Umfrage: Nutzt ihr die Zwei Faktor Authentifizierung für eure Apple ID eurer Geräte?

Apfelsammler

Apfelsammler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.12.2020
Beiträge
967
Reaktionspunkte
252
Wie der Titel schon sagt möchte ich gern wissen wer diese Methode nutzt und warum. Ich persönlich nutze sie z.Zt. nicht. Ich habe die Zugangsdaten in Unterlagen vergraben und hole sie nur heraus wenn ich sie unbedingt mal barauche z.B. beim App-Kauf, Käufe im Apple Sore usw..
 
Selbstverständlich nutze ich Zwei-Faktor-Authentifizierung bei allen Diensten, die das anbieten. Es nicht zu tun, ist ein erhebliches Sicherheitsrisiko. Außerdem sollte man natürlich einen guten Passwortmanager wie 1Password nutzen. Dann ist das mit der Zwei-Faktor-Authentifizierung auch sehr bequem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snow Apple, daschmc, kenduo und 7 andere
Natürlich, da die 2 Faktor Authentifizierung meine letzte Verteidigungslinie ist wenn mein Passwort auf einem wie auch immer kompromittierten Rechner mit Hilfe eines Keyloggers abgegriffen oder sonstwie bekannt werden sollte. Insbesondere im Fall einer Man in the Middle Attacke. Ich nutze 2FA bei jedem Dienst, der es anbietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daschmc, Quotentuerke, kenduo und 3 andere
Anfangs kein Fan, nutze es inzwischen aber auch in anderen wichtigen Bereichen (PP, Amazon, ...).
 
Ich benutze die auch immer wenn möglich, zusätzlich ist 1Password im Einsatz.
 
Natürlich, da die 2 Faktor Authentifizierung meine letzte Verteidigungslinie ist wenn mein Passwort auf einem wie auch immer kompromittierten Rechner mit Hilfe eines Keyloggers abgegriffen oder sonstwie bekannt werden sollte. Insbesondere im Fall einer Man in the Middle Attacke. Ich nutze 2FA bei jedem Dienst, der es anbietet.
Und wenn sich die hinterlegte Rufnummer/Passwort ändert kann man diese dann irgendwo ändern?
 
2FA ist überall aktiviert. 1. Verteidigung: Jeder Account hat seine eigene Alias-Mailadresse 2. Verteidigung: sehr straffe Passwörter, die mit einem Passwortmanager verwaltet werden (KeepassXC) und 3. 2FA: Am liebsten durch eine Authentificator App oder halt durch Sicherheitscode per Mail oder SMS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Und wenn sich die hinterlegte Rufnummer/Passwort ändert kann man diese dann irgendwo ändern?
Ja natürlich kann man das. Die 2FA nutzt auch nicht nur Telefonnummern. Authorisieren können sich vertrauenswürdige Geräte (alle deine Apple Geräte unter deiner Apple ID) UND Telefonnummern (deine Handynummer und beliebige andere Mobil- und Festnetznummern)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gwadro und dg2rbf
Ich nutze nicht nur bei Apple sondern auch bei allen anderen Geräten und Services, die 2-Faktor anbieten, diese Funktion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kenduo und dg2rbf
Ich finde die Umfrage nicht, oder zählt zum Schluß jemand den Thread durch und erstellt den Graphen mit Excel?

+1 zu 2FA
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gwadro
Ich finde die Umfrage nicht, oder zählt zum Schluß jemand den Thread durch und erstellt den Graphen mit Excel?

+1 zu 2FA
Soll wohl eher eine informelle Umfrage sein. Aktuell ist es ja auch einfach, da alle Antwortenden 2FA nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gwadro
Öhm bei Neuerstellung einer Apple ID ist da nicht 2FA Pflicht? Und ausschalten kann man sie doch glaub ich auch nicht mehr oder wurde das schon wieder geändert?
 
Ich benutze bei fast jeder Webseite, auch bei Apple, 2FA.
Mein Google Authenticator läuft über. Selbst bei irgendwelchen Gaming Seiten, Steam, Blizzard, Playstation, etc.
Früher hatte ich überall "Nie nach Passwort fragen" beim Einkaufen angeklickt.
Mitlerweile bestätige ich alles.
PayPal OneClick ist alles aus.
 
Ich nutze es, weil mich Apple dazu zwingt. Wenn du das einmal aktiviert hast, gibt es kein zurück mehr. Es geht mir furchtbar auf den Sack, aber wenns der Sicherheit dient ... ja mei, dann mach mer des halt, gell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rellat
Klar, finde das sehr wichtig und mit otp auth auf der Apple Watch sehr cool
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bei allen, die es anbieten, nutze ich es selbstverständlich auch. Gerade heutzutage ist eine gute Absicherung der Konten das A und O.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gwadro und dg2rbf
Natürlich, erhöht ja schließlich die Sicherheit und es kommt tatsächlich eher selten vor dass ich mich von woanders aus anmelde und den Code benötige. Da er auch auf der Apple Watch ankommt ist das alles kein Problem.
Ich habe auch bei allen anderen Diensten die das anbieten aktiviert und habe alles in 1Password gespeichert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gwadro und dg2rbf
Öhm bei Neuerstellung einer Apple ID ist da nicht 2FA Pflicht? Und ausschalten kann man sie doch glaub ich auch nicht mehr oder wurde das schon wieder geändert?
Klar kann mann dies. Habe ich ja selbst gemacht. An dem Punkt angekommen wo die 2FA verlangt wird habe ich in dem Fenster auf Andere Anmeldeoptionen o.s.ä. geklickt und den Punkt übersprungen.
Die Frage ist jetzt ob und wo man die hinterlegte Rufnummer ändern kann auf die man den Code geschickt bekommt wenn man z.B einen neuen Vertrag mit neuer Rufnummer hat.
2. Beim Aktivieren der 2FA muss man ein Passwort (nicht das PW der Apple ID) festlegen. Kann man dann dieses auf allen Geräten auch dem iPad angeben?
3. Weiß jemand ob das iPad 10.2( iPad OS 14) auch die 2FA nutzt oder eine ältere Zwei Phasen Atuthentifizierungsmethode?
 
  1. Einstellungen > Apple-ID > Passwort & Sicherheit F202F19C-CD42-4DCC-B537-FB5F78AAC8E4.jpeg
  2. keine Ahnung, ich erinnere mich nicht an ein Extra-Passwort für Zwei-Faktor-Authentifizierung, es gibt eigentlich nur das Passwort für die Apple-ID.
  3. Ja, wenn Zwei-Faktor-Authentifizierung für deine Apple-ID einmal aktiviert ist, dann gilt das für alle deine Apple Geräte. Bei älteren Geräten gibt man den 6-stelligen Bestätigungscode direkt hinter dem Apple-ID Passwort ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
die hinterlegte Rufnummer ändern kann auf die man den Code geschickt bekommt wenn man z.B einen neuen Vertrag mit neuer Rufnummer hat.
Nochmal: dein Code wird regulär an deine vertrauenswürdigen Geräte geschickt, völlig unabhängig von deiner verwendeten Nummer. Das sind zwei getrennte Dinge. Wenn du eine neue Nummer in dein bestehendes Handy steckst dann empfängt dein Handy immer noch die Codes, weil es ja ein vertrauenswürdiges Gerät ist. Es ist wirklich äußerst selten dass wirklich mal ein Code per SMS oder Telefon geschickt werden muss.

Hast du also 1x iPhone, 2x iPad und 1x Mac dann werden an alle Geräte die Codes gesendet; unabhängig der Telefonnummer.

ZUSÄTZLICH kannst du noch weitere Nummern angeben: deine Mobilfunknummer, deine Nummer vom zweiten Android Handy oder eine Festnetznummer. Bei den Nummern entscheidest du ob du die Codes per SMS oder Anruf bekommen möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gwadro, lunchbreak, tamuli und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten