Umstieg auf PC ?

Klobi schrieb:
Benutzt bloss nicht den MovieMaker von M$. Ihr wollt das nicht...:)

Absolut.

Bei uns in der Medienwerkstatt wurde der gute alte G3 eingestaubt. Er hatte mit Media100 (gibts heute nicht mehr) zuviele Abstürze.
Der G4 steht nun im Beta-Studio und darf nur von wenigen bedient werden. Ist so der "Profi-Schnittplatz" und Notnagel, falls mal wieder ein Projekt zuverlässig und schnell geschnitten werden muß.

Anonsten kommen nur noch Aldi(?)-PCs ins Haus. Darauf schneiden dann die täglichen Besucher (Schulklassen, private User und die noch unerfahrenen Praktikanten). Ich hab diese Entscheidung nicht getroffen.
Dennoch: Es gibt zwar jemanden, der sich täglich mit der Wartung beschäftigt (mußte er zu G3 Zeiten aber auch machen), doch die unerfahrenen Benutzer kommen damit auf Adobe Premiere sehr gut zurecht. Es sind in der Regel ja auch 100 prozentige Windows-User und die Rechner sind reine Schnittrechner, also kein anderer Programmmüll.

Also mit ein bisschen Ahnung reicht ein billiges System wohl doch aus.

Dazu kenn ich in meinem Umfeld ein par VFXler, auch die arbeiten ausschließlich auf Win-Basis. Bei einer Stipvisite in einer Filmhochschule hab ich im Animations-Flügel nur Win2000-Rechner gesehen. Ich weiß es nicht hundertprozentig, aber sind viele der verbreitesten 3d-Programme wie 3d Studio-Max nicht sogar nur für Windows?


Ich hab privat lange Zeit mit Premiere geschnitten, doch erst mit FCP kam Spaß bei der Sache auf. Und ich nutze ein kleines iBook!

Die Entscheidung liegt bei Dir, aber ich habe das Gefühl, im Animations und VFX-Sektor hat sich auf Windows-Basis viel getan.

Grüße
...mammuut
 
Zurück
Oben Unten