Umfrage: Wer ist total legal?

Wer ist total legal? Benutzt ihr illegale Software- / Musikkopien?

  • 1) Ich bin sauber!

    Stimmen: 30 26,1%
  • 2) Auf meine Vergangenheit bin ich nicht stolz, aber heute ...

    Stimmen: 19 16,5%
  • 3) Naja, ein bisschen ist doch OK?!

    Stimmen: 40 34,8%
  • 4) Urheberrecht - was ist das?

    Stimmen: 26 22,6%

  • Umfrageteilnehmer
    115
stadtkind

stadtkind

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2003
Beiträge
4.607
Reaktionspunkte
26
Grüsse an die Gemeinde!

Ich möchte rein aus eigenem Interesse mal wissen, wie ihr es so mit "Kopien" haltet. Ich musste leider in meinem (grösstenteils WIndows) Bekanntenkreis feststellen, dass man Software und auch Musik grösstenteils als "Allgemeingut" betrachtet und sich keinerlei Gedanken macht, gewisse Sachen einfach so ohne Lizenz zu benutzen. Meine Ansicht (verwende selbst nur (noch, zugegebenermassen) Gekauftes) wird oft genug - leider - belächelt ...

Ich hoffe, dass zahlreiche Macianer mitmachen. Vielleicht kann man ja mal in einem Windows Forum eine ähnliche Umfrage starten?!

Zu den Antworten:

1) Natürlich, ich bin total sauber: noch nie habe ich illegale Software oder andere digitale Medien benutzt / besessen!

2) Naja, kleine Ungereimteiten nicht ausgeschlossen: auch wenn ich momentan "sauber" bin, habe ich doch in der Vergangenheit durchaus mal etwas unlizenziertes benutzt / besessen.

3) Also, ein klein wenig ist doch erlaubt: ab und zu ziehe ich mir mal ein Musikstück herunter oder verwende Software von "Kollegen" ...

4) Yeahh ... ich pfeif auf das Urheberrecht: und verwende fast ausschliesslich Gesaugtes oder höre Musik, welche ich nie gekauft habe!!!!

Also, keine Angst und macht doch einfach mit. Das Ergebnis interessiert sicher nicht nur mich.

Danke für eure Teilnahme, Gruss, stadtkind!
 
Du glaubst doch wohl nicht daß Du da 100%ig ehrliche Antworten bekommst?
 
Scheint so, als wenn manch einer das Forum mit einem Meinungsforschungs-
institut verwechselt. Aber mal im Ernst, glaubst Du tatsächlich, das sich hier
ernsthaft einer zu dem Thema äussert? Und warum fragst Du überhaupt ?!
 
Warum? Es hat doch keine Konsequenzen, versuchen kann man es ja mal.

Schlussendlich muss es aber jeder selbst wissen, ob er ehrlich antworten möchte. Sonst belügt man sich doch selbst ...

Ich vertraue euch!:)
 
Original geschrieben von stadtkind
Schlussendlich muss es aber jeder selbst wissen, ob er ehrlich antworten möchte. Sonst belügt man sich doch selbst ...
 

Amen.:rolleyes:
 
@Hal9000:

Gut, meine Motivation habe ich vielleicht nicht klar zum Ausdruck gebracht:

Viele meiner Kollegen nehmen das Urheberrecht überhaupt nicht ernst. Ich war zwar früher noch der gelcien Meinung, habe diese aber mittlerweile geändert. Und nun lacht man mich deswegen aus, wenn ich mir zum Beispiel Photoshop Elements oder im Laden CD kaufe. Da höre ich dann immer: "Mann, hätteste mal was gesagt, ich hätte es dir doch brennen können!"

Nun will ich einfach wissen, ob ich wirklich zu naiv an die Sache rangehe und das "Kopieren" sowas wie 56km/h innerorts sind - also akzeptierte Ordnungswidrigkeiten ...

Gut so?!
 
Ich werd da nicht drauf antworten. Man weiß ja nie wer mitliest...
 
Hmm. Ich würde nicht soweit gehen und kopierte Musik, unlizensierte Software
und zu schnelles Fahren in einem Atemzug zu nenen, aber okay. Trotzdem frage
ich mich, warum Du dafür eine Umfrage startest. Niemand wird so dumm sein,
und öffentlich zugeben, dass er "von Kollegen kopierte" Software benutzt.

Davon abgesehen, Du solltest mitbekommen haben, das Filesharing etablierter
Teil der Netzkultur ist, daher erscheint mir Deine Frage ein bischen wie Eulen
nach Athen tragen.

Fakt ist: Wer seine Software beruflich einsetzt, so wie ich es tue, kann selbige
sowieso von der Steuer absetzen, deshalb stellt sich die Frage bei mir garnicht
erst.

Na, schauen mer mal, in welche Richtung der Fred läuft...

:p
 
Original geschrieben von Macs Pain
Ich werd da nicht drauf antworten. Man weiß ja nie wer mitliest...
 

Wer ein reines Gewissen hat, muss doch mit keinen Konsequenzen rechnen... ;)
 
Für mich stellt sich die Frage auch nicht. Als Student bekomme ich die Software, die ich brauche, meistens auch zu guten EDU-Preisen.
 
Wer hat schon ein reines Gewissen? Außer mir natürlich? ;)
 
Tut mir leid, Stadtkind, aber den Thread finde ich sinnlos...

Und - natürlich ist bei mir alles legal.

Martin
 
Hallo,

ich glaube das ist nicht nur eine Frage des Ehrlichkeit, ob man im gewissen Rahmen mit Kopien arbeitet, oder nicht. Zumindest im Bereich der Software.
Bei Musik und Filmen ganz klar, was ich haben möchte, das kauf ich mir. Das gibt es auch keine 2 Meinungen. Das heißt mal abgesehen von solchen Sachen wie ich letztens gesehen haben. Ein alter Hitchcok neu auf DVD, für sage und schreibe 44,00 Euro, das ist maßlos übertrieben. Da bin ich dann schon so, das ich diese Filme mir dann aus dem Fernsehen aufnehme und selbst brenne.
Nun aber mal zurück auf Software, man sollte wirklich ehrlich sein, aber haben sich nicht viele Softwarefirmen sich das selbst verdorben, mit weit aus überhöhter Preispolititk ? oder mit Fehlerhafter Softwar für teuer Geld ? Ich will hier ja kein Microsoft, äh, Namen nennen, aber nur als Beispiel, habe mir Office X seinerzeit fürrichtig teuer Geld gekauft, mit der Erfahrung, das es nach dem 5. Update immer noch nicht richtig und 100 %tig läuft. Leider bin ich auf das Programm angewiesen und es gibt keine großartigen alternativen dazu. So muß ich mich mit den Einschränkungen abfinden, aber auch wenn ich es zurück geben wollte, ist Software vom Umtausch ausgeschloßen. Aussage von Microsoft, warten Sie auf das näcvhste Update da ist dann alles behoben...Pustkuche...garnix ist....
Diese Geschichte nur zur Erklätung dazu, das einige Firmen selber daran Schuld sind das man Ihre Programme kopiert und erstmal illegal nutzt.
Früher als PC User habe ich es so gehalten, das ich mir erst mal eine Kopie besorgt habe, das Programm für mich selbst geprüft habe, und dann wenn es hielt was es versprach, habe ich mir die Vollversion offiziel gekauft.
Bei fast jedem Produckt, was man kauft, hat man das Recht auf Nachbesserung und nach 3 mal Recht auf Wandlung, oder Rückgae des Producktes, nur bei Software nicht......................

Diese ist nur meine persönliche Meinung dazu, und ich möchte hier deutlich betonen, das ich mich eigentlich immer auf der Seite des Rechtes jetzt verhalte.
Ich hoffe ich habe mit diesem Beitrag keine Vorumsreglen verletzt.

Viele Grüße

XY
 
Original geschrieben von Macs Pain
Ich werd da nicht drauf antworten. Man weiß ja nie wer mitliest...

da passt ja dies hier. Hat HeckMeck vor ein paar Tagen "geshoutet" :)

Original geschrieben von GeistXY Diese Geschichte nur zur Erklätung dazu, das einige Firmen selber daran Schuld sind das man Ihre Programme kopiert und erstmal illegal nutzt.

na, so kann man sich das natürlich auch schönreden.....
 
Alles sauber bei uns...

...wir haben für jede Software im Haus ordungsgemäß bezahlt.
Die Adobe Creative Suite, Quark 6, Final Cut Pro, DVD Studio Pro,
Toast, jede Menge FileMaker-Lizenzen und gar Office v. X wurden
legal und für eine Schweinegeld erworben.

Ich halte auch nichts von illegalen Musik-Downloads. Downloads
brechen ab, die Qualität ist nicht selten beschissen und die Musikindustrie
streut zunehmend Fakes im Netz.

Insofern werde ich auch weiterhin einen nicht unbeträchtlichen Teil meines
miesen Gehalts für Platten und Bücher ausgeben (wobei Bücher zu kopieren
auch ein mehr als unwirtschaftlicher Aufwand wäre :) )

drumm
 
Original geschrieben von GeistXY
Hallo,

aber haben sich nicht viele Softwarefirmen sich das selbst verdorben, mit weit aus überhöhter Preispolititk
 

Was war zuerst da, das Huhn oder das Ei - Sprich: die teure Software oder die Raubkopierer? Egal, wie günstig eine Software ist - sie wird immer raubkopiert. Man siehe sich einfach etwas im Internet um: selbst für 5,-Euro-Shareware gibt es Keycode-Anfragen.

Der Teufelskreis ist nunmal: je weniger Käufer eines Produktes vorhanden sind, desto teurer muss dieses Produkt auch sein, um damit noch Gewinn machen zu können. Und je teurer das Produkt ist, desto weniger ehrliche Käufer wird es geben.

Mir ist allerdings schon klar, dass nicht jeder, der eine Raubkopie besitzt, diese auch (wenn er die Mittel hätte) gegen eine Original-Lizenz austauschen würde...

Aber es allein auf die böse Software-Industrie (oder Musik-Industrie, oder Film-Industrie o.ä.) zu schieben, ist zu einfach gedacht -> *meiner* Meinung nach.
 
Hallo,

wie schon betont, ist es meine persönliche Meinugn, die sich aus Erfahrungswerten zusammen setzt, deshalb würde ich es auch nicht unbedingt, subjektiv, schön reden nennen, oder sagen die Böse Softwareindustrie.
Nur Fakt ist doch, wenn ich ein Fernseher kaufe, dieser Fehler hat, wird er nachgebessert, wenn nach der 3. Nachbesserung der Fehler nicht behoben worden ist, kann ich den Fernseher tauschen, und mein Geld zurück fordern, dies ist aber nicht bei Software der Fall, hat man die erstmal bezahlt hängt man dran, ob diese nun einwandrei läuft oder nicht. Und das finde ich nun auch nicht wirklich unterstützends Wert.
Aber wie gesagt, nur eine Meinung, meine Meinung, Damit untersütze ich keine Aussage wie Raubkopie sind legal oder sowas.....

Gruß

XY
 
Original geschrieben von stadtkind
@Hal9000:
Nun will ich einfach wissen, ob ich wirklich zu naiv an die Sache rangehe und das "Kopieren" sowas wie 56km/h innerorts sind - also akzeptierte Ordnungswidrigkeiten ...
 

gemeinhin akzeptiert. kein vater würde seinen sohn mit fahrverbot strafen, wenn dieser fünf km/h zu schnell fährt.. wie das die polizei sieht, sei eine andere frage..

genauso ist es mit dem kopieren von software. allgemein akzeptiert - 'passiert ja nichts' - obwohl alle wissen, dass es illegal ist und allen eher schadet.

dennoch kann man nicht erwarten, dass in einem öffentlich zugänglichem forum jeder preisgibt, ob er sich nun die letzte photoshop- oder indesign-version aus dem netz gezogen hat.

zumal die meisten hier ohnehin in entsprechenden firmen arbeiten und die software eh kaufen (müssen)...
 
Zurück
Oben Unten