Fachbücher Umsteigebuch von Windows nach Mac?

Richtig!
Mir gehts hier aber mehr um Tipps, die auch fuer erfahrene User brauchbar sein koennten oder ob es halt nur ein Mac ABC Buch ist.
 
Falls es dann lieber doch ein Buch sein soll, empfehle ich einen Blick auf dieses Werk: Von Windows zu Apple - die Umsteige-Fibel

Das Buch hatte ich mir auch geholt beim Umstieg. Es ist sehr schmal und ist aber eher wirklich nur für den Umstieg zu gebrauchen, fand ich persönlich... wie kriege ich die Daten rüber, wie installiere ich Bootcamp etc. und natürlich die absoluten Basics, Finder und so.

Aber wenn Du schon ein paar Tage nur "einfach so" rumprobiert hat, wirst Du dieses Buch schon fast nicht mehr brauchen.

Ich kanns Dir gern mal ausleihen. :)

Schön fand ich persönlich die Maceinführung von www.macmann.de, oben bei den Karteireitern auf "Donwload" gehen und dann die Maceinführung runterladen. Ist die Tigerversion, macht aber nix.


Liebe Grüße,
Claudia
 
Für Um- und Einsteiger habe ich noch diese (freie) PDF- Fibel gefunden: klick. Finde ich eigentlich ziemlich gelungen ;)

EDIT: Scheint irgendwie die selbe wie die von Wissis Link zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte damals das Buch "The missing Manual" von David Pogue, sehr gelungen wie ich finde.
Allerdings braucht man das irgendwann nach kurzer Zeit eigentlich nicht mehr, da OS X sehr anwenderfreundlich ist, selbst meine Frau hier im Büro bekommt nun die Erleuchtung, obwohl wir zu Hause schon 2 Jahre einen Mac haben, nun schmeckt es ihr auch und sie fantasiert schon von einem iBook......

Und außderdem gibts ja noch Macuser.de *schleim*
 
Sind bei einem Mac und bei Leopard eigentlich Handbücher dabei?
Gruß, Corenja
 
Sind bei einem Mac und bei Leopard eigentlich Handbücher dabei?
Nur kleine Flyer die ein paar Basics erläutern. Der Witz beim Mac ist ja, das es auch ohne geht.

Davon abgesehen: werden Windows-Rechner mit Handbüchern ausgeliefert? Wohl eher nicht, oder?
 
[isbn]3940285013[/isbn]

das buch scheint sehr interessant zu sein, habe auch schon bissl gegooglt und die Kundenrezensionen scheinen sehr positiv zu sein.
 
hey ,


also ich werde demnächst auf mac umsteigen ....
ich wüsste jetzt nicht warum ich ein umsteigerbuch bräuchte (soweit ich weiss ist ja ein handbuch dabei ???? ) mein bedenken ist nur mac os x leopard ,weil es neu ist und noch nicht soviel mac besitzer leopard haben .
ist leopard fast gleich wie tiger ???
bräuchte ich ein buch zu leopard bzw notwendig (ich denke das mein probleme mehr in der einstellung des internets liegen )oder sucht sich der airport extreme selbst den router ???
inwiefern bräuchte man ein handbuch ( ich kann mir unter so einem buch vorstellen wie man sein laptop konfiguriert und danach nicht mehr zu gebrauchen ist ) ???
ist tiger gleich wie leopard in der grundstruktur (weil bei xp und 98 sah ich keinen grossen unterschied )

mfg und danke schonmal im vorraus ^^
und im grössten notfall habe ich ja immer noch euch ;)
 
mehr brauch ich zum wechsel auf mac nicht zu wissen ???
und die funktionen botcamp sind bei leopard nur dabei ?und sonst bleibt alles gleich wie bei tiger ???

danke :)

mfg
 
Wenn du Tiger kennst kommst du mit Leopard klar. Bootcamp ist dabei.

Gruss Eppi
 
also ich hatte noch nie einen mac .habe mich aber weitgehend über das betriebssytem mac informiert und du sagst es ja das ich denn auch mit leopard klarkomme :p.
den link den du mir geschickt hast ist das das schwierigste an der umstellung ???
oder brauch ich noch mehr wissen ??

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst deine Windows-Vorkenntnisse nutzen können und dir wird meiner Erfahrung nach vieles leichter fallen. Für den Rest gibts macuser.de ;-)

Einfach machen!

Gruss Eppi
 
...
ich wüsste jetzt nicht warum ich ein umsteigerbuch bräuchte (soweit ich weiss ist ja ein handbuch dabei ???? ) ...

Sicher geht der Umstieg auch ohne Buch.
Manche möchten sich halt komprimiert vor dem Umstieg oder parallel zum Umstieg aus einem Buch informieren, wo die Unterschiede zwischen MacOS und Windows liegen.

Zurecht findet man sich auch ohne Buch, allerdings könnte es mit Buch die Suchphasen verkürzen.

Ich persönlich find die Anfänger/Einsteigebücher zum Mac allgemein oder auch zu den einzelnen Betriebssystemen recht sinnvoll, man kann nachlesen, wie was gehen würde und was es überhaupt für Möglichkeiten gibt, ohne alle Funktionen am Mac selbst durchzuprobieren.
Beim Mac sind doch viele nette Sachen eingebaut, auf die man (ich zumindest) nicht unbedingt gekommen wäre ohne Buch.


Ist halt wie alles im Leben Geschmackssache.
Wenn Du eher zu den Leuten gehörst, die sich gern vorher informieren oder das Buch gern zum Nachschlagen im Regal stehen haben, dann kaufst Du Dir eins, wenn Du eher der Typ Mensch bist, der alles ausprobiert, dann lässt Du es eben bleiben, ein Buch zu kaufen.

Wenns bei Dir ne Stadtbibliothek gibt, wäre auch ne Möglichkeit, Dir da ein Buch auszuleihen, wenn Du dann merkst, dass Du es auf Dauer brauchen kannst, dann kaufstes Dir halt, wenn nicht, nicht.


Liebe Grüße,
Claudia
 
Guten Morgen aus München,

seit einem Jahr habe ich einen iMac - nach 20 Jahren Windows.

Ich hatte mir mein erstes Apple-Wochenende Zeit genommen alle Anwendungen die ich üblicherweise benutze, auf OS X anzuschauen (und das waren viele) und habe mir eine Liste alle nicht selbsterklärenden Punkte zusammengeschrieben (kleiner 20), deren Antworten ich alle im MacUser.de gefunden habe :D

Ein Handbuch ist wirklich nicht nötig, wenn man PC-Erfahrung hat:

(1) Mac-Hilfe suchen/lesen
(2) MacUser.de --> Suchen
(3) MacUser.de --> Thema erstellen


Echt wahr: Alle offenen Fragen die ich mit meinen Apple hatte wurden hier gelöst --> Lob an Euch alle :cake:

Grüsse, Michael
 
stimmt ein buch ist echt nicht nötig...wenn dann hol dir den videoworkshop von video2brain, die sind klasse :)
 
Naja MacOS-X ist meiner meihnung nach wirklich so einfach das für den umstieg ansich kein Buch notwendig ist wen geringe Computer (Windows) erfahrungen vorhanen sind.

Allerdings kann ein Buch einem halt kleine tricks und kniffe aufzeigen auf die man selbst nicht kommt, so lassen sich dan ohnehin einfache dinge noch vereinfachen auserdem gibt ein buch zum nachschlagen einem Umsteiger ein gewisses "sicherheitsgefühl".

Für neueinsteiger die bei Leopard einsteigen würde ich das Buch "Apple Mac OS X 10.5 Leopard (Addison-Wesley)" (ISBN: 978-3-8273-2467-2) empfehlen, Es bietet von Grundlegenden informationen zur geschichte von Apple/MacOS auch viele einblicke und tipps zu den meisten wichtigen funktionen von Leopard (10.5).

Ansonsten lohnt sich ein blick auf die webseite die einem die wichtigsten Programme für den alltagsgebrauch vorstellt.
 
guten morgen ,

wird in den büchern erklärt wie man eine internetverbindung einstellt ???



mfg,
 
Zurück
Oben Unten