Umstieg von PowerPC auf Intel-Mac

B

bubu1

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
58
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Jetzt habe ich einen G5 dual 2.0 und will jetzt auf Mac-Mini umsteigen
muss man beim umsteigen alle Programme neu installieren?
z.B. Adobe CS3 oder Word
oder kann man das einfach über eine externe Platte aufspielen.
 
Die Programme der CS3 sind Universal Binary, die kannst Du einfach so per Migrationsassistent übernehmen. Bei Word kommt es darauf an - Office 2004 ist PPC-only....
 
wo finde ich diesen Migrationsassistent
muss ich das auf dem G5 machen oder einfach neu installieren.
 
Word ist 2008
 
Der Migrationsassistent wird vom neuen Rechner aus benutzt und gehört dort zum Standardumfang.

Du kannst unter dem Apfel bei "über diesen Mac" weitere Informationen zu den Programmen finden. Die dort mit PowerPC aufgeführten Programme werden auf einem aktuellen Mac nicht mehr laufen.
 
wo finde ich diesen Migrationsassistent
muss ich das auf dem G5 machen oder einfach neu installieren.
Diese Frage ist für jemanden der seit mindestens 2006 einen Mac hat, einfach nur peinlich.... :nono:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smurf511
Bis jetzt hat das immer der Benutzerservice gemacht, aber jetzt bin nicht mehr in der Firma und muß es jetzt alleine machen.
Sorry das man auch mal eine einfache Frage stellt.
 
Diese Frage ist für jemanden der seit mindestens 2006 einen Mac hat, einfach nur peinlich.... :nono:

So eine Aussage ist einfach nur peinlich...

Manche arbeiten einfach mit ihren Macs, oder kannst Du einen Motor von einem Golf in einen anderen Golf umbauen, nur weil Du jahrelang VW gefahren bist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Punktown, t_h_o_m_a_s, bluju und 18 andere
Diese Frage ist für jemanden der seit mindestens 2006 einen Mac hat, einfach nur peinlich.... :nono:
Wie oft brauchst du denn den Migrationsassistenten dass du der Meinung bist den müsste jeder kennen, der sich an eine Tastatur setzt?
 
Manche arbeiten einfach mit ihren Macs, ...
Das ist das Problem unserer Zeit... sechs Jahre ins eigene Kämmerchen setzen, nichts hören, nichts sehen, nichts sagen... wie oft wurde in diesem Forum schon der Migrationsassistent thematisiert?
...oder kannst Du einen Motor von einem Golf in einen anderen Golf umbauen, nur weil Du jahrelang VW gefahren bist?
Sofern ich das richtige Werkzeug, die richtige Hardware-Ausstattung (Motorheber) hätte, und es sich um Modelle handelt, wo die Befestigungen übereinstimmen - es würde wohl etwas dauern, aber warum nicht...
Wie oft brauchst du denn den Migrationsassistenten dass du der Meinung bist den müsste jeder kennen, der sich an eine Tastatur setzt?
Für jeden neugekauften Computer - aber Mitlesen hier im Forum hätte auch schon gereicht...
 
Das ist das Problem unserer Zeit... sechs Jahre ins eigene Kämmerchen setzen, nichts hören, nichts sehen, nichts sagen... wie oft wurde in diesem Forum schon der Migrationsassistent thematisiert?
Ganz ehrlich, warum sollte man sich Threads über den Migrationsassistenten durchlesen, wenn man ihn noch nie brauchte? Das hat auch nichts mit dem stillen Kämmerlein zu tun. Es gibt einfach nur wesentlich sinnvollere Sachen, die man mit seiner Zeit anstellen kann.

Sofern ich das richtige Werkzeug, die richtige Hardware-Ausstattung (Motorheber) hätte, und es sich um Modelle handelt, wo die Befestigungen übereinstimmen - es würde wohl etwas dauern, aber warum nicht...
Da ich Autos nicht als Hobby ansehe, würde ich meinen Stundenlohn mit dem geschätzten Arbeitsaufwand für mich als Ungelernen multiplizieren und zum Schluss kommen, dass ich lieber in eine Werkstadt fahre. Genausowenig sehen ich und vermutlich auch der Threadstarter „PC migrieren“ als Hobby. Wenn also der erste Mac nach 6 Jahren getauscht werden soll hat man davon nunmal keine Ahnung. Muss man sich nicht für schämen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger
.... würde ich meinen Stundenlohn mit dem geschätzten Arbeitsaufwand multiplizieren und zum Schluss kommen, dass ich lieber in eine Werkstadt fahre. ....
Natürlich, kein Thema... aber das war nicht die Frage...;)
 
Natürlich, kein Thema... aber das war nicht die Frage...;)
Stimmt, da hast du recht. Aber Hand aufs Herz: Kannst du einen Motor wechseln? Ohne die Anleitung zu konsultieren oder in einem Forum zu fragen? Gerade beim Getriebe wäre ich mir nicht sicher, ob man da nicht irgendwas beachten muss. Wenn man sowas falsch angeht, vervielfacht sich gerne mal der Arbeitsaufwand…
 
...
Für jeden neugekauften Computer - aber Mitlesen hier im Forum hätte auch schon gereicht...

Logisches Denken ist auch nicht deine Stärke oder? Er hat einen PPC, ist seit 2006 dabei... Rechne mal, wie viele Macs er in der Zeit gehabt haben mag... (ich gehe mal vom Neukauf aus)

Ich nutze nie einen dieser "Assistenten", kann mir zwar denken wo der ist und was der macht, interessieren tut mich nicht die Bohne, weil ich keine Lust auf Datenleichen habe..., also mal nicht so von oben herab, nur weil du ein Tool kennst, das ein anderer vielleicht noch nicht benutzt/gebraucht hat!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger
Du startest beide Macs, verbindest sie mit dem Lan (Netzwerk) Kabel und startest auf beiden Rechnern den Migrationsassistenten.
(Gehe zu-> Dienstprogramme -> Migrationsassistent)

Auf dem neuen Mac wählst Du: von einem anderen Mac übertragen
Bei dem alten: auf einen neuen Mac übertragen

Bei einem von beiden wird eine 5 (?) stellige Nummer generiert und beim anderen musst Du diese Nummer eingeben.
Also damit die beiden Macs einander zugeordnet sind.

Dann läuft das Ganze. Bei meinem G5 Dual auf Mac Mini Late 2009 hat es allerdings knapp 4 Stunden gedauert.

Zum Abschluss gehst Du beim neuen Mac in die "Programme" und probierst der Reihe nach mal durch welche Programm nicht mehr laufen, weil PPC only.

Eigentlich ganz simpel. :jaja:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger
Stimmt, da hast du recht. Aber Hand aufs Herz: Kannst du einen Motor wechseln? Ohne die Anleitung zu konsultieren oder in einem Forum zu fragen? Gerade beim Getriebe wäre ich mir nicht sicher, ob man da nicht irgendwas beachten muss. Wenn man sowas falsch angeht, vervielfacht sich gerne mal der Arbeitsaufwand…

Dies bezweifle ich auch mal ganz stark, dass er einfach mal so den Motor wechseln kann. Wenn man Glück hat, passt er samt Getriebe in der alten Aufhängung, aber zum laufen wird man ihn nicht so einfach bekommen. Und nun zum Thema.

Beim ersten Neustart vom neuen MacMini wird die Frage von dem Migrationsassistenten schon von selbst beantwortet, da dieser im selben Moment mitstartet und fragt, ob man Daten und Programme vom alten Mac übernehmen möchte, ansonsten kann man diesen auch nachträglich unter den Dienstprogrammen nochmals per Hand aufrufen.
Was die reinen PPC-Programme angeht, werden diese nicht mehr auf dem neuen Mac laufen, sondern nur welche die in Universalbinarys geschrieben sind, also für Intel und PPC. Im Netz schwirrt auch irgendwo ein Tool rum, wo man selbst testen kann, welche Programme UB und welche reine PPC-Programm sind.

Ansonsten viel Spaß mit dem neuen MacMini, hat mich auch ein wenig Überwindung vor Jahren gekostet auf Intel zu wechseln, hab aber noch ein altes PPC-Schätzchen in meinen Besitz, einen iMac G3
 
Hallo Hallo meine Herren ,Grobi112 hat da sehr schön reagiert dem Themenstarter die Anwendung des Migrationsassistenten erklärt das wars wieso nicht gleich so.Man muss nicht immer gleich über einen Hilfesuchenden herfallen nur weil er sich nicht so auskennt und auch kundgetan hat das es bisher immer der servicemann in der der Firma gemacht hat.
Also wieder friedlich allemiteinander und einen GUTEN RUTSCH INS NEUE JAHR.
ROLAND
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otiss
Zurück
Oben Unten