UMFRAGE: Gravis & Kundenservice

Wie sind eure Erfahrungen mit Gravis und dem Service?

  • Alles super! Keine negativen Erfahrungen gemacht!

    Stimmen: 41 30,1%
  • Bisher keine Probleme, mittelmäßiger Service

    Stimmen: 40 29,4%
  • Service ist nicht so toll, aber es gibt schlimmere

    Stimmen: 28 20,6%
  • Katastrophaler Service, Rücknahme Politik inakzeptabel !

    Stimmen: 27 19,9%

  • Umfrageteilnehmer
    136
Gravis Berlin

die Kritik ist ein wenig unfair,
wo wird man in diesem unseren Lande denn freundlich, schnell und kompetent bedient???
Bin seit über drei jahren Kunde bei Gravis in Berlin:
JA, es dauert meist ne Weile (empfehle morgens, da ists leerer) eh man bedient wird
JA, es sind unterschiedliche Mitarbeiter
Nein, unfreundlich war noch keiner zu mir
Nein, man hat mich mit Fragen und Problemchen nie im Regen stehen lassen, allerdings auch nicht immer helfen können.
Nein, Gravis in Berlin ist telefonisch erreichbar. Bevor ich etwas im laden erstehen will ruf ich meist vorher an und frag ob der Artikel auf Lager ist.
Das hat bei mir in den letzten zwölf Monaten gut geklappt.
Und:
Kauft man mehr als nur einen Rechner lassen die Jungs(überall gibts auch Verkäuferinnen, warum nicht auch bei Gravis?) auch mit sich handeln, halten Rücksprache mit der Zentrale und rufen einen von selber wieder an um das Resultat der Verhandlung mitzuteilen.
Soviel zu meinen durchweg guten Graviserfahrungen in Berlin
Und nun ein tolles Wochenende!!!clap
 
Ich hab mich auch nicht beschwert.
 
Gravis Berlin

Hi,
da ich mich mit Apple schon gut auskenne hat es mich verwundert das die Mitarbeiter bei Gravis an informierten Kunden keine oder nur ein sehr bescheidenes Interesse zeigen. Wir haben uns den Test erlaubt einen, in Apple Computer, scheinbar unkundigen Kollegen zu Gravis zu schicken und das Verkaufsgespräch auf MiniDisc auf zu zeichnen. Dieses Gespräch hatte es faustdick in sich. Der vermeindliche Käufer wurde mit Infos über Hardware und Software zugeknallt obwohl er mit der Fachtermini nicht vertraut war. Bei tieferen Nachfragen über die Bedeutung und Nutzen einige Komponenten wurde unser Mitarbeiter mehr oder weniger auf persönlich subtile Weise darauf hingewiesen das er sich bei seinem Wissenstand doch lieber an gängige M$ Produkte halten sollte, dann könne er sich problemlos mit Computer vertraut machen. Bei der Anfrage zu einer günstige Finanzierung blockte Gravis sofort ab mit der Entschuldigung: Das Kontingent für Finanzierungen sei erschöpft...
Ein zweiter Mitarbeiter der einen Tag später einen direkten Barkauf eines vorher ausgesuchten und vorkonfigurierten Apple Powerbooks abwickeln wollte wurde "ohne" Gespräch der Karton auf den Tresen geknallt und die Rechnung in die Hand gedrückt. Das war alles an Information.

Als sehr positives Beispiel kundenorientierter Verkaufspolitik kann ich in Berlin "Casandra" Friedrichstraße empfehlen. Sehr zuvorkommend und kooperativ. Nettes und auch witzige Personal das sich gerne auch mal längere Zeit mit dem Kunden beschäftigt. Preise sind kulant und der Panneservice ist korrekt!

Nichtsdestotrotz sind die Applestores in Berlin alles andere als "für den Kunden da". Die meisten Mitarbeiter haben eine eindeutig und unübersehbare Arroganz an den Tag gelegt.
Bei Dosenstores ist mir so etwas noch nie passiert.

Alles in allem ein sehr trauriges Bild für Apple in Berlin. Die beste Devise ist "Helfe dir selbst dann hilft dir Apple"

SoON
MMH
 
Re: Gravis Berlin

Original geschrieben von macmehappy
Wir haben uns den Test erlaubt einen, in Apple Computer, scheinbar unkundigen Kollegen zu Gravis zu schicken und das Verkaufsgespräch auf MiniDisc auf zu zeichnen. Dieses Gespräch hatte es faustdick in sich. Der vermeindliche Käufer wurde mit Infos über Hardware und Software zugeknallt obwohl er mit der Fachtermini nicht vertraut war.
 

Super, jetzt geht das schon so weit. Zu welchem Zweck bitte? Kann es sein, dass Ihr schon mit der Einstellung und der Erwartung in den Laden gegangen seid, eine faktenreich skandalöse und enttarnende Minidisc aufzunehmen? Zu dem Thema "Nichts-von-Macs-wissenden-Kunden" nur soviel: Wie viele Kunden haben denn "keine Ahnung" und fragen unbewusst oder bewusst nach dem Unterschied zwischen Macs und DOSen, und jetzt erklär mir mal bitte wie Du das ohne Technische Daten und dem Vermitteln von Technischen Spezifikationen beantworten willst, ohne unglaubwürdig zu werden...?

Ich verstehs echt nich mehr, da wundert es mich nicht dass manche Verkäufer eher Schiss haben sich von Kunden auf so eine Art und Weise verarschen zu lassen und deshalb weniger sagen. Ihr dürft alle nicht vergessen dass Gravis und andere Läden auch Teilzeiter haben, die nur 10-20 Stunden die Woche arbeiten und eigentlich ein Studium verfolgen und demnach nicht IMMER auf den nagelneuesten Stand der Dinge sein können.
 
Bitte kein Mitleid!

In erster Linie geht es mir um die Strategien mit denen Unternehmen wie Gravis ihr Geld verdienen. Einem Kunden zu erklären wozu er bestimmte Hard/Software benötigt und wie er damit umzugehen lernt bedarf es lediglich einer gesunden Portion Menschlichkeit. Das dieses Verhalten oft in entgegengesetzter Position zu Profit steht brauche ich nicht zu erleutern.
Wenn ein Mitarbeiter nicht voll hinter dem Produkt steht das er verkauft sonder lediglich froh darüber ist einen Job zu haben, ist das wirklich erbärmlich. Immerhin übernimmt Gravis dafür die Verantwortung. Möglicherweise sieht Stiftung Warentest darin eine Aufforderung auch in diesem Bereich eine nachhaltige Teststudie an zu gehen.
Außerdem ist mir diese "Friß oder bleib in deiner Höhle" Mentalität ausgesprochen unattraktiv.

Die Lizenz zum posen hat ihren Preis! Da beißt mancher gerne in den saueren Apfel.

cu
MMH
 
...

also wenn du die ersten zwei bis drei sätze normalverständlich und nicht widersprüchlich noch einmal wiedergeben würdest, wäre ich sehr dankbar.

ich kann nicht davon berichten dass ich nicht korrekt beraten worden bin in keinem gravis store und auch anderswo nicht. entweder bin ich ein glückskind und du nicht, oder irgendwas stimmt mit deiner einstellung nicht, mit der du in einen (beliebigen) laden gehst.

aber was solls, wir sind alles macuser und wir sollten uns wegen diskussionen um verkaufspolitik nicht gegenseitig ans bein pinkeln, jedoch genauso versuchen zu vermeiden, eine hetze gegen eine teils beliebte und auch teils verhasste ladenkette zu betreiben, so wie das manche viele leute tun hier. nutzt doch gar nix.

aber die tonbandaktion is meiner meinung nach unterstes niveau, es sei denn du bist bei der stiftung beschäftigt. wenn nicht, wem willste denn was beweisen?
 
Original geschrieben von tyler
 

Mensch Du weisst ja ganz genau Bescheid, ein ganz schlauer. Danke für Deine Aufklärung, für die Erleuchtung.

Jeder Ärger ist bestimmt irgendwo begründet, aber wenn jemand so einen riesen Haufen Scheisse daherschreibt, is irgendwann mal Schluss. Echt, hey.
 
Bei Dir noch alles klar? Willst Du meine Erlebnisse bei Gravis, Berlin-Franklinstrasse in Zweifel ziehen? Warst Du dabei? Sei froh, wenn Du diese Erfahrungen nicht sammeln musstest. Ich war in der Vergangenheit Kunde bei Gravis in Hamburg und Berlin. Hier in Berlin habe ich diese Erfahrungen gemacht. Und deshalb liegt die Betonung auf "war (...) Kunde".
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiss ganz genau dass es manchmal sehr scheisse ist wenn man sein ziel als kunde nicht erreicht, z.b. wenn durch pure profitpolitik das wort kulanz scheinbar aus dem wortschatz mancher läden bzw. verkäufer verschwunden ist.

was nichts an der tatsache ändert, dass die behauptung, die du in den raum gestellt hast, dass gravis mitarbeiter in der ablehnung von kundenansprüchen geschult werden, einfach wahnsinn ist und zudem auch noch aus der luft gegriffen. oder hast du das schriftlich? wenn ja, ziehe ich meinen hut vor dir und entschuldige ich mich hiermit, aber wenn nicht dann solltest du mal darüber nachdenken, was du mit solchen behauptungen bewirken kannst und überhaupt willst.

anyway, peace dude. irgendwann machts einfach nur keinen spass mehr wenn man ständig daran denken muss dass der kunde einen in die pfanne hauen will.
 
Original geschrieben von tyler , dass die behauptung, die du in den raum gestellt hast, dass gravis mitarbeiter in der ablehnung von kundenansprüchen geschult werden, einfach wahnsinn ist und zudem auch noch aus der luft gegriffen.
 Wenn der keine Schulung gehabt hat, dann war der am Schulungstag krank und die Firma hat sein Talent erkannt und ihn deshalb auf diese Position gesetzt.
Original geschrieben von tyler anyway, peace dude.
 Ich habe überhaupt keine Ambition, hier einen unnützen persönlichen Streit zwischen einigen Usern zu lesen oder mich gar an einem zu beteiligen. Aber lies Dir den Thread noch einmal durch, auch Deine eigenen Beiträge. Und dann erzähl mir bitte mal, welcher User hier welchem User ans Bein pinkelt. Beinahe alle haben über ihre Erfahrungen berichtet, über positive und negative. Ich habe negative sammeln müssen und meine Eindrücke beschrieben.
Original geschrieben von tylerirgendwann machts einfach nur keinen spass mehr wenn man ständig daran denken muss dass der kunde einen in die pfanne hauen will.[/B]
 Wie kommst du darauf, ich wollte den Verkäufer oder in diesem Fall den Techniker in die Pfanne hauen? Das ist überhaupt nicht meine Absicht. Aber ich will mich auch nicht ärgern. Nicht darüber, dass ein Apple-Gerät sukzessive seinen Geist aufgibt und die Ursachensuche in einem zeitraubenden Verfahren erst nach und nach ein eindeutiges Ergebnis produziert. Und nicht darüber, dass dann, wenn man es endlich hat, man eine Nase gedreht bekommt, weil das Datum auf der Rechnung zum Zeitpunkt der Reklamation die Beweislast umkehrt.
 
@ tyler

Sag mal, musst du hier jeden Beirag kommentieren? Ich finde es absolut unnötig jedem Schreiber eine Breitseite zu verpassen, denn schließlich hat jeder das Recht hier mitzumachen ohne dass er sich dann vor dir rechtfertigen muss. Die Beiträge hier zeigen ja wohl sehr deutlich, dass bei Gravis nicht alles rund läuft, nur du tust so, als würde dir der Laden persönlich gehören.
Für den Fall dass es dir nicht klar ist: Der Kunde zahlt das Gehalt des Personals. Und wenn dem Kunden etwas nicht gefällt, dann hat ja wohl jeder das Recht sich darüber zu beklagen.
Ich rate dir mal dringend, deine Position zu überdenken und aus der Kritik zu lernen. Der Anreiz etwas zu kaufen sind keine Rechtfertigungen von Fehlern sondern ein guter Service, denk da mal dran.

Ich jedenfalls werde bei Gravis nichts mehr kaufen solage es dort keine gravierenden Änderungen gibt, denn über mein Geld freut sich auch jemand, der sich mehr bemüht.
 
Gravis Dortmund

Habe dort mein PB gekauft nachdem ich das erst bei einem Händler in Bochum bestellt hatte, der den Liefertermin (innerhalb von 1 Tag war die Zusage bei der Bestellung) dann ständig verschoben hat. Nicht nur das es es bei Gravis günstiger war, es war auch ab Lager verfügbar.

Bedienung bis jetzt immer freundlich, schnell und hilfsbereit.

Logisch das das Zubehör dort auch gekauft wurde und wird.



Mit einem Gruss aus Hagen
Dirk
 
Godzilla schrieb:
Für den Fall dass es dir nicht klar ist: Der Kunde zahlt das Gehalt des Personals.

hast du ne vorstellung wie beschissen bei gravis und co bezahlt wird?
und mit was für einer anspruchshaltung manche in den laden kommen?
 
Ich habe meinen Mac von Gravis in Wiesbaden, der hier für mich überraschenderweise schon zweimal angesprochen wurde.

Der nervigste Fall war folgender:
Ich musste wegen kaputtem An-/Ausschalter 2 Wochen auf meinen Mac warten. Das Ersatzteil kam nach einer Woche, stellte sich aber als kaputt heraus. Eine Woche später, also nach insgesamt 2 Wochen, konnte ich ihn wieder abholen.
Das war extrem nervig für mich, dass die sowas nicht auf Lager haben, aber im Endeffekt lag der Fehler wohl eher bei Apple als bei Gravis. Mich hat zusätzlich natürlich noch geärgert, dass "der Techniker krank" gewesen sei und sie deshalb das Teil nicht früher testen konnten, bis sich mal ein anderer dazu bereiterklärt hat, nachzuschauen.
Die Mitarbeiter haben allerdings trotzdem keine negativen Eindrücke vermittelt.
Also letztendlich doch nicht so schlimm, wie nervig...

Im großen und ganzen kann ich da nicht viel dran aussetzen.
Ich komme halt normalerweise nicht in einen Computerladen, ohne mich schon äußerst ausführlich darüber informiert zu haben. Aber wenns um sowas wie Display-Ausprobieren (mit eigener DVD :D) oder Testen meines Acer-BT-Sticks ging, dann war ich überrascht, wie freie Hand man dort haben darf.

Bisjetzt habe ich jedenfalls noch keinen triftigen Grund, dort nicht mehr zu kaufen...
 
manchmal hab ich das gefühl, dass viele gar nicht verstehen, wie schwer es ist, einem kunden gegenüber zu stehen, der es regelrecht geil findet, dich nach strich und faden zu provozieren, andererseits ist es auch immer nett, wenn man ein freundliches gespräch finden kann. manche vergessen wohl ab und zu, dass das auch nur menschen sind die bei gravis arbeiten, und das sind manchmal nette, manchmal doofe, manchmal schlaue und manchmal auch weniger schlaue menschen. aber ich finde es irgendwie unangemessen und auch irgendwie traurig, dass jemand behauptet, dass gravis mitarbeiter darauf geschult werden, kundenansprüche zurück zu weisen, genau so wie gespräche aufzunehmen und dabei genau auf das gewünschte ergebnis ab zu zielen. wie willst du denn einem menschen den unterschied zwischen apple computern und windows pc's erklären, ohne technische details auszulassen? irgendwo in einem vorherigen beitrag steht dass sich jemand darüber beklagt hat. und da wunderts mich nicht, dass ich oder manch anderer einfach kein bock mehr hat auf manche menschen, weil man immer als der vollidiot dasteht, egal was man macht. umso mehr freut es mich wenn jemand zufrieden aus dem laden geht, auch wenn er nicht was gekauft hat, das ist mir irgendwie scheissegal. aber mei, jetzt werden wieder die gravis hasser und basher aus den vorherigen beiträgen losziehen und jedes wort hier auseinandernehmen, aber macht doch was ihr wollt, macht ihr sowieso.
 
Kanns sein dass Tyler ein Gravis-MA ist der sich gerade tierisch ans Bein gepinkelt fühlt?
 
ein teilzeiter.
 
tyler schrieb:
Du tust so, als würden wir hier alle davon ausgehen, dass es außer Gravis Filialen und internetshops kein lokalen Läden irgendeiner Gattung geben würde.
Es könnte doch ganz zufällig der Fall sein, dass wir hier, zumindest ich, auch Erfahrung mit Computerläden neben Gravis haben, oder? :rolleyes:

Ich kenne genügend Läden, die mir einfach noch deutlich symphatischer sind, wo man einfach mit viel besserem Gefühl rein- und rausgeht.
Und wenn das irgendwelche Läden nicht auf die Reihe bringen, dann kannst du das nicht gut rechtfertigen.
Und wenn die Kunden überdurchschnittlich oft unzufrieden sind, dann macht man etwas falsch. Die Kunst ist es eben, alle Kunden zufriedenstellen zu können, auch solche, die es normalerweise nicht sind...
 
Go610 schrieb:
Du tust so, als würden wir hier alle davon ausgehen, dass es außer Gravis Filialen und internetshops kein lokalen Läden irgendeiner Gattung geben würde.
Es könnte doch ganz zufällig der Fall sein, dass wir hier, zumindest ich, auch Erfahrung mit Computerläden neben Gravis haben, oder? :rolleyes:

hab ich nie behauptet und ich find das ja auch gut wenn es andere gute läden gibt. weil um ehrlich zu sein kauf ich meine macs auch nicht bei gravis. so, jetzt isses raus. ha!

Go610 schrieb:
Ich kenne genügend Läden, die mir einfach noch deutlich symphatischer sind, wo man einfach mit viel besserem Gefühl rein- und rausgeht.
Und wenn das irgendwelche Läden nicht auf die Reihe bringen, dann kannst du das nicht gut rechtfertigen.
Und wenn die Kunden überdurchschnittlich oft unzufrieden sind, dann macht man etwas falsch. Die Kunst ist es eben, alle Kunden zufriedenstellen zu können, auch solche, die es normalerweise nicht sind...

ich versteh es einfach nur nicht, weil es ist ja bekanntermassen so, dass sich die menschen immer nur zu wort melden, wenn ihnen was stinkt, und wenn ihnen was gefällt sagen sie nix. daher bin ich der meinung, dass man nicht sagen kann, dass kunden überdurchschnittlich unzufrieden sind mit gravis. zumindest nicht in unserem store. über die anderen kann ich nix sagen, die kenn ich nicht. ich steh manchmal auch im laden und frag mich wieso jetzt was nicht geht, warum wir manchen kunden nicht helfen können oder sollen, aber daran kann ich nichts ändern, ich steh 15 stunden die woche in dem laden und nicht mehr, ich kann behaupten dass die meisten menschen mit mir zufrieden sind, und ich sag auch ehrlich meine meinung.
 
Hamburg

Um nach Gewitter nachzuprüfen ob der Ethernetport an meinem G4 defekt ist, brauchte Gravis eine Woche. Ich mußte aber im Voraus 59 Euro zahlen. Der G4 war absolut o.k. auf meine Frage woran es dann liegen könnte, daß ich von heute auf morgen keine DSL Verbindung bekomme oder mir einer vor Ort helfen kann, hieß es keine Ahnung wird wohl etwas verstellt sein, Außendienstmitarbeiter haben wir nicht. Damit war ich genauso schlau wie vorher aber um 59 Euro ärmer.
Mitlerweile hat eine ganz kleine Firma in der Nähe den Fehler in 5 Minuten gefunden, der Ethernetport am Router war vom Blitz zerstört.
 
münster

also ich hab mit gravis in MS nur gute erfahrungen gemacht: netter und kompetenter service, bereitwillige beratung auch vorab am telefon, und alles direkt auf lager (zumindest das, was ich suchte).

gleichwohl kaufe ich genauso gern auch beim apple center in MS ein, auch da ist der service ausgesprochen lobenswert. zwar ist dort manches nicht sofort auf lager und muss erst bestellt werden, dafür aber ist es "das original" und: die schwereren sachen werden dem kunden bis zum auto getragen.

online-shopping beschränkt sich bei mir nur auf software, die hardware kauf ich direkt im laden. finde ich praktischer, denn falls mal ein größeres problem auftreten sollte, mag ich lieber den persönlichen draht zum verkäufer bzw. techniker. herumschicken (zum postamt und wieder zurück) finde ich zu umständlich.
 
Zurück
Oben Unten