Umstieg auf PC ?

Orion7

Orion7

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.01.2004
Beiträge
112
Reaktionspunkte
8
Hallo Leute,

folgende Ausgangssituation: Mein 15 jähriger Sohn betreibt mit wachsender Begeisterung Videoschnitt auf einem iMac 500. Die Werke übersteigen langsam die 1 Stunden Marke, sind garniert mit "special effects". Also neue Hardware muss her. Nun hat mir ein Videoschnitt Profi, der auf allen Plattformen zu Hause ist, allen Ernstes einen ALDI PC emfohlen. Daraufhin habe ich mal Preise und Leistung verglichen. Ein Powermac G4 1,25 GHZ Doppelprozessor kostet bei MacTrade mit Superdrive knapp 1900 Euro. Eine in der Leistung vergleichbare G5 Maschine wäre nach meiner Einschätzung ein 1,8 Singleprozessor, die es höchstens gebraucht zu kaufen gibt.
Ein PC in dieser Leistungsklasse kostet höchstens 1100 Euro z.B.:
http://www.arlt.com/shop/warenkorb.php?subm=get_it&wg=300&wgname=komplett&searchword=&artnr=3090036
Ich weiß nicht, wie ich meinen Sohn vom Mac überzeugen soll, da unter Jugendlichen das Thema Spiele nun mal auch eine große Rolle spielt.
Mich würde Eure Meinung zum Thema Preis/Leistung bei Hardware interessieren.
Dass das Mac Betriebssystem klare Vorteile gegenüber Windows hat, davon ist mein Sohn schon überzeugt, rechtfertigt aber den Aufpreis bei der Hardware von mehr als 70% nicht. Internet und CO kann man ja auch mit Linux erledigen.

Jetzt seid ihr dran.
 
Vielleicht geht es hiermit
http://www.apple.com/de/finalcutexpress/ ;)

Ich arbeite in einem Internat und habe einkleines Fernsehstudio unter mir, am Anfang wurde uns auch ein Aldi-Pc reingestellt. Nennen wir es so, es war ein trauriges Kapitel. Inzwischen haben wir seit guten 2 Jahren einen Powermac G4 Dual 1 GHZ. Es ist eine wahre Freude damit zu arbeiten. Bisher schneiden wir fast ausschließlich mit iMovie und es reicht. Das im Zusammenhang mit iDvd ist eine feine Sache. Einige meiner Schüler beginnen auch mit Garageband zu experimentieren.
Langer rede kurzer Sinn, mir fallen Spontan 5 Schüler ein, die privat auf Apple gewechselt sind, seid sie am Mac gearbeitet haben.
 
Also zum Thema Videoschnitt kann ich nicht allzu viel beitragen. Ich habe es ein bißchen auf dem Mac ausprobiert und einige Sachen auf meiner Dose gemacht. Ging beides eigentlich sehr gut. Ich denke mit der entsprechenden Hardware & Software macht es keine allzu großen Unterschiede. Vorteil ist allerdings die höhere Stabilität unter Mac OS X. Unter Windows hatte ich schon Fälle, dass sich nach einem Crash ein Projekt nicht mehr öffnen ließ. Das ist dann besonders ärgerlich, wenn man schon einige Arbeit investiert hat. Im Zweifel als eine Tendenz zum Mac hin.

Was Spiele anbetrifft hat die Dose klare Vorteile. Zum einen sind 3D-Karten etwa schneller und in größerer Auswahl verfügbar als für den Mac. Und zum anderen erscheinen Spiele bis auf wenige Ausnahmen (danke, Blizzard!) zuerst für die Dose und werden dann oft erst Monate später für den Mac portiert (oder auch gar nicht). Dies war auch der Hauptgrund, warum ich meine Dose nach dem Umstieg auf das iBook behalten habe. Alle Arbeit, Surfen, Emailen, etc. erledige ich nur mehr auf dem Mac. Aber beim Zocken kann man halt nicht ganze ohne Dose. Außer man will ewig auf Portierungen warten.

Im Endeffekt ist es also Geschmackssache. So wie immer. :)
 
Hm noch ein Grund der eher für Mac sprechen würde ist, wenn dein Sohn sich vielleicht auch einmal beruflich in diese Richtung entwickeln will, trifft er eher auf Mac als Dos. So kenne ich einige kleine Produktionen die einen Mac als Schnittplatz haben.
 
Hallo

Wieso nicht das eine tun und das andere nicht lassen. Ein billiger PC für Spiele und Schrott Progies. Den Mac für das semi-professionelle Arbeiten am Videoschnitt et al.
Allerdings sollte da ein G5 schon drin sein, da der doch schneller rendert. Mein iMac G4 700 braucht schon die halbe Nacht für ein ganzes Video (1,5 Stunden) mit iMovie ... Aber vielleicht mache ich ja was falsch.

Gruß aus der Stadt des Drahtzuges

B.
 
Imac tut´s auch

Ich würde da eher zu einem Imac tendieren. Die Rechenleistung lang doch im Privaten Bereich auch vollkommen. Der Leistungssprung zwischen den iMac 500 und einem eMac 1250 17" ( oder Powermac 1,6 Ghz gebraucht) mit ordentlich Ram Speicher ist absolut vertretbar.( Schau mal am Mittwoch auf die Recyled Rechner im Apple Store )

Sicher haben die Medionteile eine sehr gute Preis/Leistung aber vergiß die Standzeit nicht. In der Windowswelt lebt das Ding 18 Monate dann kannst du wieder bei ALDI anrücken und einen neuen kaufen. Wenn du den eMac in 18 Monaten verkaufst bekommst du auch noch gutes Geld dafür.

Die richtig guten Video Tools gibts auch nur für´n Mac.

Zum Spielen soll er auf eine PS2 oder Xbox sparen.
 
Hi

also ich möchte mal gerne die Spieleseite beleuchten....also ich kann deinem Sohn nur dazu raten sich ein powermac zu holen denn vor meinem Mac war ich ein hardcore Windows-User/Zocker, hab also viel gespielt. Naja und als ich dann von heut auf morgen auf den mac umgestiegen bin wusste ich nicht was mich in Sachen "Spiele" erwartet. Doch ich bin so begeistert von der Spieleperformance, das ich gewiß nie nie wieder auf windows umsteigen werde...
Also investiert lieber in einen mac und bleibt länger zufrieden. banana

Grüsse

PS: Spiele sind z.B: HALO; Ravenshield, CallOFDuty, kelly slater pro surf, Unreal Tournament 2004 usw usw... also ne menge zu spielen :)
 
Dr. Snuggles schrieb:
Vielleicht geht es hiermit
http://www.apple.com/de/finalcutexpress/ ;)

Ich arbeite in einem Internat und habe einkleines Fernsehstudio unter mir, am Anfang wurde uns auch ein Aldi-Pc reingestellt. Nennen wir es so, es war ein trauriges Kapitel. Inzwischen haben wir seit guten 2 Jahren einen Powermac G4 Dual 1 GHZ. Es ist eine wahre Freude damit zu arbeiten. Bisher schneiden wir fast ausschließlich mit iMovie und es reicht. Das im Zusammenhang mit iDvd ist eine feine Sache. Einige meiner Schüler beginnen auch mit Garageband zu experimentieren.
Langer rede kurzer Sinn, mir fallen Spontan 5 Schüler ein, die privat auf Apple gewechselt sind, seid sie am Mac gearbeitet haben.

Hi, vielleicht wäre es ja hilfreicher wenn Dr. Snuggles mal beschreibt warum das mit dem aldi PC ein so trauriges Kapitel war, ich denke das ist ein Argument!

Und CHUD Du machst nichts falsch mit nem IMac in der Größenklasse ist es normal.

Zum Video nacbearbeiten würde ich auf anhieb auch mindesten einen G4 Dual Empfehlen, aber noch besser und vor alle in die Zukunft schauen ist ein G5 die beste Lösung. Ich habe einen G5 1,8 Single mit 1,5 GB RAM und da machr das Filme Schneiden richtig Spaß.

Gruß Aquanaut

drumm banana pepp cumber rotfl rotfl rotfl
 
Wie wäre es mit einem eMac. Mit Monitor inclusive kostet das aktuelle Modell mit Superdrive nicht mehr, als der Ardt-PC, den mit 1GHz gibt es als Auslaufmodell schon für 899€.

Wenn es denn unbedingt billig sein muss. Ansonsten ist ein gebrauchter G5 das Gerät der Wahl.
 
Es wird nach gründen gefragt.... gerne. Der damalige Aldi-Pc verfügte über keine Firewireschnittstelle. So sind wir gezwungen gewesen eine Videoschnittkarte einzusetzen. Dafür war aber vermutlich das Netzteil zu schwach, oder was auch immer. Denn das Bild wurde beim Schnitt immer wieder schwarz oder hatte wackler. Auch daurte es immer sehr lange zu schneiden.

Zum damaligen Zeitpunkt gab es auch noch keine guten Programme, für den einfachen Schnitt, wie eben IMovie. Wie es momentan ausschaut weiß ich nicht genau (gibt Windows Movie maker, kenne ich aber nicht persönlich). Aber ein Schüler von mir Schnitt 1 Jahr auf einem Pc und ist nun gewechselt auf Mac. Auch gibt es meines wissens, im Pc-Bereich keine solchen netten Zwischenschritte zwischen Amateursoftware (iMovie) und prof Software (Finalcut), hier gibt es dann noch das Final Cut Express.

In einem Fernsehtest sah ich mal einen vergleich zwischen Imovie und Movie-maker. Und iMovie hat gewonnen. Wobei dies sicher wieder eine Geschmacksrage ist.

Der Vorteil der bei mir für Apple spricht ist im Amateurbereich iLife.
Es kann alles miteinander verwendet werden. iTunes kann man sich sehr schön Musikstücke anlegen und sortieren (ach ja auf die Gema achten, oder www.freeplaymusic.com ;)), iPhoto das gleiche mit Bildern die man sehr leicht in iMovie einbinden kann, mit Garageband kann man sich auch inzwischen an die Vertonung wagen;) und alles letztendlich mit iDvd brennen.

Und wie ich oben bereits erwähnt habe, ich kenen einige kleine Produktionen die mit Mac arbeiten, tlw auch Filmhochschulen. Aber ich kenne keine Produktion mit Pc;)

Edit: Das Pc muss natürlich Dos heißen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dann will ich als eingefleischter PC-Nutzer, mal meinen Senf dazu geben.

Um vorher mal kurz meinen Standpunkt zum Streit PC versus Mac abzugebenen sei gesagt das ich seit Jahren mit PCs arbeite und recht zufrieden damit bin. Für meine bisherigen Zwecke programmieren, Texte schreiben, Surfen usw. ist ein vernüftig zusammengestellter PC völlig ausreichend und unschlagbar günstig. Apropos Surfen und Virus Paranoia - hab bisher nie einen Virenschutz installiert gehabt und seit der Zeit der Bootsektorviren nur einmal ein kleines Problem damit gehabt. Bin mittlerweile über DSL täglich 12 Stunden online und außer der XP internen Firewall, Mailabruf mit Netscape und etwas gesundem Menschenverstand (Finger weg von Download Börsen und Anhängen in obskuren Mails) brauche ich bisher nicht mehr.

Aber nun bin ich genug von Thema abgewichen. Der Mac hat zwar den Vorteil durch seine perfekt auf einander abgestimmte Kombination aus Hardware und Software viele Probleme elegant zu umschiffen. Denn seien wir ehrlich ein Großteil der Probleme im PC Bereich kommt von minderwertiger Hardware oder Inkomtabilität zwischen den Sachen auch wenn es hier gerne anders dargestellt wird. Aber diesen Vorteil einer Lösung aus einer Hand läßt Apple halt sich teuer bezahlen.

Trotzallem oben gesagtem kann ich Deinem Sohn aber für ambitionierten Videoschnitt nun einen Mac empfehlen. Hab selbst seit etwa einem Monat einen E-Mac 1,25 GHZ mit Superdrive, 768 MB, externer Firewire Festplatte, dem Shuttle Pro2 und Final Cut Express 2.

Angefagen habe ich mit dem Casablanca einem standalone System das hardwaremässig auf Amiga Basis basierte. Bin dann umgestiegen auf das Nachfolgemodell Kron mittlerweile auf PC Basis. Leider alles sehr teuer und hat natürlich nicht die Funktionsvielfalt eines Profiprogramms. An den Teilen habe ich geliebt das man einfach loslegen konnte ohne seine Zeit mit aufwendiger Konfiguration, Optimierung und durchforsten von Bedienungsanleitungen zu verschwenden. Die Bedienung war völlig selbsterklärend. Hab dann Ende letzten Jahres schittmässig mal einen Exkurs zum PC gemacht, der mich aber alles andere als überzeugt hat. Die Hardware Zusammenstellung ist kritisch, man verschendet viel Zeit bis man alles zusammen hat und die PC Programme im Videoschnitt-Bereich haben mir alle nicht besonders zugesagt.

Nachdem ich schon viel von Final Cut gehört habe, hab ich mir das Ding dann bei einem Freund angesehen und wußte gleich das ist das was ich will. Final Cut Pro wird ja auch zunehmen im Profibereich benutzt und ist von seinem Preisleistungsverhältnis unschlagbar. Der neue E-Mac reicht übrigens auch für große DV Projekte völlig aus. Wenn der Sohn allerding extrem viel mit Effekten rumspielt ist ein G5 sicher eine Überlegung wert.


Gruß
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr. Snuggles schrieb:
Und wie ich oben bereits erwähnt habe, ich kenen einige kleine Produktionen die mit Mac arbeiten, tlw auch Filmhochschulen. Aber ich kenne keine Produktion mit Pc;)

Hier bei uns in Siegen an der Uni arbeitet das Medienzentrum auch komplett auf Mac - die haben mehrere Schnittplätze mit G4s CinemaDisplays, FinalCutPro und DVD StudioPro. :D
Und der Medienstudiengang lernt dementsprechend auch komplett auf Mac. :D

Also für Medienproduktionen, egal ob Audio oder Video, gibt es zur Zeit kein besseres System als den Mac. :cool:

By the way: Auch CNN hat alle Teams, die weltweit für sie unterwegs sind, mit Canon DigiCams und Powerbooks mit FinalCutPro ausgestattet. Die schicken nur noch ihre fertig geschnittenen Berichte via Satellit an das Headquarter.

Und ich hab auch eins, freu :p
 
@Dr. Snuggles:

Die meistens professionellen Produktionen arbeiten mit AVID also auf PC-Basis. ;)


Gruß
Daniel
 
uldmedia schrieb:
@Dr. Snuggles:

Die meistens professionellen Produktionen arbeiten mit AVID also auf PC-Basis. ;)


Gruß
Daniel
Argh Flüchtigkeitsfehler...weiter oben machte ich die Unterscheidung, Mac und Dos. Da strenggenommen ja auch der Mac ein PC ist;)

Off Topic: Gibt es für Linux ein Schnittprogramm :confused:
 
Für Linux gibt es z.B. MainActor
 
Zur Frage: womit arbeiten die Profis ? kann ich sagen, das beim Hessischen Rundfunk mittlerweile im Schnittbereich fast alle Macs verbannt sind. Es gibt dort ein Projekt "Video Journalismus" bei dem etwa 30 Notebooks mit Windows 2000 und AVID Software angeschafft wurden.
 
Orion7 schrieb:
Zur Frage: womit arbeiten die Profis ? kann ich sagen, das beim Hessischen Rundfunk mittlerweile im Schnittbereich fast alle Macs verbannt sind. Es gibt dort ein Projekt "Video Journalismus" bei dem etwa 30 Notebooks mit Windows 2000 und AVID Software angeschafft wurden.
Es mag ja richtig sein das im Professionellen Bereich mit AVID gearbeitet wird aber auch in manchen Bereichen auch mit FinalCut. Doch das denke ist für Deinen Sohn ein paar Nummern zu groß jetzt für den Anfang. Im Profibereich steht ja auch mit Sicherheit kein Aldi PC, die sind ein paar EURO teurer.
Gute Gründe haben Dir die Jungs geliefert (sogar aus dem PC Bereich) um Sohnemann es schmackhaft zu machen.

Gruß Aquanaut
:D
 
Orion7 schrieb:
Hallo Leute,

Ich weiß nicht, wie ich meinen Sohn vom Mac überzeugen soll, da unter Jugendlichen das Thema Spiele nun mal auch eine große Rolle spielt.

Hi Orion7,
gerade für Videoschnitt sehe ich keine Notwendigkeit auf einen PC umzustellen. Profesionell wird zwar auch mit einem PC gearbeitet, dann hat der aber meistens auch nichts mehr mit der Aldi Kiste gemein. Final Cut Express war da schon ein klasse Tipp! Das Thema Spiele ist da komplizierter, da könnte ich meine Kinder auch nicht vom Mac überzeugen...

Grüße Ilja
 
ich mach selbst videobearbeitung, und kenne auch leute die mit PC dies tun. ich persönlich habe aber immer nur am mac gearbeitet. wenn du auf PC umsteigen willst, dann bitte nicht eine von aldi und co. stell dir was zusammen, das den bedürfnissen der videobearbeitung entspricht (viel RAM, grosse platten, DVD brenner, videokarte, ausreichende kühlung)

was die rechnergrösse angeht: ich hab ein PB 12" 867 mit FCE2 und bin soweit zufrieden mit der rechenleistung. ich setze effekte jedoch sparsam ein, da meine filme eher dokumentationen sind - urlaub etc. wenn viel mit effekten gearbeitet wird, ist es sicher von vorteil stärkere hardware zu verwenden.

vom imac würde ich momentan abraten, und eher einen G4 PM kaufen, wegen dualmonitor betrieb. ich arbeite mit 2 bildschirmen und würde das jedem empfehlen, da bei FC der platz auf einem monitor schnell mal knapp wird. wenn imac dann 20" weiters besteht bei G4 die möglichkeit eine videokarte einzubauen - zeitersparnis bei effekten und übergängen. videokarte für G5 ist mir momentan keine bekannt, aber da lasse ich mich gerne belehren.

@uldmedia:
AVID gibt es auch für den mac, jedoch bezweifle ich nicht, dass der grossteil mit PC arbeitet.

gruss
wildwater
 
Orion7 schrieb:
Zur Frage: womit arbeiten die Profis ? kann ich sagen, das beim Hessischen Rundfunk mittlerweile im Schnittbereich fast alle Macs verbannt sind. Es gibt dort ein Projekt "Video Journalismus" bei dem etwa 30 Notebooks mit Windows 2000 und AVID Software angeschafft wurden.
Das hat etwas damit zu tun, dass Avid (über Ecken) von Microsoft gekauft wurde und daher die PC-Version gepusht wird. Eigentlich wollte Avid (bzw. Microsoft) die Mac-Version komplett einstellen, aber aufgrund der enormen Proteste, führen sie die Mac-Version doch weiter - sie hätten einen Großteil ihrer Stammkundschaft verloren.
Diese Projekte bei den Rundfunkanstalten laufen in "Kooperation" mit Microsoft. Beim ZDF war (ist) das auch so, die Mitarbeiter haben geflucht, weil nach der Umstellung auf das Avid Redaktionssystem unter Windows plötzlich nichts mehr lief.
Das ganze ist schon einige Jahre her. Apple hat darauf reagiert und bedient mit FinalCut Pro den Markt jetzt lieber selber.

@ Wildwater
Avid gab es lange Zeit nur für den Mac. Und Avid ist so auf den PC portiert worden, dass man keinen Unterschied merkt, solange man im Programm ist. Ich habe sogar mal gehört, dass es in der PC-Version so Meldungen geben soll, wie: Bitte wechseln Sie in den Finder...
In den Rundfunkanstalten und Produktionsfirmen laufen teilweise noch Avid-Systeme, die auf Quadras oder Nubus- oder G1-PCI-PowerMacs basieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten