umleitung auf yahoo???

PhyshBourne

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
541
Reaktionspunkte
5
moin!
seit einiger zeit – wenn ich etwas suche – leitet mich safari immer auf yahoo um.
das will ich aber gar nicht.
malware habe ich bereits suchen lassen.
in den einstellungen ist google eingestellt.
safari hab' ich bereits zurückgesetzt, ich finde auch keine verdächtigen programme oder erweiterungen.
dennoch möchte ich nicht mit yahoo suchen.
wie bekomme ich das weg?

dazu kommt, dass manche seiten mir als mobile seiten angezeigt werden, wie z.b. mydealz, die meisten wiederum aber normal.
bin ein wenig ratlos…
 
Hast du in Safari mal alle Erweiterungen deaktiviert?

Verlauf und Cookies gelöscht?

Welches OS / Safari?
 
Da es ja hier so viele Fälle gibt von ich hab das niemals installiert - lade Dir bitte EtreCheck herunter. Mache einen kompletten Durchlauf und setze den Log hier mit Code Tags rein. Dann sehen wir was alles installiert ist und welche Extensions geladen sind.
 
Bitte direkt hier als Code einfügen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto_2017-03-14_um_10_44_20.jpg
    Bildschirmfoto_2017-03-14_um_10_44_20.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 188
Leck fett!!! Das Log sieht besser aus als der zugemüllte Windows Rechner meines Bekannten. Kommst Du aus der Windows Ecke?

Mal abgesehen von CleanMyMac und anderen wirklich schlimmen Tools. Dein ganzer Mac ist voll von Tools die irgendetwas erweitern verändern optimieren Speicher freigeben und so weiter.

Dir ist schon klar das OSX 99% solcher Tools nicht braucht und im Gegenteil sogar allergisch darauf reagiert.

Na ja irgend eines der unzähligen (Spam und Spaß) Tools wird Dir halt in Safari rein gepfuscht haben und Dich lohnend auf Yahoo umleiten. Wenn das alles ist was an persönlichen Daten über die Server geht hast ja noch Glück gehabt.

Mei warum kaufen sich die Leute eigentlich stabile macOS Rechner um dann wie bei Windows das BS zu zupflastern!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und tomric
ja, kam ich.
und bisher war das alles auch kein problem…
…ich sehe auch nix, was das ganze verursacht haben könnte…
 
ja, kam ich.
und bisher war das alles auch kein problem…
…ich sehe auch nix, was das ganze verursacht haben könnte…

Bitte?
Hast Du meinen Beitrag gelesen? Dein ganzer Mac ist zu gepflastert von fragwürdigen Tools teils aus unbekannten Quellen. Eines der Tools hat Safari halt angepasst. Und sei froh wenn es nur das war.

Welches Tool genau es war kann man schlecht sagen. Nur soviel - ich würde den Mac platt machen und überdenken was ich da installiere.
 
1. Backup
2. Platte loeschen
3. Neues OS installieren
4. FINGER WEG von Verschlimmbessertools!
 
Hast Du Dir den Log Mal angeschaut :) ...Ich verstehe ja wenn die Leute aus Unwissenheit ein Tool a la CleanMyMac drauf haben. Aber sein Log könnte man als Übersicht Liste für alle verfügbaren OSX Tools bei Wikipedia einstellen...

Viel Tool hilft viel ...
Ok jetzt bin ich böse...

Genau. Backup. Kiste platt machen. Und in Zukunft überlegen was man braucht.
 
Normal sollte man davon ausgehen. :crack:
Aber wie er schon selbst sagt: Die ganze Zeit ging es gut... ;)

PS:
um dann wie bei Windows das BS zu zupflastern!

Das muss man bei Windows im Uebrigen auch nicht. Ich krieg jedesmal die Krise, wenn ich den PC meines Vaters sehe, und den Scheiss den er sich da installiert hat. Kann ich sagen, was ich will. Das Zeugs "braucht" er. :noplan:
 
Das muss man bei Windows im Uebrigen auch nicht. Ich krieg jedesmal die Krise, wenn ich den PC meines Vaters sehe, und den Scheiss den er sich da installiert hat. Kann ich sagen, was ich will. Das Zeugs "braucht" er

Eben!
Ist zwar OT. Aber bezeichnend ist es schon dass reine Windows Systeme bei uns seit Jahren problemlos durch laufen. Rechner von Bekannten aber j diesmal Probleme haben. Schaut man nach - lauter Tools die irgendwoher aus dem Netz oder DVD oder sonst wo geladen und installiert wurden. Und dabei ohne genau zu wissen was die jetzt machen eigentlich.

Ich behaupte Mal frech. Würde man bei Windows aufhören mit dem Installieren jedes - sorry - Drecks Tools, gäbe es über 50% weniger Windows Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger und electricdawn
Da die Sache hier eh gelöst ist (Clean Install) noch ein Schwank der wirklich so bei zwei Freunden von mir passiert ist. Da ich IT-ler bin, darf ich natürlich im Familien und Freundeskreis immer helfen.

Da hatte ich zwei typische Windows Anwender. Jedes Jahr einmal ein Windows Clean Install nötig. Jedes Mal ich hab doch nichts gemacht. Und die typischen Sprüche Windows ist so nur Müll.

Irgendwann war es mir zu blöd und kam mir gerade Recht als beide fast zeitgleich auf mich zu kamen was ich denn von Apple halten würde. Habe beiden empfohlen sich Mal drauf ein zu lassen - auch in der Hoffnung dass meine private Zeit weniger leidet nachdem beide mit OS X Macs ausgestattet sind.

Das ganze ging knapp ein halbes Jahr gut. Bis dahin natürlich der Tenor. Wieso nicht gleich Apple. Windows ist der letzte Müll. Apple OSX ist so genial und so weiter. Die übliche rosa Brille am Anfang.

Und dann ging es los. Bei dem einem öffnete Safari bei Start Porno Seiten. Der andere hätte unbekannte Netzwerkzugriffe. Beim ersteren dann auf einmal immer öfter das SAT1 Rad. Ende der Geschichte. Nachdem sie ein halb s Jahr gebraucht haben sich in OSX ein zu arbeiten, kam danach die übliche Windows Denke. Speicher Tools Aufräum Tools zig Blocker zig Netzwerktools und da ein Tool des gleichen Typs nicht ausreicht, jede Art von Tool mindestens zweimal bitte.

Habe seitdem generell den Freund Support bei denen beiden eingestellt.
 
genau diese diskussion hatte ich gehofft, zu vermeiden…
aber sei's drum.
danke für eure bemühungen.
 
könntest ja mal malwarebytes anti-adware bemühen:
https://de.malwarebytes.com/mac/

bei der masse an installierten sachen dürfte das suchen von hand mühsam sein.

aufräumen wäre trotzdem mal angesagt, nutzt z.b. ja kaum parallels und vmware gleichzeitig, oder?
 
Was ich hier noch überhaupt nicht gelesen hab. In Safari Einstellung-Suchen- was ist denn da eingestellt?
 
Zurück
Oben Unten