Fachbücher Umsteigebuch von Windows nach Mac?

Fotostudio

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.07.2007
Beiträge
2.030
Reaktionspunkte
130
Hi, kann mir jemand gezielt ein "Umsteigebuch empfehlen?(Für MAC Anfänger), nich Windows...:)

Mac für Dummies hab ich.
Danke schon mal
 
Gabi Brede "Mac OS X Tiger 10.4" ein schönes Buch und schön verständlich. wenn du mehr Detailwissen brauchst musst du dann schon tiefer in die Taschen greifen. Schau am besten mal bei Amazon und lies dir die Kritiken dazu durch.

MacMan2
 
Eigentlich braucht man da kein Buch.
Vergiss einfach alles, was man Dir in der Windows-Welt beigebracht hat und gehe an das Thema wie ein gesund denkender Mensch heran - schon hast Du die Lösung.
Kennst Du noch das HB-Männchen?
Ohne Kippe = Windows
Mit Kippe = Mac. :D
 
Ja ich bin der selben Meinung wie falkgottschalk. bin auch anfang 2007 umgestiegen und eigentlich braucht man da wirklich kein buch und ich glaube auch nicht das du es dir wirklich durchlesen wirst. und wenn du mal bei dem einen oder anderen hilfe brauchst dann ist ein forum wie macuser 100mal besser als ein buch weil bücher oft nicht das problem genau treffen sondern irgentwie umschreiben.

also learning by doing ist immer noch die beste methode ;)

kayines
 
Schliesse mich den beiden über mir an. Man braucht kein Buch für den Umstieg.
Wenn dir trotzdem soetwas wie eine Beschreibung der Funktionen etc. fehlt kann ich dir David Pogue's The Missing Manual ans Herz legen.

Da weiß ich allerdings nicht, ob es das auf Deutsch gibt.
 
Wenn du das System tiefer durchdringen willst und dabei seine nicht sofort und intuitv zugänglichen Potentiale entdecken willst, kann ich das Buch Mac OS X Tiger 10.4 von Kai Suhrendorf sehr empfehlen. (Schade nur, dass es dann mit Leopard überholt sein wird.) Hat mir schon öfter bei komplexeren Anliegen geholfen.
 
Hi, kann mir jemand gezielt ein "Umsteigebuch empfehlen?

Ich habe mich mit dem Werk Mac OS X Missing Manual "eingearbeitet". Das Buch ist sehr ausführlich und hat auch ein Kapitel für Windows-Umsteiger.
Allerdings sind viele Sachen schon bekannt oder ergeben sich aus dem Kontext oder aus Intuition. Aber es war für mich schon eine schöne Lektüre in Vorfreude auf meinen Mac in den nächsten Wochen.
 
Oh, vielen Dank für die ganzen Infos, aber durch Windows ist man so richtig fertig und geht alles so kompliziert an...:mad:

Ich werd mir mal die Bücher durchsehen.

Danke noch mal :)
 
Da ich äh nicht nur zwei linke Hände habe sondern mir auch der linke oder war s der rechte Technischgehirnlappen fehlt überlg ich mir ob ich mir das Buch zulegen soll. Kennt das jemand von Euch? . . . . :)


Mac OS X Tiger Für Dummies
 
Ende 2006 hab ich mir mein MacBook zugelegt und bin auch aus Windoof welt.
Ich habe den Schritt NIE bereut und Du brauchst wirklich kein Buch dafür.
Hab mir zwar auch einige Bücher aus der Bücherei zum Thema Mac und Tiger ausgeliehen, aber nicht wirklich was gefunden, was ich nicht selber herausgefunden habe.
Das einzige an das ich mich ganz schwer gewöhnen kann ist das @ Zeichen.
Es wird dir sooooo oft passieren, wenn Du eine E-Mail Adresse eintippst Du dein Programm schließt weil Du anstatt Umschalt L wie gewohnt (AltGR) Apfel Q drückst. Und das ist die Tastenkombination zum schließen von Programmen.
Ansonsten wird dir der Umstieg sehr leicht fallen.
Wie die anderen schon geschrieben haben. Vergiss alles was du von Windows kennst und du wirst deine Freuden haben.
Think different...

Gruß MasterD
 
kein buch aber absolut empfehlenswert:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, ich glaube schon auch, dass sich vieles in OS X intuitiv erschließt, wenn man ein bisschen logisch denken kann und ausprobiert. Allerdings hat OS X viele Möglichkeiten, die sich nicht so schnell erschließen, und da hilft dann schon ein gutes Buch. Insbesondere, wenn man mit irgendwelchen Dosen in einem Netzwerk hängt, hat OS X einige Möglichkeiten, die Handicaps der blinden und lahmen Win PCs zu überwinden ...:)
 
Ich möchte mich zuerst einmal Mckite anschliessen mit seinem Tip.
Und wenn es schon kein Buch ist, dann doch eben die Dokumentationen auf einschlägigen Seiten (Apple, Macuser ;) ).
Ich halte nicht viel davon, mal "hier was klicken", dort was "umbenennen", Verschieben oder gar löschen. Das Forum ist voll von Hilfe-Rufen durch solche Aktionen.
Auch ein Blick in die Mac-Hilfe kann unter Umständen oft schon weiterhelfen.
Gruss
der eMac_man
 
ich hab damals mir zur hilfestellung Mac für Dummies geholt. N paar nette tipps sind drinnen, die ich sonst nicht so schnell gefunden hätte oder mir aneignen hätte können. Aber sonst ist ein Buch überflüssig. Bei Windows ist es vielleicht wirklich ratssam, aber bei einem Mac wohl nicht.

Für umsteiger gibt es auch seit diesen Monat die Zeitung MacEasy. Mit ein paar Tutorials und ner netten CD mit Tools. Vielleicht ist das ne einfachere Alternative zum Buch.
 
Das einzige an das ich mich ganz schwer gewöhnen kann ist das @ Zeichen.
Es wird dir sooooo oft passieren, wenn Du eine E-Mail Adresse eintippst Du dein Programm schließt weil Du anstatt Umschalt L wie gewohnt (AltGR) Apfel Q drückst. Und das ist die Tastenkombination zum schließen von Programmen.

Mir gings letztens genau umgekehrt. Nach lediglich 6 Wochen (!) reinen Mac-Nutzens war ich mal wieder zu Hause am Windows PC und jedes mal, wenn ich ein @ tippen wollte, waren meine finger auf alt+l. Soviel zum Thema schneller Eingewöhnung.

Zum eigentlichen Thema, ich hab den Umstieg ebenfalls ohne Bücher geschafft, die Grundprinzipien sind ja nicht all zu schwer, und wie schonmal gesagt wurde ist schnelle Hilfe im Netz so gut wie immer zu finden. Hab schon so einiges hier auf macuser.de nachgelesen, was mir bei diversen kleineren Problemen gut geholfen hat.

mfg
grond
 
Hat hier eigentlich schon jemand Erfahrungen mit der Umsteigefibel gemacht?
Ist sie wirklich nur fuer Anfaenger gedacht oder stehen auch nuetzliche Tipps fuer Langzeit Macianer drinne...?
 
Zurück
Oben Unten