UMFRAGE: Gravis & Kundenservice

Wie sind eure Erfahrungen mit Gravis und dem Service?

  • Alles super! Keine negativen Erfahrungen gemacht!

    Stimmen: 41 30,1%
  • Bisher keine Probleme, mittelmäßiger Service

    Stimmen: 40 29,4%
  • Service ist nicht so toll, aber es gibt schlimmere

    Stimmen: 28 20,6%
  • Katastrophaler Service, Rücknahme Politik inakzeptabel !

    Stimmen: 27 19,9%

  • Umfrageteilnehmer
    136
Pretzel

Pretzel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.09.2003
Beiträge
1.203
Reaktionspunkte
0
Nachdem sich nun bereits etliche Leute hier im Forum über den schlechten Kundenservice beschwert haben stelle ich hier mal eine Umfrage zu dem Thema rein!


Diese Umfrage bezieht sich nur auf die GRAVIS-Filialen! Den Online Store nehmen wir hier raus! Es geht um die persönliche Beratung und den SErvice

Gut wäre auch wenn jeder der Erfahrungen mit Gravis hatte, mal eben kurz am anfang des threads schreibt wo er war und was er für erfahrungen gemacht hat (nur ganzt kurz, dann im spöteren text detaillierter meinetwegen) ;)

Also in der Art:

Wuppertal - Schrecklicher Kundenservice

weil...... blabla ;)


DANKE, den Link kann man dann wenn sich genug eingetragen haben GRAVIS zukommen lassen! :cool:
 
Also nach meiner Erfahrung gilt für München: Auswahl 2
Das Mittelmaß beim Service ist (wie es scheint) auf Mitarbeitermangel zurückzuführen.

Grüße,
Flo
 
Gravis Wiesbaden:

Einen Rechner habe ich dort zwar noch nicht gekauft, dafür mehrfach Software und Zubehör.
Ich kann mich nicht beschweren (bin immer freundlich und zuvorkommend bedient worden)
Allerdings konnte ich einmal eine "Reklamation" eines Kunden live miterleben, da der Verkäufer ihm den Artikel, der ihm leihweise zur Verfügung gestellt wurde, berechnen wollte (das waren wirklich wüste Beschimpfungen ...)
Nachdem ich die fast völlig zerstörte Verpackung gesehen hatte und der Verkäufer ihn fragte, warum er besagtes Teil nicht, wie schriftlich vereinbart, vor zwei Wochen bereits zurückbrachte, schrie der Kunde: Sch*** Laden! Hier kaufe ich nie mehr ein! und rannte aus dem Laden ...
 
Antwort 3 - Essen:

Ich hab da im August mein iBook gekauft und wollte zusätzlich 512MB RAM haben. Dann habe ich gefragt, ob die ihn auch einbauen. Der Techniker meinte "natürlich, kein Problem". Als ich dann zahlen sollte, standen auf einmal 15EUR Techniker-Pauschale auf der Rechnung. Als ich höflich darauf hinwies, dass mir niemand gesagt hat, dass der Einbau Geld kostet, hörte ich nur ein trotziges "Ist doch logisch!", was bei mir zu höherem Blutdruck führte. Als sich dann noch ein Kunde neben mir einschaltete, gekleidet in feinem Seidenanzug, und sagte, ich solle bei dem Kaufpreis keinen Terror wegen den 15EUR machen, wars bei mir völlig vorbei. Nach langer Diskussion hatte der Techniker zwei Optionen von mir bekommen: RAM drin lassen und kein Geld oder RAM ausbauen und kein Geld.

Nun, ich habe den RAM nachher nicht einbauen müssen...:cool:
 
Mannheim:
– G4 gekauft, keine Probleme
– PB G4 gekauft, def. Vorführgerät statt Neuware erhalten, Umtausch dann aber problemlos, keine Entschuldigung
– Telefonisch nicht immer erreichbar
– Begrenztes Sortiment, hat aber selbst Standardsachen nicht immer ab Lager
– Sind über ganz "frische" Aktionen von Gravis selbst nicht immer informiert
– Ladengeschäft könnte mal renoviert werden (der bunte Apfel ziert immer noch die Fassade)
– Keine Ladezone, keine Parkplätze

Fazit: Gut, einen Shop vor Ort zu haben, aber nicht erste Wahl. Lieber ein Systemhaus oder Online-Shops.
 
Mannheim:

- ein unfreundlicher mitarbeiter (gibt's überall)
- PB-G4 gekauft: schutzhülle des PB bereits aufgerissen. zu 90% vorführgerät. jedoch einwandfreier zustand. keine reklamation (erst relativ spät aufgefallen; bin friedliebernder mensch)
- keine möglichkeit produkte vorher 'ausführlich' (mehr als nur einmal ein-/ausschalten) zu testen
- gefühlsmässig ähnlich wie ein autokauf: man hat immer das gefühl abgezockt, oder gelinkt zu werden

fazit: 3.5 von 10 punkten
 
Düsseldorf

Gravis Düsseldorf:

nette Bedienung
meistens kompetente Beratung
nehmen sich viel zeit auch wenn du nervst
kannst überall dran rumspielen incl. web
rufen dich sofort an, wenn was bestellt wurde
legen sachen zurück
tauschen sofort ohne rückfrage um
naja, die fensterdeko müsste mal überholt werden...

Jaaaa, das ist Düsseldorf!carro
 
Gravis Düsseldorf

Sorry don michele 1

Kann ich Dir absolut nicht zustimmen.

Die Bedienung ist nur mäßig bis gar nicht freundlich. Sie war zum Teil erschreckend inkompetent. Stelle bloß nicht mehr als Standartfragen.

Positiv ist lediglich die große Auswahl und das man ohne Zeitdruck sich die Produkte anschauen kann.

Mußte zwei Verkäufer mehrfach dazu auffordern, doch vielleicht mal hinter der Theke hervorzukommen um mich zu beraten. Durfte die Produkte selbst zur Theke schleppen, und bei Nachfragen hieß es meist steht doch da im Regal oder können sie denn nicht gucken.

Telefonisch ist der Gravis Shop so gut wie fast jeder Gravis Shop nicht zu erreichen, die einzige Ausnahme die mir bisher untergekommen ist, war da Gravis in Münster und das sogar an einem Freitag nachmittag, da wo normalerweise das Telefon bei Gravis einfach durchklingeln gelassen wird oder schon der Anrufbeantworter läuft.

Umtausch war bei mir auch nicht möglich. Obwohl es nur um ein Produkt ging und es zusammen mit 5 anderen Produkten gleichzeitig gekauft wurde. Also von Kulanz kann man nun wirklich nicht reden. Noch schlimmer als Gravis in Düsseldorf ist eigentlich nur noch Gravis in Essen. Die Arroganz und Inkompetenz und Kundenunfreundlichkeit ist selbst für Gravis Verhältnisse einzigartig.

Kann nur jedem empfehlen der aus dem Großraum Ruhrgebiet/Düsseldorf kommt einmal der Firma http://www.trytec.de/ oder auch Karstadt im Rhein-Ruhr Zentrum in Essen/Mühlheim eine Chance zu geben.

In beiden Fällen absolut spitzenmäßige Kulanz und Freundlichkeit gegenüber dem Kunden. Zudem sind noch beide Geschäfte sehr schnell und kompetent (ja auch Karstadt hat Verkäufer die sich mit Mac auskennen können).

Liebe Grüße aus dem Ruhrpott

Onkelhelmut
 
Kurzer Nachtrag Gravis Düsseldorf

Ach ja und Kreditkartenzahlung war in Düsseldor auch nicht möglich, es wurde dann aber freundlich auf meine Nachfrage drauf hingewiesen das der nächste Bankautomat ja nicht weit wäre. Unglaublich - Nicht zu fassen.

Ja das ist Düsseldorf.

Tut mir leid nimm es bitte nicht persönlich, aber das waren meine Erfahrungen mit Gravis in Düsseldorf.


Liebe Grüße aus dem Ruhrpott
 
Gravis Berlin Franklinstrasse: War bisher immer sehr zufrieden.
Fühlte mich jedesmal sehr gut beraten und alles wird schön präsentiert zum Anfassen und Rumspielen.
Besonderer Service: kostenlose Samstags-Schulungen für Switcher und Anfänger.
Also: Antwort 1.

Einen Wermutstropfen gibt es aber generell bei Gravisshopeinkäufen: keine Kreditkarten- und eingeschränkte EC-Kartenakzeptanz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gravis Bochum:

Da war ich gestern. Ich wollte ein Apple Keyboard kaufen. Nachdem der Verkäufer mir sagte, dass laut Buchungssystem noch zwei vorhanden seien müssten war ich ganz froh.

Leider waren die nicht auffindbar! Was für eine Organisation.
 
Gravis Nürnberg

Also ich wurde bei meinen Fragen immer sehr gut und beraten. Die Mitarbeiter haben sich immer viel Zeit genommen um u.a. einen Fehler an meinem iBook einzugrenzen.
Mit dem anschließenden Service war ich auch rundum zufrieden. Auch der iMac 400 DV von uns war schon bei Gravis Nürnberg in der Werkstatt. Schnelle und gute Arbeit.

Ich weiß aber auch dass andere Erfahrungen mit dieser Filiale vorliegen. Bei mir jedenfalls passts bisher immer.

Außerdem bietet der Laden einen prima Anlaufpunkt für das MacUser Treffen Nürnberg :)

cu

thomax
 
Gravis München

dito.
 
Gravis Frankfurt:

- ein Mitarbeiter (mit Akzent) ist sehr freundlich, kompetent und ehrlich.
- weitere Mitarbeiter nicht gerade das Ende der Dienstleistungswüste einläutend
- telefonisch praktisch nicht erreichbar. Zudem ein superschnell anspringender AB, der einem somit immer noch ein paar Cents aus der Tasche holt.
- Ladeneinrichtung neu und gut sortiert und informativ.
 
Gravis Wuppertal

...sehr kleiner Laden mit arg beschränkter Auswahl
...zwei Mitarbeiter (von circa 4) sind freundlich, bemüht und geben auch mal Tipps ohne das man sich vorher auf Kaufabsichten vereidigen lassen muß
...über den Chef vom Laden wurde schon öfter berichtet, ich sag' mal: er ist sehr eigen
...ehrlich gesagt: kleiner Sachen wie Arbeitsspeicher, Maus oder Tatstatur würde ich mir da immer mal holen, einen Rechner oder Display eher im Saturn in Düdo auf der Kö (wegen der absolut unproblematischen Rückgabe) und Mac-Spezielles wie Sonnet-Update ect. käme per Versandhaus....
 
Gravis Hamburg; im letzten Frühjahr ein iBook gekauft. Danach immer mal wieder diverse Dinge, wie externes DVD Laufwerk, externe Festplatte.
Großzügiger Laden, nette Bedienung ohne Besonderheiten. Ich wußte immer schon was ich wollte. Um meine Entscheidung etwas mehr zu untermauern hätte ich mir ein bisschen mehr Infos und Unterstützung gewünscht.
Habe aber auch mitbekommen, wie StudentInnen gründlich ein Powerbook/iBooks erklärt wurden.
 
Bochum:
Bisher nur einen weniger kompetenten Mitarbeiter erwischt.
Alle anderen waren nicht nur Auskunftsfreudig, sondern auch freundlich und zuvorkommend.
Leider eine sehr kleine Auswahl an Geräten.
Momentan z.B. nur zwei portable Geräte und eine G5 die restlichen Geräte können als Zubehör bezeichnet werden.

Dortmund:
Sehr hilfsbereit geduldig und kompetent.
Grosser Laden mit allen verfügbaren Geräten in der Ausstellung.
 
Berlin Filiale Hauptstraße:
- nie ist jemand erreichbar über das Telefon - NIE
- kleiner Laden, kaum "Anfassen", aber wenn denn richtige Beratung
- sind generell nett und teilweise wirklich kompetent
- MEIN iBook lag eine Woche bei Ihnen rum, weil sie erst klären mussten wer für das Logicboard aufkommt, weil Gravisgarantie und Apple es ein Jahr zuvor schon einmal tauschte <- habe 4 Wochen gewartet!!!

ABER jetzt wird alles besser - sie sind umgezogen in die Franklinstraße (der Stammladen)
- große Ausstellfläche mit ganz viel "Anfassen"
- Parkplatz ist vorhanden
 
Gravis Shop München (im Herzen von Deutschland :D )

Also ich hab mir kurz vor Ostern mein ersten Mac gekauft.
Ich hab mich lange zuvor mit der Thematik beschäftigt und mich direkt bei Apple und in verschiedenen Foren (die meiste Zeit habe ich hier verbracht) zu informieren.

Als ich dann ein Angebot von Gravis im Internet gesehen habe, sind mein Bruder und ich zum Gravis Shop nach München gefahren, haben uns erst noch eine Weile die Alternativen zu unseren (mittlerweile gekauften) PowerBooks 12" angesehen und mit verschiedenen Mitarbeitern im Store gesprochen und uns beraten lassen.

Ich muss zugeben, da ich selber früher Hard- und Software (wenn auch in der PC, Windows Welt) vertickt habe, es ist in der heutigen Zeit kein Zuckerschlecken für einen Verkäufer in der Branche und man hat innerhalb der knapp zwei Stunden in denen wir vor Ort waren, dass relativ viel Besucher im Laden waren, sich beraten haben lassen, etwas gekauft haben oder auch etwas umgetauscht haben und leider wohl auch für die Anzahl der Kunden zuwenig Betreuer/Verkäufer dagewesen sind. Das aber liegt nicht am Store in München sondern an Gravis, da sie am Personal sparen, genau so wie es in anderen Branchen und Firmen üblich ist (siehe aktuell Nachrichten - Stellenabbau).

Ich persönlich bereue meinen Kauf im Store bei Gravis München nicht und ich würde jeder Zeit wieder dort mich beraten lassen bzw. etwas kaufen.

Einziger Wehrmutstropfen, ich wollte für beide Geräte den Edu Rabatt in Anspruch nehmen und man versicherte mir beim Kauf, dass dieser sicher durchgehen würde. Eine Woche später wurde mir per eMail mitgeteilt, dass meine Schulbestätigung (bin derzeit Teilzeitschüler an einer staatlichen Berufsfachschule, original Schulbestätigung mit Stempel) von Apple nicht akzeptiert wird.
Interessant war dann mein Telefonat mit Apple, in dem ein Apple Mitarbeiter (aus dem Edu Store) mir mitteilte, dass meine Bestätigung (habe auch eine an Apple direkt geschickt) im Apple Edu Store anerkannt würde, aber nicht bei anderen Händlern!!! :confused:
Wenn ich das richtig interpretiere, betreibt Apple da auch eine, gegenüber den Partnerfirmen wie Gravis, nicht korrekte Geschäftspolitik, da Apple mir damit sugerierte, ich möchte doch bitte bei Apple direkt kaufen und nicht in einem anderen Geschäft!!!
Leider bekam ich diese Aussage nicht schrifftlich von Apple (verständlich, oder).

Bin mal gespannt ob Gravis da noch was machen kann und mir und meinem Bruder doch den Edu Rabatt gewährt, da ich ja mit meiner Bestätigung auch andere Produkte anderer Firmen mit Edu Rabatt bekommen habe (ohne Probleme).

Achja noch was, habe mich mit sungeri sehr gut über PN unterhalten und ich denke er ist sehr bemüht seine Kunden zufrieden zu Stellen, dass das nicht immer so an einem stressigen Tag geht, wissen wir alle. Jeder hat mal einen besseren und einen schlechteren Tag und man sollte nicht ein Urteil über eine Person anhand einer Meinung eines einzelnen fällen.

So viel geschwätz, wenig dahinter...! :eek:

Einen schönen und erfolgreichen Tag euch allen noch! ;)

LG Chris

P.S. Für alle die genervt in der Arbeit sind, ich lieg gemütlich im Bett und geniesse es im Internet zu surfen. :D
 
bevor ihr euch alle über gravis aufregt, geht doch zu cancom. da gibt es sehr gute beratung, sehr guten service...
 
Zurück
Oben Unten