• Willkommen bei MacUser.de. Seit 2001 treffen und helfen sich hier MacUser in unserer unabhängigen deutschsprachigen MacUser Online-Community.
    Du kannst im Forum deine Themen/Fragen zu Apple Produkten wie Mac, iPhone, iPod, iPad, Mac OS X, macOS, iOS, ... erstellen oder darauf antworten. Du kannst dir ein kostenloses Konto erstellen . Die Nutzung des Forums ist für die Mitglieder werbefrei.

"Umzug" auf neues MacBook für Dummies

Router hab ich :jaja:

aber hab ich ein Ethernetkabel bzw. weiß ich was das is??? :confused:
 
Router hab ich :jaja:

aber hab ich ein Ethernetkabel bzw. weiß ich was das is??? :confused:

naja ein kabel mit "Ethernetstecker", im fachjargon RJ45-Kabel genannt.
Sehen so aus:
rj_45_cables.jpg
(Kabelfarbe kann natürlich variieren)
 
hmm... also so eins hab ich glaub ich nicht...
gibts denn nicht irgendwas, von USB nach USB ??? das müßte doch an sich auch gehen oder??? (nur falls ich zu dämlich sein sollte das übers Netzwerk zu machen)
 
ethernet ist der (theoretisch) schnellste weg für den migrationsassistenten, da du eine 1000 mbit leitung benutzen kannst. ein netzwerkkabel kostet ca. 5€, ich denke das ist verschmerzbar wenn man >1000€ für einen rechner investiert hat..
 
das ist es sicher :jaja: (mag sogar sein, daß ich eins davon irgendwo in meinem Technik Chaos habe...)

Ok, also dann ist der Ablaufplan so:

- ich besorg mir so ein Kabel
- warte bis der neue Mac da ist
- lese vorher nochmal die Hilfsanweisung wegen Admin und Benutzereinrichtung
- schließe die beiden Macs zusammen und transferiere die Daten mittels Ethernetkabel
- danach formatiere ich noch die externe HD und klone das neue Book dadrauf (ebenfalls mittels Ethernet ?)
- sollte das alles geklappt haben, trink ich erstmal einen Sekt ;)
- danach dann Festplatte altes Book formatieren und neu Installation Tiger durchführen
- altes Book verkaufen und
- glücklich mit dem neuen Book arbeiten und endlich ein Backup auf einer externen HD haben

ist das so etwa richtig???
 
Einen Schritt (5) kannst du streichen: Auf dem neuen Book hast du Time-Machine. Du brauchst also eigentlich kein Klon.
Die Externe Festplatte kommt dazu an das Book via USB-Kabel, nicht mit dem Ethernetkabel.

Ansonsten ist das schon okay so :)
 
So ein Ethernetkabel hast du sicher irgendwo. Zur Not kannst du das ganz sicher bei dir auf der Arbeit »leihen«... :D
 
Formatieren und Tiger installieren ist (nach dem Sekt) in einem Rutsch machbar. Einfach die Tiger DVD einlegen, Rechner neu starten und die Alt-Taste gedrückt halten. Dann kannst du dir aussuchen, ob von der DVD oder der Festplatte gestartet werden soll. Der Installatonsassistent hilft dann weiter.

Petjek
 
Ah cool, das machts ja noch einfacher...

Mir ist aber noch was eingefallen: heißt das, daß ich gar kein Backup in Form einer externen HD mehr brauche mit Leopard???

also die HD dann nur für zusätzlichen Speicherplatz oder Auslagerung verwende??
 
Nene, das heißt nur, das Leopard gleich ein feine feine Backup-Lösung namens Time Machine mitbringt.

Wenn du deine externe Festplatte am Leo-Book anschließt, wirst du gefragt, ob Time Machine das Volume zur Datensicherung benutzen soll. Sagst du "ja" hast du erstmal Ruhe, bis die Platte voll ist. Dann meldet sich Time Machine wieder mit dem Hinweis, das Backups, die älter als XX.XX.XXXX sind gelöscht werden. Ich komme mit meiner 500GB-Platte ziemlich weit zurück, über ein halbes Jahr. Mir reichts das aus.

Ggf. wäre es aber erforderlich, die externe Platte erstmal HFS+ zu formatieren, wenn sie das noch nicht ist. Die war bis jetzt unter Windows im Einsatz, richtig? Also ist die entweder FAT32- oder NTFS-formatiert.

petjek
 
ich steige trotzdem ich (fast) alles in verschiedenen freds durchgelesen habe, in einem punkt nicht ganz durch, "wenn ich von einem 10.5er imac auf ein absolut neues mbp die daten mittels migrationsassistent rueber ziehen will, was muss ich am neuen noch nie eingeschaltenen mbp machen, damit kein zweiter user angelegt wird ? ich brauche nur "einen" admin sonst nix."
verbindung via 800er fw und imac im target modus starten ist klar. muss ich vorher irgendwas auf dem mbp einrichten ? (user, admin ?)

sorry wenn ich mit der frage dem einen oder anderen auf den keks gehe, aber ich frage lieber vorher, als mich dann nachher wenn was schief gegangen ist zu aergern.
 
nöö du musst nichts spezielles einrichten... ich habe die exakt gleiche prozedur hinter mir (10.5 iMac auf neues mbp...)
hab ich einfach über wlan die nacht laufen lassen...
 
nöö du musst nichts spezielles einrichten... ich habe die exakt gleiche prozedur hinter mir (10.5 iMac auf neues mbp...)
hab ich einfach über wlan die nacht laufen lassen...

was hast du mit dem mbp gemacht ? zuerst alles aufgestartet, alles eingerichtet und dann den migrationsassi laufen lassen ? ich hatte eben irgendwo gelesen, dass man aufpassen muss, nicht ploetzlich einen zweiten user auf der platte zu haben.
 
Oh mann, ich übertrage gerade per Migrationsassistent die Daten von meinem alten MBP auf mein neues MBP unibody per Ethernetkabel.
Der Fortschritsbalken bewegt sich so gut wie gar nicht und gerade wird angezeigt das es angeblich 18h dauern soll- wow!

Läuft etwas falsch oder dauert es wirklich so lange?!
 
achso und falls es wirklich so lange dauert, kann ich den Vorgang noch abbrechen oder wäre das schlecht?
Firewire 800 müsste ja wohl schneller gehen


UPDATE: jetzt ist es sogar auf 20h angestiegen, nicht normal
 
Ich kann mich noch gut an einen Ausspruch von Ad zum Migrationsassistenten erinnern (sinngemäss):

Admartinator schrieb:
Zeit schätzen kann er nicht, aber migrieren tut er gut.

Abbrechen würde ich zunächst nicht machen. Jedenfalls keinesfalls über Kabel abziehen, sondern (wenn überhaupt) über Rechner abwürgen. Welchen kannst du dir aussuchen... ;)
 
Hm ok, danke!
Ich werde ihn dann mal die Nacht laufen lassen. Und wenn er morgen nicht fertig ist sollte ich doch besser das neue abwürgen oder?!
HAt es bei euch auch solange gedauert?
 
Bei funktioniert das überhaupt nicht. iBook G4 ( Tiger ) auf MacBook Pro late 2008 (Leopard ). Egal was ich versuche, WLAN, Netzwerkkabel, Ich komme im Migrationsassistent immer zu diesem Punkt, wo ich aufgefordert werden das Kennwort einzugeben, dann zeigt mir der Assistent an das er das MacBook (bzw.iBook) gefunden hat. Wenn ich dann auf fortsetzen klicke, rödelt beide ca 5 Minuten vor sich her und kommen wieder an den Punkt Kennwort eingeben. Und dann geht die ganze Sache von vorne los.
 
Bei funktioniert das überhaupt nicht. iBook G4 ( Tiger ) auf MacBook Pro late 2008 (Leopard ). Egal was ich versuche, WLAN, Netzwerkkabel, Ich komme im Migrationsassistent immer zu diesem Punkt, wo ich aufgefordert werden das Kennwort einzugeben, dann zeigt mir der Assistent an das er das MacBook (bzw.iBook) gefunden hat. Wenn ich dann auf fortsetzen klicke, rödelt beide ca 5 Minuten vor sich her und kommen wieder an den Punkt Kennwort eingeben. Und dann geht die ganze Sache von vorne los.

Hallo,

bei mir ist das genau die selbe Sche..., sorry, aber langsam gehen meine Nerven mit mir durch.
Szenario: iBook G4 auf MacBook late per Ethernet mit Migrationsassistent migrieren

- auf beiden Books: Firewall aus, Airport aus, Update DVD-CD-Sharing eingespielt und unter Dienste aktiviert
- beide Books per Ethernetkabel direkt miteinander verbunden
- Migrationsassistent (MA) auf iBook gestartet -> auf ein anderen Mac übertragen o.s.ä. ausgewählt
- parallel dazu MA auf MacBook gestartet -> von anderem Mac übertragen o.s.ä. ausgewählt -> Key-Anzeige auf Macbook -> Key-Eingabe auf iBook -> Anzeige sichere Verbindung und Daten werden vorbereitet -> nochmalige Abfrage des Key´s vom iBook -> nochmalige Eingabe des Key´s im MA des iBook -> Anzeige "suche nach Mac oder was weiß ich" -> Anzeige auf Macbook "Ethernetverbindung gescheitert"

Sorry, was soll der Mist !

Ich bin stinksauer und fahre gerade ein Backup mit Carbon Copy Cloner auf meine externe Platte, um anschließend von dort zu migrieren.

Hat irgendjemand eine Ahnung, wie man eine vernünftige Migration per Ethernet mit dem MA hinbekommt ?
 
soooo...mittlerweile hat ein hübsches AluBook bei mir Einzug gehalten und ich habs tatsächlich geschafft die Datenmigration durchzuführen. :freu: Das Ganze hab ich dann nicht mit dem Ethernet-Kabel gemacht, sondern einfach übers Netzwerk.

Ich hab sogar daran gedacht das alte Book bei iTunes zu deaktivieren und hab wohl auch nicht aus Versehen einen 2. Benutzer angelegt.

Vielen Dank nochmal für Eure super Tipps! :cake:

Jetzt will ich ja mein altes Book zum Verkauf fertigmachen und habe dann gestern versucht die Festplatte zu löschen übers Festplattendienstprogramm... eigentlich wollte ich sie 35 x mal überschreiben lassen, aber da hieß es ruckzuck mein Startvolume wäre voll

Dann hab ich erstmal alles in den Papierkorb geschmissen und dann Papierkorb entleert.
Danach hab ichs mit 1 x mit Nullen überschreiben versucht und auch da war das Startvolume voll. Leider versteh ich den Hinweis aber überhaupt nicht :noplan:

und jetzt weiß ich nicht mehr wie es weitergeht... eigentlich hatte ich das so verstanden das ich nur nochmal mit der Install DVD das System neu aufspielen muß und gut is...

Aber bis dahin bin ich bisher gar nicht gekommen... :hum:

HILFFFEEEE........ :girli:
 
Zurück
Oben Unten