Umsteigen, ja oder nein? Welchen Mac?

B

BenjaminJ

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2009
Beiträge
181
Reaktionspunkte
3
Hallo,

und mal wieder einer der nervigen Kaufberatungs bzw Umsteigehilfethreads ;)

Also. Momentan besitze ich einen Fujitsu Siemens Amilo Pi2540 (Dual Core mit 1,6 GHz, 2GB Ram, ATI 1600 (?) und 160GB Festplatte). Bis auf dass die Festplatte mir das ein oder andere mal ein wenig zu klein war, komme ich mit dieser Hardware eigentlich sehr gut zurecht.

Jetzt gibt es allerdings ein paar Gründe, weswegen ich überlege, mir einen Mac anzuschaffen.

1) Ich besitze ein iPhone, und dann hat man mit einem Mac noch mehr Möglichkeiten, bzw alles ist irgendwie leichter. (?!)
2) Eigentlich brauche ich garkeinen Laptop mehr, da ich jetzt mein iPhone habe, also bin ich darauf gekommen, mir einen iMac zuholen. Daraus entstand dann die handfeste Idee, mir einen Mac, egal was für einen, zuzulegen.
3) Einfacherere Bedienung gegenüber Windows
4) Programme wie z.B. EyeTV
(5. Design ;))

Was ich mit meinem Computer mache? Ich surfe viel im Internet, höre sehr viel Musik (über iTunes natürlich), Mails, ICQ & MSN und diverse kleine andere Programme. Wie Ihr seht, ich brauche nicht wirklich was gutes. Achja, und wie gesagt, ich würde den Mac gerne zum gelegentlichen TV schauen benutzen, und über die Remote Fernbedinung steuern können.

Und jetzt meine Frage:

Würdet Ihr mir empfehlen zu Mac zu wechseln? Wenn ja, welchen Mac würdet Ihr mir empfehlen?

Hab mich natürlich auch schon informiert. Mein Favorit ist eigentlich der iMac mit 20" und Alu Gehäuse. Das dürfte dann die Zweit Neuste, und somit 6te Generation sein, richtig?! Der Neuste Mac kommt nicht in Frage.

Allerdings kommt auch noch der iMac 5te Generation in Weiss in Frage, oder erfüllt der meine Ansprüche nicht?

Den iMac 20" in Alu Gehäuse hab ich in der Bucht für zwischen 500-700€ gesehen, je nach Ausstattung und Zustand.

Das war es erstmal von mir.
Nehme alle Vorschläge und Tipps entgegen ;)

Gruß,
BenjaminJ
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 1. Ein Mac ist im Prinzip ein riesiges iPhone mit noch mehr Möglichkeiten. :)
zu 2. Gute Entscheidung.
zu 3. Trifft absolut zu und die Umstellung ist leichter als man denkt.

Darf ich mal ganz platt fragen, warum du keinen neuen 21,5" iMac möchtest?
 
zu 1. Ein Mac ist im Prinzip ein riesiges iPhone mit noch mehr Möglichkeiten. :)

Darf ich mal ganz platt fragen, warum du keinen neuen 21,5" iMac möchtest?

Ich meinte auch, dass das iPhone und ein Mac zusammen sehr gut harmonieren?!

Klar ;).
Naja, ich brauche nicht wirklich einen neuen Computer. Ist ja mehr "Luxus". Und da der neue iMac mit 21,5" ja über 1000€ kostet, ist es einfach das Geld, was diesen iMac ausschließt!
 
Jetzt gibt es allerdings ein paar Grüne, weswegen ich überlege, mir einen Mac anzuschaffen.

Lass dich von den Spinnern doch dich so unter Druck setzen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bypass und St.Garg
... tia, das geht mir im Moment ähnlich wie Dir (sitze gerade vor einem FuSi Amili PI2450) und überlege auf MBP 13" oder 15" umzusteigen. Das 13" MBP hat dieselbe Auflösung wie der FuSi Notebook, und wiegt glatt ein Kilo weniger....
 
Hast du dir auch schonmal den MacMini angesehen? Den gibts neu schon für 550€ und passt damit wunderbar in dein Budget. Falls kein TFT vorhanden ist könnte man sich ja einen günstig bei eBay ersteigern!
Du schreibst das du öfters damit fernsehen gucken würdest... ich gehe einfach mal davon aus das ein gescheiter Fernseher vorhanden ist ;) Dann könntest du den Mini einfach mit deinem Fernseher verbinden.
 
Ich empfehle Dir ganz klar einen iMac. Die Alu-iMacs der letzten Generation sind momentan günstig zu erwerben (neu oder gebraucht). Die Leistung dürfte für deine Ansprüche mehr als ausreichen. Falls du einen gebrauchten iMac kaufst, achte auf Apple Care (Garantieerweiterung) bzw. sollte der Mac nicht älter als ein Jahr sein, damit du noch die Möglichkeit auf Apple Care hast.
 
Im Moment: Finger weg von den aktuellen iMacs, denn die haben wohl grössere Probleme mit der Qualität.

Ansonsten: iMac!
 
Hast du dir auch schonmal den MacMini angesehen?

ich gehe einfach mal davon aus das ein gescheiter Fernseher vorhanden ist ;)

Ja hab ich, und dadrüber hab ich auch schon nachgedacht.
Joa, ich habe einen 32" Samsung zum PS3 spielen und ab und zu TV gucken (über DVB-T). Doch ich sitze etwa 3m vom Fernseher entfernt, und den dann als Bildschirm für den MacMini zu nehmen, halte ich nicht für so sinnvoll!

Und wenn ich dann noch ein TFT kaufen müsste, wäre ich ja ungefähr beim Preis von einem gebrauchten iMac, oder?!

Im Moment: Finger weg von den aktuellen iMacs, denn die haben wohl grössere Probleme mit der Qualität.

Ansonsten: iMac!

Also den iMac aus der letzten Generation? Die erste Alu Generation?!
 
Genau bei solch einer Entscheidung stand ist letzte Woche auch. Die "Aufgaben" die du am Rechner/Laptop machst ähneln meinen. Ich habe mich für einen MBP 13" entschieden Late 2009 und bereue es nicht :) Es war eine sehr gut Entscheidung von mir ;)
 
Würde mir keinen Gebrauchten Rechner kaufen unbedingt. Kann man Pech haben und die Sache mit Garantie etc...

Habe für meine Freundin mal hier im Forum ein Macbook gekauft wo im Prinzip aus zwei Geräten eins gemacht wurde (mit Entfernung der Seriennummer....).Von daher...

Ein Rechner ist zwar relativ teuer aber auch nicht so eine Investition wie ein Haus.
Kauf dir einen neuen der in dein Budget passt oder warte bis du dir dein Wunschmodell leisten kannst wo noch keiner dran herumgebastelt hat...

Also ich habe mir mein MBP gekauft um damals 2500€ (alle haben gedacht ich spinne) aber ich habe nach 3Jahren immer noch große Freude dran -die meisten haben in dieser Zeit schon den zweiten oder dritten Kübel gekauf...
 
guck halt mal im refurb store bei apple
 
Für einen neuen reicht zwar das Geld, allerdings hab ich nicht vor, so viel Geld für einen Rechner auszugeben, wenn ich doch eigentlich einen habe, mit dem ich ganz gut klarkomme.
Also entweder ein gebrauchter, oder garkeiner. Und ich glaube nicht, das bei so vielen iMacs irgendwie rumgewurschtelt wurde. Bzw wenn, nur minimal, oder?

Im Refurb gucke ich manchmal, allerdings ehr Nachmittags, und da ist glaube ich schon alles gute weg.
Wird der jede Nacht aktualisiert? Wenn ja, um wie viel Uhr? 7 Uhr oder 8 Uhr, richtig?!

Also mehr als 700€ wollte ich eig nicht ausgeben, wäre ja auch bei meinen Anforderungen total überdemensioniert?!

Gruß
 
Kannst Du nochmals genauer erklären, wieso Du überhaupt einen Mac brauchst? Ich lese hier nur "...ABER...".... Wenn Du nen Rechner hast, mit dem Du klar kommst (uns musst Du nix beweisen), dann passt doch Alles!
 
Für einen neuen reicht zwar das Geld, allerdings hab ich nicht vor, so viel Geld für einen Rechner auszugeben, wenn ich doch eigentlich einen habe, mit dem ich ganz gut klarkomme.
Also entweder ein gebrauchter, oder garkeiner. Und ich glaube nicht, das bei so vielen iMacs irgendwie rumgewurschtelt wurde. Bzw wenn, nur minimal, oder?

Im Refurb gucke ich manchmal, allerdings ehr Nachmittags, und da ist glaube ich schon alles gute weg.
Wird der jede Nacht aktualisiert? Wenn ja, um wie viel Uhr? 7 Uhr oder 8 Uhr, richtig?!

Also mehr als 700€ wollte ich eig nicht ausgeben, wäre ja auch bei meinen Anforderungen total überdemensioniert?!

Gruß

Dann kauf dir doch ein Macbook oder einen Mac Mini, die anderen Macs sind dann wohl zu teuer.
Aber ich verstehe nicht ganz worauf du hinauswillst. Du willst nicht viel Geld für einen neuen Rechner ausgeben, weil du mit deinem alten gut klarkommst? Warum kaufst du dir denn überhaupt einen neuen?!
 
... tia, das geht mir im Moment ähnlich wie Dir (sitze gerade vor einem FuSi Amili PI2450) und überlege auf MBP 13" oder 15" umzusteigen. Das 13" MBP hat dieselbe Auflösung wie der FuSi Notebook, und wiegt glatt ein Kilo weniger....

nimm den 15". Ich habe so gedacht: Der 13" war mir zu klein, der 17" wiederrum schön groß aber sehr schwer und wie ich finde nicht richtig mobil. Der 15" reicht vollkommen aus. Und wie ich finde ist der 15" beim MBP größer als bei anderen 15" Geräten ;)
 
Aber ich verstehe nicht ganz worauf du hinauswillst. Du willst nicht viel Geld für einen neuen Rechner ausgeben, weil du mit deinem alten gut klarkommst? Warum kaufst du dir denn überhaupt einen neuen?!


Vielleicht weil er seit seinem iPhone mit dem Mac-Virus infiziert ist? ;)
 
Mein Favorit ist eigentlich der iMac mit 20" und Alu Gehäuse.

Ich hatte mal ein Praktikum im Preseller Shop von Apple und da meinten die zu mir, dass beim 20" ein schlechterer Bildschirm verbaut wurde. Das hab ich auch gesehen, der ist wirklich dunkler als der des 24" ;)
 
Mit einem Mac sitzt du in einem goldenem Käfig. Das sollte einem bewusst sein. Mich nervt es zunehmend...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrSchnuff
Mit einem Mac sitzt du in einem goldenem Käfig. Das sollte einem bewusst sein. Mich nervt es zunehmend...

Wegen der Erweiterung???

Nunja, ich blicke nicht, wieso er überhaupt nen neuen Rechner braucht! Anscheinend geht doch Alles so wie er es will. Und nur weil Leute sagen "Hey, bei Apple ist Alles einfacher", kauft man sich doch keinen Mac!
 
Zurück
Oben Unten