UMTS Flatrate MoobiCent

M

Ma.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2005
Beiträge
1.717
Reaktionspunkte
111
In Anlehnung an UMTS EXPRESSCARD für Mac will ich Euch meine Erfahrungen mit MoobiCent nicht vorenthalten.:p

Seit einer Woche nutze ich MoobiCent, kostet 39,95 und funktioniert bisher problemlos.
Nachdem ich mich online angemeldet hatte prasseln in kurzen Abständen verschieden Mails rein, alles wird online abgewickelt. Am nächsten Werktag war die mitbestellte Novatel XU870 da, noch ein Anruf bei MoobiCent, die schalten dann den Zugang frei, dauert ca. ne Stunde, und schon konnte es mit UMTS losgehen.

Schnell entpuppte sich die Dashboard-Software als instabil und unkomfortabel, also noch mal ein paar EUR investiert und, nach einem Test, launch2net gekauft. Damit macht UMTS Spaß, bei ausreichend gutem Empfang ist der Downloadspeed etwas besser als bei DSL 2000.

Ich habe hier auch noch eine Vodafone USB EasyBox, habe also mal diese und mal die XU870 angestöpselt und Speed und Empfang verglichen – die XU870 ist eindeutig besser. Außerdem kann man an dieser auch noch bei schwachen Empfang eine Antenne anschließen, die EasyBox müßte man erstmal mit sanfter Gewalt öffnen.

Nachteil bei der XU870 ist, sie wird nach einem Neustart des MB Pro C2D nicht erkannt, ich muß sie also erst raus und wieder reinschieben – auf Dauer ist das der Lebensdauer des Verriegelungsmachanismusses sicher nicht zuträglich. Ich denke das ist ein Problem von OS X, vielleicht kommt da ja noch eine Verbesserung von Apple.

Nach meiner kurzen Erfahrung ist MoobiCent empfehlenswert, weil günstig, bisher zuverlässig, und vor allem nutzt man damit das rel. gut ausgebaute Vodafone-Netz.
:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PflegerL, GruenSein, H3x und 3 andere
Das hört sich doch schon mal sehr gut!! Was ist denn eigentlich mit der Freenet Flatrate? Die kostet doch nur 9,99€.. Gibt es dabei einen Haken?
 
kann man das auch auf eine bestehende Karte "aufschalten"? Sonst muss ich entweder ein Zweitgerät mit mir rumschleppen, oder die Sim wechseln, wenn ich surfen will. Beides ist nicht optimal
 
na toll, ich bin bei der telekom hängengeblieben.
teurer und begrenzung.
ich hasse das.
 
Hey - den Anbieter kannte ich ja noch gar nicht .... dachte gerade erst: "39,95 für UMTS-Flat? Schweineteuer ....", bis ich gesehen hab, das es sich ja wohl um eine HSDPA-Flat handelt .... Ich selbst bin neben meinem 2000er DSL der Telekom auch Kunde bei Base mit der dortigen UMTS-Flat (mit E220-Modem und L2N - sehr zu empfehlen) ... da mein UMTS-Vertrag im März nächsten Jahres ausläuft und mein DSL kurz darauf, bin ich natürlich sehr an Deinen Erfahrungen mit dieser HSDPA-Flat interessiert - daher meine Fragen:

Was ist denn bei Dir der echte, gemessene Download-Speed?
Wie gut ist die Netzabdeckung?
Wie gut ist der Service?
und vor allem:
Ist das Netz stabil oder hat es (wie noch Base vor einem Jahr) häufiger mal Aussetzer und Verbindungsabbrüche?

Über einen ausführlichen Erfahrungsbericht hier bei macuser würde ich mich bestimmt nicht als einziger freuen .... :)

Danke schonmal!
 
kann man das auch auf eine bestehende Karte "aufschalten"? Sonst muss ich entweder ein Zweitgerät mit mir rumschleppen, oder die Sim wechseln, wenn ich surfen will. Beides ist nicht optimal

Das dachte ich auch anfangs immer ... Du meinst sicherlich ein Handy ... aber wenn Du mal überlegst, dass ein gutes Handy mit Blauzahn und UMTS ca. nach 2 Stunden leer ist, dann ärgerst Du Dich erst recht, dass im ICE nur eine Steckdose ist .... ich bin daher mit meinem Huawei E220 mehr als zufrieden ....

EDIT: Zu Deiner Frage: Base macht das nur und ausschließlich für Neukunden. Sind die Verträge (Sprach- und Internet-Flat) einmal abgeschlossen, ist keine Zusammenlegung mehr möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier http://www.heise.de/mobil/tarife/db/res-mobil.html?von=Heimatnetz&mb=1000 ist ein Tarifrechner, da sieht man dass sonst das günstigste Angebot bei 50 € liegt, mit Volumenbegrenzung und oft Speedbegrenzung 384/64 oder 1800/384.

@weber
zu den 9,99 € kommen noch die Grundgebühr und der Basistarif.

@No.Time
MoobiCent ist ein vollkommen seperater Vertrag fürs mobile Internet.

@willObst
Was ist denn bei Dir der echte, gemessene Download-Speed? > 280 KB/sek
Wie gut ist die Netzabdeckung? > a) Vodafone , b) da kannste die Verfügbarkeit feststellen http://www.moobicent.de/
Wie gut ist der Service? > bisher einfach, schnell und unkompliziert
und vor allem:
Ist das Netz stabil oder hat es (wie noch Base vor einem Jahr) häufiger mal Aussetzer und Verbindungsabbrüche? > Vodafone, ich glaube die haben nicht den schlechtesten Ruf, ich hatte bisher keine Abbrüche oder Wartezeiten.
 
Damit ist mein Festnetzanschluss Geschichte!

...ist klar, dass wir dann hier ausführliche Berichte erwarten, oder? ;)

EDIT: Das mit dem "Festnetz ist Geschichte" dachte ich auch gerade ... aber irgendwie scheint mir die Sache zu schön zu sein, um wahr zu sein ... abwarten ... glaube ehrlich gesagt nicht, dass die Netzstabilität sooooo gut ... und wenn Du mal auf der Seite Deine Adresse testest, dann wirst Du Dir wahrscheinlich auch unwillkürlich die Frage stellen, was überhaupt eine "eingeschränkte Verfügbarkeit" ist (Leute - ich wohne in einer Großstadt?!?!?).
 
@Ma. : Warum müßt ihr mir hier immer solche Flöhe ins Ohr setzen .... ;)

So - ich melde mich gleich wieder ... muss mal eben nen Stapel Kündigungen schreiben .... :D
 
Vor allem, überall wieder Macs zu sehen auf der hp.
Sehr schön. Ich glaub schon, dass das gut ist. Ich hoffe, andere Anbieter ziehen nach. Hat Vodafone selbst denn auch ne Flat ?
Und dieses Modemteil, läuchtet das ? Sieht aus wie ne Lampe.
 
@willObst
"eingeschränkte Verfügbarkeit" heißt bei meinem Standort mit der XU870 kein sehr guter, sondern nur guter Empfang und Download per HSDPA ca. 230 KB/sek, Surfen per GPRS mit etwa dreifacher ISDN-Geschwindigkeit.
Das ganze wird sich hier vermutlich auf volle UMTS steigern, wenn ich am ca. Freitag meine externe Antenne bekomme. An den Balken in launch2net sehe ich dass manchmal auch UMTS-Empfang ist, also durch die Antenne da sein sollte.

Auf der Arbeit habe ich volle Verfügberkeit, da ist der Speed dann genauso wie DSL 2000.
 
Vor allem, überall wieder Macs zu sehen auf der hp.
Sehr schön. Ich glaub schon, dass das gut ist. Ich hoffe, andere Anbieter ziehen nach. Hat Vodafone selbst denn auch ne Flat ?
Und dieses Modemteil, läuchtet das ? Sieht aus wie ne Lampe.

Das hoffe ich auch ... Vodafone hat afaik keine UMTS/HSDPA-Flat im Angebot ... wieder mal nur Volumentarife ... leider ... daher bin ich auch damals zu Base gegangen (mal abgesehen davon, dass 20 Euronen für eine UMTS-Flat gnadenlos günstig sind (damals noch als Student abgeschlossen :D )).

Dieses "Modemteil" ist ein Huawei E220 und leuchtet nicht. Es gibt nur eine kleine grüne Lampe, die m.W. auf GPRS rot leuchtet ... aber ich hab meist nur die grüne gesehen. Das Modem ist in Verbindung mit Launch2Net der Knaller ... einstöpseln, L2N starten, PIN eingeben, verbinden ... und läuft ... da war damals selbst die Base-Software (abgewandelte Vodafone-Software!) absoluter Mist gegen ... ich hatte mit meinem Windoof-Schleppi nur ärger und einen Verbindungsabbruch nach dem anderen ... jetzt läuft mir diesem Huawei Modem alles ganz wunderbar .... ärgerlich nur, dass L2N teures Geld kostet ...

Aber ich muss zugeben: noch zweifel ich daran, dass dieser Anbieter die Stabilität der Telekomiker erreichen wird ... warten wir´s ab ... auf jeden Fall dürfte es sehr interessant werden, welche Anbieter wie mitziehen werden ....

Gruß
willObst
 
@willObst
"eingeschränkte Verfügbarkeit" heißt bei meinem Standort mit der XU870 kein sehr guter, sondern nur guter Empfang und Download per HSDPA ca. 230 KB/sek, Surfen per GPRS mit etwa dreifacher ISDN-Geschwindigkeit.
Das ganze wird sich hier vermutlich auf volle UMTS steigern, wenn ich am ca. Freitag meine externe Antenne bekomme. An den Balken in launch2net sehe ich dass manchmal auch UMTS-Empfang ist, also durch die Antenne da sein sollte.

Auf der Arbeit habe ich volle Verfügberkeit, da ist der Speed dann genauso wie DSL 2000.

Das ist seltsam ... ich habe hier definitiv UMTS, aber er zeigt mir nur magere 40 KB/s an ... oder ich kann gerade nicht lesen ... ich berichte noch mal, wenn ich heute Abend wieder in Köln bin!
Mein L2N zeigt "HSDPA/UMTS" mit 3 Balken an! (natürlich ist bei Base aber nur UMTS verfügbar ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
@willObst
wieso "dieser Anbieter", der stellt doch nur die kaufmännische Abwicklung, die kpl. Infrastruktur ist Vodafone.
 
@willObst
wieso "dieser Anbieter", der stellt doch nur die kaufmännische Abwicklung, die kpl. Infrastruktur ist Vodafone.

Ja ... aber trotzdem ist in meinen Augen der Anbieter nicht direkt Vodafone. Ich will damit nur darauf hinweisen, dass es auch bei anderen "Vertriebspartnern" oder wie auch immer man das nennen will, ggf. Probleme gibt. Schließlich wird ein Debitel-Kunde auch kein direkter Eplus-Kunde - um mal ein Beispiel zu nennen ... ich sage das nur, weil ich bei so einer Geschichte mal extrem miese Erfahrungen gemacht habe (EPlus-Handyvertrag über Debitel) ... da musst man erst mit Anwälten drohen ... und anschließend war ich direkt bei EPlus - und die haben den Kopf geschüttelt und sich für die unlauteren Methoden noch bei mir entschuldigt ... aber das ist ne andere Geschichte ...

Ich will ja keineswegs behaupten, dass es schlechter ist, weil jemand anderes die "kaufmännische Abwicklung" macht ... nur ist es so, dass ich damit in der Mobilfunk-Ecke schon mal sehr schlechte Erfahrungen machen musste...

Einfach mal abwarten, wie das Stimmungsbild so aussieht, wenn es mehrere Erfahrungsberichte über einen längeren Zeitraum gibt ...

(...und gegen Vodafone kann man nun absolut nix sehen ... siehe z.B. den derzeitigen UMTS-Test in der connect ... )
 
Das ist seltsam ... ich habe hier definitiv UMTS, aber er zeigt mir nur magere 40 KB/s an ...
Das stimmt doch. Mehr als ca 45 kb/s sind bei UMTS ohne HSDPA nicht drin.

Mein L2N zeigt "HSDPA/UMTS" mit 3 Balken an! (natürlich ist bei Base aber nur UMTS verfügbar ...)

launch2net zeigt immer das an, was die Karte/Handy am maximalen unterstützt.
Nicht was du gerade hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: willObst
@AgentMax: Danke - wieder was gelernt ;)

EDIT: ach ja ... wenn man so auf dem Schlauch steht, wie ich vorhin, dann kann man auch nicht sehen, dass es "KB/s" sind und nicht "kBit/s" ... böse Falle .... :shame:
 
...
launch2net zeigt immer das an, was die Karte/Handy am maximalen unterstützt.
Nicht was du gerade hast.
Dann hast Du wohl eine Fälschung von launch2net erwischt, sone Anzeige wäre ja ziemlich sinnlos.
Hier zu Hause habe ich nur mittelprächtigen Empfang. Tagsüber ist er etwas besser, Nachts, wenn die Alujalousien runter sind, etwas schlechter, und das zeigt launch2net auch so an!

Bevor ich den Vertrag bei MoobiCent machte habe ich meine infragekommenden Standorte gecheckt. Und dort, wo die Vorhersage nur mittelprächtig war, habe ich mal mit den Hausnummern gespielt. Schon zwei Häuser weiter wird bei MoobiCent volle Verfügbarkeit angezeigt, deshalb, ich wiederhole mich, wird mit ner Antenne hier UMTS sein.

http://img172.imageshack.us/img172/8068/launch2net1nr7.jpg

http://img172.imageshack.us/img172/8207/launch2net2lq0.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein zweites Bild will leider nicht ... :(
 
Zurück
Oben Unten