Umfrage: Wer ist total legal?

Wer ist total legal? Benutzt ihr illegale Software- / Musikkopien?

  • 1) Ich bin sauber!

    Stimmen: 30 26,1%
  • 2) Auf meine Vergangenheit bin ich nicht stolz, aber heute ...

    Stimmen: 19 16,5%
  • 3) Naja, ein bisschen ist doch OK?!

    Stimmen: 40 34,8%
  • 4) Urheberrecht - was ist das?

    Stimmen: 26 22,6%

  • Umfrageteilnehmer
    115
Original geschrieben von marcoo
 
zumal die meisten hier ohnehin in entsprechenden firmen arbeiten und die software eh kaufen (müssen)...
 

So schauts aus.
 
Eure Antworten finde ich ja durchaus interessant.

Wenn eine Firma mit illegaler Software arbeitet - selbst dran schuld. Die Umfrage geht ja eher Richtung Privatanwender (auch wenn sich im Mac Bereich dass oft genug überschneiden wird).

Nur wenn man bei Filesharing von "etablierter Netzkultur" spricht, dann finde ich das sehr gewagt! Wie schon mal einer hier sagte, dass bei 5 km/h zuviel kein Vater was sagt, so ist es doch definitiv nicht rechtens (keine Angst, ich bin nicht der weisse Ritter und das absolute Unschuldslamm ...). Die Strafe wäre also auch dafür fällig. Leider habe ich nur wenig Kenntnis von der aktuellen Rechtslage, doch auch wenn etwas etabliert ist, muss es nicht rechtmässig sein.

Und ausserdem ging es mir ja um meine Meinung - ob ich damit ziemlich doof in der Ecke stehe (sieht wohl eher so aus) oder ob es andere gibt, die die Sache ebenso sehen, wie ich.

Allgemein gilt ja die Meinung, dass der Amiga von den Raubkopierern begraben wurde (ist das richtig?), da keiner mehr Software entwickeln wollte. Somit ist es auch nicht verwunderlich, dass man heute diese Preise zahlt. Einfach, weil die Hersteller, sobald sie ein vernünftiges Produkt haben, so schnell wie möglich Kohle machen wollen. Ein Programm bedeutete früher oftmals Einkommen über Jahre (gut, da war auch noch nicht so viel Aufwand notwendig wie heute), was man jetzt so nicht mehr sagen kann.

Keine Ahnung, aber kann mir jemand sagen, ob Software früher auch so teuer war wie jetzt?
 
Entschuldigung ...

... wenn sich hier jemand auf den Schlips getreten fühlt.

Wollte doch niemandem ein schlechtes Gewissen einreden (und wenn, das wäre sicher auch nicht möglich), man kann ja schliesslich immer noch selbständig entscheiden, wie man der Sache gegenüber steht.

;)
 
1)

ich trage keine schlipse, also macht nix *grins*

2)

habe ich mal in einer musik-software-firma gearbeitet, deren software
am markt einmalig und dementsprechend begehrt ist. natürlich weiss
man davon, das es eine riesige dunkelziffer an weitergegeben kopien
gibt. aber es hat auch was mit loyalismus zu tun: wenn die anwender
anfangen, mit der software geld zu verdienen, wird sie halt gekauft.

3)

wenn ich von einem polizisten bei 5 km/h zuviel ein ticket bekomme,
frage ich mich (im stillen), ob seine mutter wohl stolz auf ihn ist. wie
auch immer, es gibt zum einen eine toleranzgrenze und zum anderen
einen staatsanwalt, der letztendlich entscheiden muss, was "zuviel" ist.
 
Original geschrieben von stadtkind
Allgemein gilt ja die Meinung, dass der Amiga von den Raubkopierern begraben wurde (ist das richtig?), da keiner mehr Software entwickeln wollte
 

Das ist die landläufige Meinung. Meiner Meinung nach hat einzig Commodore durch hirnloses Management und falsche Produktpolitik (der fertige A3000AGA+DSP wurde gestrichen, es kam ein nicht kompatibler A500+, eine Krücke namens A600, der 1200er kam mindestens 2 Jahre zu spät, der A4000 war zu teuer) den Untergang des Amiga zu verantworten. Interessant hierzu ist dieser Link: http://members.aol.com/CompHist/cbmhistory.html

Raubkopierer hatten nur einen geringen Anteil. Ich denke, prozentual gesehen gab es auf dem Amiga nicht mehr Raubkopierer als auf anderen Systemen - nur weniger Käufer (durch weniger installierte Systeme).
 
Original geschrieben von HAL9500
[B
wenn ich von einem polizisten bei 5 km/h zuviel ein ticket bekomme,
frage ich mich (im stillen), ob seine mutter wohl stolz auf ihn ist. [/B]
 


clap + Megagrins:

genau das Frage ich mich auch immer ... schliesslich hat die Polizei ja sonst keine Probleme ... eben bis auf die Bösen-5km/h-zuviel-Fahrer... und ich machs trotzdem (ohne schlechtes Gewissen - hoffentlich sieht das hier keiner ... mhh);)
 
1. Ich bin sauber.....wasche mich jeden Tag!

2. Ich habe selten so eine bekloppte Umfrage gesehen!
 
Es gibt einen sehr guten Grund nur legale Software einzusetzen, und das
ist die Plattform, also der Mac selbst.

Durch die deutlich geringere Verbreitung des Mac unter allen PC-Anwendern
haben auch die Softwarehäuser mit einem kleinen Markt zu kämpfen.
Portierungen und gänzlich neue Programme müssen sich rechnen!

Wenn dann aber die "Gemeinde" 1/3 der eingesetzten Software kopiert und
nicht beim Händler oder Hersteller kauft, springen die Firmen irgendwann ab.

Daraus kann man diese tolle Schraube bilden:

Weniger Einnahmen -> Weniger Software -> Weniger Anbieter -> Weniger
Nutzer -> Kleinerer Markt -> Wenigere Einnahmen ....

Ich denke Ihr versteht mich!

Ich halte diesen Threat also für toll. Deswegen: Lizensiert und kauft die Software!

Der Mac wird es Euch danken!
 
Original geschrieben von stadtkind

Filesharing ... "etablierter Netzkultur" ... doch auch wenn etwas etabliert ist, muss es nicht rechtmässig sein.


im negativen sinne ist es etabliert. vielleicht ist 'etabliert' auch das falsche wort. vielleicht trifft es 'gängig' eher. vielleicht ist es für viele normal, nebenher einen p2pclient laufen zu lassen. aber das ist glaub fast schon eine art grundsatzdiskussion, die man am besten bei einem fläschchen guten wein führt.

Keine Ahnung, aber kann mir jemand sagen, ob Software früher auch so teuer war wie jetzt?
software war schon immer 'teuer'. der preis wurde halt dem jeweiligen kurs angepasst;) sicher, manches kann man nicht nachvollziehen. doch auch softwarehäuser müssen sehen, wie sie ihre existenzgrundlage schaffen und ausbauen.. wieder pauschal bla. siehe grundsatzdiskussion, mit wein und so...

oh, kaffee alle. mal schnell auf antworten klicken;)
 
Na ja, auch wenn die "Umfrage" etwas unnötig ist, das mit den Softwarelizensen geht doch alle an.
Eine Unterhaltung darüber ist nicht verkehrt.
Egal wie man zu Raubkopien steht, das neuste Betriebssystem vom Mac werde ich immer kaufen (privat).
Da hat es Apple halt schon schwerer als M$. Weil sie (erheblich) weniger User haben.

Schon seltsam, ich habe mal einen IMac verkauft mit einigen Programmen drauf. Der neue Besitzer wollte dann die Software nicht löschen, weil er der Meinung war, die hätte er miterworben.
Obwohl ich ihn drauf hingewiesen hatte.
Der hat sich absolut keine Gedanken dazu gemacht.
Ich meine - wegen zu schnell Fahren - für das Autofahren macht man ja den Führerschein, erfährt - geschult - was Rechtens ist.
Bei Computer wird man ziemlich allein (jaja, es gibt Kurse) gelassen, man kann ja auch schlecht jemanden überfahren damit.

Hätte ich den Typen anzeigen sollen?
Ich hab´s´ dann sein lassen.

Gruss
Spock
 
@alterschwede:

Da bist du mir zuvorgekommen und auch noch besser formuliert.
So meine ich es auch!clap
 
Als ehrlicher und braver Staatsbürger muss man sich an Gesetze halten. Das beginnt, wie schon erwähnt dabei, dass man im Ortsgebiet niemals über 50km/h fährt oder gar bei rot über die Straße läuft. Geht dann weiter, dass man keinen Joint raucht und immer seinen Hund mit Leine herumführt. Auch Kinder darf man nicht in einer Wiese spielen lassen, wenn es dort steht. Und natürlich darf man auch nicht stehlen, wozu das illegale Software kopieren und Musik runterladen gehört! Wer ehrlich ist, der hält sich daran, wer unehrlich ist, der hält sich nicht daran. So einfach ist das.
 
Und du machst das alles was Du geschrieben hast?
 
Nein,...

wahrscheinlich führt er seinen Hund nicht an der Leine, weil er keinen hat.
Und innerorts nie über 50 kmh, weil er die mit seinem Fahrrad nicht schafft.


Gruss
Spock:)
 
Original geschrieben von Phobia
Als ehrlicher und braver Staatsbürger muss man sich an Gesetze halten. Das beginnt, wie schon erwähnt dabei, dass man im Ortsgebiet niemals über 50km/h fährt oder gar bei rot über die Straße läuft. Geht dann weiter, dass man keinen Joint raucht und immer seinen Hund mit Leine herumführt. Auch Kinder darf man nicht in einer Wiese spielen lassen, wenn es dort steht. Und natürlich darf man auch nicht stehlen, wozu das illegale Software kopieren und Musik runterladen gehört! Wer ehrlich ist, der hält sich daran, wer unehrlich ist, der hält sich nicht daran. So einfach ist das.

so ähnlich sehe ich das auch... nur, dass man sich da "natürlich" nicht immer dran halten kann. Die Gesetze sind aber da. Punkt. :)

Wenn man es also trotzdem macht (wie gesagt, nehme mich in einigen Dingen da nicht raus) sollte man sich zumindest nicht wundern, wenn man "bestraft" wird.

Finde diese "zu schnell" fahren Diskussionen immer lustig.

Du fährst zu schnell, du wirst erwischt, du zahlst.... Scheiß auf die 5 kmh, böse Polizei Diskussionen etc.. Man wusste vorher was passieren kann und irgendwo muss nun einmal die Grenze sein. Und übrigens, in HH kann man mit 60 kmh in der Stadt an einem Blitzer locker vorbei fahren, da passiert nichts (ohne Gewähr) :)

my 2 cents

tobymac



edit:

das hier:

Als ehrlicher und braver Staatsbürger muss man sich an Gesetze halten.

würde ich SO nicht unterschreiben....habe ich irgendwie überlesen :D
 
In den 90ern auf einer Mac-Expo in Düsseldorf:

Kai Krause – damals Metacreations – (einige hier werden ihn wohl kennen) stellte vor ein paar Hundert Zuschauern neue Software vor und beantwortete Publikumsfragen.

Irgendwann (ich glaube, es war auf eine Frage zur Preispolitik) verkündet er seine Philosophie mit den (sinngemäßen) Worten:

„Wenn ihr eine Software ausprobieren wollt – etwas damit rumspielen wollt – ladet sie euch runter, woher auch immer ihr sie kriegen könnt.
Wenn ihr die Software gut findet und damit Geld verdienen wollt – dann bezahlt sie.”


Das Publikum war begeistert – einigen Anwesenden (vermutlich von Adobe & Co… lol) drehte sich dabei der Magen um.

Das nur so nebenbei… ;)
 
Original geschrieben von TobyMac
in HH kann man mit 60 kmh in der Stadt an einem Blitzer locker vorbei fahren, da passiert nichts (ohne Gewähr) :)

 

Um die Raserdiskussion mal abzuschliessen: jeder Tacho zeigt ca. 5 km/h zuviel an (also wenn 50 anzeigt, dann hast du nur 45 Sachen drauf - ist so, probierst mal an einem Gerät aus, wo die Geschwindigkeit angezeigt wird!). Dazu kommen dann noch 5 km/h "Kulanz" der Behörden - somit blitzt es auch nicht bei 60, sondern erst AB 60! Kommt immer auf den Tacho an, doch die 5 zuviel sollten stimmen - hat auch der Fahrlehrer von nem Kollegen zu ihm gesagt ... So, fertig damit!
 
@Tobymac

na das mit den Fallen in HH erst ab 60, ist auch ohne Gewähr gut so, denn sie meisten sind richtig eingstellt und machen ab 55 km/h Bilder von einem. Habe leider einige davon ausprobiert, und das mit genormten Fahrtenschreiber......:D

Aber das nur am Rande...

Gruß

XY
 
Original geschrieben von SoylentGreen


„Wenn ihr eine Software ausprobieren wollt – etwas damit rumspielen wollt – ladet sie euch runter, woher auch immer ihr sie kriegen könnt.
Wenn ihr die Software gut findet und damit Geld verdienen wollt – dann bezahlt sie.”


 

Da geh ich mit Herrn Krause voll mit! Die Sache hat nur den Haken: was ist mit Software für Privatanwender oder mit Spielen - ist doch eher selten, dass man damit Geld verdient! [Leider?]
 
Zurück
Oben Unten