Umstieg auf MBP mit oder ohne Retina und welche GHZ?

Ich persönlich warte übigens auf die Haswell-Generation.
http://buyersguide.macrumors.com/#MacBook_Pro

Klärst du mich auf? Auf der Seite sind nur irgendwelche Prognosen gestellt. Was ist Haswell?
In Welchen Zeitraum soll den ein Update kommen? Ich habe eher gelesen das die zukünftigen MBP alle im Retina Klebe Case kommen werden.
Ich wollte mir das 2,6ghz MBP ohne Retina kaufen. Würdest du sagen man sollte noch warten?
Ich würde meinen aktuellen Laptop gerne jetzt verkaufen da er noch 1 Jahr Garantie hat und dadurch noch lukrativer ist ;)
 
Was ist Haswell? In Welchen Zeitraum soll den ein Update kommen? Ich habe eher gelesen das die zukünftigen MBP alle im Retina Klebe Case kommen werden. Ich wollte mir das 2,6ghz MBP ohne Retina kaufen. Würdest du sagen man sollte noch warten?
Haswell ist die nächste Prozessorgeneration von Intel: http://en.wikipedia.org/wiki/Haswell_(microarchitecture)

Davon erwartet man sich etwa 10% mehr Performance bei gleichem Takt und etwa die doppelte Grafikleistung im Vergleich zur aktuellen IvyBridge-Generation. Die verbesserte Grafik sollte vor allem den Retina Books zugute kommen, denn die aktuelle HD4000 scheint ja am Limit zu sein mit den hohen Auflösungen.

Kommen sollen die neuen CPUs Anfang Juni. Wobei das natürlich nicht heißt, dass es auch im Juni schon neue Geräte von Apple geben wird. Die Nachfolger der bisher für die 13" MBPs verwendeten DualCore-CPUs kommen wohl erst im Herbst. Ob Apple nur die 15er MBPs und MBAs erneuert und die 13" MBPs dann nachschiebt kann niemand sagen.

Ich würde so lange wie möglich warten bzw. ich warte bereits. Noch läuft mein Early2008 MBP. Verklebte und verlötete Komponenten sowie Retina-Displays stehen nicht auf meiner Wunschliste. Mal schauen ob die alten MBPs noch ein Haswell Upgrade erhalten. Wenn nicht bin ich wohl gezwungen mein Book in Rente zu schicken und ein IvyBridge-MBP zu kaufen, denn RAM und HDD/SSD würde ich doch gerne noch selbst erweitern und es wäre wohl die letzte Chance auf ein mattes Display. Aber das wird schon klappen, eine Runde geht noch!
 
.... ich warte bereits. Noch läuft mein Early2008 MBP. Verklebte und verlötete Komponenten sowie Retina-Displays stehen nicht auf meiner Wunschliste. Mal schauen ob die alten MBPs noch ein Haswell Upgrade erhalten. Wenn nicht bin ich wohl gezwungen mein Book in Rente zu schicken und ein IvyBridge-MBP zu kaufen, denn RAM und HDD/SSD würde ich doch gerne noch selbst erweitern und es wäre wohl die letzte Chance auf ein mattes Display. Aber das wird schon klappen, eine Runde geht noch!

ich ebenso! und sonst muss ich mir dann ein jahres alte book im refurb store kaufen (was ich normal nie machen würde). ich hoffe doch, dass apple die 15" mbp linie mit mattem display beibehält. über kurz oder lang wird sich allerdings was tun, vor allem bei den 13", weil das gibt es jetzt schon 3 ähliche varianten. ich hoffe aber schon, dass noch ein update kommt
 
Klärst du mich auf? Auf der Seite sind nur irgendwelche Prognosen gestellt. Was ist Haswell?
In Welchen Zeitraum soll den ein Update kommen? Ich habe eher gelesen das die zukünftigen MBP alle im Retina Klebe Case kommen werden.
Ich wollte mir das 2,6ghz MBP ohne Retina kaufen. Würdest du sagen man sollte noch warten?
Ich würde meinen aktuellen Laptop gerne jetzt verkaufen da er noch 1 Jahr Garantie hat und dadurch noch lukrativer ist ;)
Wann es kommt, weiß keiner.
Wie wahrscheinlich es ist, dass es bald kommt, kannst Du anhand der vorangegangenen Zyklen im Link sehen.
Dass alle MBP im Retina (verlötet und verklebt) daherkommen, ist bisher nur ein Gerücht.
Möglich ist das natürlich, ich hoffe aber auf ein Haswell non Retina, ansonsten werde ich eines der letzten 2012er non-Retina kaufen.
Ich warte aber lieber, um mir nicht uU ein veraltetes Gerät ohne Haswell kurz vorm Update zuzulegen.
Ein verlötetes Gerät kommt mir aber nicht ins Haus.

Wenn Du es jetzt brauchst, kauf es jetzt - aber ärger Dich nicht wenn in zb 4-6 Wochen ein neues Gerät erscheinen sollte.
Fällig ist ein Update mittlerweile.
 
Also für mich ist das Retina totaler Mumpitz. Mal im ernst, wieviele Anwendungen haben Retina Support. Die die man wirklich benutzt kann man an einer Hand abzählen. Und sollte mal irgendwas am Retina sein bleibt nur der Weg zu Apple direkt. Und der ist, zumindest ausserhalb der Garantie, immer sehr teuer.

Die Nachteile überwiegen für mich persönlich einfach in dem Fall. Für jemanden dem die Kohle egal sein kann, auch bei eventueller Reperaturen usw. ist das Retina natürlich Non Plus Ultra.

Oh man, was ein Beitrag.

Das Retina ist genial für jeden User, der eine perfekte Darstellung für Text (jedweder Art) benötigt. :upten:

Ich werde mein Mid 2012 nutzen bis ich das Verlangen nach einem neuen habe. (So in 3 Jahren etwa :hehehe:)

Darüber hinaus plane ich nicht.

Auch wenn es schwer zu glauben fällt: nach 3 Jahren ACPP ist jeder Mac in der Reparatur entwerder teuer oder Du hast Glück mit einer Lösung auf Kulanz.
 
Naja, aber beim Retina kannst Du keinen Drittherstellerakku einbauen, sondern nur für 199€ von Apple (inklusive Trackpad); bei defektem Displaypanel muss aufgrund der Verklebung der gesamte Deckel getauscht werden, Aufrüstung der SSD geht nur schweineteuer von OWC wegen der eigenen Schnittstelle und sollte mal der Ram ausfallen, ist gleich ein neues Logicboard fällig.
Ist ja schön, wenn das Display soweit gut ist, aber nachhaltig ist das Gerät nicht unbedingt.
Ich würde es nach Ablauf vom ACPP in jedem Fall abstoßen.

Mit Kulanz habe ich bei Apple leider durchgehend schlechte Erfahrungen gemacht, trotz meines Anschaffungspreises von 3000 Euro damals.
 
Aber in diesem ACPP ist Akku und co alles drinne? Sprich wenn mir nach 2 Jahren mein Akku oder Ram die Düse macht wechseln die mir den ohne meckern aus?
 
Die verbesserte Grafik sollte vor allem den Retina Books zugute kommen, denn die aktuelle HD4000 scheint ja am Limit zu sein mit den hohen Auflösungen.

Schade, dass solche Eindrücke immer entstehen, nur weil der Ein oder Andere in irgendeinem Forum irgendetwas Negatives über das und das gepostet hat. Die HD4000 ist definitiv nicht zu schwach. Die rennt die Auflösung locker auf einer Backe, auch (etwas ältere, z.B. CS:S) Spiele in nativer Auflösung mit rund 50 fps, also liegt es nicht an der 4000er.

Nicht immer auf Hören-Sagen verlassen..
 
Naja, aber beim Retina kannst Du keinen Drittherstellerakku einbauen, sondern nur für 199€ von Apple (inklusive Trackpad); bei defektem Displaypanel muss aufgrund der Verklebung der gesamte Deckel getauscht werden, Aufrüstung der SSD geht nur schweineteuer von OWC wegen der eigenen Schnittstelle und sollte mal der Ram ausfallen, ist gleich ein neues Logicboard fällig.
Ist ja schön, wenn das Display soweit gut ist, aber nachhaltig ist das Gerät nicht unbedingt.
Ich würde es nach Ablauf vom ACPP in jedem Fall abstoßen.

Mit Kulanz habe ich bei Apple leider durchgehend schlechte Erfahrungen gemacht, trotz meines Anschaffungspreises von 3000 Euro damals.
Dem kann ich nur Beipflichten und mit Kulanz ist es meiner Erfahrung nach bei Apple echt nicht weit her, egal wieviel das Gerät mal gekostet hat. Bei Lenovo, so meine Erfahrung, wird man auch noch 1 Jahr nach der Garantie behandelt wie am ersten Tag.
 
...
Die verbesserte Grafik sollte vor allem den Retina Books zugute kommen, denn die aktuelle HD4000 scheint ja am Limit zu sein mit den hohen Auflösungen.
...

Ich würde hier nicht von Auflösung reden sondern speziell vom Retina-Display. Die Auflösung hat seinerzeit schon ein PB locker gestemmt, also daran liegt es nicht. Es scheint ein Softwareproblem zu sein, vielleicht ist die Einbindung des Retina-Displays zu schlecht was mich grade bei Apple nicht wundern würde.
 
Aber in diesem ACPP ist Akku und co alles drinne? Sprich wenn mir nach 2 Jahren mein Akku oder Ram die Düse macht wechseln die mir den ohne meckern aus?

Ja.

Schade, dass solche Eindrücke immer entstehen, nur weil der Ein oder Andere in irgendeinem Forum irgendetwas Negatives über das und das gepostet hat. Die HD4000 ist definitiv nicht zu schwach. Die rennt die Auflösung locker auf einer Backe, auch (etwas ältere, z.B. CS:S) Spiele in nativer Auflösung mit rund 50 fps, also liegt es nicht an der 4000er.

Nicht immer auf Hören-Sagen verlassen..

Das hat weniger mit Hören-Sagen wenig zu tun..

http://www.anandtech.com/show/6023/the-nextgen-macbook-pro-with-retina-display-review/8
http://www.giga.de/laptops/macbook-...-pro-limit-aktueller-grafikhardware-erreicht/

Doch die Performance reicht noch nicht aus, um das Display bei nativer Auflösung ruckelfrei befeuern zu können. In Tests mit den 2.880×1.800 Pixeln sind nicht immer konstante 30 Bilder pro Sekunde möglich, so dass es zu Rucklern beim Zoomen von Fenstern oder Scrollen von Webseiten kommt. Doch das Problem liegt nicht ausschließlich bei der GPU, da Teile der Grafik weiterhin von der CPU geliefert werden. So kommt es etwa beim Scrollen von Webseiten in Safari dazu, dass ein Kern der CPU zu 100 Prozent ausgelastet ist.
Ein Vergleich zwischen altem und neuem MacBook Pro (ohne und mit Retina-Display), konnte das alte MacBook Pro mit hochauflösendem Display 46 bis 60 fps beim Scrollen in Safari erreichen. Das neue MacBook Pro mit 2.880×1.800 Pixeln hingegen kam nur auf 18 bis 24 Bilder pro Sekunde. Speziell der Newsfeed von Facebook macht der CPU schaffen, da die große Zahl der Grafiken erst von der CPU dekomprimiert werden muss bevor sie an die GPU weitergegeben werden.

AnandTech vermutet, dass erst mit Haswell und Broadwell, den Nachfolgern des aktuellen Ivy Bridge, genügend Leistung vorhanden sein wird, um Apples Anforderungen an die Grafikhardware befriedigen zu können.

Es geht nicht allein darum, dass die HD4000 zu schwach sei.
(Ein Update wird mit Sicherheit igendwann nachgereicht)
 
Naja das sowas passiert war irgendwie klar, aber mcih interessiert viel eher wenn ich in 2 Wochen ein neues Mac Book erstehe ob es dann immernoch ein fehlerhaftes LG Panel haben kann oder ob sie wenigstens so schlau waren diese schonmal rauszunehmen?
 
Wenn Du ein Retina nimmst, kannst Du natürlich eins mit LG Display bekommen.
 
Im Endeffekt hörst Du hier mehr oder weniger 2 Meinungen:

1. die mit ihrem Retina-Modell zufrieden sind raten i.d.R. ausschliesslich zu
2. die die keines oder eines mit Problemen haben raten meist ab

Da mein MBP völlig problemlos und fehlerlos läuft kann ich absolut zur ersteren Gruppe zählen und muss feststellen dass ich noch nie ein besseres Gerät in den Händen gehalten habe! Allerdings sollte man m.E. gleich zur maximalen Ausbaustufe (2,7GHz, 16GB RAM, 512GB SSD) greifen sofern man mit dem Gerät auch länger arbeiten will - denn nachrüsten lässt es sich nicht wirklich gut.

Einzig die SSD werde ich wohl zukünftig einmal vergrössern sofern die Preise hierfür evtl. in etwas günstigeres Gefilde kommen...
 
Das stimmt schon ist aber nur verständlich und logisch.
Aber 16gb Ram glaube ich nicht das die in den nächsten 3 Jahren gebraucht werden. Tatsache kann man gerade bei Betriebssystemen eine optimierung der Speichernutzung erkennen. Aber ist auch nur spekulation :D
 
Das stimmt schon ist aber nur verständlich und logisch.
Aber 16gb Ram glaube ich nicht das die in den nächsten 3 Jahren gebraucht werden. Tatsache kann man gerade bei Betriebssystemen eine optimierung der Speichernutzung erkennen. Aber ist auch nur spekulation :D

Aber nicht bei OS X. 10.6 ist verglichen mit 10.8 extrem sparsam beim RAM. ;)
 
Aber nicht bei OS X. 10.6 ist verglichen mit 10.8 extrem sparsam beim RAM. ;)

Das kann ich nur bestätigen. Und 10.6 ist auch kein RAM-Wunder wenn ich das mit meinem 10.5 vergleiche wo mir locker 1 GB reicht...ist wohl der Lauf der Dinge
 
Das stimmt schon ist aber nur verständlich und logisch.
Aber 16gb Ram glaube ich nicht das die in den nächsten 3 Jahren gebraucht werden. Tatsache kann man gerade bei Betriebssystemen eine optimierung der Speichernutzung erkennen. Aber ist auch nur spekulation :D

War da nicht jemand der meinte dass man nicht nur in den nächsten 3 Jahren sondern niemals mehr als 640kB RAM benötigen würde? ;-)

Es geht ja darum dass das Retina-MBP eine Highend-Maschine ist, die sicherlich nicht nur zum Surfen gedacht ist. Entsprechend ist eine üppige Ausstattung sicherlich kein Fehler, insbesondere falls man das Gerät nach ein paar Jahren weiter veräussern will...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten