Umstieg auf PC ?

Also ich habe bisher auf dem PC mit Adobe Premiere meine Filme geschnitten. Und das sehr, sehr gut. Der PC ist selbst gebaut und hat 1,2 GB RAM. Und das reicht gut aus. Was am PC stört ist die fehlende Integration verschiedenster Programme, wie es mit den iApps geht. Daß im Profibereich mit Avid gearbeitet wird, hat einfach den Grund des einfacheren Workflows (es kann noch während des Datenimports geschnitten werden) und des damit verbundenen höheren Durchsatzes. Außerdem wird Hardware unterstützt, die im Mac Bereich gerade erst kommt (direkte SAN integration). Die Rechenzeit kann auf allen Maschinen benutzt werden und somit sind Rendering Zeiten möglich, die Echtzeit weit überschreiten. Das kann Final Cut Pro jetzt gerade erst.
Aber ich denke, diese Diskussion über den Profibereich ist für den Heimanwender müsig, da bis in ein paar Jahren der Mark wieder anders aussehen kann.
Ich werde demnächst mit iMovie mein Flitterwochen Video schneiden, wenn ich endlich die muse habe, die 7 DV Kassetten (long play) endlich zu importieren. Dann kann ich einen direkten Vergleich ziehen. Aber das, was ich bisher gesehen habe, ist natürlich nicht mit Premiere zu vergleichen.
Und wenn es nur um die Videoschneiderei und ums Spielen geht, dann ist ein PC sicherlich keine komplett falschen Anschaffung. Man muss aber auch sehen, daß sich Dein Sohn nun mit dem Mac auskennt und den Komfort am PC deutlich vermissen wird (ich ertappe mich immer wieder dabei, wie ich in Windows die Maus ins linke, obere Eck schiebe, um alle Fenster auf dem Desktop zu sehen, aber die Dose hat ja leider kein Exposé :) ).
Ich würde also auch zu einem Mac raten und einer Spielkonsole als Game Machine.
Und warte einfach mal heute Abend ab, was Steve so zu sagen hat und kauf dann einen G4 aös Auslaufmodell günstig ein. Die sind nicht langsam, haben aber trotz Nachfolgemodell eine deutlich höhere Standzeit als ein Intel-PC. Der ist nämlich ein Fass ohne Boden.
 
Orion7 schrieb:
Zur Frage: womit arbeiten die Profis ? kann ich sagen, das beim Hessischen Rundfunk mittlerweile im Schnittbereich fast alle Macs verbannt sind. Es gibt dort ein Projekt "Video Journalismus" bei dem etwa 30 Notebooks mit Windows 2000 und AVID Software angeschafft wurden.

Special Effects und Videoschnitt in Hollywood wird zunehmend auf dem Mac mit FC gemacht...z.B. der Herr der Ringe und The Day After Tomorrow...

Ich habe ca. 5 Jahre am PC privat Videoschnitt betrieben...mit Adobe Premiere...es war einfach ätzend...trotz qualitativ guter Hardware und später Win XP ständig Abstürze und oft auch Datenverluste, die mich richtig zurückgeworfen haben in meiner Arbeit. Ich muß dazu sagen, daß ich seit 17 Jahren mit Computern arbeite und kein DAU bin...aber am Mac ist Videoschnitt so geil...ein ganz anderes Arbeitsgefühl...ich habe erst vor drei Wochen ein 45minütiges Video fertig gestellt...ohne Abstürze...ohne Datenverluste..und Final Cut Express ist ein Traumprogramm...selbst mit iMovie kann man schon einiges schaffen...

Für mich hat Videobearbeitung noch nie so viel Spaß gemacht...Ideen können ungehindert fließen, ohne das ich mich mit irgendeinem Schnickschnack aufhalten muss....

Der Mac ist für Videoschnitt meiner Meinung nach DIE Plattform...nie wieder was anderes...;)
 
Erst mal vielen Dank für die interessanten Beiträge.

Da ich ein System suche, was schon so in Richtung semi-professionell geht, scheiden eMac und iMac aus. Das System sollte in gewisser Weise mitwachsen können, und da sollte der Sohn ggf. einen guten Monitor weiter verwenden können.

Das Thema will ich daher noch mal auf die Frage Preis/Leistung der Hardware zuspitzen. In diesem mittleren Segment hat Apple im Moment doch nichts zu bieten. Die letzten G4 werden in den nächsten Wochen ausverkauft sein und sind auch 70% teurer als ein vergleichbarer gut konfigurierter PC.

Oder ?
 
Orion7 schrieb:
…Die letzten G4 werden in den nächsten Wochen ausverkauft sein und sind auch 70% teurer als ein vergleichbarer gut konfigurierter PC.

Oder ?

:confused:
ein PC mit der ausstattung eines G4 PM um 350 euro? mit vergleichbarer softwareausstattung? bitte um details…

ww
 
zum thema spiele:

Ich spiele oft Warcraft, auch mit meinen RL-Freunden (PC User alles). Ratet mal, wer die ganzen "Fatal Errors" abbekommt und sich damit seine Statistk versaut, bei wem immer der Comp einfriert und wer ständig neu installieren muss?
 
@Rappy:

Vielleicht sollten Deine PC Freunde mal Geld in vernünftige Rams investieren. Infinion Chips kosten längst nicht mehr die Welt.


Gruß
Daniel
 
bei mir in der firma wird auch gelegentlich videoschnitt gemacht. bisher lief das alles immer auf auf drei plattformen. ein dual g5 (2 ghz), ein dual g4 (1,25 ghz) und ein dual athlon mp (irgendwas um 2 ghz). an letzterem hatte ich eine weile das "vergnügen" zu arbeiten. und ich kann nur sagen, dass sowohl der produktivfaktor, als auch auch die benötigte zeit zum exportieren auf der athlon-kiste am schlechtesten war.
meine empfehlung wäre also eindeutig für einen mac. vielleicht ist jetzt der anschaffungspreis wieder etwas höher, aber mit sicherheit wird er auch länger vorhalten, als ein vergleichbarer PC!

ich bin durch meinen vater sehr früh in berührung mit Macs gekommen, bekam dann '95 meinen ersten PC und bin seitdem auch dabei geblieben. aber nun werd ich wohl doch lieber zu den wurzeln zurückkehren... seit geraumer zeit bin ich mit einem etwas betagten 233er g3 wallstreet powerbook unterwegs und schlage in der produktivität damit noch fast jeden aktuellen pc-laptop. und zwei stunden batterielaufzeit für ein 6 jahre altes gerät find ich doch mehr als ausreichend (nur mal so als anregung bzgl. langlebigkeit :D)
 
._ut schrieb:
Das hat etwas damit zu tun, dass Avid (über Ecken) von Microsoft gekauft wurde und daher die PC-Version gepusht wird.


Wie ._ut schon sagte, das sind Firmenentscheidungen, die nicht zwingend von denjenigen getroffen werden, die dann damit arbeiten müssen. Ich kenne mehrere Freelancer die mit FC + Powerbooks arbeiten, primär weil es gut und preiswert ist. Da sollte dein 15 jähriger Sohn mit FinalCut Express gut beraten sein. Langlebig ist Hardware beim Videoschnitt nur so lange, wie du sie nutzt. An sonsten wird im professionellen Bereich meist eh ein komplett neues System gekauft und nicht aufgerüstet.

Nur der Vollständigkeit halber: Mit FinalCut werden selten Special-Effects gemacht - aber mittlerweile kommt selbst die Software dafür von Apple...
 
Ich kann auch noch einen kurzen Erfahrungsbericht posten: Als wir vor 2 Jahren unseren Abifilm schneiden wollten haben wir es mit 3 PCs, 4 verschiedenen Schnittprogrammen und einer Menge Nervenverlust geschafft, irgendwann das machen zu können was wir wollten. Es war ein Desaster.

Womöglich lag es auch an uns, aber ich bin froh jetzt den Mac zu haben. Kamera eingesteckt, alles klappt. Mag sein dass das auch nicht immer so ist, aber bei mir war's halt so ;)

Grüße

Angus
 
Finger weg vom PC... ich habe irgendwo mal gelesen das die nicht so gut sein sollen :)
Stürzen wohl öfter ab und so... Ich sach nur "Es ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten"
...denn die anderen waren ja schon erwartet ;) hihi...

grüzi
 
Hm weis nicht so recht, aber glaube das Argument, das _ICH_ es bereue erst vor nem halben Jahr geswitcht zu sein kann ihn denke ich mal nicht ueberzeugen oder? :D

ne im Ernst man muesste halt mal in Erfahrung bringen ob er gerne spielen moechte oder ob er darauf verzichten kann. Und natuerlich seine Interessen am Computer. Wenn er wirklich viel bzw. fast nur mit Videoschnitt arbeitet (viell. noch Internet, Office etc.) Dann waer ein Mac wohl meiner Meinung nach die richtige Wahl. Naja in dem Alter kannte ich noch nicht wirklich Macs nur die tollen bunten iMacs nur kamen die nie wirklich fuer mich in Frage :(
 
Wildwater schrieb:
:confused:
ein PC mit der ausstattung eines G4 PM um 350 euro? mit vergleichbarer softwareausstattung? bitte um details…

ww
Es geht um die Hardware: PM G4 1,25 DP noch zu haben z.B. bei mactrade knapp 1900 €. Vergeichbarer PC ca. 1100 € (Link siehe im ersten Beitrag).
Warum diese beiden vergleichbar sind siehe

Der Test ist zwar schon ca. 1,5 Jahre alt, zeigt aber, dass der erwähnte Mac nur knapp halb so schnell war wie ein Dell mit 3 GHz Einzelprozessor. Habe ich auch erst gestern abend entdeckt, und war doch sehr überrascht.

Vielleicht noch ein paar Angaben zu mir: ich selbst nutze ein mittlerweile 4 Jahre altes Pismo 400 mit 640 MB und 10.3.4 und bin super zufrieden damit. Der Sohn hat in der Schule schreiben gelernt und auf meinem ersten Mac: PB 150.

Es geht also nicht um Mac Feeling oder PC Feeling, sondern um ca. 800 Euro, die ein Mac (wohlgemerkt nur Hardware) für die definierte Aufgabenstellung teurer ist.
 
Achtung, die G4 laufen aus ... da kann man vielleicht das eine oder andere Schnäppchen mit einem G4 1,25 Dual machen .... oder, wie schon erwähnt, ein Refurbished ergattern.
Zu einem eMac würde ich des Monitors wegen nicht raten - vom Preis her aber schon.

Alles in allem: in Graphik und Bildbearbeitung ist der Mac noch immer Standard und wird von der Mehrzahl der Studios - und Druckereien! - eingesetzt. Wer also auf diesem Gebiet arbeiten will, und wenn er auch nur erstmal hobbymäßig einsteigt, ist mit einem Mac wohl besser bedient.

Gruß tridion
 
*klugscheißmodusan*
Avid als Marktführer im Bereich Videoschnitt bietet mittlerweile verstärkt PC-Systeme auf Windows2000-Basis an.
*klugscheißmodusaus*

Ich würde aber auch eher zu einem Mac raten, denn das ganze spielt sich doch eher im semiprofessionellen Breich ab. Warum keinen gebrauchten DualG4 1,25. Feines Gerät. Bewährt. Langlebig und vor allem nicht mehr so teuer.
 
Red Feather schrieb:
Special Effects und Videoschnitt in Hollywood wird zunehmend auf dem Mac mit FC gemacht...z.B. der Herr der Ringe und The Day After Tomorrow...

Ich habe ca. 5 Jahre am PC privat Videoschnitt betrieben...mit Adobe Premiere...es war einfach ätzend...trotz qualitativ guter Hardware und später Win XP ständig Abstürze und oft auch Datenverluste, die mich richtig zurückgeworfen haben in meiner Arbeit. Ich muß dazu sagen, daß ich seit 17 Jahren mit Computern arbeite und kein DAU bin...aber am Mac ist Videoschnitt so geil...ein ganz anderes Arbeitsgefühl...ich habe erst vor drei Wochen ein 45minütiges Video fertig gestellt...ohne Abstürze...ohne Datenverluste..und Final Cut Express ist ein Traumprogramm...selbst mit iMovie kann man schon einiges schaffen...

Für mich hat Videobearbeitung noch nie so viel Spaß gemacht...Ideen
können ungehindert fließen, ohne das ich mich mit irgendeinem Schnickschnack aufhalten muss....

Der Mac ist für Videoschnitt meiner Meinung nach DIE Plattform...nie wieder was anderes...;)

Die Effekte wurden mit Shake gemacht :)
 
Orion7 schrieb:
Hallo Leute,

folgende Ausgangssituation: Mein 15 jähriger Sohn betreibt mit wachsender Begeisterung Videoschnitt auf einem iMac 500. Die Werke übersteigen langsam die 1 Stunden Marke, sind garniert mit "special effects". Also neue Hardware muss her. Nun hat mir ein Videoschnitt Profi, der auf allen Plattformen zu Hause ist, allen Ernstes einen ALDI PC emfohlen. Daraufhin habe ich mal Preise und Leistung verglichen. Ein Powermac G4 1,25 GHZ Doppelprozessor kostet bei MacTrade mit Superdrive knapp 1900 Euro. Eine in der Leistung vergleichbare G5 Maschine wäre nach meiner Einschätzung ein 1,8 Singleprozessor, die es höchstens gebraucht zu kaufen gibt.
Ein PC in dieser Leistungsklasse kostet höchstens 1100 Euro z.B.:
http://www.arlt.com/shop/warenkorb.php?subm=get_it&wg=300&wgname=komplett&searchword=&artnr=3090036
Ich weiß nicht, wie ich meinen Sohn vom Mac überzeugen soll, da unter Jugendlichen das Thema Spiele nun mal auch eine große Rolle spielt.
Mich würde Eure Meinung zum Thema Preis/Leistung bei Hardware interessieren.
Dass das Mac Betriebssystem klare Vorteile gegenüber Windows hat, davon ist mein Sohn schon überzeugt, rechtfertigt aber den Aufpreis bei der Hardware von mehr als 70% nicht. Internet und CO kann man ja auch mit Linux erledigen.

Jetzt seid ihr dran.

Dein Sohn arbeitet jetzt mit dem iMac? Vermisst er denn irgendwelche Spiele??

Dein Sohn ist 15, der soll nicht mit dem Computer spielen, sondern arbeiten ;)

Zur Leistung: Kauf auf keinen Fall einen G4. Erstens zu teuer, zweitens zuwenig Performance.

Der G4 Dual 1.25GHz ist ungefähr so schnell wie der G5 1.6GHz. Das wird sich in Zukunft noch mehr zu gunsten des G5 entwickeln.

Auf der WWDC wurde XCode 2.0 mit GCC3.5 (G5 Optimierung/ Autovektorisierung) vorgestellt ;)

Zum Preis:

Aldi-Rechner: 1100€
Power Mac G4 Dual 1.25GHz mit Superdrive: 1879€ (MacTrade)
Power Mac G5 1.6 GHz mit Superdrive: 1499€ (bei Vobis)

Kauf dir den Single 1.6er solange ihn es noch gibt und auf die 400€ iss doch gesch... ;)

Gruss
Kalle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Orion7 schrieb:
Warum diese beiden vergleichbar sind siehe

Der Test ist zwar schon ca. 1,5 Jahre alt, zeigt aber, dass der erwähnte Mac nur knapp halb so schnell war wie ein Dell mit 3 GHz Einzelprozessor. Habe ich auch erst gestern abend entdeckt, und war doch sehr überrascht.
Den Benchmark kannst Du getrost in die Tonne treten. Das Ding wurde hier schon ausgiebig diskutiert. Wenn man diesem Benchmark überhaupt eine Aussage zugestehen will, dann die, dass Adobe verdammt schlecht für den G4 optimiert hat und das letzte aus dem P4 rausholt. Aber Dein Sohn soll/will ja nicht mit After Effects arbeiten, sondern mit Final Cut.

Und was den Photoshop-Test betrifft, die Auswahl der Filter und der Dateigrößen wurde da mit dem einzigen Ziel vorgenommen, den Mac verlieren zu lassen.
 
AfterFX Benchmark --> Hier

Soo schlecht sieht's doch gar net aus ;)
Das ganze Ding nochmal mit der nächsten Version von XLC oder mit GCC3.5 neu kompiliert und der G5 hebt ab ;)

Gruss
Kalle
 
Benutzt bloss nicht den MovieMaker von M$. Ihr wollt das nicht...:)
 
also ich muss sagen, videoschnitt betreibe ich doch meinem G4 lieber auf dem PC. und zwar ist das programm "vegas" (aktuell in der version 5; von Sony) absolut genial. ich habe damit schon 2 stunden filme geschnitten - alles absolut kein problem - es wirkt richtig professionell - nebenbei kann das programm auch als music mixer verwendet werden.
einziges problem: das prerendering funktioniert nicht so gut, dafür die echtzeitvorschau umso besser. aber für den export eines projekts sollte man immer sehr viel zeit einrechnen.
okay, ich verwende auch einen P4 @1.5GHz, mit einer schnellen maschine wird das programm auch besser arbeiten. aber ich kann es wirklich nur empfehlen
 
Zurück
Oben Unten