Umfrage: Nutzt ihr die Zwei Faktor Authentifizierung für eure Apple ID eurer Geräte?

2FA immer, wenn es möglich ist.
Das ist erheblich sicherer als ein einfaches Passwort, oder Fragen nach dem Mädchennamen meiner Mutter.
 
Aber sicher nutze ich die. Ich bin sogar dazu verpflichtet, bei den Daten die ich in unseren Systemen bewege. Nie wieder ohne.....
 
Und wenn sich die hinterlegte Rufnummer/Passwort ändert kann man diese dann irgendwo ändern?

Ja, natürlich. Alles andere wäre ja fatal. Außerdem kann ich den Code ja auf jedem meiner Geräte empfangen. Da müsste jetzt schon viel passieren, damit ich mich selbst aussperre. Ich müsste zeitgleich den Zugriff auf alle meine Geräte verlieren, auf meine Handynummer sowie auf meine Festnetznummer.
 
......Ihr müsst nur immer schön darauf achten das Ihr keine Angst vor der Angst bekommt......🙏
Mfg. Peter ☮️
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Compikub
......Ihr müsst nur immer schön darauf achten das Ihr keine Angst vor der Angst bekommt......🙏
Mfg. Peter ☮
Oh, also doch noch einer, der KEIN 2FA nutzt? Als so richtig Angstfreier hast Du dann doch sicher auch als Passwort bei allen Diensten "1234", oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und NintendoFan
...grins, ich hatte bis gestern sogar das y als Passwort; aber ganz so leichtsinnig bin ich dann doch nicht geblieben. Bleibt mir doch noch Deine Kombination+56......🙏
Mfg. Peter
 
2FA ebenso immer, wo es möglich ist. Erst Vorgestern habe ich 2FA für die Mailkonten meiner Mutter eingerichtet. Sie fragte noch ob das überhaupt nötig ist. Tags darauf wurde das FB-Konto meiner Tante gehackt, kein 2FA. :D

Da 2FA nur nach Neuinstallationen bzw. auf anderen Geräten abgefragt wird sehe ich auch überhaupt kein Problem darin. Bei PayPal vielleicht, weil es vor jeder Transaktion fragt aber das ist es mir dann schon wert.
 
Nochmal: dein Code wird regulär an deine vertrauenswürdigen Geräte geschickt, völlig unabhängig von deiner verwendeten Nummer. Das sind zwei getrennte Dinge. Wenn du eine neue Nummer in dein bestehendes Handy steckst dann empfängt dein Handy immer noch die Codes, weil es ja ein vertrauenswürdiges Gerät ist. Es ist wirklich äußerst selten dass wirklich mal ein Code per SMS oder Telefon geschickt werden muss.

Hast du also 1x iPhone, 2x iPad und 1x Mac dann werden an alle Geräte die Codes gesendet; unabhängig der Telefonnummer.

ZUSÄTZLICH kannst du noch weitere Nummern angeben: deine Mobilfunknummer, deine Nummer vom zweiten Android Handy oder eine Festnetznummer. Bei den Nummern entscheidest du ob du die Codes per SMS oder Anruf bekommen möchtest.
Ganz ehrlich, ich habe noch nie einen 2FA-Code per Telefon-SMS/-Anruf bekommen. Ausschließlich als Code auf eines der andern Apple-Geräte. In welchem Szenario/Use Case bekommt Ihr denn einen Code auf die hinterlegte Handyrufnummer? Mir ist noch keiner untergekommen! Eventuell dann wenn keines der anderen iDevice "online" ist?

Davon abgesehen, ja richtig, man kommt um das Hinterlegen einer Rufnummer nicht mehr herum, wenn man sich eine Apple-ID anlegt. Keine Chance. ;)
 
Ganz ehrlich, ich habe noch nie einen 2FA-Code per Telefon-SMS/-Anruf bekommen. Ausschließlich als Code auf eines der andern Apple-Geräte. In welchem Szenario/Use Case bekommt Ihr denn einen Code auf die hinterlegte Handyrufnummer? Mir ist noch keiner untergekommen! Eventuell dann wenn keines der anderen iDevice "online" ist?
Es gibt auch Menschen die haben nicht den kompletten Apple Fuhrpark, sondern nur ein iPhone oder nur ein iPad/Mac und ein Android Smartphone.

Meine Schwägerin z.B. hat ein Macbook und bekommt die 2FA per SMS auf ihr Samsung Smartphone.
Oder man hat nur ein iPhone und das geht "kaputt", dann ist man froh wenn man über die Sim Karte ein neues aktivieren kann
ohne das die Käufe und Einstellungen weg sind.
 
In welchem Szenario/Use Case bekommt Ihr denn einen Code auf die hinterlegte Handyrufnummer?
Beispiel (selbst erlebt): Mein iPhone war defekt. Also ab in den Store und neues iPhone erhalten. Musste dringend telefonisch etwas erledigen und hatte keine Zeit das Telefon erst zu Hause einzurichten.
Alte SIM Karte ins neue iPhone gesteckt. Dann die erste Anmeldung der Apple ID. Kein vertrauenswürdiges Gerät dabei, also SMS schicken lassen. Die SMS kommt dann im Hintergrund an (wird nicht angezeigt) und es musste kein Code manuell eingegeben werden. Somit konnte ich mich ohne ein anderes Gerät anmelden, da die hinterlegte Nummer gestimmt hat.

Sonst hatte ich selbst auch noch nie den Code per SMS erhalten.

Meine Mutter hatte mal ihr Apple ID Passwort vergessen. Sie hatte allerdings noch die Festnetznummer hinterlegt und konnte so ein neues Passwort setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher hab ich jeden Hinweis auf 2-Faktor-Identifizierung mit „Nein, danke“ oder „jetzt nicht“ abgelehnt.
Mal sehen, wie lange das überhaupt noch geht...
 
Ich nutze sie ebenfalls. Bei Apple habe ich 3 Rufnummern hinterlegt und kann dann bei Bedarf wählen auf welche ich dann eine Textmail mit dem Code oder einen Anruf mit der Durchsage des Codes erhalten möchte.
 
Ich halte es für grob fahrlässig, 2FA nicht zu nutzen, wenn es angeboten wird.

Und gerade bei der Apple-ID stört 2FA überhaupt nicht, weil die Abfrage nach dem zweiten Faktor nur sehr selten kommt.
 
ja ich nutze auch 2fa.
nervig is es nur da mit app wo das gerät dann mal gewechselt werden muss wegen defekt oder was auch immer. da ist es bei apple noch human
 
Wie der Titel schon sagt möchte ich gern wissen wer diese Methode nutzt und warum. Ich persönlich nutze sie z.Zt. nicht. Ich habe die Zugangsdaten in Unterlagen vergraben und hole sie nur heraus wenn ich sie unbedingt mal barauche z.B. beim App-Kauf, Käufe im Apple Sore usw..
Mir bleibt nichts anderes übrig weil ich Dienste nutze die es nur mit gibt. Ja, man gewöhnt sich dran und wenn ich überlege wer in meiner Umgebung alles schon mal mit Betrügereien zu tun hatte, bin ich ganz beruhigt mit 2FA. Ein bisschen nervig ist es halt darauf zu achten, dass man immer mindestens 2 Geräte aktiv in der 2FA hat, damit ein Gerätewechsel glatt gehen kann.
 
Ich nutze 2FA schon seit Anbeginn und komme damit bestens zurecht.
 
Zurück
Oben Unten