umgestiegen von Windoof auf iMac Catalina

imacmich57

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.10.2019
Beiträge
30
Reaktionspunkte
15
Hallo liebes Forum,

ich bin der Neue Alte und werde jetzt des öfteren hier hineinschauen. ;)

Im Moment kann ich nicht ein mal einschätzen, ob ich mit meine/r/n Fragen hier richtig bin. :confused:

Nun zur Sache.

Ich habe mir einen iMAC gekauft und eingerichtet. Das lief alles prima ab. Mittlerweile auch das Update Catalina auf dem iMac. Was mich aber unwahrscheinlich stört ist, dass ich iCloud benutzen muss/soll.

Dazu habe ich im Internet gelesen, dass ohne iCloud viele Funktionen nicht mehr zur Verfügung stehen bzw. nicht mehr funktionieren oder benutz werden können.
Ist dem tatsächlich so :confused::confused::confused:

iCloud möchte ich aber dennoch nicht, aber ich weiß nicht wie man die Einrichtung/Installation verhindert/unterbindet und welche Alternativen es gibt. Im Internet habe ich schon wie recherchiert aber wo fängt man am besten an :hamma:

Der Grund liegt darin, dass ich meine Daten nicht auf einem Apple Server zu liegen haben möchte, da ich selbst über eine WD MyCloud Gen2 und einen Qnap NAS mit insgesamt 7 TB verfüge. Daher möchte ich alles über meine beiden NAS bewerkstelligen wie z.B. Backups, Synchronisierung mit meinen iPads, iPhons, appleTV ect.

Meine Kenntnisse mit dem iMAC sind lediglich "Einsteigermodus", also bescheiden, und somit komplettes Neuland.

Derzeit beschäftige ich mich mit den Erwerb der Grundkenntnisse auf dem iMAC. Kann mir jemand Hinweise in Form von "Starthilfe" geben ??

Vielen Dank
 
Wer aus Windows Windoof macht, macht sich hier nicht interessant, falls Du das gemeint hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maringouin, Kaito, warnochfrei und 16 andere
Dein Titel sagt schon alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: warnochfrei, hajolan, bluju und 3 andere
Hallo und Willkommen auf MU!.

Ich speichere auch alle meine Daten lokal auf den NAS und habe keine iCloud. Bis Mojave war dies auch kein Problem. Catalina habe ich noch nicht getestet, ich warte immer erst bis die auf x.2 sind, dann sind die ersten Probleme eines neuen OS meistens behoben.

Du kannst dir eine eigene Cloud bauen mit z.B. Owncloud. Dies geht auch einfach auf dem Qnap, wenn der nicht zu alt ist.
 
Hi.

Einstellungen für die iCloud nimmst du im iCloud-Menü bei den mac OS Einstellungen vor und in den jeweiligen Geräten.
Die iCloud und deren sync Funktion mit allen verfügbaren Apple Geräten ist eigentlich das besondere an Apple. Dazu weitere Funktionen wie Home Kit usw.. Wie das über eine eigene NAS möglich ist weiß ich nicht. Ob überhaupt oder alles mit einer NAS abgebildet werden kann weiß ich auch nicht.

Aber ich bin mir sehr sicher das du auf vieles verzichten musst da Apple das System besonders sicher und dadurch starr auslegt. Deine Daten werden bei Apple auch sicher besser geschützt als bei dir zu Hause.
Eine entsprechende NAS (Synology z. B.) lässt sich natürlich für viele Dinge nutzen wie z .B. für ein Time Maschine Backup usw..

Eine Starthilfe sind die Apple Handbücher (online) und Tutorials. Auch die Supportseiten sind genial, googeln, finden, lesen, ausführen! Es gibt bei Apple viele weitere Hilfen wie Tastaturbefehle für Systemstart oder Apps usw., ziemlich genial die Info bei Apple.
 
Wer aus Windows Windoof macht, macht sich hier nicht interessant, falls Du das gemeint hast.

Jetzt grill doch @imacmich57 nicht gleich. Er wird seine Gründe für die Wortwahl gehabt haben. Ich sag nur: Meine Eltern sind auch "Alte" und für sie wäre nach 15 Jahren Microsoft-Odyssee das Wort "Windoof" noch gelinde ausgedrückt. Wer selbst immer wieder gegen Apple austeilt, sollte auch einstecken können. Im Übrigen herrscht hier Meinungsfreiheit und mit "Windoof" wird auch niemand persönlich verletzt.

Also, sich uninteressant machen tut sich @imacmich57 für mich hier nicht.

PS: Willkommen im Forum an den Threadersteller!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bear007, thorstenhirsch, ElKapitän und eine weitere Person
Man kann einen Mac problemlos ohne iCloud und AppleID nutzen!

Ohne iCloud kannst du die iCloud nicht nutzen. :noplan:
Alles andere geht.

Eine AppleID ist hingegen Pflicht, um den App-Store und diverse andere Dienste (Online Passwortwiederherstellung etc.) nutzen zu können.
Auch Supportfälle werden von Apple darüber bevorzugt abgewickelt.

aber nochmal: nichts davon ist für den Betrieb eines Apple Computers notwendig.
Es sollte reichen, die Einrichtung zu überspringen (später) oder mit der Tastenkombination command+q abzubrechen.

p.s.: "Windoof" zeugt für mich von einer festgefahrenen Sichtweise...
In Verbindung mit dem einfallslos Böse dreinschauenden Avatar macht das den TE schon direkt unsympathisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaito, DoroS, Madcat und eine weitere Person
- Backups dürften kein Problem sein mit eigenem NAS, zumindest für den Mac

- Synchronisation von iPad und iPhone meines Wissens nach nur was Dateien angeht.

Die Dienste von Apple (bspw. Notizen, Erinnerungen) laufen, soweit ich weiß nur über iCloud

Pauschale „Starthilfe“ wird schwer, weil man nicht weiß was du vorhast.
Den Schritt auf Catalina hätte ich persönlich noch etwas abgewartet, weil Apple mit dem Rauswurf von 32 Bit Apps mal wieder „alte Zöpfe“ rigoros abgeschnitten hat. Ob die einzusetzende Software, welche man selbst noch läuft sollte man demnach vorher prüfen, denn nicht alle Entwickler schieben sofort Updates hinterher.
 
Servus. Ich bin auch ein Umsteiger. Ich habe den IMac erst ein paar Tage und schon einiges probiert. Allerdings baue ich mir erst noch SSD-Platten ein, bevor es richtig los geht. Ich kann folgenden Thread empfehlen. Ich bin gerade dabei und schreibe mir alle für mich wichtigen Shortcuts in eine Worddatei und drucke mir dann die Liste aus. Diese platziere ich dann erst mal neben den Rechner. Das wird wohl die ersten Wochen helfen: https://www.macuser.de/threads/welche-programme-gibt-es-fuer-mac-os-x.699649/

Gruss
Ingo
PS: Möge der Apfel mit uns sein :D
 
Es gibt einen Unterschied zwischen "festgefahrener Sichtweise" und "Status post Negativerfahrung".

Also ich persönlich finde solch eine Wortwahl erstens kindisch und zweitens hat meine jahrelange Erfahrung in der IT gezeigt, dass das Problem in den allermeisten Fällen vor dem Bildschirm sitzt... Man sollte daher auch mal die Größe haben, sich selbst zu hinterfragen wenn man hier andauernd "Negativerfahrungen" macht und der Rest der Welt nahezu komplett in der Lage ist problemlos mit Windows-Geräten zu spielen, arbeiten, ...

Darüber hinaus: wenn ich hier so lese was derzeit an Problemen mit Apple-Geraten auftritt (verkackte iOS-Updates im Wochentakt, Probleme mit Catalina-Installationen, etc.) darf man sich Deiner Ansicht nach ja schonmal einen primitiven Ausdruck für Apple-Negativ-erfahrungen ausdenken. Vorschlag: Macdoof?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang, Maringouin, hajolan und 11 andere
Also ich persönlich finde solch eine Wortwahl erstens kindisch und zweitens hat meine jahrelange Erfahrung in der IT gezeigt, dass das Problem in den allermeisten Fällen vor dem Bildschirm sitzt... Man sollte daher auch mal die Größe haben, sich selbst zu hinterfragen wenn man hier andauernd "Negativerfahrungen" macht und der Rest der Welt nahezu komplett in der Lage ist problemlos mit Windows-Geräten zu spielen, arbeiten, ...

Darüber hinaus: wenn ich hier so lese was derzeit an Problemen mit Apple-Geraten auftritt (verkackte iOS-Updates im Wochentakt, Probleme mit Catalina-Installationen, etc.) darf man sich Deiner Ansicht nach ja schonmal einen primitiven Ausdruck für Apple-Negativ-erfahrungen ausdenken. Vorschlag: Macdoof?

Nein, Nein, um Negativerfahrungen geht es nicht, und natürlich gebe ich Dir recht, dass in den allermeisten Fällen das Problem vor dem Rechner sitzt. Selbst bei uns in der IT Abteilung benutz man die Bezeichnung "Windoof". Habe mir dabei nicht schlimmes gedacht und ja ich habe selbst lange, lange Zeit mit :hehehe: Windows:hehehe: gearbeitet, gespielt ect.. Okay, mein Avatar und meine Wortwahl werde ich überdenken. Wusste nicht das sich einige deshalb so echauffieren.
 
zweitens hat meine jahrelange Erfahrung in der IT gezeigt, dass das Problem in den allermeisten Fällen vor dem Bildschirm sitzt...

Befreit das den Hersteller von der Pflicht, seine Produkte so zu gestalten, dass der User gar nicht erst zum Problem werden kann?

wenn man hier andauernd "Negativerfahrungen" macht und der Rest der Welt nahezu komplett in der Lage ist problemlos mit Windows-Geräten zu spielen, arbeiten, ...

Kannst du für "den Rest der Welt" sprechen? Ich nicht, und demnach ist mir egal, was der Rest der Welt macht. Was mich überzeugt ist die absolut objektive Beobachtung, dass jener Teil der Welt, den ich kenne, wesentlich unzufriedener mit seinem digitalen Leben ist, wenn er mit Windows arbeitet.

wenn ich hier so lese was derzeit an Problemen mit Apple-Geraten auftritt (verkackte iOS-Updates im Wochentakt, Probleme mit Catalina-Installationen, etc.) darf man sich Deiner Ansicht nach ja schonmal einen primitiven Ausdruck für Apple-Negativ-erfahrungen ausdenken. Vorschlag: Macdoof?

Nur zu, ich halte dich nicht auf.
 
Vielleicht können wir uns für den Windows "Spielkram" auf Wintendo einigen ;)
 
Nein, Nein, um Negativerfahrungen geht es nicht, und natürlich gebe ich Dir recht, dass in den allermeisten Fällen das Problem vor dem Rechner sitzt. Selbst bei uns in der IT Abteilung benutz man die Bezeichnung "Windoof". Habe mir dabei nicht schlimmes gedacht und ja ich habe selbst lange, lange Zeit mit :hehehe: Windows:hehehe: gearbeitet, gespielt ect.. Okay, mein Avatar und meine Wortwahl werde ich überdenken. Wusste nicht das sich einige deshalb so echauffieren.

Ja, der Avatar ist besser :D

Hmmm Wintendo ist auch gut :D oder Windos für die Retro-Spieler unter uns. Ich nutze Windows auch nur zum spielen, ach ja und auf er Arbeit.
 
Ja, der Avatar ist besser :D

Hmmm Wintendo ist auch gut :D oder Windos für die Retro-Spieler unter uns. Ich nutze Windows auch nur zum spielen, ach ja und auf er Arbeit.

Es ist einfach lächerlich an was man sich so hochzieht. Ich wollt DOCH NUR Hinweise, Tipps, und ect. pp. aus einem professionellen Forum um einen Anfang zu finden und werde gleich verbal gesteinigt. Es ist mir eigentlich egal was, wer, schreibt und denkt, bin bereits ein alter Mann mit dicken Fell, aber wenn es zum Frieden beiträgt :D:D:D:D Dieses Avatar ist aus meinem Musikerforum passt zwar nicht so richtig zu MAC stört hoffentlich niemanden :D:D:D:D
 
@imacmich57 du brauchst eine Apple ID, aber musst doch iCloud nicht nutzen.
Einfach alles deaktivieren und fertig.
Du kannst deine Apple ID für iCloud nutzen, musst es aber nicht.
 
Was auch sehr wichtig ist für den Einstieg ist das erkunden von macOS. Einfach mal durch die Systemeinstellungen surfen, Apps anschauen und ausprobieren.

Was Windoof (süße Bezeichnung) betrifft nutze ich das heute immer noch. Ausschließlich bei der Arbeit und sporadisch (eigene Hardware) zu Hause. Windows 10 ist ein gutes Betriebssystem geworden. Apple macOS Hardware bevorzuge ich aber schon lange und liebe es.

Was "Windoof" betrifft so gibt es immer wieder Menschen die sich angegriffen fühlen und in die Verteidigungshaltung gehen und das auch ohne jegliche "niedliche" Bezeichnungen. Umgekehrt Apple Nutzer genauso. Was solls ;).
 
Zurück
Oben Unten