Umstieg auf MBP mit oder ohne Retina und welche GHZ?

C

crunkness

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
57
Reaktionspunkte
2
Hallo liebe Community,
ich wollte mal die Applewelt sehen und dachte mir ich steige mal auf Apple in der notebookbranche um. Nur gibt es ja anscheinend doch eine große Anzahl an Versionen des MBP.
Ich wollte ein Mac Book Pro mit 15 Zoll Bildschirm.
Ich spiele gelegentlich, arbeite in Ps, benutze ihn in der Uni und als Multimediabook innerhalb des Wohnzimmers.
Es fängt schon mit der Frage an: Retina oder nicht?
Gibt es schon einen Fix für den Ghostingfehler oder hofft man immernoch auf das richtige Display beim bestellen? :D
Ich denke SSD ist ein entscheidener Grund. Bei einem normalen MBP könnte man diesen nachträglich einbauen, bei der Retina Version anscheinend nicht mehr. Genauso kann man wohl anscheinend nicht mehr an den Akku gelangen? <- Was passiert wenn ich mal die LAdezyklen durch habe?
In der Ghz Zahl bin ich mir unschlüssig. Ich war bis jetzt immer ein Windows User. Was das OSX su braucht kann ich gar nicht einschätzen. Vor allem die Software dafür nicht.

Ich war in der Hoffnung das ihr mir weiterhelfen könnt. Evtl kennt ihr sogar ganz gute Angebote die man evtl. bald realisieren sollte.
Die Retina Modelle sind ja auch preislich einmal jetzt gesunken.

Preisvorstellung liegen eigentlich Variabel. Aber ich denke 2500€ sollten nicht überschritten werden und darunter wäre sehr lieb :D..

mfg
Crunk
 
GHz oder Grafikeinheit ist beim non-Retina und beim Retina die selben. Da musst du dir keine Gedanken machen. Wenn der Akku getauscht werden soll, muss vermutlich auch das komplette Topcase mit getauscht werden, denn der Akku ist mit der Oberschale verleimt. Auf jeden Fall wäre das ein Job für den Authorised Service Provider.

Ein Fix für das Ghosting ist mir leider nicht bekannt. Manche meinen ja, es wäre ein Softwareproblem sodass die Sache mit einem zukünftigen Bugfix geklärt wäre (?).

SSD wäre ein Argument auf das non-Retina zu gehen. Die SSDs sind beim Retina zwar tauschbar, aber nur in spezieller Form zu haben. Was du bestellst, hast du also erst mal eine Weile. Beim non-Retina hättest du erstmal eine ausreichend dimensionierte Festplatte und kannst bei Bedarf und bei vorhandenem Geld auf eine SSD wechseln (Gleiches gilt ebenfalls für den Arbeitsspeicher).
 
Also keine Vorschläge zu Modellen :D?
Ist Retina eigentlich entspiegelt?
 
Wenn du nicht unbedingt das Retina Display haben willst (wenn man es nicht gewohnt ist, dann stört das "nicht haben" auch nicht) würde ich definitiv zum Non Retina MBP raten. Gründe:
- HDD, RAM selbst wechselbar
- Akku (wenn man an das Ersatzteil kommt) auch selbst wechselbar, da nur verschraubt und nicht wie beim Retina geklebt
- Grafikeinheit muss weniger Pixel befeuern => für Spiele besser, da mehr Performance verfügbar
- Falls man ihn braucht: integrierter LAN-Port
- Laufwerk kann bei Bedarf gegen Optibay getauscht werden (sodass man SSD+HDD haben kann wenn man das Optical Drive nicht braucht)
- Deutlich günstiger

Einzig das bessere Display und die Tatsache, dass es leichter ist, sprechen imho für das Retina MBP.

EDIT: spiegeln tun beide, das Retina aber wohl weniger. Das normale MBP bekommst du bei Apple aber (gegen Aufpreis) mit mattem, also Spiegelfreiem, Display
 
Welchen Prozessor empfehlen sie? Ich bin mir da unschlüssig. Wenn ich auf non-Retina gehe kann ich alles nachrüsten ausser den Prozessor. Also sollte der gut gewählt sein ;)

Mit fällt auch auf das zumindestens bei Cyperport.de retinas billiger sind als non-retinas o_O...
 
An sich reicht der 2.3 GHz i7 für nahezu alles aus. Wenn man wirklich sehr viel CPU intensive Sachen betreibt, dann würde ich über das 2.6 GHz Modell nachdenken. Das 2.7 GHz Modell lohnt für den Aufpreis absolut nicht.
Die Wahl des 2.6 GHz i7 kann auch sinnvoll sein, wenn man von den 512 MB zusätzlichem Grafikspeicher profitiert (512 MB GDDR5 beim 2.3 GHz und 1 GB GDDR5 beim 2.6 GHz). Je nach dem was für Spiele mit dem Book gespielt werden sollen, kann sich das durchaus lohnen. Imho profitiert auch Photoshop vom zusätzlichen Grafikspeicher, da bin ich mir aber nicht 100%ig sicher ;)
 
An sich reicht der 2.3 GHz i7 für nahezu alles aus. Wenn man wirklich sehr viel CPU intensive Sachen betreibt, dann würde ich über das 2.6 GHz Modell nachdenken. Das 2.7 GHz Modell lohnt für den Aufpreis absolut nicht.
Die Wahl des 2.6 GHz i7 kann auch sinnvoll sein, wenn man von den 512 MB zusätzlichem Grafikspeicher profitiert (512 MB GDDR5 beim 2.3 GHz und 1 GB GDDR5 beim 2.6 GHz). Je nach dem was für Spiele mit dem Book gespielt werden sollen, kann sich das durchaus lohnen. Imho profitiert auch Photoshop vom zusätzlichen Grafikspeicher, da bin ich mir aber nicht 100%ig sicher ;)

ühh das mit dem Ram in der Graka hab ich ja ganz unbeachtet gelassen.

Also wenn würde man sagen:
2,6 GHz Quad-Core Intel Core i7, NVIDIA GeForce GT 650M mit 1 GB GDDR5 Arbeitsspeicher
4 GB 1600 MHz DDR3 SDRAM <- und im nachhinein auf 16gb aufstocken
500 GB Serial-ATA-Festplatte mit 5400 U/Min. <- und ne SSD ins Laufwerk
Hochauflösendes blendfreies 15" MacBook Pro Widescreendisplay <- Blendfreies oder Hochglanz?
macht
1.973,02 €
 
Wenn du das entspiegelte Display nimmst, dann gleicht das mehr den "Business"-Notebooks von HP und Lenovo. Die Displayoberfläche ist dabei nicht glass und spiegelt nicht. Kann sehr angenehm sein, wenn man unter Lichteinfall arbeiten möchte. Außerdem hat das Display dann eine Auflösung von 1650x1080 statt 1440x900.

Ich habe ein solches mattes Display mit der Auflösung in einem Lenovo Thinkpad T61 und ich bin sehr angetan davon. Ist aber nicht so farbintensiv wie die matte Version.

PS: 16GB brauchst du nicht. Wenn du irgenwo sparen willst, dann belasse es bei 8GB.
 
naja aber 8gb bei Apple ksoten 94€ Aufpreis und ein 16gb Kit bie Amazon 100€.. :D
 
An Apples Apothekerpreisen würde ich meinen Einkauf bzw. die Begründung für mehr arbeitsspeicher nicht suchen :D 8GB kosten bei Amazon auch nur 40 Euro.
 
Zu berücksichtigen ist, dass die Grafikkarte vom non Retina MBP "nur" 512MB Ram hat und die im rMBP 1GB.
 
Zu berücksichtigen ist, dass die Grafikkarte vom non Retina MBP "nur" 512MB Ram hat und die im rMBP 1GB.

Thread lesen. Das Non Retina hat (wenn man den 2.6 oder 2.7 GHz i7 nimmt) auch 1 GB Grafikspeicher ;)
 
ach du meintest ich soll die 8gb extern holen :D dachte ich sollte gleich bei Apple auf 8gb gehen. Kann man eigentlich die HDD die schon drinne ist auswechseln ohne Garantieverlust?
 
Beim MBP non Retina ist das wechseln der HDD ohne Garantieverlust möglich.
 
Wenn man das zusammenfasst ist das neue MBP irgendwie ziemlicher Ranz, oder nicht? Mit Ausnahme des Displays...
 
Klar holst du dir die extern. Sollte allerdings beim Einbau grobe Spuren hinterlassen werden, dann kann dir eine Reperatur auf Garantie verweigert werden.
 
Wenn man das zusammenfasst ist das neue MBP irgendwie ziemlicher Ranz, oder nicht? Mit Ausnahme des Displays...


Naja.
Rechenpower und Arbeitsspeicher im mbpr sollten so wie sie momentan geliefert werden auch so ein paar Jahre reichen n
 
Wenn man das zusammenfasst ist das neue MBP irgendwie ziemlicher Ranz, oder nicht? Mit Ausnahme des Displays...

Naja, wenn Du das Retina meinst, es ist halt auch kein High-End, Ram verlötet, Akku verklebt (lässt sich nur von Apple für 199€ tauschen), Chipsatz durch die Verlötung auf 16 GB kastriert (der Chipsatz kann eigentlich 32 GB), Display verklebt, SSD mit proprietärem mSATA-Anschluss (gibt passende Tausch-SSDs nur von OWC zu Mondpreisen), aber dafür halt das Display, flacher + neues Lüfterdesign...
Ich würde immer das Non-Retina bevorzugen, Du weisst alleine nicht, welche Ramanforderungen in 2, 3 Jahren nötig sind.
Erfahrungsgemäß steigen die mit den Jahren.
Ist natürlich wie immer Geschmacksache und kommt auf die indiduellen Anforderungen an - ich finde, es ist kein großer Schuss.
Ich persönlich warte übigens auf die Haswell-Generation.
http://buyersguide.macrumors.com/#MacBook_Pro
 
Allein schon, daß ich wegen Wegfall Ethernet und FireWire dann wieder einen Adapter brauche/kaufen muß, macht die Sache für mich klar. Wenn ich daran denke, was damals bei meinem PowerBook alles so dabei lag.
Mattes Display ist sehr schön, hätte ich gern, nur die hohe Auflösung...
 
Also für mich ist das Retina totaler Mumpitz. Mal im ernst, wieviele Anwendungen haben Retina Support. Die die man wirklich benutzt kann man an einer Hand abzählen. Und sollte mal irgendwas am Retina sein bleibt nur der Weg zu Apple direkt. Und der ist, zumindest ausserhalb der Garantie, immer sehr teuer.

Die Nachteile überwiegen für mich persönlich einfach in dem Fall. Für jemanden dem die Kohle egal sein kann, auch bei eventueller Reperaturen usw. ist das Retina natürlich Non Plus Ultra.
 
Zurück
Oben Unten