Umstieg - Aufstieg - Abstieg? Mac Mini auf iMac 21,5 Zoll

Z

zeitlos

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2005
Beiträge
3.922
Reaktionspunkte
619
Wie's der Threadtitel schon sagt... ich frage mich gerade, ob ein Umstieg auf einen iMac für mich ein Auf- oder Abstieg wäre.

Meine derzeitige Kombination:

Mac Mini 2,3 GHz Quad-Core Intel Core i7 mit 16 GB RAM und Fusion Drive (selbst verbaute zusätzliche SSD-Platte, OS X hat es als Fusion Drive erkannt und seither flitzt das ganze noch mehr).

Monitor ist ein EIZO EV2333WH.

Anwendungsgebiet Office, Internet und Bildbearbeitung mittels Aperture (irgendwann wohl dann Lightroom) und NIK-Plugins (siehe Flickr: the-living-years).

Welcher iMac schwebt mir vor? => aus Kostengründen der 21,5 Zoll Retina.

Warum spiele ich mit dem Gedanken, mir einen iMac zu holen?
Sieht deutlich schöner aus, als mein jetziges Set-Up (der Eizo in grau sieht einfach hässlich aus)
Weniger Kabelsalat (wobei ich mir wohl in erster Linie nur das Kabel zum Monitor einspare, da ja Trackpad und Tastatur schon kabellos sind...)
Eventuell besserer Monitor dank Retina-Auflösung.

Was ist mir wichtig?
Ich will auf keinen Fall an Performance verlieren (gehe mal davon aus, dass die neuen Modelle spürbar schneller sind als mein Mac Mini (wobei der bisher nie zu langsam war => Fusion Drive hat noch mal ordentlich Fahrt rein gebracht).
Außerdem will ich weiterhin genauso gut meine Bilder bearbeiten können (auch was die Farbechtheit angeht). Ich weiß, der iMac hat ein Glossydisplay, das bei Fotografen eigentlich verpönt sein sollte, dennoch sehe ich immer wieder bei professionellen Fotografen iMacs rumstehen...
Ich habe eine Datacolor Spyder 4 zur Kalibrierung und hoffe, dass man damit den Monitor des iMacs auch so hinbekommt, dass es passt... irre ich da?

Was mich zweifeln lässt:

- Mein jetziger Monitor ist 23 Zoll groß (21,5 wären ein Rückschritt).
- Retina heißt zwar mehr Auflösung und somit mehr "Platz" auf dem Bildschirm, aber wenn alles megaklein dargestellt wird, sind die 21,5 Zoll vielleicht auch nicht gerade förderlich?
- Mein Mac mini ist zumindest was die Festplatte und den RAM angeht erweiterbar...
- beim mini kann ich den Monitor wechseln, wie ich's will (auch bei Defekt)
- welche Vorteile brächte der 21,5 Zoll iMac faktisch gegenüber meinem Quadcore mini? => ich fürchte: zu wenige.

Ich habe den Gedanken schon seit langem im Kopf, nur hielten mich die mittlerweile doch recht hohen Preise für den iMac zurück. Ich hatte schon zwei verschiedene 17 Zoll iMacs G4 und auch nen 20 Zoll iMac G5. Glaub sogar nen Intel iMac. Waren immer gute Geräte...

Kann mir jemand helfen, meine Gedanken zu sortieren? Bin dankbar für jeden Tipp!


P.S. Als Alternative habe ich noch den Kauf eines "schöneren" Monitors im Kopf. Aber: Das Apple Thunderbolt Display ist halt a) sehr teuer und b) nicht mehr auf der Höhe der Zeit (kein Retina). Oder meint ihr, das wäre doch die bessere Variante für mich?
 
Hallo zeitlos, wenn Dich meine bescheidene Meinung interessieren sollte:
Ich glaube, jeder Techniker würde Dir raten: Bleibe bei Deiner Konfig. und nutze das gesparte Geld für andere Dinge!
Ich selber fahre z.Z. iMac, hab gut reden, klar "schöner" ist er, aber ´mal ehrlich: Mich juckt´s schon eine ganze Weile umzusteigen auf einen "bastelbaren" Mini;)
Ich trauere echt den Zeiten nach, als man noch "basteln" konnte!
 
Wegen der Auflösung musst Du Dir keine Gedanken machen. Wenn der Rechner auf optimal für Retina eingestellt ist, ist alles schön groß aber superscharf. Du kannst aber natürlich manuell höher skalieren, um mehr Platz zu haben. Du hast die Wahl.
 
Welche Auflösung hat denn dein 23"? Etwa auch nur 1920x1080 wie der „normale“ iMac?

Ich würde einen schönen, hoch auflösenden Monitor besorgen.
 
Danke Euch schon mal für die Meinungen! Hm, momentan eher Tendenz in Richtung Quadcore Mini behalten...
Das Apple Thunderbolt Display sieht natürlich toll aus. Ist aber eben einfach (zu) teuer...

Ja, mein Eizo hat 1920x1080 Pixel. Zu wenig? Mir wäre es in erster Linie wichtig, dass ich Fotos gut darstellen/bearbeiten kann.

Die große Frage ist auch, ob ich an meinem Mini einen 4K oder 5K Monitor (wobei die 27er ja da auch noch viel zu teuer sind) überhaupt betreiben könnte. Meine gelesen zu haben, dass er das nicht packt. Bin mir aber nicht sicher...

Was wäre denn ein "schöner, hoch auflösender Monitor"?

Ich bin jetzt mal auf die Modell von Dell U2515H und U2715H gestoßen. Fallen die in diese Kategorie?

Beim 25 Zoll Modell habe ich Angst, dass die Schrift zu klein sein könnte. Wenn nicht, wäre der doch (auf die 25 Zoll gerechnet) schon recht hoch aufgelöst, oder?

Oder sollte ich gleich den 27er nehmen? Der 25er ist halt schon ein Schnäppchen...

Ach ja, ne doofe Frage. Fremdherstellermonitore mit Thunderbolt gibt's nicht, richtig? Wäre praktisch...
 
Ich würde einen schönen, hoch auflösenden Monitor besorgen.

Die große Frage ist auch, ob ich an meinem Mini einen 4K oder 5K Monitor (wobei die 27er ja da auch noch viel zu teuer sind) überhaupt betreiben könnte. Meine gelesen zu haben, dass er das nicht packt. Bin mir aber nicht sicher...

Nope.
Nicht mit 60 Hz (und 5K schon mal gar nicht. Zumindest nicht mit der internen GPU).

Und da es hier ja vor allem um "schöne" Monitore geht will ich auch gar nicht weiter stören ;O)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Ich habe den Dell 2515 und mir ist die Schrift darauf wirklich zu klein. Für Foto und Video ist er dagegen top. Noch einmal kaufen würde ich ihn mir allerdings nicht, da die Auflösung für meinen Geschmack auf 25" zu hoch ist.
 
Hm, das klingt natürlich nicht gut. Also einerseits schon, eben dass er für Fotobearbeitung gut ist, aber hilft ja nichts, wenn man sonst nichts mehr lesen kann bzw. es einen mehr als anstrengt.

D.h. also dann aber ich, dass man die Schrift nicht irgendwie "skalieren kann", so dass es im System und auch in den Programmen passt, richtig?
 
Das ist meines Wissens ein mühsames Unterfangen , teilweise mit Fremdsoftware. Im Safari kannst Du natürlich die Schriften einstellen. Das ist in meinem Fall immer dann umständlich, wenn ich das MBP abstöpsele, dann ist alles zu groß.:(
Aber vieleicht hätte ja jemand einen guten Tip, das elegant zu lösen.
Ansonsten hätte ich evtl. einen neuwertigen Dell 2515H abzugeben.:)
 
Wie weit sitzt Du denn weg vom Monitor? Vielleicht spielt das bei diesem Modell eine wichtigere Rolle als bei anderen Modellen?
 
Mit dem Abstand könnte ich nochmal experimentieren, da hast Du Recht.
 
Ich stand vor der selben Frage....neuer iMac oder einen Mini mit Monitor nach Wahl.
Ich habe mich nach dem iMac Late 09 für einen aktuellen Mini mit Dell U2515H entschieden.
Aber auch mir ist die Auflösung zu hoch, bzw. die Schrift etc. zu klein. Er hat ja die Auflösung bzw. Fläche eines 27 Zoll Monitors.
Ich bin auf der Suche nach einem Monitor mit der Eleganz und einem schmalen Rahmen wie der Dell, aber mit einer besser passenden nativen Auflösung. Mit HiDPI habe ich schon experimentiert. Aber mit 60HZ geht da ja nur 720p. Ist mir aber wiederum alles zu groß. (Aber sehr scharf)

Welche Auflösung bzw. welcher elegante Monitor wäre denn da empfehlenswert? Der U2715?
 
Ich habe den Dell 2515 und mir ist die Schrift darauf wirklich zu klein. Für Foto und Video ist er dagegen top. Noch einmal kaufen würde ich ihn mir allerdings nicht, da die Auflösung für meinen Geschmack auf 25" zu hoch ist.
Nicht im Ernst,oder?
Ich habe den Dell U2515H auch in Kombination mit einem Mac Mini.
Habe 100% Sehkraft und finde die Schriftgröße perfekt, dazu noch die super scharfe Darstellung, die einfach einmalig ist.
Frage mich wie man die Schrift zu klein finden kann, es sei denn man hat Probleme mit den Augen.

Ich würde auch raten, den Mini zu behalten.
Ich würde mir nie mehr einen Mac kaufen, da ich meinen Bildschirm selber wählen möchte.
Dadurch ist man um einiges flexibler, und einen Schminkspiegel wie das Retina Display brauche ich nicht.
Ich mag auch nicht die Optik des iMac, ist mir zu steril. Stehe mehr auf die klassische Optik :)

Wenn gleich jemand mit dem Argument Geld um die Ecke kommt, ich habe für Mini, Bildschirm, Boxen, Tastatur und Maus 3400€ gezahlt.
Dafür bekommt man einen top iMac 5k, den ich aber aus den genannten Gründen nie wieder kaufen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch lange hin und her überlegt, dann erschien mir der Mac Mini sinnvoller, den da kann ich mir den Monitor aussuchen den ich möchte. Das Thema mit den Basteln verstehe ich nicht ganz, hab mir bei Apple die Konfiguration ausgesucht die ich für die nächsten Jahre brauche, so ziemlich das höchste genommen fertig warum soll ich dann noch basteln??
Also überleg es dir viel Glück mach es aus dem Bauch heraus ist meistens das bessere :Waveyib:
 
Nicht im Ernst,oder?
Ich habe den Dell U2515H auch in Kombination mit einem Mac Mini.
Habe 100% Sehkraft und finde die Schriftgröße perfekt, dazu noch die super scharfe Darstellung, die einfach einmalig ist.
Frage mich wie man die Schrift zu klein finden kann, es sei denn man hat Probleme mit den Augen.

Ich würde auch raten, den Mini zu behalten.
Ich würde mir nie mehr einen Mac kaufen, da ich meinen Bildschirm selber wählen möchte.
Dadurch ist man um einiges flexibler, und einen Schminkspiegel wie das Retina Display brauche ich nicht.

Wenn gleich jemand mit dem Argument Geld um die Ecke kommt, ich habe für Mini, Bildschirm, Boxen, Tastatur und Maus 3400€ gezahlt.
Dafür bekommt man einen top iMac 5k, den ich aber aus den genannten Gründen nie wieder kaufen würde.
Doch mein vollkommener Ernst.

Auf meinem 21" iMac mit FHD arbeite ich wesentlich entspannter.
Jetzt habe ich den Dell mal näher gestellt, und auf die Entfernung ist er mir zu breit - unkomfortabel (auch mein Ernst).
 
Jetzt habe ich Ihn mal ungefähr auf Abstand Ellbogen bis Faustspitze gestellt - das scheint für mich der beste Abstand zu sein.
Mal sehn, ob ich mich dran gewöhnen kann.
Ist halt eine sehr subjektive Geschichte, zumal es die Gleitsichtbrille nicht gerade einfacher macht...
 
Hab auch lange hin und her überlegt, dann erschien mir der Mac Mini sinnvoller, den da kann ich mir den Monitor aussuchen den ich möchte. Das Thema mit den Basteln verstehe ich nicht ganz, hab mir bei Apple die Konfiguration ausgesucht die ich für die nächsten Jahre brauche, so ziemlich das höchste genommen fertig warum soll ich dann noch basteln??
z.B.
Weil die aktuell im Mini verbauten Komponenten schon jetzt nicht mehr wirklich auf der Höhe der Zeit sind (und es eigentlich auch nie waren).
Weil die Möglichkeit Komponenten (selbst) austauschen zu können auch bei einem Defekt sehr nützlich (und günstig...) ist.
Weil die Auswahlmöglichkeiten der konfigurierbaren Komponenten bei Apple ziemlich eingeschränkt sind.
Weil Apple für RAM oder SSD/Flash-Speicher verdammt hohe Preise aufruft.
Weil Technik schnell veraltet und die Möglichkeit selbst aktuellere Komponenten verbauen zu können ein Gerät länger für neue und gestiegene Anforderungen nutzbar macht.

Auch wenn man bei den Mac minis früher (also vor dem aktuellen Modell) noch einiges selbst ein-/ausbauen und ersetzen konnte, im Vergleich zu anderen Rechnern waren die "Bastelmöglichkeiten" natürlich auch hier eher bescheiden (aber zumindest rudimentär vorhanden) ;O)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich warte mal noch bisschen ab, ob noch Meinungen zum U2515 kommen, und dann werde ich's wohl einfach mal die Kombination Mac Mini Dell U2515 probieren.

Mit der Auflösung sollte er ja klar kommen, hoffe ich.
 
Schau Dir bei Amazon die Bewertungen an.
Ich kann Dir den Dell nur wärmstens empfehlen :D
 
Zurück
Oben Unten