UMTS Flatrate MoobiCent

Die Forensoftware hatte die Bilder soweit verkleinert dass man nichts mehr erkannte, jetzt sollte es aber gehen.
 
Also bei mir steht unter den Empfangsbalken immer nur "HSDPA / UMTS / GPRS"

Auch wenn ich nur GPRS Empfang habe.
 
Hab gerade mal den Verfügbarkeitstest direkt bei Vodafone gemacht. Da steht immer nur was von Outdoor UMTS bzw. Broadband.

Wie ist denn die Empfangsqualität in Gebäuden?
 
Wie ist denn die Empfangsqualität in Gebäuden?

Geh einfach davon aus, das der Empfang i.d.R. im Haus immer
schlechter ist als draußen, außer Du hast einen direkten Blick
auf die Basisstation.
In meiner Butze wechselt der Empfang am Handy Teilweise
von vollen Empfang auf ein bis zwei Balken, wenn ich mich
nur zwei Meter bewege. Sofern ich aber telefoniere erhöt das
Handy automatisch die Leistung, und passt sich dem benötigtem
Empfang an. Ähnlich ist das auch mit den Datenkarten, wobei
sich dort dann auch wieder der Vorteil bei externen Antennen
zeigt, da man dort doch noch ein bischen meht Empfang abhasche
kann. Wer keine hat, kann aber in der Regel in der SW auf
nur UMTS schalten, und das reicht meistens schon aus, so
dass man nicht mit mageren 6KB von GPRS rumdümpelt, es sei
denn man hat EDGE, was schon ein wenig schneller abgeht.
Das rückt Vodafone nur leider noch nicht raus.

Also um auf Deine Frage zurück zu kommen, hol Dir jemanden
mit eine Vodafone Vertrag ins Haus, und schau nach welchen
Empfang er hat, dort wo Dein MAC überall stehen soll, und rechne
noch lieber einen Empfangsbalken ab, dann bist Du auf der sicheren
Seite.

Achja, und für HSDPA gilt, so wie bei jedem Funknetz, um so näher
Du an der Station bist, desto schneller ist Deine Datenverbindung. ;)
 
Ich hab zwar keine Erfahrungen mit MoobiCent, aber bin seit ca. 1 Jahr mit der Fair Flat von Voda unterwegs (PowerBook mit Option-Card). Funzt ohne Probleme, kann insofern auch den Testbericht von connect bestätigen. Verbindungsabbrüche kann ich an einer Hand abzählen, die aber wohl meist Wetter-bedingt waren (Gewitter o.ä.).

Der Verfügbarkeitscheck von MoobiCent zeigt mir am Office-Standort zwar auch volle Leistung, aber ist in praxi sehr vom konkreten In-Door-Punkt abhängig. Da entscheiden wenige Meter. Mit ner Card mit Antenne oder nem entsprechenden UMTS-Router mit Antenne wäre es wahrscheinlich besser.

Zur Umgehung der Zwangskomprimierung der Bild-Daten nutze ich den alternativen APN volume.d2gprs.de (anstatt den Standard-APN web.vodafone.de). Ich hab ne schriftliche Bestätigung von Voda, dass ich diesen auch mit meinem Tarif nutzen kann. Wie das bei MoobiCent aussieht, weiß ich nicht.

Gruß Torsten
 
Sehr interessante Diskussion. Ich bin auch am Überlegen, bei MobiCent oder bei Base einen Vertrag zu unterzeichnen, warte aber noch ab, zumal ich eigentlich gerne mein altes TiPB in einen schönen, neuen Apple-Laptop austauschen würde aber Apple leider bei den MBs keinen Expresscard-Slot anbietet...

Ok, davon abgesehen, hat jemand schon mal versucht eine Lösung zu finden, mit der man im Terminal verbinden kann? launch2net kostet immerhin fast 100 Euro, da wäre eine Terminal-Lösung bedeutend netter, als ein teures GUI...
 
Und die Vodafone Software hat auch Novamedia geschrieben, wie L2N.
Kostet halt nur 80 Euronen weniger, und ist für die UMTS Datenkarten
und EasyBoxen (USB) gedacht.
 
Ich nutze eine Huawei 220 für UMTS/HSDPA.
Leider gibts hier in Österreich noch kein Flat-Angebot.

Ich verwende keinerlei Software zum verbinden, sondern hab die Treiber für das Modem installiert und verbinde mit OSX Bordmitteln -> funzt einwandfrei!

Gruß
Roland
 
Wenn die Pingzeiten bei UMTS/HSDPA nich so mies wären, würd ich meinen Festanschluss auch kündigen. So bleibts erstmal Option fürs zweite Ausbildungsjahr ;)
 
Ich habe jetzt eine externe Antenne.
http://cgi.ebay.de/externe-Antenne-...Z019QQcategoryZ126094QQtcZphotoQQcmdZViewItem
Eine Verbesserung der Empfangsleistung kann ich nicht feststellen, jetzt ist die Frage:
Ist die eingebaute Antenne der Novatel XU870 so gut dass es nichts besser zu empfangen gibt - oder ist die externe Antenne von eBay mist?


Hier gibts jede Menge UMTS-Antennen, auch Richtantennen :p
http://www.thiecom.de/searchparam/umts/seite/0/suche.html
sowie auch einige Tips http://www.thiecom.de/umts_antennen_ausrichten.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Die externe Antenne hat eine Leistungssteigerung von 0dB.
Sie soll nur helfen den Empfang zu verfeinern durch Platzierung
an einer anderen Stelle, um die perfekte (Funk)Welle, zu erwischen,
oder um ein abstürzen des MBP unter GPRS zu verhindern, sofern es
unter dieser Krankheit leidet.

Die "Richtfunkantennen" die auf dem Link zu sehen sind sehen schon
böse aus, und können sicherlich einiges heraus kitzeln können, aber
bestimmt ein wenig schwirig zu tranzportieren.
 
Ich würde versuchen keine Antenne zu kaufen, die nur in eine Richtung abstrahlt, ich könnte mir vorstellen, dass das zu Probleme führen Könnte, wenn du dich in einem bewegten Fahrzeug befindest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Angebot von MoobiCent klingt ja echt nicht schlecht. Wir haben derzeit in der WG einen Arcor Alles in Einem Vertrag mit DSL 1000, kriegen aber aus technischen Gründen nur etwa 230kbit/s. Mehr geht einfach nicht durch die letzte Meile. Dafür haben wir aber die Handyantennen auf den Nachbargebäuden, da wäre doch moobicent eine interessante Alternative.
Kennt sich einer von euch damit aus, wie man das mit der ExpressCard auch in eine Art WLAN-Router umwandeln könnte ? Und das möglichst günstig ?
 
Das ist ja mal nicht schlecht, aber auch nicht gerade günstig und wenn, dann wäre ja eigentlich die providerunabhängige Version interessanter und da ist die Lieferzeit wieder nicht bekannt. Komisch. Weiss das jemand zufällig, was die unterschiede zwischen den beiden Versionen sind ? Oder ist das wieder nur so eine Art "Branding" ?
 
JarodRussell
WLAN Access Points und -Router http://geizhals.at/deutschland/?cat=wlanap

Nach dem Aufrufen der Geizhalsseite betätigst Du im Browser die Suche, und gibts umts ein.
Jetzt werden alle Artikel die in der Beschreibung umts haben markiert, jedenfalls in meinem Opera. :D
 
Ich habe jetzt eine externe Antenne.
...Eine Verbesserung der Empfangsleistung kann ich nicht feststellen, ...

Hi!

Da kann ich Dir vielleicht meine Erfahrungen mit einer externen UMTS-Antenne schildern, die ich an meiner Option-Karte hatte: Der Empfang wurde nicht besser i.S. von "mehr", allerdings nahmen die zwischenzeitlichen Verbindungsabbrüche stark ab .... es läuft also in diesem Sinne einfach stabiler.
Seit ich hingegen an meinem macbook das Huawei USB-Modem E220 habe, habe ich absolut gar keine Probleme mehr mit irgendwelchen Abbrüchen :D
 
hi... hab mich extra mal angemeldet, um meine erfahrung mit moobicent zu schildern.


ich hab das nun seit kurz nachdem die es eingeführt haben, das war ca anfang mai. zumindest hab ich da das erste mal von denen gehört, bzw gelesen.

bisher bin ich mehr als zufrieden, der kundenservice is klasse, keine verbindungsabbrüche... halt fast wie eine leitung aus der dose...
bei moobicent handelt es sich um ein unternehmen, welches zusammen mit victorvox arbeitet, und das netz wird von vodafone genutzt.

bei mir war es als ich es gesehen habe, ein klares "ja". denn ich wohne hier in nem glasfaser geschädigten gebiet, und die t-offline ag sieht keine gründe, warum sie es hier ausbauen sollten. daher is umts bisher die einzige alternative. die verfügbarkeitsanzeige bei moobicent is nich wirklich der bringer, wohne in nem wohnblock, bei 3 eingängen hat der mittlere eine eingeschränkte verfügbarkeit, die äußeren volle verfügbarkeit. daher hatte ich zuvor nen bissl gegooglt, und ne seite gefunden, wo sendemasten der netzbetreiber verzeichnet waren, da waren es genau 2 masten bei mir in der nähe, mit umts ausstrahlung.... da dachte ich mir, einer der beiden masten wird schon was zu mir bringen.

so, hab also bestellt, promt war am dritten oder vierten tag nach bestellung das päckchen da, software drauf (welche ich mittlerweile nich mehr nutze) kurz angerufen bei moobicent und freischalten lassen. ca 1 stunde konnte es schon losgehen.
ob es einen 24 zwangsreconnect gibt, kann ich nich genau sagen. ich weis nur, das ich ein mal über 40h mit einer ip im netz war.. also war da kein reconnect.

die verbindung is stabil, nur bei gewitter war letztens auf einmal nur die gprs verbindung da. ansonsten sind es bei mir hier so download raten von ca 120-160kbyte/s, und das is sehr annehmlich.. find ich.

seit heute nutze ich auch nen umts-w-lan-router von linksys, wie schonmal in dem thread angepriesen. bisher ganz ok, nur die bilder haben jetzt eine hohe komprimierung, was sich sehr auf die qualität auswirkt, hat da jmd eine lösung?

na dann... mehr fällt mir nich ein...

edit: falls einer interesse hat, und sich dort anmelden will
http://www.Moobicent.de

mfg mru
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten