"Umzug" auf neues MacBook für Dummies

Verdita

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2006
Beiträge
1.938
Reaktionspunkte
41
Hallo zusammen,

also ich will mir das neue MacBook bald zulegen und will mich vorher einfach schonmal schlau machen, was ich alles beachten muß....

aktueller Stand: MacBook Core2Duo mit 10.4 Tiger
zusätzlich vorhanden: eine blanke externe HD, die bisher nur unter Windows (nicht von mir! ;)) genutzt wurde

Wie gehe ich hier am besten vor??
und kann ich all meine Daten einfach so rüberschicken??
was ist mit den ganzen Programmen, die ich zusätzlich geladen habe??
und wie krieg ich nach dem "Umzug" das alte Book "sauber"?? denn ich will das danach noch verkaufen

vorausgeschickt sei noch dies: ich bin echt eine absolute Null in solchen Dingen und bräuchte daher bitte bitte einfach verständliche Informationen :girli:

Vielen Dank schonmal im voraus
 
Hallo Verdita,

99 Prozent (geschätzt) Deiner Daten und Anwendungen wirst Du Problemlos mit dem Migrationsassistenten auf das Neue Book überspielen können. Im Idealfalls sogar 100%, dann wirst Du direkt nach dem Migrieren weiterarbeiten können. Wenn Du Dein neues Book das erste Mal startest wirst Du gefragt ob Du Daten von einem alten Mac übernehmen möchtest. Bei der Gelegenheit wird Dir glaube ich auch alles erklärt.

Viele Grüße

André
 
Ah ok, so einfach ist das?? cool, danke :xsmile:

und es ist auch kein Problem, daß auf dem alten Book Tiger drauf ist und auf dem neuen dann Leopard???
 
Nein, das sollte kein Problem sein ! Hängt aber von den Anwendungen ab ...
 
Ist kein Problem :)

Der Umzug ist kinderleicht:
Das neue MBP starten
Du wirst gefragt, ob du Daten von einem anderen Mac übernehmen willst.
Das alte MBP im Target-Modus starten (mit gedrückter T-Taste booten) und an das neue MBP per FireWire-Kabel anschließen
1-2 Stündchen warten (je nach Datenmenge) und anschließend weiterarbeiten wie zuvor. :D

Probleme machen höchstens Programme wie Adobe CS3 o.ä. Meistens läuft aber alles rund.
 
MacBooks haben keinen Firewireport mehr, so btw.
und da er sich kein MacBookPro kauft sondern ein MacBook wird das nix mit targetmodus...

Was du machen kannst:
mit CarbonCopyCloner den Inhalt deiner Macbook Festplatte auf die Externe HD "Klonen".
Die externe HD solltest du, falls leer, vorher mit dem Festplattendienstprogramm auf HFS+ (Journaled, falls verfügbar) umformatieren. Wichtig ist natürlich auch, dass auf der externen HD mind. genau soviel Platz ist wie auf der Internen Macbook HD.

Anschließend dann nach dem Booten deines neuen MacBooks die externe HD dranhängen und per besagtem Migrationsassistenten deine alten Daten migireren.
 
ok, also die HD ist da, und ich will die auch zusätzlich als Backup nutzen, aber... wenn es denn ohne Umweg über die externe geht, wäre mir das durchaus recht :augen:

das Problem ist ja eben tatsächlich, daß das neue Book keinen Firewire Anschluß hat, was mach ich denn da alernativ??
 
Das "Sauber"machen für den Verkauf sollte am besten via kompletter Neuinstallation und vorhergehender Formatierung gehen. Und dann eben wieder den Tiger in den Tank und ab dafür :)
 
ok, also die HD ist da, und ich will die auch zusätzlich als Backup nutzen, aber... wenn es denn ohne Umweg über die externe geht, wäre mir das durchaus recht :augen:

das Problem ist ja eben tatsächlich, daß das neue Book keinen Firewire Anschluß hat, was mach ich denn da alernativ??

naja, sofern die externe HD keinen USB 2.0 Anschluss hat wirst du nicht um eine neue externe HD rumkommen. Falls diese doch einen USB 2.0 Anschluss hat kannst du wie oben von mir beschrieben deine Daten sichern und später aufs neue MacBook migireren.
 
die externe hat USB 2.0, also brauch ich wahrscheinlich ein USB zu USB Kabel (oder wie immer das auch heißt)???

und kann ich dann nicht auch gleich die beiden Books miteinander über USB verbinden und mir den Umweg über die HD sparen???
 
why is that? ich kann keinen fehler an dieser vorgehensweise erkennen.

Ich auch nicht. Aber einfacher als mit irgendwelchen externen Gehäusen zu hantieren, wäre doch, wenn man den Migrationsassistenten benutzt. Das geht auch über Ethernet.

@ Verdita: Über Bluetooth willst du deine Daten sicher nicht migrieren... ;) :hehehe:
 
:shame: wie ich ja oben schon schrieb... ich hab echt keine Ahnung...

also geht das irgendwie automatisch beim WLAN??? (ich raff et einfach nicht...)

(das letzte Mal hab ich mühsam die paar Daten per Stick vom Windows-Laptop rübergezogen :eek:)
 
okay, wusste nicht dass der Migrationsassistent das auch übers Netzwerk kann.
Verdita, du kannst somit deine beiden MacBooks über ein Ethernetkabel direkt verbinden (wahlweise natürlich auch über einen Router, falls du sowas zu Hause eingerichtet hast).
 
Zurück
Oben Unten