Gravis Shop München (im Herzen von Deutschland
)
Also ich hab mir kurz vor Ostern mein ersten Mac gekauft.
Ich hab mich lange zuvor mit der Thematik beschäftigt und mich direkt bei Apple und in verschiedenen Foren (die meiste Zeit habe ich hier verbracht) zu informieren.
Als ich dann ein Angebot von Gravis im Internet gesehen habe, sind mein Bruder und ich zum Gravis Shop nach München gefahren, haben uns erst noch eine Weile die Alternativen zu unseren (mittlerweile gekauften) PowerBooks 12" angesehen und mit verschiedenen Mitarbeitern im Store gesprochen und uns beraten lassen.
Ich muss zugeben, da ich selber früher Hard- und Software (wenn auch in der PC, Windows Welt) vertickt habe, es ist in der heutigen Zeit kein Zuckerschlecken für einen Verkäufer in der Branche und man hat innerhalb der knapp zwei Stunden in denen wir vor Ort waren, dass relativ viel Besucher im Laden waren, sich beraten haben lassen, etwas gekauft haben oder auch etwas umgetauscht haben und leider wohl auch für die Anzahl der Kunden zuwenig Betreuer/Verkäufer dagewesen sind. Das aber liegt nicht am Store in München sondern an Gravis, da sie am Personal sparen, genau so wie es in anderen Branchen und Firmen üblich ist (siehe aktuell Nachrichten - Stellenabbau).
Ich persönlich bereue meinen Kauf im Store bei Gravis München nicht und ich würde jeder Zeit wieder dort mich beraten lassen bzw. etwas kaufen.
Einziger Wehrmutstropfen, ich wollte für beide Geräte den Edu Rabatt in Anspruch nehmen und man versicherte mir beim Kauf, dass dieser sicher durchgehen würde. Eine Woche später wurde mir per eMail mitgeteilt, dass meine Schulbestätigung (bin derzeit Teilzeitschüler an einer staatlichen Berufsfachschule, original Schulbestätigung mit Stempel) von Apple nicht akzeptiert wird.
Interessant war dann mein Telefonat mit Apple, in dem ein Apple Mitarbeiter (aus dem Edu Store) mir mitteilte, dass meine Bestätigung (habe auch eine an Apple direkt geschickt) im Apple Edu Store anerkannt würde, aber nicht bei anderen Händlern!!!
Wenn ich das richtig interpretiere, betreibt Apple da auch eine, gegenüber den Partnerfirmen wie Gravis, nicht korrekte Geschäftspolitik, da Apple mir damit sugerierte, ich möchte doch bitte bei Apple direkt kaufen und nicht in einem anderen Geschäft!!!
Leider bekam ich diese Aussage nicht schrifftlich von Apple (verständlich, oder).
Bin mal gespannt ob Gravis da noch was machen kann und mir und meinem Bruder doch den Edu Rabatt gewährt, da ich ja mit meiner Bestätigung auch andere Produkte anderer Firmen mit Edu Rabatt bekommen habe (ohne Probleme).
Achja noch was, habe mich mit sungeri sehr gut über PN unterhalten und ich denke er ist sehr bemüht seine Kunden zufrieden zu Stellen, dass das nicht immer so an einem stressigen Tag geht, wissen wir alle. Jeder hat mal einen besseren und einen schlechteren Tag und man sollte nicht ein Urteil über eine Person anhand einer Meinung eines einzelnen fällen.
So viel geschwätz, wenig dahinter...!
Einen schönen und erfolgreichen Tag euch allen noch!
LG Chris
P.S. Für alle die genervt in der Arbeit sind, ich lieg gemütlich im Bett und geniesse es im Internet zu surfen.