Umstieg PC auf Mac

wenn nicht edius noch fürn pc wäre , könnte ich nach gut 2 wochen mac air aufn den pc verzichten! dann müsste aber ein 27" imac her.
 
Ich will Dich nicht umstimmen, aber wenn Du genau das, was Du mit Deinem PC gemacht hast, mit Deinem Mac machen würdest, dann wäre der auch wesentlich pflegeaufwändiger! Soll heißen, daß auf PC-Systemen nunmal wesentlich mehr ausprobiert wird. Da wird hier mal eine Software installiert und ausprobiert, wieder deinstalliert... hier der neusste Treiber raufgehauen, da mal Alpha, hier mal Beta... es wird viel mehr gedaddelt... dann kommt ne neue Grafikkarte rein, eine neue HDD und so weiter und so fort. Das alles machst Du am Mac nicht.
 

Seine Aussage kann man positiv wie negativ verstehen.

Positiv:
Weil er absolut überzeugt von Apple ist, und gerne alles kaufen möchte was Apple rausbringt.

Negativ:
Apple durch seine teilweise gängelung die Kunden vergrault.
 
Wie lange hat ihr für den Umstieg gebraucht? Versuche es seit 10 Monaten ,benutze aber immer noch beide Systeme.

Nicht länger als eine Woche, dann kommen immer wieder Fragen wenn man auf Dinge stößt, die man nicht auf Anhieb weiss, aber großartige Ungewöhnung war das keines Falls.
Nur der Schock beim öfffnen der Systemsteuerung "man jetzt hab ich so viel Geld ausgegeben und da ist so wenig zum einstellen" :nono:
Aber mit der Zeit merkt man, ej da muss man nicht großartig am System rumschrauben, es läuft!
Es ist nicht perfekt, aber um Welten durchdachter als Windows, dessen Bedienung seit Vista und Win 7 (habs parallel noch auf meine HTPC) und übersichtlichkeit in der Systemsteuerung nicht wirklich intuitiver geworden ist im Vergleich zum Win XP
 

Weil Apple
1. langsam aber sicher zu einem Spielzeugladen verkommt. Das allein wäre nicht so schlimm, wenn Apple auf der anderen Seite
2. wenigstens die Mac-Anwender nicht ständig weiter knebeln und bevormunden würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lithograph
Wie lange hat ihr für den Umstieg gebraucht? Versuche es seit 10 Monaten ,benutze aber immer noch beide Systeme.

Bei mir ist es zehn Jahre her - von Windows 2000 auf OS 9.2.2, das ging von jetzt auf gleich ohne das geringste Problem. Ich würde freiwillig nicht mehr wechseln, bin aber aktuell noch mit 10.5.8 unterwegs. In meinem Home Office muss ich mit einem Windows-PC mit Win 7 arbeiten und ärgere mich oftoftoft über die Nachfragen des Antivirenprogramms und die Neustartwünsche des Computers.

Die Windows-Dateistruktur ist mir inzwischen vollkommen schleierhaft. Aber vielleicht bin ich einfach zu trotzig und mag mich nicht mehr einarbeiten.

In diesem Forum gelte ich als Oldtimer-Nutzer. Apples Umgang mit Daten und Monopolstellungsversuche in Einzelbereichen finde ich googlemäßig zum Kotzen. Man muss ja nicht jede Neuerung mitmachen.

Grüße

slamburger
 
Ich nutze ja nun schon etwas länger OS X, meine Frau schwörte auf Windows. Anfangs standen bei uns immer 2 Kisten rum. Also hab ich ihren nach oben verbannt (so groß ist so ein kleiner Schreibtisch ja auch nicht) und der Mac stand unten. Immer öfter sass sie am Mac - unter Bootcamp war ja noch ein Windows, damit sie mal ein Spielchen spielen konnte. Als dann im Laufe der Zeit Windows seltener als einmal im Monat gestartet wurde, habe ich die Bootcamp-Partition gelöscht. Ist ihr glaube ich noch gar nicht aufgefallen :D Und ihr Windows - Rechner dient eigentlich nur noch als Staubfänger, der ist vor 2 Jahren das letzte Mal gestartet worden.

In Zeiten des MAS, wo auch für Nischen irgendeine Software entwickelt wird, gibt es eigentlich keinen wirklichen Grund, noch irgendwo ein solches Gerät zu behalten - es sei denn für spezielle Anwendungen. Selbst Steuererklärungsprogramme halten mittlerweile ohne Gefrickel mit Wine oder ähnlichem Einzug auf den Mac.

Sollte die Richtung - alles zumachen und Apple entscheidet, wo was abgelegt wird (like iOS) - so beibehalten werden, steht mir ja jederzeit der Weg zurück oder der Wechsel zu einem der diversen Linux-Derivate offen. Vielleicht nicht auf einem Gerät aus schickem Alu oder mit verlötenen / verklebten Bauteilen - dafür jedoch mit austauschbaren Komponenten.
 
dann erklär mir mal warum 2 meiner win7 pc langsamer wurden und prog. abstürze u.ä. hatten?
nach einer deinstallation von prg. reststücke irgendwo zurück bleiben?

Absturzsicherheit auf dem Mac? Eine Mär - Win 7 läuft nicht schlechter. Und Reste bleiben auch auf dem Macmassenhaft (und ja, viele Mac Programme haben nicht einmal eine Deinstallationsroutine). Wer sich auf dem PC unbedarft jeden Schrott installiert, macht das auch unter Mac und dann sieht das gar nicht gut für den Mac aus... Und Pfeilschnell bleiben Macs auch nicht...

Gründe für einen Umstieg - außer dem eigenen Haben-Wollen - gibt es meiner Meinung nach mehr dagegen als dafür. Beide Welten haben mittlerweile Gängelungen und Widrigkeiten, wobei Apple zunehmend schlimmer wird. Und wenn ich heute könnte, würde ich nicht mehr zum Mac switchen. Und wenn mein Mac Pro 09 (und der ist mittlerweile gut ausgebaut) seine Schuldigkeit getan hat - dann bin ich auch wieder weg vom Apple (derzeit ist das alles eine Richtung beim Apfel, die mir nicht gefällt). Hinzukommt noch, dass ich für viele Programme zwar einen anderen Ersatz auf dem Mac gefunden habe, diese aber nicht ansatzweise an Windows-Programme herankommen (Bsp.: Office, mittlerweile sind auch die Adobe Versionenn Win besser und stabiler etc.)

Aber wie gesagt - wenn ich heute vor der Wahl stehen würde - Mac Pro oder Win 7 - dann wäre meine Wahl ein ordentlicher Win 7 Midi Tower mit Thunderbolt und UBS 3 und Sata 6 und anderem (so einen Tower gibt es derzeit nicht bei Apple) und einem Monitor, der mir gefällt (und bestimmt kein iMac-Schminkspiegel).
 
Hallo,

es gibt ja auch die Möglichkeit, das MacOS auf einem normalen PC zu testen (Stichwort "OSX86", einfach mal googeln).

Der Windows-PC auf meiner Arbeitsstelle lief 5 Jahre völlig ohne irgendwelche Probleme oder Abstürze und ist heute "routinemßig" ausgetauscht worden. Da er im Netzwerk lief, konnte niemand daran rumfummeln, das bringt es dann eben.

OSX habe ich getestet. Zu Anfang ist alles bunt und schön und "oh", und irgendwann ist es richtig langweilig. Es fehlt einfach das Windows-Feeling. Eben das, was man nicht machen soll: hier mal was testen, da mal was ändern, dort noch ein Programm ausprobieren. Das Mac-System ist mir einfach zu sehr auf reine Arbeit ausgelegt. Der Finder=Dateimanager gefällt mir überhaupt nicht, und Office finde ich auf dem Windows-Rechner auch schöner.

Okay, gegen den Mac spricht der völlig unvernünftige Preis.

Normal arbeiten kann man mit Windows, OSX oder Linux allemal. Ich finde einfach keine überzeugenden Grund, mir OSX anzutun. Virenfreiheit habe ich auch unter Linux.

Gruß

Andreas
 
Was machst Du dann genau hier in einem Mac-Forum :kopfkratz:
 
Absturzsicherheit auf dem Mac? Eine Mär - Win 7 läuft nicht schlechter. Und Reste bleiben auch auf dem Macmassenhaft (und ja, viele Mac Programme haben nicht einmal eine Deinstallationsroutine). Wer sich auf dem PC unbedarft jeden Schrott installiert, macht das auch unter Mac und dann sieht das gar nicht gut für den Mac aus... Und Pfeilschnell bleiben Macs auch nicht...

Gründe für einen Umstieg - außer dem eigenen Haben-Wollen - gibt es meiner Meinung nach mehr dagegen als dafür. Beide Welten haben mittlerweile Gängelungen und Widrigkeiten, wobei Apple zunehmend schlimmer wird. Und wenn ich heute könnte, würde ich nicht mehr zum Mac switchen. Und wenn mein Mac Pro 09 (und der ist mittlerweile gut ausgebaut) seine Schuldigkeit getan hat - dann bin ich auch wieder weg vom Apple (derzeit ist das alles eine Richtung beim Apfel, die mir nicht gefällt). Hinzukommt noch, dass ich für viele Programme zwar einen anderen Ersatz auf dem Mac gefunden habe, diese aber nicht ansatzweise an Windows-Programme herankommen (Bsp.: Office, mittlerweile sind auch die Adobe Versionenn Win besser und stabiler etc.)

Aber wie gesagt - wenn ich heute vor der Wahl stehen würde - Mac Pro oder Win 7 - dann wäre meine Wahl ein ordentlicher Win 7 Midi Tower mit Thunderbolt und UBS 3 und Sata 6 und anderem (so einen Tower gibt es derzeit nicht bei Apple) und einem Monitor, der mir gefällt (und bestimmt kein iMac-Schminkspiegel).

Dafür lieber ein 200 euro tn display gelle"" bitte bitte geh wieder zu windows:)
 
Hier wird mal wieder ein Käse erzählt, dass man schreiend davon laufen möchte. Der schwachsinnigsten Vergleich ist dabei mal wieder Library vs Registry. Jedes mal das selbe Geleier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: theo60, glotzkowski und SirVikon
Dafür lieber ein 200 euro tn display gelle"" bitte bitte geh wieder zu windows:)

Hmm, meine Windows Kiste hat weniger als ein Vergleichbarer iMac gekostet und ich hatte sogar einen Monitor mit PVA Panel dabei.
 
Mal eine simple Frage: Was denkst du wird der Mac können was der Windows PC nicht kann...? :D

Ich will dir den Mac keinesfalls ausreden, jedoch interessiert es mich was User in der Zeit von Win7 dazu bewegt sich einen Mac zu kaufen.

Aloha Yoshi,

Nachdem mein flugzeug mich wieder sicher in die Heimat getragen hat, kann ich mich hier auch mal wieder einbringen, hat sich ja ein wenig was angesammelt ;). Um zu deiner Frage zu kommen:

1. Einmal ist es einfach der Wunsch mal was neues zu probieren. Im letzten Jahr sind 3 apple geräte in meinen Haushalt eingezogen und haben mich bisher durch ihre Leistung und Simplizität überzeugt.

2. Ist es der Wunsch meiner Freundin, dass der "hässliche Klotz" unter dem Schreibtisch verschwindet. Natürlich gibt es auch windowsbasierte allinone systeme, aber da spielte dann wieder Punkt 1 eine Rolle.

3. Mir gefällt das geschlossene System. Früher wäre das wahrscheinlich anders gewesen, da fand ich gerade die Möglichkeiten alles am pc ändern zu können wenn ich es will super. Mittlerweile hat sich das allerdings geändert und mir reicht es aus, wenn das Ding einfach funktioniert und ich mich nicht viel drum kümmern muss ( hoffe mal apple kann mich da auch beim imac überzeugen).

Und wie gesagt ist es nur ein Versuch. Wenns mir nicht gefällt, dann wird halt nach dem imac wieder ein windows rechner gekauft, bzw. kann es auch sein, dass in den nächsten Jahren ein Desktop rechner eh obsolent wird. Wir werden sehen.
 
Aloha Yoshi,
Und wie gesagt ist es nur ein Versuch. Wenns mir nicht gefällt, dann wird halt nach dem imac wieder ein windows rechner gekauft, bzw. kann es auch sein, dass in den nächsten Jahren ein Desktop rechner eh obsolent wird. Wir werden sehen.

Dann kauf dir am besten einen Mac Mini mit einem gutem Monitor. Von zweiterem hat man nämlich am längsten was.
 
Dann kauf dir am besten einen Mac Mini mit einem gutem Monitor. Von zweiterem hat man nämlich am längsten was.

Ich meine beim Mac mini störte mich das fehlende Laufwerk, oder bin ich da falsch informiert. Weiterhin ist er mir etwas schwachbrüstig. Und ich fürchte irgendwie das er etwas leicht überhitzt wenn ich mal diablo spielen möchte.
 
Zurück
Oben Unten