sichtbar, das läuft über iCloud.

Die Health-App selbst verbindet sich jedenfalls nicht zu Geräten. Sie zeigt nur die Gesundheitsdaten an, die von verschiedenen Geräten erzeugt wurden. Und in der Liste mit den Geräteleichen werden eben alle Geräte aufgeführt, die jemals im Account waren. Du kannst die Leichen aber auch rauslöschen dort in der Liste, auf einen Eintrag tippen und ganz unten hab ich da einen roten Menüpunkt. Damit werden eben alle Datensätze gelöscht, die von diesem Gerät in die Health-iCloud synchronisiert wurden.

Aber da diese Geräte nicht mehr mit deinen aktuellen Geräten verbunden sind (wie die weitergegebene Watch), können sie auch nicht auf deine Health-Daten zugreifen. Du musst sie nicht von Health trennen, weil keine Verbindung vorliegt.

Trotzdem sind die Einträge dieser ganzen Watches bei mir noch vorhanden und wenn ich auf ein solches Gerät tippe, steht da auch nichts davon ob das Gerät noch verknüpft ist oder niche. Es erscheint nur ein ausgegrautes Feld mit dem Hinweis "Keine Daten gefunden".
Achso okay, bei mir erscheinen alte Watches im Account und die haben auch Daten eingespeichert und oben der Hinweis, dass diese Watches nicht mehr gepaired sind. Aber wenn du runterscrollst findest du unten eben den roten Text wo du drauftippen und den Eintrag löschen kannst.

Hab mir das auf die Schnelle angesehen, ist das nicht mühsam. Die Daten sind ja praktisch pro Datentyp zu löschen oder hab ich was übersehen?
Ich habe einfach alle Daten (pro Kategorie) auf einen Rutsch gelöscht, weil ich sie eh nicht konsequent erfasst habe. Ausnahme waren nur die Blutdruck-Daten, die habe ich gelassen.

Achso okay, bei mir erscheinen alte Watches im Account und die haben auch Daten eingespeichert und oben der Hinweis, dass diese Watches nicht mehr gepaired sind. Aber wenn du runterscrollst findest du unten eben den roten Text wo du drauftippen und den Eintrag löschen kannst.
Wie gesagt, bei mir - wie scheinbar auch bei einigen anderen Usern - erscheinen da auch Geräte, die gar nicht mehr zuzuordnen sind. Und ich hatte ja in der Vergangenheit auch nicht über 20 iPhones und Watches. Und diese "Leichen" bekommt man aus der Liste auch nicht mehr raus. (Gesundheits)Daten dazu gibt es auch keine, die man löschen könnte.

Ich hab bei jedem Gerät in der Liste unten einen roten Knopf Delete All Data from "Gerätename" um es dort zu löschen. Wenn das bei dir nicht so ist, weiß ich leider nicht warum.

Zurück
Oben Unten