Umstieg von PowerPC auf Intel-Mac

Du startest beide Macs, verbindest sie mit dem Lan (Netzwerk) Kabel und startest auf beiden Rechnern den Migrationsassistenten.
(Gehe zu-> Dienstprogramme -> Migrationsassistent)

Auf dem neuen Mac wählst Du: von einem anderen Mac übertragen
Bei dem alten: auf einen neuen Mac übertragen...
Das ist m. E. die schlechteste aller Möglichkeiten, da es über LAN - auch bei Gigabit LAN Anschlüssen - um Stunden länger dauert, als das "alte" Book im Targemodus hochzufahren, per FireWire anzuschließen und dann den Migrationsassistenten machen lassen...
Da muss man dann auch keine Kennwörter oder sonstiges eingeben, und dass sich die Rechner "finden", ist auch nicht nötig (siehe anderen Thread zu dem Thema)...
 
Das setzt natürlich voraus, dass man auch ein Firewire-Kabel hat. Und zwar eins von FireWire 400 (PPC-Seite) auf FireWire 800 (das haben aktuelle Macs). Das ist sehr unwahrscheinlich, dass man sowas daheim hat (ich hab mir das extra angeschafft für meine PPC-Kisten). In Zeiten von DSL und Co ist die Wahrscheinlichkeit aber erheblich größer, dass man ein LAN-Kabel daheim hat (liegt idR dem DSL-Modem eh schon bei) ;)
 
Hab ich doch schon wieder vorausgesetzt, dass, wer einen Mac hat, auch ein Firewire-Kabel rumliegen hat... Asche auf mein Haupt...
[IRONIE]Vielleicht sollte ich mich mal von der Voraussetzung verabschieden, dass die Leute, die hier schreiben, überhaupt einen Mac haben... [/IRONIE]
 
hmm... wieso setzt du vorraus das jemand der nen mac hat nen firewire kabel hat... ? nur weil die kiste so nen anschluss hat?

mein vater nutzt nen macbook air und hat obwohl die kiste nur nen usb anschluss hat, keinen usb stick. weil er den schlicht und ergreifend nicht brauch.... wieso etwas anschaffen was man eigentlich nicht brauch... ?

lan kabel haben 90% der leute... ist halt nen weit verbreiteter standart.. vor allem im vergleich zu nem firewire kabel..
 
hmm... wieso setzt du vorraus das jemand der nen mac hat nen firewire kabel hat... ? ...
Weil man im Zeitraum von 2006 bis 2012 eventuell vielleicht schon mal 'ne exteren Festplatte für Back-Ups angeschlossen hat... gut, da setze ich schon wieder voraus, dass Back-Ups gemacht wurden.... hach, immer diese Voraussetzungen...
aber wenn ich voraussetze, dass die Leute noch nicht mal das Wort "Computer" fehlerfrei buchstabieren können, werde ich ja auch angemacht....
 
Weil man im Zeitraum von 2006 bis 2012 eventuell vielleicht schon mal 'ne exteren Festplatte für Back-Ups angeschlossen hat... gut, da setze ich schon wieder voraus, dass Back-Ups gemacht wurden.... hach, immer diese Voraussetzungen...
aber wenn ich voraussetze, dass die Leute noch nicht mal das Wort "Computer" fehlerfrei buchstabieren können, werde ich ja auch angemacht....

Ich weiß nicht, warum man immer in einem Forum stänkern muss und jeden als Deppen hinstellen muss. Du hast doch auch nicht von allem eine Ahnung und schreibst in Threads mit...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iluminatus und Madcat
Weil man im Zeitraum von 2006 bis 2012 eventuell vielleicht schon mal 'ne exteren Festplatte für Back-Ups angeschlossen hat... gut, da setze ich schon wieder voraus, dass Back-Ups gemacht wurden.... hach, immer diese Voraussetzungen...
aber wenn ich voraussetze, dass die Leute noch nicht mal das Wort "Computer" fehlerfrei buchstabieren können, werde ich ja auch angemacht....

Backups schön und gut aber wohl 99,9% aller externen Festplatten werden wohl über USB und nicht über FireWire angeschlossen ;)
 
naja... vielleicht sollte man ein forum nicht benutzen um sich zu profilieren sondern um Hilfestellung zu geben... aber um die ideologische Nutzung eines forums geht es hier jetzt nicht.

kleiner tip. wenn du immer sagst, das du irgendwelche sachen von anderen voraussetzt wirkt es etwas... hmm.. von oben herab. was von anderen wiederum als arrogant interpretiert werden kann.

"wieso nutzt du depp nen lan kabel, firewire ist viel besser und jeder mac user muss sowas haebn" klingt halt etwas kritischer als

"Mit lan kabel gehts auch, übrigens mit nem firewire kabel gehts schneller, weiß aber nicht ob du eins hast..."

der Ton macht halt die musik, aber im internet ist das ja egal... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Bei echtem Systemwechsel ist der Migrationsassi die beste Idee - und, nicht unwichtig, der Desktop auf dem neuen Mac sieht nach der Portierung genau so aus wie auf dem alten. Dann muß man halt noch löschen, was nicht mehr geht. Hilfestellung gibt ein Progrämmchen namens "Mountain Lion Tester", das PPC-Programme anzeigt, die ab 10.7 nicht mehr laufen. (Programme immer mit AppZapper löschen, damit der Hintergrund-Müll auch mit gelöscht wird.) Damit sind die Haupt-"Leichen" dann beseitigt.
 
Und warum das, wenn Firewire schneller ist?

So? na dann mal die Specs des Rechners vom TE nachlesen, dann mal FW und USB vergleichen, vielleicht noch GBit Ethernet hinzufügen, was lernen und sich freuen...
Bei dir sollte ich vielleicht noch hinzufügen, dass es mehrere Evolutionsstufen bei FW und USB gab, einfach mal gucken was in so einem G5 steckt...
 
Und warum das, wenn Firewire schneller ist?

FW400 (400 MBit/s) ist nicht schneller als USB 2.0 (480 MBit/s) und FW400-Platten sind idR auch deutlich teuerer als USB 2.0 Platten. Warum also hätte man 2006 FW-Platten kaufen sollen?
Das ist ja das Problem an FW: Im Vergleich zu USB ist FW schlichtweg viel zu teuer und hat sich am Markt nicht wirklich durchgesetzt. Zur Jahrtausendwende war FW lediglich wegen der Datenrate gut aber heute? Welche Kamera heute hat noch FW? (um 2000 rum war das üblich da USB 1.1 nur 12 MBit/s konnte und da FW noch glänzen konnte)
 
FW400 (400 MBit/s) ist nicht schneller als USB 2.0 (480 MBit/s) und FW400-Platten sind idR auch deutlich teuerer als USB 2.0 Platten. Warum also hätte man 2006 FW-Platten kaufen sollen?
Das ist ja das Problem an FW: Im Vergleich zu USB ist FW schlichtweg viel zu teuer und hat sich am Markt nicht wirklich durchgesetzt. Zur Jahrtausendwende war FW lediglich wegen der Datenrate gut aber heute? Welche Kamera heute hat noch FW? (um 2000 rum war das üblich da USB 1.1 nur 12 MBit/s konnte und da FW noch glänzen konnte)


Moin die Frage war !!
>Hallo,

Jetzt habe ich einen G5 dual 2.0 und will jetzt auf Mac-Mini umsteigen
muss man beim umsteigen alle Programme neu installieren?
z.B. Adobe CS3 oder Word
oder kann man das einfach über eine externe Platte aufspielen.<

und was macht Ihr daraus . SETZEN glatte 6.


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger, Dalgliesh, Macothan und eine weitere Person
Hallo, ich bin auch erst dieses Jahr auf einen neuen Intel-Mac umgestiegen.


Den Migrationsassistent habe ich aber nur für die Kontakte genutzt. Die Programme habe
ich neu installiert. Wer weiß, ob auf einem Intel-Mac nicht evtl. andere benötigte Komponenten
installiert werden als am PPC? Das Installieren dauert ja auch nicht lange.
 
Moin die Frage war !!
>Hallo,

Jetzt habe ich einen G5 dual 2.0 und will jetzt auf Mac-Mini umsteigen
muss man beim umsteigen alle Programme neu installieren?
z.B. Adobe CS3 oder Word
oder kann man das einfach über eine externe Platte aufspielen.<

und was macht Ihr daraus . SETZEN glatte 6.



Wir haben nicht nur den ersten Post gelesen sondern alles und sind auch auf weitere Fragen eingegangen. Die 6 bekommst also du weil nicht alles gelesen hast.
 
Wir haben nicht nur den ersten Post gelesen sondern alles und sind auch auf weitere Fragen eingegangen. Die 6 bekommst also du weil nicht alles gelesen hast.


Aber nichts was mit der Frage vom TE zusammen hängt !


>Bubu1

wo finde ich diesen Migrationsassistent
muss ich das auf dem G5 machen oder einfach neu installieren.

Word ist 2008


Bis jetzt hat das immer der Benutzerservice gemacht, aber jetzt bin nicht mehr in der Firma und muß es jetzt alleine machen.
Sorry das man auch mal eine einfache Frage stellt. <

Wer hat nun nicht gelesen ? . also war die 6 an Dich berechtigt. !
:cake:
 
Den Migrationsassistent habe ich aber nur für die Kontakte genutzt. Die Programme habe
ich neu installiert. Wer weiß, ob auf einem Intel-Mac nicht evtl. andere benötigte Komponenten
installiert werden als am PPC? Das Installieren dauert ja auch nicht lange.
Nö, da passiert nix. ;) - Wir sind hier von zwei G5 auf Intel iMacs mit dem Assi umgestiegen - kein intel-fähiges Programm hat gemotzt, und die nicht-intel-fähigen konnten nicht motzen. ;)
 
Zurück
Oben Unten