Umstieg - Aufstieg - Abstieg? Mac Mini auf iMac 21,5 Zoll

Mein nächster wird ein iMac... ;)

Btw. Was ich meinte, dass die iMacs heute sehr teuer sind (im Vergleich zu fürher) ist eben, dass das Retinamodell einfach sehr teuer ist. Ich gehe für mich einfach davon aus, dass das das aktuell technisch mögliche ist und ich das gerne bei jedem Modell als verfügbar sehen möchte. Insofern muss ich (wenn ich Retina will) schon ziemlich viel hinlegen.
 
Mein nächster wird ein iMac... ;)

Btw. Was ich meinte, dass die iMacs heute sehr teuer sind (im Vergleich zu fürher) ist eben, dass das Retinamodell einfach sehr teuer ist. Ich gehe für mich einfach davon aus, dass das das aktuell technisch mögliche ist und ich das gerne bei jedem Modell als verfügbar sehen möchte. Insofern muss ich (wenn ich Retina will) schon ziemlich viel hinlegen.

Ich finde die Retina Displays (sprich die 5K Displays) der 27" iMacs auch ganz hervorragend - doch die 27" sind mir persönlich zu klein.
Auch sind die in den 5K iMacs verbauten Komponenten nicht nach meinem Geschmack (vom 6700K abgesehen) und ich ich schätze es sehr wenn ich die jeweiligen Einzelteile innerhalb kürzester Zeit selbst aus-/einbauen oder austauschen kann.
Daher steht hier inzwischen kein iMac/All-In-One Gerät mehr ;O)

Meine Macs, aber auch die PCs, sind alle an meinen UHD/4K Displays angeschlossen die ich eben unter OS X mit HiDPI Auflösungen nutze.

Wenn Du Dir selbst keine Rechner zusammenbaust, kein Interesse am "Basteln" hast und einfach OS X nutzen willst ist ein iMac in vielen Fällen eine hervorragende Wahl - für mich aber eben nicht.
 
Ich finde die Retina Displays (sprich die 5K Displays) der 27" iMacs auch ganz hervorragend - doch die 27" sind mir persönlich zu klein.
Auch sind die in den 5K iMacs verbauten Komponenten nicht nach meinem Geschmack (vom 6700K abgesehen) und ich ich schätze es sehr wenn ich die jeweiligen Einzelteile innerhalb kürzester Zeit selbst aus-/einbauen oder austauschen kann.
Daher steht hier inzwischen kein iMac/All-In-One Gerät mehr ;O)

Meine Macs, aber auch die PCs, sind alle an meinen UHD/4K Displays angeschlossen die ich eben unter OS X mit HiDPI Auflösungen nutze.

Wenn Du Dir selbst keine Rechner zusammenbaust, kein Interesse am "Basteln" hast und einfach OS X nutzen willst ist ein iMac in vielen Fällen eine hervorragende Wahl - für mich aber eben nicht.

EDIT:
Wenn Du bedenkst, dass ein 5K Dell UP2715H mal über € 2000.- gekostet und noch vor ein paar Monaten für immerhin € 1350.- zu haben war (jetzt ca. € 1100.-), dann ist ein 5K iMac gar nicht soooooo teuer.
 
Ich weiß, ist ein weites Feld... wie stehen denn die Chancen, dass Apple mal zu Windows aufschließt, was das skalieren der Schriftgröße im Gesamtsystem angeht? Wäre ja für solche Monitore schon eine nette Option...
 
Spätestens wenn die ein Retina-Display verkaufen wollen, müssen sie was in Petto haben in der Richtung.
 
Na, dann kann's ja so lang nicht mehr dauern, oder? 1-2 Jahre ;)
 
Ich weiß, ist ein weites Feld... wie stehen denn die Chancen, dass Apple mal zu Windows aufschließt, was das skalieren der Schriftgröße im Gesamtsystem angeht? Wäre ja für solche Monitore schon eine nette Option...
HiDPI (OS X) und Vector-Scaling (Windows) sind zwei unterschiedliche Ansätze um mit hochauflösenderen Displays arbeiten zu können.
Egal ob die 12"/13"/15" Retina Displays der MacBooks oder eben UHD/4K/5K Monitore - in der nativen Auflösung wäre es ohne Skalierung sehr schwer etwas zu erkennen (Schrift / Icons).

Beiden Systemen gemein ist dass die Apps angepasst sein müssen weil es sonst ziemlich be...scheiden aussieht.

Da mit HiDPI teilweise ziemlich hohe Auflösungen generiert werden dürfte diese Methode allerdings der Performance nicht unbedingt zuträglich sein.

@zeitlos
Ich vermute Du weißt wie das mit der "Skalierung" in OS X und eben HiDPI/Retina funktioniert...?

Spätestens wenn die ein Retina-Display verkaufen wollen, müssen sie was in Petto haben in der Richtung.
@MacEnroe
Hat Apple doch - HiDPI / skalierte Auflösungen.
Denn was bitteschön wäre denn bei einem "Retina-Display" (TBD Nachfolger) anders als z.B. beim Display eines 4K oder 5K iMac..?
Ob das jetzt "gut" oder "schlecht" bzw. nicht flexibel genug ist sei mal dahin gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@zeitlos
Ich vermute Du weißt wie das mit der "Skalierung" in OS X und eben HiDPI/Retina funktioniert...?


@MacEnroe
Hat Apple doch - HiDPI / skalierte Auflösungen.

Nein. Weiß ich leider nicht. Also hat Apple auch schon so was wie Windows es bietet, so dass man den U2515 angenehmer einstellen kann?
 
Motiviert durch diesen Thread, habe ich noch etwas mit meinem Dell 2515H experimentiert. Danke @zeitlos für den Tipp mit dem Abstand - jetzt empfinde ich die Schriftgröße tatsächlich als angenehm (manchmal sind es ja ganz einfache Dinge...). Bei der Einstellung "Gamma" ist für mein Empfinden "PC" wesentlich besser als "Mac". Durch intensive Anpassungen von Abstand, Höhe, Helligkeit, Kontrast und Schärfe bin ich jetzt doch deutlich zufriedener mit meinem Monitor.
 
Nein. Weiß ich leider nicht. Also hat Apple auch schon so was wie Windows es bietet, so dass man den U2515 angenehmer einstellen kann?
Die HiDPI/skalierten Auflösungen an externen UHD/4K/5K Displays funktionieren natürlich im Prinzip genau so wie auf den MacBook (Pro) Retinas bzw. eben den 4K/5K iMacs.
In OS X werden eben NICHT die Fonts/Icons skaliert sondern der KOMPLETTE Screen.

Mit Deinem Setup funktioniert dies nicht wirklich weil

1.Deine GPU keine hochauflösenden Displays ansteuern kann bzw. diese alte Onboard GPU kann diese hohen Auflösungen nicht darstellen (vor allem nicht mit 60 Hz).

2.Die Auflösung Deines Dell beträgt ja lediglich 2560x1440, die "Retina" Auflösung wäre hier 1280x720 was zwar eine verdammt scharfe, hervorragend erkennbare Darstellung aber auch eine sehr kleine Arbeitsfläche zur Folge hätte ;O)
 
Zurück
Oben Unten