Umstieg - Aufstieg - Abstieg? Mac Mini auf iMac 21,5 Zoll

Okay, überzeugt ;). Bestellt.

Bin mal gespannt, ob man damit arbeiten kann oder eben nicht, wegen der zu kleinen Schrift. Wenn noch jemand eine Die hat, wie man unter OS X eventuell doch die Schrift größer skalieren kann, am besten übers gesamte System hinweg, bin ich für jeden Tipp dankbar!

Und: Ich glaube, das war jetzt die beste und einfachste Möglichkeit ein Upgrade durchzuführen. Noch dazu, da ich ja mit der Performance des Minis sehr zufrieden bin (wie ist das eigentlich mit dem Quadcore, wird der unter den meisten Programmen (z.B. Aperture, Lightroom) eigentlich genutzt?

Jetzt stellt sich nur noch die Frage, ob Apple den Mini als Konzept fortführt, so dass ich dann in 2-3 Jahren, wenn der Mini dann wirklich nicht mehr reicht, auf einen Nachfolger wechseln kann. Ansonsten bin ich halt dann gezwungen, einen iMac zu kaufen (oder halt nen Laptop, den ich an den Monitor anschließe). Aber da weiß man halt bei Apple nie, gerade was den Mini angeht...
 
Lightroom CC / 6 hat endlich die GPU Beschleunigung eingeführt, diese beseitigt massive Performanceprobleme die vor allem im "Entwickeln-Modul" bei praktisch allen Einstellungen aufgetreten sind - allerdings hauptsächlich bei HiDPI/Retina-Auflösungen welche der Mini (2012/2014) sowieso nicht mit 60 Hz darstellen kann also weniger relevant für Dich.

Zudem wird die GPU Deines Mini ohnehin nicht mehr unterstützt ;O)

Unsupported graphics cards Mac OS:
  • NVIDIA GeForce 9400/9400M
  • NVIDIA GeForce 320M
  • NVIDIA GeForce GT 330M
  • NVIDIA GeForce GT 120/GT 130
  • NVIDIA GeForce 210
  • NVIDIA GeForce GTX 260
  • NVIDIA GeForce 8600M GT
  • NVIDIA GeForce 8800 GT/GS
  • NVIDIA GeForce 9600M GT
  • NVIDIA GeForce 9800 GT
  • NVIDIA Quadro FX 4800
  • NVIDIA GeForce NVS 3100M
  • Intel HD 3000/4000
(Quelle: Adobe Support: Adobe Lightroom GPU Troubleshooting and FAQ )
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, und was heißt das jetzt konkret, wenn die nicht unterstützt wird?

In der Theorie und in der Praxis? Vielleicht ein Fingerzeig doch nicht in nen Monitor zu investieren? Aber wenn mein Mini Lightroom packt (wobei der Umstieg wohl erst dann ansteht, wenn Aperture nicht mehr mit dem jeweils aktuellen OS läuft...), könnte ich ja damit noch eine Weile weiterarbeiten.
 
Hi zeitlos,
sorry, hier noch ein paar Infos:

1. Da Dein (vermutlich “Late 2012”) Mac mini ohnehin keine HiDPI/UHD/4K Auflösungen @ 60 Hz schafft wirst Du die (massiven!!!) Performanceprobleme des Entwicklungs-Moduls von LR 5 nie mitbekommen haben.
Alle UHD/4K/5K Mac-User konnten bis LR 6 / CC ein Lied davon singen, dank der GPU-Beschleunigung ist LR jetzt wieder mit diesen Auflösungen nutzbar.
Für Dich und den WQHD (2560x1440) auflösdenden 2515 sollte dies daher nicht relevant sein – WQHD ist keine hohe Aulösung und Du wirst aufgrund der geringen Diagonale wohl nie HiDPI nutzen.

2.Zum U2515H kann ich mir keine Beurteilung erlauben da ich diesen noch nie eingesetzt habe.
Zwar arbeite ich täglich mit PS und LR doch ich bevorzuge aktuell größere Diagonalen mit HiDPI Auflösungen.

Teste den Monitor einfach ob er für Deinen Anwendungsbereich der Richtige ist – und hab Spaß mit Deinem kleinen, leisen Mini :O)!

EDIT:
------
Eine Sache noch: OS X skaliert den kompletten Screen, mit diesen "HiDPI-Auflösungen" wird eine "lesbare Schrift" realisiert.
Dies führt allerdings auch gerne mal zu Performance-Problemen und nicht alle Macs bzw. deren GPUs können diese hohen Auflösungen darstellen - Dein "late 2012 Mini" gehört leider dazu (der 2014 Mini aber auch nicht...).
Die Schrift/Fonts/Icons zu skalieren ist ein Feature von Windows und nennt sich "Vector-Scaling".
Das funktioniert ziemlich gut und seht auch ziemlich gut aus - wenn die Programme / Apps dafür optimiert sind - ansonsten sieht es genau so be..scheiden aus wie NON-HiDPI/niedrige Auflösungen auf hochauflösenden Displays unter OS X...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeitlos
@TE

Ich werfe auch noch einen Monitor mit in Deine Auswahl:
--> HP DreamColor Z27x Studio Display
Den hab ich in der Arbeit.. Ein fantastischer Monitor. Perfekte Auflösung (2560 x 1440)..

Schau Dir doch den auch mal an...
 
Warum nicht einfach einen Monitor ohne 4K, aber dafür mit Thunderbolt und USB-Hub nutzen? Reduziert den Kabelsalat massiv :)
 
Warum nicht einfach einen Monitor ohne 4K, aber dafür mit Thunderbolt und USB-Hub nutzen? Reduziert den Kabelsalat massiv :)

Das war ja oben schon meine frage, bisher konnte keiner einen vorschlagen (außer eben besagtes Apple Thunderbolt Display).

Welche wären das denn?
 
Der Dell hat immerhin 5 USB Anschlüsse. Hast du überhaupt Thunderbolt-Geräte?
 
Ich hab den 29er von LG, der ist ganz OK. Den gibt's auch nochmal mit 34 Zoll und höherer Auflösung (LG 29UC97-S und LG 34UM95-P). Bin soweit zufrieden, allerdings bin ich nicht ganz happy mit der externer-Bildschirm-Lösung, weshalb ich vermutlich wieder auf einen iMac gehen werde. Was mich an allen externen Displays an allen Macs nervt, ist, dass man weder die Helligkeit, noch die Sound-Lautstärke über die Tasten regeln kann, vielmehr muss man dafür jedes Mal ins Monitor-Menü. Deshalb wird Macbook + LG vermutlich demnächst wieder dem iMac weichen, sobald ich weiß, wie ich dem eine SSD verpasse :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerhirni
Hm, also ich werde den Dell 25 Zoll jetzt erst mal testen. Soll Mittwoch geliefert werden, dann bin ich vielleicht schon ein Stück schlauer.

Danke aber auf jeden Fall schon mal für die Rege beteiligung. Wäre der iMac mittlerweile nicht so dermaßen teuer, hätte ich sicher da zugeschlagen. Ich kann mich erinnern, dass der G4 700 mit 15 Zoll (damals Einstiegsmodell) noch wirklich erschwinglich war (oder täusche ich mich?). Auch die 17 Zoll (damals das größere Modell) MOdelle waren finanzierbar. Heutzutage kostet ein iMac in vernünftiger Ausstattung mehr als genug ;).
 
Wäre der iMac mittlerweile nicht so dermaßen teuer, hätte ich sicher da zugeschlagen. Ich kann mich erinnern, dass der G4 700 mit 15 Zoll (damals Einstiegsmodell) noch wirklich erschwinglich war (oder täusche ich mich?).

Du täuschst dich. Die G4 waren sogar teurer.
Seit 15 Jahren liegt der Preis der „kleinen“ Modelle bei 1299 Dollar.

Momentan kostet das Einsteiger-Modell nur 1099 Dollar. So günstig wie nie zuvor.

Hier ein Überblick:
iMac – Wikipedia


Mein iMac G5 (iSight) hat noch knapp 2000 EUR gekostet. Mein 21" 2011er nur 1025,- EUR,
und der ist bis heute eigentlich noch Top. Das beste Preis-Leitungsverhältnis ever.
 
Ich erinnere mich, dass ich für mein 2003er iBook mit Campus-Rabatt irgendwas um die 1500 Euro bezahlt habe. 30 GB Platte, 700 GHz G3, 256 MB RAM. Basismodell, wohlgemerkt. Insofern sind heutige Macbooks geradezu günstig ;) Beim iMac ist die Basisversion ja auch schon für kleines Geld zu haben, insofern stimmt das wohl nicht. Aber den 4K finde ich auch überteuert, zumal man den RAM neuerdings mitkaufen muss und nach wie vor die Platte nur schwer selber wechseln kann.

Auf der anderen Seite war das günstigste PC-Notebook damals auch um die 1000 Euro bei Vobis und – das war der Grund für meinen Mac-Umstieg – hatte absolut keine Akkulaufzeit. Die ibooks damals schon locker 4-6 Stunden. Das war's mir als Student wert.

Den 2011er hatte ich auch lange, der ist super. Hätte mir auch weiter gereicht, aber ich wollte USB 3.0, eine schnellere Platte und ein weniger spiegelndes Display haben, daher aktuell das Macbook Pro 15". Aber zufrieden bin ich nicht, das hängt fast ausschließlich am Monitor, daher wieder iMac demnächst :)
 
Ich habe eine große SSD drin. Ist mir schnell genug ;) USB 3.0 .. die Zugriffszeit ist auch nicht
schneller, oder? Also bei mir spielt es keine Rolle.
Spiegeln tun die ja alle. Ich finds trotzdem super, und Retina Display ist einfach nur der Hammer.
So schlimm finde ich den Aufpreis dafür nicht einmal.
 
Noch mal kurz zurück zum Del 2515. Er ist heute schon geliefert worden. Sieht recht gut aus, klar, ein Apple Thunderbolt Display, auf jeden Fall deutlich besser als mein vorheriger Eizo (und dann eben 700 Euro günstiger als das Apple Display).

Einzig, hab ihn gerade angeschlossen (über Displayport und er empfängt kein Signal von meinem Mini... "No DP Cable". Hab mal die einzelnen Kanäle durchgeschaltet, kommt aber nirgends ein Signal... was kann das sein bzw. was mache ich falsch? :( Bin dankbar für jeden Tipp.
 
Update: Also über HDMI-Stecker läuft es... warum geht Display-Port nicht?

Und: Gibt es technisch einen Unterschied zwischen dem HDMI-Kabel und dem Displayport? Anders gesagt, gewinne/verliere ich bei einem von beiden an Bildqualität?


P.S. Cooles Teil! Einzig die Farben kommen mir momentan noch sehr kräftig vor... muss ich mal den Sypder Lens Cal drüber laufen lassen. Aber gut, kann auch am Glossy Prinzip liegen...
 
Hab schon gelesen, dass es qualitativ verschiedene Kabel gibt. Mit manchen geht es, mit anderen nicht.
Genauer weiß ich es nicht. Ich hoffe, die Experten lesen hier mit.
 
Danke!

Hm, doof, auf was man alles achten muss!
Das Displaykabel, das ich benutzt habe, war das beiliegende... ist halt jetzt die Frage, ob das gut genug ist, dass es am Mini funktioniert.

Wenn HDMI genau dieselbe Qualität bringt, wär's mir egal. Das ist halt noch die Frage.

Edit: jetzt sehe ich gerade noch ein "größeres Problem". Die Auflösung sollte doch 2.560 x 1.440 begragen. Bei mir läuft sie aber nur mit 2048 x 1152...
Und es lässt sich in den Systemeinstellungen nicht ändern. Was ist das bloß???

Unter "Monitor" habe ich unter "skaliert" die Auswahl 2048 x 1152; 1600 x 900 und 720p.
Gehe ich auf "Standard für Monitor" ändert sich an der Aufslöung nichts, also bleibt wohl bei 2048 x 1152. Was mache ich hier wieder falsch?
 

Anhänge

  • Dell 2515 Auflösung.jpg
    Dell 2515 Auflösung.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 78
Noch mal kurz zurück zum Del 2515. Er ist heute schon geliefert worden. Sieht recht gut aus, klar, ein Apple Thunderbolt Display, auf jeden Fall deutlich besser als mein vorheriger Eizo (und dann eben 700 Euro günstiger als das Apple Display).

Einzig, hab ihn gerade angeschlossen (über Displayport und er empfängt kein Signal von meinem Mini... "No DP Cable". Hab mal die einzelnen Kanäle durchgeschaltet, kommt aber nirgends ein Signal... was kann das sein bzw. was mache ich falsch? :( Bin dankbar für jeden Tipp.

Der Dell ist ja ein MST Display (OS X hat mit MST Displays manchmal so seine Probleme), neben einem Mini-DP und einem DP-Eingang gibt es ja auch noch einen DisplayPort Ausgang - Du hattest den Mac mit Sicherheit an einem EINGANG angeschlossen?

Was Farben und auch Fonts (Schärfe etc.) anbelangt habe ich übrigens mit HDMI an einigen Macs mehr Probleme als mit DisplayPort - weshalb ich HDMI bei meinen Macs (zumal das bei meinem Macs lediglich HDMI 1.4(a) ist) fast immer meide (außer am TV wenn ich nicht über Apple TV streame).

EDIT:
Egal welche Macs / Monitore / verwendeten Anschlüsse - mit den Apps "SwitchResX" oder "Display Menu" bekommt man häufig Auflösungen angeboten welche die Systemeinstellungen nicht ermöglichen.
 
Mein Gott, wie doof kann man(n) (in dem Fall wohl nur ich) sein...

Stimmt, es hing am DP-Augang! Wusste nicht, dass es da auch einen Ausgang gibt! Jetzt läuft es. Und auch die Auflösung passt jetzt! Peinlich. Dennoch (oder gerade deswegen) vielen Dank!!!

Mein erster Gedanke war "wie kann man auf die Idee kommen zu sagen, die Schrift ist zu klein"... dann "hm, vielleicht er ja auch nicht mit voller Auflösung..." und jetzt.. "okay, also kleiner darf nicht...". Gewöhntman sich aber wohl dran (hoffe ich). Es geht, aber im ersten moment möchte man (oder eben wieder ich) schon einen Tick größer haben. Aber gut, man kann nicht alles haben ;).

Muss den Monitor jetzt mal weiter erkunden! Danke Euch vielmals für die kompetente und gedulige Hilfestellung! Ich dachte schon, mein Mini ist schuld oder der Monitor falsch ;).
 
Mein erster Gedanke war "wie kann man auf die Idee kommen zu sagen, die Schrift ist zu klein"... dann "hm, vielleicht er ja auch nicht mit voller Auflösung..." und jetzt.. "okay, also kleiner darf nicht...". Gewöhntman sich aber wohl dran (hoffe ich). Es geht, aber im ersten moment möchte man (oder eben wieder ich) schon einen Tick größer haben. Aber gut, man kann nicht alles haben ;).

Und genau aus diesem Grund - weil ich eben eine lesbare Schrift und erkennbare Icons haben will, das Ganze dabei aber auch SCHARF sein soll und ich zudem noch eine möglichst große Arbeitsfläche schätze (für PS/LR Menüs, viele Fenster etc. etc.) - nutze ich aktuell 31"/31,5" Displays die mit HiDPI Auflösungen von 2560 / 3008 / 3200 genutzt werden ;O)

Viel Spaß mit Deinem Dell!
 
Zurück
Oben Unten