iOS Apple Health Schlafplan und Ausschlafen am Wochenende

Stimmt nicht.
 

Anhänge

  • IMG_6573.jpeg
    IMG_6573.jpeg
    131,9 KB · Aufrufe: 33
@sylentia
Nur mal so: 0.00 Uhr ist der gerade begonnene Tag, 24:00 Uhr ist der gerade zu Ende gegangene Tag.
Dein Schlafplan beginnt also Freitag früh um 0:00 Uhr und endet um 7:00 Uhr. Das sind 7 Stunden Schlaf. Also vollkommen korrekt!
Was passiert, wenn du im Schlafplan statt 0:00 Uhr z.B. 23:59 Uhr einträgst?
 
Hast du hier am Nachmittag den Schlafmodus eingeschaltet? Wir haben hier eine S9 und eine S10 mit jeweils dem aktuellsten watchOS und da verhält sich das so, dass ich nur einen türkisfarbenen Balken bekomme und nur festgestellt wurde, dass es Schlaf gab, ohne Phasen. Und auch das ist erst neu vor einem Jahr dazugekommen, dass die Watch ohne Schlafmodus nun von selbst erkennt, wenn man einschläft.

Wenn du den Schlafmodus aktivierst, werden die Phasen schon aufgezeichnet. Sollte es bei dir auch ohne Schlafmodus gehen wäre meine Frage, was ich hier tun muss um das auch so zu haben...
 
Nein. Kein Schlafmodus aktiviert.
Uhr war im „Normalmodus“.

Ich kann auch früher oder später wie im Plan eingestellt ist schlafen gehen. Das wird alles relativ genau erfasst.
Ausnahme: auf dem Schiff. Da bringt die Bewegung die Erfassung durcheinander.
 
@sylentia
Nur mal so: 0.00 Uhr ist der gerade begonnene Tag, 24:00 Uhr ist der gerade zu Ende gegangene Tag.
Dein Schlafplan beginnt also Freitag früh um 0:00 Uhr und endet um 7:00 Uhr. Das sind 7 Stunden Schlaf. Also vollkommen korrekt!
Was passiert, wenn du im Schlafplan statt 0:00 Uhr z.B. 23:59 Uhr einträgst?
Bist du dir da sicher?
Was ist, wenn ich am Freitag um 1 Uhr schlafen gehen möchte? Dann stelle ich die Schlafenszeit für Freitag auf 1 Uhr. In der Vergangenheit hatte ich es auch schon so eingestellt.

Zudem wird einem im gesamten Apple-Ökosystem niemals 24 Uhr, sondern immer 00:00 angezeigt. Das wird auch hier bei den Schlafplänen der Fall sein.

Ich bemerkte folgendes: Die Apple Schlafpläne sind ganz schön verwirrend, sobald man nicht immer die gleichen Bett- und Aufstehzeiten hat.
Nachtrag: Das UI ist grundsätzlich verwirrend.
 
Die Apple Schlafpläne sind ganz schön verwirrend, sobald man nicht immer die gleichen Bett- und Aufstehzeiten hat.
mein Rat: stell das einmal ein und lass es dann so.
Es ist doch egal ob du regelmäßig ins Bett gehst oder nicht. Hast du eine Apple Watch, dann wird der Schlaf auch getrackt, unabhängig davon, ob deine eingestellte Zeit nun da ist oder nicht.
Ich würde da keine Wissenschaft draus machen.
 
Ok, dann weiß ich nicht warum es bei mir nicht funktioniert. 2 Anwender, 2 iPhones, 2x AW mit wOS 11.6.1 und das Phasentracking erfolgt einfach nicht, wenn der Schlafmodus aus ist. Ich bin auch nicht auf einem Schiff.
 
Eben. Die "Schlafzeit" und das "zu Bett gehen" sind egal. Der Fokus wird aufs schlafen gelegt, aber sonst ist da nicht viel los.
Auch habe ich es etwas anders eingestellt:

Wochentage: 22:00 - 5:30
Wochenende: 22:30 - 7:00

Mir wäre so, dass Health das schon checkt, was Wochenende ist und du natürlich Freitag und Samstag später ins Bett gehst und Sonntag entsprechend früher. (bzw. ging ich davon immer aus :D) Wecker klingelt dann so, wie eingestellt.
 
Vielleicht ist es so?

Das WE beginnt Freitag Abend/Samstag Nacht (von Freitag auf Samstag) und endet Sonntag Morgen. Wenn ich Freitag 01:00 Uhr zum schlafen einstelle, dann wäre das ja die Nacht von Do. auf Fr.. Es macht auch Sinn das am Sonntag Abend wie Werktags funktioniert da am nächsten Tag ja Werktag ist?
Ich habe auch nur 2 Pläne: Werktags und WE. Und da ist mir bis jetzt nichts falsches aufgefallen. Ich achte da mal wieder mehr drauf!
 
Ok, dann weiß ich nicht warum es bei mir nicht funktioniert. 2 Anwender, 2 iPhones, 2x AW mit wOS 11.6.1 und das Phasentracking erfolgt einfach nicht, wenn der Schlafmodus aus ist. Ich bin auch nicht auf einem Schiff.
Ich kann auch falsch liegen, aber meines Wissens nach reicht für das Erfassen der Daten, wenn die Funktion „Schlaferfassung mit der Apple Watch“ aktiviert ist.
Siehe hier unter Punkt „ Schlafprotokoll anzeigen“:
https://support.apple.com/de-de/108906
 
mein Rat: stell das einmal ein und lass es dann so.
Es ist doch egal ob du regelmäßig ins Bett gehst oder nicht. Hast du eine Apple Watch, dann wird der Schlaf auch getrackt, unabhängig davon, ob deine eingestellte Zeit nun da ist oder nicht.
Ich würde da keine Wissenschaft draus machen.
Ja, verrückt machen sollte ich mich deswegen nicht. Mir geht es aber auch ein bisschen um den Schlaffokus, der das Display abdunkelt und unnötige Mitteilungen blockiert. Grundsätzlich dürfte es doch nicht so schwer sein, etwas so simples einfach und ohne Denkerei einstellen zu können. Das was @OmarDLittle beschreibt ist mir übrigens auch bekannt. Das Schlaftracking funktioniert bei mir zuverlässiger (oder nur) wenn der Schlaffokus auch aktiv ist.

So wie ich es in #11 auf dem Screenshot eingestellt habe, müsste es nun aber meinem Wunsch gerecht werden. Ich sehe ja an den nächsten Wochenden, obs funktioniert.
 
Genau das macht sie doch. Der Plan ist nur für den Wecker und wann der Schlafmodus rein gehen soll bzw. damit man auch ein Ziel festlegen kann.
Er hat nichts mit der Schlaferkennung zu tun. Die geht immer.

Nicht das du das gerade mit Garmin verwechselst. Dort ist es relativ hart mit dem Schlafplan verknüpft.
Ah OK - hatte das anders in Erinnerung.
Ich brauche also keine Schlafenszeit einzustellen für Sleeptracking.
 
reicht für das Erfassen der Daten, wenn die Funktion „Schlaferfassung mit der Apple Watch“ aktiviert ist.
Das ist natürlich an, ich hab ja auch einen Schlafplan und das Tracking funktioniert - eben nur innerhalb der Schlafplanzeit. Mein Plan ist immer bis 8 Uhr früh, wenn ich aber bis 9 Uhr ausschlafe, endet das Tracking um Punkt 8 Uhr und für die letzte Stunde wird mir nur gezeigt, dass ich schlafe, aber genauso als würde ich das manuell nachträglich hinterlegen (man kann selbst Daten hinzufügen), keine Phasen. Da das sowohl bei mir als auch der Frau mit 2 iPhones und 2 Uhren so ist mit dem aktuellen wOS11, wüsste ich auch nicht warum das gerade hier nicht funktionieren sollte.
 
Hm. Das war bei mir noch nie so strikt. Die Zeiten passen +/- auf ein paar Minuten mit den realen Schlafzeiten. Unabhängig vom Schlafplan.
 
Ok, ich kann das leider bei mir nicht einstellen, es sind alles aktuelle iPhones/Watches mit neuester OS-Version drauf (das bald erscheinende 26er-Zeug interessiert mich nicht so), und da sehe ich nix was ich troubleshooten könnte. Ist mir auch nicht so wichtig...
 
Das mit dem länger schlafen d n ihr aufzeichnen der Phasen wer mir auch ehrlichgesagt neu. Ich muss mal nachschauen…

EDIT: Geprüft und bei mir werden Schlafphasen so lange aufgezeichnet, wie ich schlafe.
 
Ich habe auch zwei Zeitpläne und das funktioniert hervorragend.
 
Also das Schlaftracking funktioniert ja auch ohne Schlafplan... Wozu brauche ich denn überhaupt einen Schlafplan? Mir ist das echt zu hoch bzw. ich seh den Sinn darin nicht? Das einzige was mir auffiel ist, das ich von der Watch oder vom Iphone erinnert werde, ins Bett zu gehen.

... und ich bin auch der Meinung, dass wenn ich in einer Phase bin, in der ich aufwachen soll, dann gibt die Watch mir einen kurzen Vibrationsstupser so dass ich dann auch aufwache und nicht wieder in einer Schlafphase falle, in der ich grädert wäre, wenn der Wecker dann klingeln würde.
 
Das einzige was mir auffiel ist, das ich von der Watch oder vom Iphone erinnert werde, ins Bett zu gehen.
Genau die Erinnerung hab ich zu Beginn deaktiviert, weil ich mich nicht von Apple besachwalten lassen will. Vibration gibt's bei meiner AW auch nicht, sofern kein lautloser Vibrationsalarm zum Aufwachen gesetzt ist. Kann gut sein, dass die Uhr die Phasen berücksichtigt, wenn beim Schlafplan der Alarm gesetzt wurde. Witzigerweise wache ich immer deutlich vor dem Alarm auf, allein das Wissen reicht aus, dass ich mir den Alarm gesetzt habe, und mein Kopf weckt mich überpünktlich.

Wozu brauche ich denn überhaupt einen Schlafplan?
Das weiß ich dann auch nicht. Vermutlich geht es aber um die Health-Vermarktung aller größerer Unternehmen, Google macht das auch so, in der Werbung ist das dann so, dass die Apple Watch dein Begleiter ist für ein gesundes Leben... In Wirklichkeit ist die Watch völlig egal, entweder ich mach mein Workout oder ich sitze auf der faulen Haut. Wie gut ich schlafe hängt auch nicht von Technik-Gadgets ab. Das Routentracking mit Musik über die Airpods ist fürs Radeln natürlich super, aber das sind keine Health-Features.
 
Ich bekomme den Stuppser aber auch, wenn ich den Alarm nicht gesetzt habe.
 
Zurück
Oben Unten