UMFRAGE: Wer verlässt Apple......

Verlässt du Apple

  • ja, und zwar ganz und gar

    Stimmen: 34 6,2%
  • ja, aber nur teilweise

    Stimmen: 64 11,7%
  • ich bin zumindest in der Überlegung

    Stimmen: 110 20,0%
  • nein ich bleibe bei Apple wenn es nicht schlimmer wird

    Stimmen: 196 35,7%
  • nein, ich bleibe bei Apple unter allen Umständen

    Stimmen: 145 26,4%

  • Umfrageteilnehmer
    549
  • Umfrage geschlossen .
Du bist doch seit 2011 dabei. Das man eben eine ID braucht um es zu verknüpfen ist doch normal.
Dein Nutzungsverhalten ist problematisch.

Beispiel meiner Einer:
Apple hat meine persönlichen Daten, meine gekauften Apps.
Meine Lieblingssongs kennt Spotify bzw. der Euronics um die Ecke.
Meine Hörbücher dito.
Meine Kalendereinträge kennt meine Synology Diskstation.
Meine Office Dokumente kennt die Synology und Microsoft..

Apple kennt ziemlich wenig, wenn man es darauf anlegt.
BTW: Ich habe auch eine Apple ID mit Max Mustermann aus Musterstraße 42 und 12345 Musterstadt, damit kann ich alles laden an Updates etc ohne meine Daten zu nutzen, bezahlen will ich damit jedoch nicht, weil es im Zweifel eben verloren ist. Durch die 42 als Hausnummer, wäre sowas für dich die Lösung und die Antwort auf ALLES. ;)

Dieser Thread ist manchmal echt anstrengend ... vielleicht später dazu mehr.
Sorry hoffentlich nicht... :LOL:
 
Klar könnte ich mir jetzt eine Pseudo-Apple-ID anlegen, aber warum der Aufwand? Bei Microsoft geht es ja auch ohne. Genau deswegen protestiere ich ja. Apple könnte das ganze, genau wie Microsoft, unnötig machen.
 
Weiterhin habe ich auch nicht behauptet, Apple hätte unibody erfunden. Ich beziehe mich dabei auf die Schilderung in dem Buch, dass Apple den Entwurf und den Fertigungsprozess für die Unibody-Macbook-Gehäuse selber durchgezogen und erfunden hat. Sowas mit einem Aluminium-Laptopgehäuse zu machen, war Pionierarbeit.
Das klingt jetzt aber ganz anders als die Aussage:
Ein Beispiel: Ohne Apple kein Unibody-Gehäuse.
;)
 
Klar könnte ich mir jetzt eine Pseudo-Apple-ID anlegen, aber warum der Aufwand?
Weil Du ein schwer besorgter Mitmensch bist und es keine Alterntive zu Deinem "Problem" gibt, ausser
Du verlässt Apple und hast gleichzeitig die Fragestellung dieses anstrengenden Thread für Dich beantwortet
Dieser Thread ist manchmal echt anstrengend ... vielleicht später dazu mehr.
 
  • Haha
Reaktionen: ims
Du kannst bei Windows 10 aus dem Microsoft Store kostenlose Software und Updates ohne Anmeldung laden. Bei Apple geht das nicht!

Ist das wirklich so? Was bei Microsoft im Gegensatz zu Apple wirklich gut funktioniert ist Single-Sign-On. Apple fragt bei jeder Gelegenheit nach der Apple-ID und dem Passwort und speichert das auch nicht im Schlüsselbund, was im Alltag ziemlich nervt.
Aber bei Microsoft musst du schon einen E-Mail-Account anlegen, wenn du Windows aktivierst. In dem Moment hast du ein Postfach in "Mail" und bist dann natürlich über Single-Sign-On auch im AppStore eingeloggt und ebenfalls in OneCloud und OneNote.
Ich meine, Microsoft hat die anonyme Aktivierung irgendwann seit dem Frühjahr unterbunden.

Die einzige Lösung für dich ist Linux!
 
Und wo wir gerade beim Thema Mircosoft und sooo viel besser was Datenschutz/-freundlichkeit angeht sind....
bitte richtig lesen, bevor man kritisiert.
Nicht Microsoft wertet Daten aus sondern Firmen - es geht hier um ein Werkzeug in Microsoft 365 zur Messung eines Scores.
Nicht, dass ich diese Funktion gutheiße, aber das müssen Firmen aktiv freischalten, um Zugriff auf den Score zu erhalten.
 
bitte richtig lesen, bevor man kritisiert.
Nicht Microsoft wertet Daten aus sondern Firmen - es geht hier um ein Werkzeug in Microsoft 365 zur Messung eines Scores.
Nicht, dass ich diese Funktion gutheiße, aber das müssen Firmen aktiv freischalten, um Zugriff auf den Score zu erhalten.
Ich hab das schon richtig gelesen, nichts desto trotz macht das MS nicht besser. Und passte m.E. ganz gut in den Kontext.
Und BTW, ich möchte nicht den Shitstorm von manchen Usern hier sehen, wenn so etwas in Cupertino entwickelt und bereitgestellt werden würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Registrierung aller Microsoft-Produkte brauchst du ein Konto bei denen. Anschließend erscheinen diese in deinem Microsoft Konto online.
Wer etwas anderes glaubt, sollte sich lieber nochmal auf den aktuellen Stand bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und Madcat
Ich dachte für Office 2019 braucht man nur den Key, ähnlich wie für Windows 10. Ist mir in der Tat neu, dass man dafür auch einen Account braucht.
 
Ich hab das schon richtig gelesen, nichts desto trotz macht das MS nicht besser. Und passte m.E. ganz gut in den Kontext.
Und BTW, ich möchte nicht den Shitstorm von manchen Usern hier sehen, wenn so etwas in Cupertino entwickelt und bereitgestellt werden würde.
ich will die Funktion keinesfalls schön reden, aber sie ist wohl auf Druck div. Firmen entstanden.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das in Deutschland von irgendeinem Betriebsrat genehmigt werden würde.
Und zum Shitstorm, den gibt es auf Windows Seite auch ;).
 
Aber bei Microsoft musst du schon einen E-Mail-Account anlegen, wenn du Windows aktivierst.

Das hätte Microsoft vielleicht gerne, aber es geht auch anders.

Einfach bei der Installation von Windows 10 vorher das Internet abstöpseln. Während der Installation gibt es so einen kleinen Button "Kein Internet oder so ähnlich", da drauf klicken und weiter installieren.

Wenn man den Benutzer anlegt kein Passwort vergeben, nur den Benutzernamen.

Nun Windows 10 einrichten, nicht vergessen wieder ein Passwort zu vergeben und erst danach das Internet wieder verbinden.

Man braucht bei Windows keinen Microsoft-Mail-Account, es geht auch ohne.
 
@ims ich verstehe deine Bedenken wirklich, aber @rudluc hat da absolut Recht, willst du Systeme nutzen ohne jegliche Daten preiszugeben bleibt nur Linux.
Und Linux Systeme sind für Standard Fälle heute wirklich gut, lediglich bei spezielleren Anforderungen wird es schwierig.
 
Daten habe ich in den letzten Jahren genug preisgegeben, dass lässt sich nicht mehr Rückgängig machen. Es geht mir halt nur darum, dass Apple (und andere Firmen) es einem unnötig schwer machen.

Ich glaube bei Razer gab es auch mal so eine "Zwangsregistrierung" die aufgrund von Protesten wieder zurückgenommen wurde. War glaube ich für eine Software für Gaming-Tastaturen oder Mäuse.

Es ist vollkommen unnötig für kostenlose Updates oder Downloads die Anmeldung mit der Apple-ID zu verlangen. Aber es beschwert sich ja auch kaum einer. Kein Wunder das das so bleibt. Insbesondere bei Apple habe ich manchmal das Gefühl, dass die mit Ihren Fans machen können was sie wollen.
 
@ims ich verstehe deine Bedenken wirklich, aber @rudluc hat da absolut Recht, willst du Systeme nutzen ohne jegliche Daten preiszugeben bleibt nur Linux.
Und Linux Systeme sind für Standard Fälle heute wirklich gut, lediglich bei spezielleren Anforderungen wird es schwierig.
Und wie siehts mit Smartphones aus diesbezüglich? :iconfused:
Alternativ würde mir ein Nokia 3310 einfallen z.B. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Daten habe ich in den letzten Jahren genug preisgegeben, dass lässt sich nicht mehr Rückgängig machen. Es geht mir halt nur darum, dass Apple (und andere Firmen) es einem unnötig schwer machen.
das ist so. *Wir* erkaufen uns Komfort mit der Preisgabe von pbDaten, auch wenn es eher allgemeine Daten sind wie Mailadressen etc..
Komfort anzubieten ohne diese Daten zu verarbeiten lässt sich auch sehr schwer realisieren.
 
Zurück
Oben Unten