1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Umfrage: Wer ist total legal?

Dieses Thema im Forum "MacUser Bar" wurde erstellt von stadtkind, 03.02.2004.

?

Wer ist total legal? Benutzt ihr illegale Software- / Musikkopien?

  1. 1) Ich bin sauber!

    30 Stimme(n)
    26,1%
  2. 2) Auf meine Vergangenheit bin ich nicht stolz, aber heute ...

    19 Stimme(n)
    16,5%
  3. 3) Naja, ein bisschen ist doch OK?!

    40 Stimme(n)
    34,8%
  4. 4) Urheberrecht - was ist das?

    26 Stimme(n)
    22,6%
  1. stadtkind

    stadtkind Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.10.2003
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    11
    Grüsse an die Gemeinde!

    Ich möchte rein aus eigenem Interesse mal wissen, wie ihr es so mit "Kopien" haltet. Ich musste leider in meinem (grösstenteils WIndows) Bekanntenkreis feststellen, dass man Software und auch Musik grösstenteils als "Allgemeingut" betrachtet und sich keinerlei Gedanken macht, gewisse Sachen einfach so ohne Lizenz zu benutzen. Meine Ansicht (verwende selbst nur (noch, zugegebenermassen) Gekauftes) wird oft genug - leider - belächelt ...

    Ich hoffe, dass zahlreiche Macianer mitmachen. Vielleicht kann man ja mal in einem Windows Forum eine ähnliche Umfrage starten?!

    Zu den Antworten:

    1) Natürlich, ich bin total sauber: noch nie habe ich illegale Software oder andere digitale Medien benutzt / besessen!

    2) Naja, kleine Ungereimteiten nicht ausgeschlossen: auch wenn ich momentan "sauber" bin, habe ich doch in der Vergangenheit durchaus mal etwas unlizenziertes benutzt / besessen.

    3) Also, ein klein wenig ist doch erlaubt: ab und zu ziehe ich mir mal ein Musikstück herunter oder verwende Software von "Kollegen" ...

    4) Yeahh ... ich pfeif auf das Urheberrecht: und verwende fast ausschliesslich Gesaugtes oder höre Musik, welche ich nie gekauft habe!!!!

    Also, keine Angst und macht doch einfach mit. Das Ergebnis interessiert sicher nicht nur mich.

    Danke für eure Teilnahme, Gruss, stadtkind!
     
  2. Macs Pain

    Macs Pain MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.06.2003
    Beiträge:
    5.674
    Zustimmungen:
    471
    Du glaubst doch wohl nicht daß Du da 100%ig ehrliche Antworten bekommst?
     
  3. HAL

    HAL

    Scheint so, als wenn manch einer das Forum mit einem Meinungsforschungs-
    institut verwechselt. Aber mal im Ernst, glaubst Du tatsächlich, das sich hier
    ernsthaft einer zu dem Thema äussert? Und warum fragst Du überhaupt ?!
     
  4. stadtkind

    stadtkind Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.10.2003
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    11
    Warum? Es hat doch keine Konsequenzen, versuchen kann man es ja mal.

    Schlussendlich muss es aber jeder selbst wissen, ob er ehrlich antworten möchte. Sonst belügt man sich doch selbst ...

    Ich vertraue euch!:)
     
  5. kurare

    kurare MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.06.2003
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
     

    Amen.:rolleyes:
     
  6. stadtkind

    stadtkind Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.10.2003
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    11
    @Hal9000:

    Gut, meine Motivation habe ich vielleicht nicht klar zum Ausdruck gebracht:

    Viele meiner Kollegen nehmen das Urheberrecht überhaupt nicht ernst. Ich war zwar früher noch der gelcien Meinung, habe diese aber mittlerweile geändert. Und nun lacht man mich deswegen aus, wenn ich mir zum Beispiel Photoshop Elements oder im Laden CD kaufe. Da höre ich dann immer: "Mann, hätteste mal was gesagt, ich hätte es dir doch brennen können!"

    Nun will ich einfach wissen, ob ich wirklich zu naiv an die Sache rangehe und das "Kopieren" sowas wie 56km/h innerorts sind - also akzeptierte Ordnungswidrigkeiten ...

    Gut so?!
     
  7. Macs Pain

    Macs Pain MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.06.2003
    Beiträge:
    5.674
    Zustimmungen:
    471
    Ich werd da nicht drauf antworten. Man weiß ja nie wer mitliest...
     
  8. HAL

    HAL

    Hmm. Ich würde nicht soweit gehen und kopierte Musik, unlizensierte Software
    und zu schnelles Fahren in einem Atemzug zu nenen, aber okay. Trotzdem frage
    ich mich, warum Du dafür eine Umfrage startest. Niemand wird so dumm sein,
    und öffentlich zugeben, dass er "von Kollegen kopierte" Software benutzt.

    Davon abgesehen, Du solltest mitbekommen haben, das Filesharing etablierter
    Teil der Netzkultur ist, daher erscheint mir Deine Frage ein bischen wie Eulen
    nach Athen tragen.

    Fakt ist: Wer seine Software beruflich einsetzt, so wie ich es tue, kann selbige
    sowieso von der Steuer absetzen, deshalb stellt sich die Frage bei mir garnicht
    erst.

    Na, schauen mer mal, in welche Richtung der Fred läuft...

    :p
     
  9. JWolf

    JWolf MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.12.2003
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    0
     

    Wer ein reines Gewissen hat, muss doch mit keinen Konsequenzen rechnen... ;)
     
  10. kurare

    kurare MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.06.2003
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    Für mich stellt sich die Frage auch nicht. Als Student bekomme ich die Software, die ich brauche, meistens auch zu guten EDU-Preisen.