Umfrage: Wer ist total legal?

Wer ist total legal? Benutzt ihr illegale Software- / Musikkopien?

  • 1) Ich bin sauber!

    Stimmen: 30 26,1%
  • 2) Auf meine Vergangenheit bin ich nicht stolz, aber heute ...

    Stimmen: 19 16,5%
  • 3) Naja, ein bisschen ist doch OK?!

    Stimmen: 40 34,8%
  • 4) Urheberrecht - was ist das?

    Stimmen: 26 22,6%

  • Umfrageteilnehmer
    115
wobei das bei spielen glaub immer vorgezogener grund ist. hey, wozu gibt es demos in einschlägigen spielezeitungen oder auf den ftps der hersteller?
 
Der grösste Teil der Privatanwender müsste sich erstmal klar machen welche Software er überhaupt braucht. Zum Beispiel der hohe Verbreitungsgrad illegaler Photoshopkopien lässt überhaupt keine Rückschlüsse auf entgangene Gewinne ziehen.
Bei 90% vermodert die Software auf der Festplatte und wird praktisch überhaupt nicht genutzt.
Soll heißen die meisten wären besser bedient legal auf Privatanwender zugeschnitte Programme zu kaufen anstatt irgendwelche teure Profisoftware illegal zu erwerben.

Dazu noch einige Euros für gute Shareware und der Computer wäre perfekt eingerichtet und dazu vollkommen legal ;)
 
Original geschrieben von Spiffler
Der grösste Teil der Privatanwender müsste sich erstmal klar machen welche Software er überhaupt braucht. Zum Beispiel der hohe Verbreitungsgrad illegaler Photoshopkopien lässt überhaupt keine Rückschlüsse auf entgangene Gewinne ziehen.
Bei 90% vermodert die Software auf der Festplatte und wird praktisch überhaupt nicht genutzt.
Soll heißen die meisten wären besser bedient legal auf Privatanwender zugeschnitte Programme zu kaufen anstatt irgendwelche teure Profisoftware illegal zu erwerben.

Dazu noch einige Euros für gute Shareware und der Computer wäre perfekt eingerichtet und dazu vollkommen legal ;)
 

So mache und sehe ich das auch! Früher hatte ich auch fast nur Profiversionen, deren Funktionen ich nie vollständig benötigte (wenn überhaupt ....).

Und von den meisten Profiprogrammen gibt es mittlerweile abgespeckte Versionen (PhotoShop, Logic usw.), die meiner Meinung nach durchaus erschwinglich sind und für den Grossteil der Hobbyisten ausreichen sollte.
 
Ich finde den Thread und sein Thema ehrlich gesagt nicht völlig abwegig, ist schon eine interessante Fragestellung. Auch wenn eine Umfrage, bei der jeder mitmachen kann, aus demoskopischer Sicht keinerlei repräsentative Ergebnisse liefern kann. Eine Art "Stimmungsbild", nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Die Geschichte mit Raubkopien ist auch eine Sache der Perspektive: jemand, der seinen Lebensunterhalt durch "geistig-kreative" Arbeit oder deren Vertrieb verdient, wird vermutlich eine recht eindeutige Meinung zu dem Thema haben..... :D

Viele Grüße
Boris
 
genau das ist der punkt. gut formuliert!
 
Schon seltsam, ich habe mal einen IMac verkauft mit einigen Programmen drauf. Der neue Besitzer wollte dann die Software nicht löschen, weil er der Meinung war, die hätte er miterworben.
Obwohl ich ihn drauf hingewiesen hatte.
Der hat sich absolut keine Gedanken dazu gemacht.

Also, Spock, wenn ich einen Rechner verkaufe und nicht will, dass jemand die Software darauf weiterverwendet, dann lösche ich sie halt runter. Oder? Legst du auch Geldscheine auf die Strasse und wunderst dich dann, wenn sie abends weg sind?

@Phobia: so schöne Ironie und keiner hats gemerkt... :rolleyes:

@all: Ist schon seltsam: in den Foren herrscht recht einmütig die Rechtschaffenheit vor, auch, wenn man die Forumsregen ausser acht lässt. Empörung! Moralische Verpflichtung! Kategorischer Imperativ!
Warum nur begegnet mir diese Rechtschaffenheit so gut wie nie "auf der Stasse"? Haben wir es hier mit einer kleinen Diskrepanz zwischen öffentlicher und privater Moral zu tun, verbunden mit dem unguten Gefühl, belauscht zu werden?
 
So Leutz ...

... danke für die rege Diskussion / Teilnahme an der Umfrage!

Anscheinend habe ich ja mit meinen Umfragevorgaben die Meinungen recht gut getroffen.

Für mich aber am wichtigsten: ich bin nicht allein. Auch wenn die Meisten andere Ansichten haben, so gibt es doch genug, die das Thema recht "ernst" nehmen.

Im übrigen mache ich keinem einen Vorwurf, der eine andere Meinung vertritt. Die Zukunft wird uns alle belehren, auf welcher Schiene es sich besser fährt (yo, Oberlehrermoduswiederausschalt...:D )

Also, schönen Abend noch und weiterhin fröhliches Kaufen / Saugen!!!
 
Original geschrieben von stadtkind
56km/h innerorts sind - also akzeptierte Ordnungswidrigkeiten
 

Mach das in München und du würdest Dir wünschen die Polizei hätte Dich früher rausgezogen als die anderen Autofahrer, die Dich gerade nackig und mit dem Kopf voraus von der Donnersbergerbrücke baumeln lassen....Normale Strassen: 60, am Ring: 80, sonst bist Du ein Verkehrshindernis.

Grüße,
Flo (ein besserer Beitrag zu diesem Thread ist mir leider nicht eingefallen, sorry...)
 
Ich finde man kann zu schnelles fahren und Urheberrechtsverletzung nicht in einen Topf werfen. Beim zu schnellen Fahren gefähret man seine Mitmenschen lebensgefährlich. Bei Illegaler Software tut man dies nicht.

Ich finde wenn man aus einer Software gewerblichen Nutzen zieht sollte man sie auf jeden Fall bezahlen. Firmen mit illegaler Software sollten auch entsprechend bestraft werden.

Privat, und vor allem als Student sehe ich das ganze aber ein wenig anders. Ich kann mir ehrlich gesagt wirklich nicht vorstellen dass ich für meine Taten jemals zur Rechenschaft gezogen werde, was natürlich kein Grund ist, illegales zu tun.

Für mich persönlich ist es ein wenig wie beim Busfahren. Wenn ich gerade Geld im Sack habe, dann kauf ich mir eine Fahrkarte, und sonst lass ich es sein. So bin ich noch immer durchgekommen.
Ich denke als Erwachsener, verdienender Bürger sollte man auch für Medien bezahlen. Studenten, Arbeitslose oder sonst irgendwie Menschen mit geringerem Einkommen sollen es sich zweimal überlegen...
 
Original geschrieben von JWolf
 

Wer ein reines Gewissen hat, muss doch mit keinen Konsequenzen rechnen... ;)
 
dann is ja klar wie represäntativ das ganze wird.
-wer raucht eigentlich hasch wärend sie auf geklauter software beim schwarzfahren im zug mit einem gecrackten handy surft.- keine angst niemand findet raus wer du bist wenn du hier antwortest
 
Okay, ich sauge viel, wenn ich damit arbeiten kann, wirds gekauft, ansonsten mülleimer.
Wie soll ich sonst probieren , ob ichs brauchen und benutzen kann.
Und jetzt gehen die Wogen hoch.:D
 
also ich kann nur sagen, dass ich die EDU preise der grafikprogrammhersteller recht anständig finde!

ich habe 50€ für die KOMPLETTE Corel Suite hingelegt! Ein fairer Preis!
 
Original geschrieben von Pretzel
also ich kann nur sagen, dass ich die EDU preise der grafikprogrammhersteller recht anständig finde!

ich habe 50€ für die KOMPLETTE Corel Suite hingelegt! Ein fairer Preis!
 cool und weil wir alle so tun als ob wir studenten wären geht das ohne illegal zu sein.
 
manche sind einfach nur klugscheißer, wer auch immer, meine damen und herren.
 
Mann habt ihr Probleme, da fällt mir nichts mehr ein. Da ists für mich noch interessanter wenn in China ein Sack Reis umfällt.

Randy
 
Original geschrieben von Ohrwurm
 cool und weil wir alle so tun als ob wir studenten wären geht das ohne illegal zu sein.
 

das gilt auch für Leute die unterrichten, die z.B. für einen gemeinnützigen Verein einen Flyer erstellen, oder Eltern für ihre Schulpflichtigen Kinder.
Da wir doch alle ehrenamtlich sozial engagiert sind ;-)

Ich habe inzwischen gern alles legal. Wenn mir dann doch mal ein Programm in die Finger kommt, schau ich es mir gern mal genauer an, dann weg damit.

Goldbeker
 
Original geschrieben von ralleff
manche sind einfach nur klugscheißer, wer auch immer, meine damen und herren.
 schön wenn´s so weh tut, aber klugscheisser gibt es wirklich einen "haufen".So `ne Aussage ist allerdings irgendwie unkonkret, also ich find es ja ein bisschen fortschrittlicher direkt zu sein, oder fehlt was im Herz.
 
Original geschrieben von marcoo
 



genauso ist es mit dem kopieren von software. allgemein akzeptiert - 'passiert ja nichts' - obwohl alle wissen, dass es illegal ist und allen eher schadet.

 

Das ist leider nicht so - es ist vielmehr so, dass die großen Firmen sich gerade durch die Ausbreitung der Raubkopien so exessiv vergrößern konnten. Denn wenn erst mal jeder Privatanwende ne Raubkopie hat wird die Software in Firmen auch eingesetzt und dort natürlich legal erworben.

ach ja, ich finde es interessant, wie wenig Musikdownloader es hier gibt. Ich frage mich nur, wo die mehreren millionen Online-User bei KazaaLite etc. immer herkommen.
 
Da muss ich dem Friedemann mal Recht geben. Scheinbar geht es hier "nur" um Software - eigentlich wollte ich doch aber ALLES einschliessen, also auch Musik (Filme usw.) ... ändert das jetzt viel?
 
Zurück
Oben Unten