"Umzug" auf neues MacBook für Dummies

ca. 65 GB glaub ich
 
Hab es gestern doch noch hin bekommen :D
Hab mich einfach nur verlesen... Hatte die install dvd mit dem cd/dvd-sharing programm in den neuen, statt, wie es da stand, in den alten mac gelegt. Nachdem ich das dann mal geschnallt hatte, lief alles wie ein Heimspiel :cool:
 
mal eine ganz andere Frage.
Ich habe jetzt den Migrationsassistenten eingesetzt. Also alles von meinem iMac noch mal auf mein MBP rübergeschaufelt.

Soweit so gut, hat auch alles funktioniert.

Jetzt ist es doch so, dass das MBP ein Klon vom iMac ist. Richtig?
Merkwürdigerweise kann ich im System Profiler im MBP keinen Eintrag finden. Nur eine leere weiße Seite. Hängt das mit dem Migrationsassistenten zusammen?
Noch ein Problem tut sich auf. Ich habe auf meinem iMac das Prog. Team Viewer. Jeder PC bekommt seine eigene ID NR. Da ich ja jetzt den iMac geklont habe, hat auch das MBP die gleiche ID Nr. Ich kann jetzt nicht vom iMac auf das MBP zugreifen. Auch ein Deinstallieren und Neuinstallieren auf dem MBP hat nichts gebracht. Er nimmt immer wieder die gleichen Anmeldedaten wie zu vor.
 
Stimmt es, dass

1. ein .dmg meines Benutzerordners auf einer externen Festplatte (die an einem frischen Mac steckt), durchklickbar ist, wie ein normaler Benutzerordner?

2. ich mir ausgewählte Dateien einfach kopieren kann?

3. Kann ich den Application-Ordner auch einfach als dmg auf der externen Platte speichern und dann ausgewählte Programme kopieren?

Ich frage, weil ich mich dann in Ruhe entscheiden kann, welche Dateien ich behalten will, wenn der Computer weg ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch eine Frage zum Auflockern für zwischendurch :)
Kann ich auch von 10.3.9 auf 10.5.x migrieren? Ich finde auf 10.3 den Migrationsassistenten nicht.... wie gehe ich am Besten vor?
 
Mein altes, weißes MacBook (Mac OS X 10.4.x) habe ich verkauft.
Die Festplatte (mit meinen Daten) habe ich allerdings ausgebaut.
(Der neue Besitzer hat eine neue HD bekommen).

Meine Festplatte habe ich nun in ein externes Gehäuse (USB) untergebracht.
Kann ich mit Hilfe des Migrationsassistenten die Daten in mein neues MBP importieren?
Und könnten sich beim Import die verschiedenen Benutzerkonten als problematisch erweisen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das alte MBP im Target-Modus starten (mit gedrückter T-Taste booten) und an das neue MBP per FireWire-Kabel anschließen
1-2 Stündchen warten (je nach Datenmenge) und anschließend weiterarbeiten wie zuvor
mmh, ich wollte eben nur meinen einen iMac User auf das MacBook Pro
über Firewire 800 migrieren. Es gab zwischendurch Fehlermeldungen und
danach war auf dem MacBook alles mögliche durcheinander und der iMac User
war total unvollständig. Es fehlten die pers. Einstellungen, Programme und
Dateien. Was tut man da jetzt? Danke vorab.
 
soooo...mittlerweile hat ein hübsches AluBook bei mir Einzug gehalten
Gratulation! :)
Jetzt will ich ja mein altes Book zum Verkauf fertigmachen und habe dann gestern versucht die Festplatte zu löschen übers Festplattendienstprogramm... eigentlich wollte ich sie 35 x mal überschreiben lassen, aber da hieß es ruckzuck mein Startvolume wäre voll

Dann hab ich erstmal alles in den Papierkorb geschmissen und dann Papierkorb entleert.
Danach hab ichs mit 1 x mit Nullen überschreiben versucht und auch da war das Startvolume voll. Leider versteh ich den Hinweis aber überhaupt nicht :noplan:[...]
Das klingt, also hättest Du einfach das Festplattendienstprogramm des laufenden Systems genommen.
Um die Festplatte zu löschen, starte von der System-DVD und benutze dort das FDP. Da auf diese Weise ja das System auf der Festplatte nicht benutzt wird, kann die Platte auch gelöscht bzw. mit Nullen überschrieben werden. Das würde ich vor einem Verkauf auch ruhig machen!
Danach dann Tiger neu installieren. Hier im Forum gab's auch mal eine Anleitung, was man danach noch tun kann um beim nächsten Start das Willkommen-Video zu sehen, wie bei einem neuen Rechner. Waren glaube ich zwei Befehle im Terminal.

EDIT: Sehe gerade, das ganze war ja schon im Juni...
 
Zuletzt bearbeitet:
danke, aber tatsächlich war mein Problem schon im Januar :D
 
Mein altes, weißes MacBook (Mac OS X 10.4.x) habe ich verkauft.
Die Festplatte (mit meinen Daten) habe ich allerdings ausgebaut.
(Der neue Besitzer hat eine neue HD bekommen).

Meine Festplatte habe ich nun in ein externes Gehäuse (USB) untergebracht.
Kann ich mit Hilfe des Migrationsassistenten die Daten in mein neues MBP importieren?
Und könnten sich beim Import die verschiedenen Benutzerkonten als problematisch erweisen?

Das selbe würde ich auch gerne wissen. Kann man anhand einer externen HDD sein altes System migrieren?
 
also, ich bin ja eigentlich ziemlich uneingeschränkt ein Fan von Apple, bzw. Mac, aber so einen Ärger hatte ich in meiner ganzen 20 jährigen Mac-Laufbahn noch nie :mad:

Bei mir:

a) neues MacBook Pro 15''
b) altes iBook G4 mit OS X 10.4.11

Wollte beim ersten Start des MB Pro den Migrationsassisten laufen lassen.

1. hatte ich natürlich kein FireWire Kable rumliegen, dass auf der einen Seite den alten und der anderen den neuen Stecker (Anschluss) hat.

2. habe dann ein Ethernet-Kabel an beide angestöpselt

3. kurz die Anleitung im Büchlein gelesen > schon mal Verwirrniss, weil ja eigentlich nicht steht, wie man es genau machen soll :confused:

4. Migrationsassistenten auf beiden Macs gestartet (bzw. auf dem neuen damit begonnen, weil ja erstes mal gestartet)

5. wollte Punkt befolgen mit "legen Sie die DVD "Mac OS X Install Disc 1" ein ... " ... aber wo bitte ist dieses DVD? Eine solch benannte DVD ist nicht dabei!!! :mad::confused:

6. hab beide DVDs ausprobiert, die dabei waren (obwohl die allerdings nicht genau so heissen), aber konnte auf keiner etwas finden, dass 1. installierbar wäre auf dem iBook, bzw. 2. "DVD oder CD Sharing Setup" heisst

7. Hab dann trotzdem Migration gestartet, der Migrationsassistent hat was gemacht, aber hat immer wieder abgebrochen mit Fehlermeldung... :-(

8. hatte dann keine Lust mehr und hab auf "abrechen" gedrückt.
Der Mac meinte dass das Abbrechen weniger als eine Minute dauern würde.... nach ca. 20 Min. hab ich dann einen Hard-Reset gemacht (cmd+ctrl+ START)

9. habs nochmal versucht, aber jetzt komm ich nicht mal mehr soweit, dass ich das Kennwort am iBook eingeben könnte, das mir das MB Pro gibt

10. Ich reg mich tierisch auf über Mac/Apple... das kann doch wohl nicht wahr sein oder... das ist sowas von weit davon entfernt einfach oder problemlos zu sein.

Wer kann mir helfen? Wer hat ne Idee?


PS:
Eigentlich stellen sich mir so Fragen, wie z.B.:
- Was macht man in welcher Reihenfolge an welchem Mac?
- Müssen/können die beiden Macs laufen, bevor sie vernetzt werden?
- Wo ist die genannte DVD, bzw. wie installiere ich "DVD or CD Sharing Setup", bzw. wozu ist das überhaupt und geht es nicht ohne?
 
Nachtrag/Update:

beim zweiten Versuch wieder soweit gekommen:

1. Kennwort eingeben können

2. auf MB Pro auswählen können, was übertragen werden soll (1 User weggelassen, von zwei)

3. Übertragung gestartet

4. auf beiden Macs steht: ""Dokumente für Benutzer "xxxx" übertragen..."
mit Angabe der ungefähren Dauer

Also vorerst läuft es offenbar (Schulterzuck)
Weiss nicht was ich vorher falsch gemacht hab, weil hab eigentlich alles gleich gemacht.
Hoffe mal es läuft bis zum Schluss durch.
 
tia.... was soll ich sagen :confused: :confused:

hat wieder abgebrochen (Restlaufzeit hätte gemäss Anzeige noch 34 Min. betragen... er war an den Programmen rüberkopieren)
 
Mein altes, weißes MacBook (Mac OS X 10.4.x) habe ich verkauft.
Die Festplatte (mit meinen Daten) habe ich allerdings ausgebaut.
(Der neue Besitzer hat eine neue HD bekommen).

Meine Festplatte habe ich nun in ein externes Gehäuse (USB) untergebracht.
Kann ich mit Hilfe des Migrationsassistenten die Daten in mein neues MBP importieren?
Und könnten sich beim Import die verschiedenen Benutzerkonten als problematisch erweisen?

Ist das möglich?
 
Zurück
Oben Unten