Umzug von Leopard nach Snow Leopard

Manchmal geht plötzlich aus unerfindlichen Gruenden photohop nicht mehr usw, wenn man den migrations assi benutzt. Kann natuerlich auch alles gut gehe. Ist wie in der Lotterie, hoffen dass es einen nicht erwischt..
 
Apple kann einfach nicht alle Konstellationen der installierten Systeme, die ja mit deren Lebenszeit diversifizieren, voraussehen und testen. Obwohl sie viel Energie darauf verwenden. Das hat weniger mit UNIX oder so zu tuen. Deshalb kann es unerwartete Überraschungen geben.
 
...und merke ehrlich gesagt keinen unterschied. (leider tatsächlich GARkeinen - bisschen langweilig ;)


Welchen Nutzen soll SL eigentlich haben?
Nix Neues?
Keine coolen Mac-features, die die Arbeit am Mac so angenehm machen? (noch angenhmer?)
 
Eine blöde Frage nur nebenbei, wozu wagt man eigentlich eine Neuinstallation, wenn man ohnehin Programme und Einstellungen übernimmt? Die Frage hat nun keinen generellen Bezug auf das Thema, das gerade in diesem Thread aktuell ist, dennoch... wozu Clean Install, wenn eh alles per Migrationsassistent wieder übernommen wird?

Clean Install bedeutet: gar nichts übernehmen, sondern alle Programme NEU installieren, Konten NEU einrichten, Einstellungen NEU bestimmen.

Nur Daten wie Musik, Filme, Photos etc. werden (zB. Im Targetmodus) rüberkopiert. Nicht die plists etc. aus der Library.

Wenn man das so macht, werden auch z.B. neue Libraries für iTunes und iPhoto aufgebaut...

Ist u.U. eine ziemliche Arbeit und man muss alle Installer, Passwörter usw. parat haben.

Nur so ist es "Clean"

Wer es will....

Direkt nötig ist es zunächst nicht. allerdings würde ich es auch machen, wenn es an allen Ecken haken täte würde sollte - tut es bei mir aber nicht
 

:sleep:

Offenbar hattest du meine Frage nicht begriffen:
jemand schreibt hier, er merke KEINEN Unterschied - das ist doch komisch, nicht wahr, bei all diesen tollen neuen Features?
Hast du es jetzt bemerkt?
 
Wenn du das wirklich wissen willst, dann lies dir das exzellente 23-seitige Review von Ars Technica durch:


I did. Thanks for the links. And, lo and behold, it accurately describes what I had assumed: there's a lot of new techie stuff for programmers, but little worth changing the system for common users. New bits in finder, time machine, ok, but there is no real need for it. Mac works fine the way it is.
 
Nur Daten wie Musik, Filme, Photos etc. werden (zB. Im Targetmodus) rüberkopiert. Nicht die plists etc. aus der Library.
Nur so ist es "Clean"

Wer es will....

*fred-rauskram*

..Ich will es so. Weil ich ein Paar Programme auf meinem Leoparden habm die laut http://snowleopard.wikidot.com/ noch inkompatibel sind. Und mit der Cleaninstall will ich Problemen vorbeugen.

Wie läuft das mit dem Target-Modus ab? Ich hab da im Netz keine wirklich hilfreichen Infos gefunden.
SL (+ iLife / iWork 09) installieren (und wie mach ich vorher überhaupt mein Leo platt???) und dann die TM-Festplatte anschließen - und dann?
 
Wenn Programme inkompatibel sind, dann laufen sie gar nicht, oder laufen kurz an um sich dann wieder zu verabschieden, fertig. Aber dafür gibts ja ellenlange Kompatibilitätslisten. Da System und Daten strikt getrennt sind, passiert sonst garnix. Ausnahmen sind natürlich Kraken wie Adobe CS? oder M$ Office & Co.
Diesen Clean-Install-Wahn kann ich nicht nachvollziehen.
Hatte auch so ein paar Kandidaten, die werden dann entweder in den Papierkorb gezogen oder kriegen ihr Gnadenbrot bis zu einem SL-kompatiblen Update.

Im FW-Target-Modus mutiert dein schnittiges Leo-MBP in ein tumbes Firewire-Laufwerk, welches du über ein FW-Kabel an einen anderen SnowLeo-Mac anschliessen kannst (dein Timemachine LW bringt dir da wenig) und dann entweder wie ein WinUser die Programme und/oder Daten Ordner für Ordner auf den Mac rüberziehst oder wie ein MacUser den Migrationsassi startest ;)

Für ein wirklich porentief reines Clean Install musst du SL auf eine formatierte HD installieren und dann alle Programme wirklich neu installieren und die Daten neu 'einpflegen'. Einen wirklichen Vorteil sehe ICH da aber nicht...
 
...
Für ein wirklich porentief reines Clean Install musst du SL auf eine formatierte HD installieren und dann alle Programme wirklich neu installieren und die Daten neu 'einpflegen'. Einen wirklichen Vorteil sehe ICH da aber nicht...

Ich würde diese "porentief reine Clean Installation" dennoch gerne bei mir durchführen.. Mir geht es im Grunde nur um die Daten von iTunes (Musik, Cover etc) und die Daten von iPhoto. Meine Benutzerordner mit Dokumenten etc kann ich per Hand rüber ziehen von meinem TimeMachine Backup.

Wie pflege ich denn die Daten von iTunes und iPhoto neu ein?
 
Ich bringe den Thread nochmal nach oben:

Ist es möglich, bei einer kompletten Neuinstallation von SL nur die Daten von iTunes und iPhoto zu übernehmen, sprich einfach die Datenbanken rüber kopieren (manuell) ohne weitere Dateien oder Einstellungen?
 
jap, das geht auch über das TM backup - so hab ichs dann gemacht:

SL-DVD rein, mit dem Festplattendienstprogramm alles plätten (formatieren) und neu installieren. Und dann über TimeMachine den persönlichen Ordner wieder herstellen.
 
darf ich nochmal gaaanz doof fragen?
also TM Backup machen
SL clean installieren
und mit migrationsassistent den persönlichen ordner aus dem TM Backup holen, richtig?
dann sind fotos und musik wieder da.
 
Der Migrationsassi bringt auch eine Menge alter Daten mit zurück, die man nicht mehr braucht.

Wenn du TM noch nicht hast, empfehle ich Carbon Copy Cloner. Das Programm erstellt eine startfähige Kopie deiner HD, von der kannst du dann die wirklich benötigten Sachen von Hand kopieren oder z.B. aus Mail heraus importieren.
 
@ Schicksal:

jap.
 
danke an euch beiden. ich denke ich gehe über ccc, da mein system total zugemüllt ist (schande über mein haupt). werde mir dann nur itunes, iphoto und mail rüberholen.
 
Vorsicht bei iCal - da gab's bei mir Probleme. Die einzige Lösung (ja, ich habe gegoogelt und ausprobiert!) war, dass ich meinen Kalender vom iPod aus wieder zurück-synchronisiert habe ...
 
Zurück
Oben Unten